Autor Thema: Graz: Linien 3 und 23  (Gelesen 31553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Graz: Linien 3 und 23
« am: 13. März 2016, 21:15:32 »
Nun will ich also mit dem Vorstellen der Grazer Straßenbahnlinien beginnen. Am wenigstens scannen muß ich bei der Linie 3, daher beginne ich damit. Die Linie 23 ist nach dem neuen System ein verkürzter 3er, der also am Jakominiplatz die Endstation hat. Da das selten vorkommt und überdies bei den älteren Wagen gar nicht angezeigt werden kann(konnte), nehme ich diese Linie hier dazu, während die Linie 13 ja fast ein Eigenleben führt. Linien mit einem 1er an der Zehnerstelle sind Ablenkungen, in diesem Fall fährt der 3er von der Krenngasse zum Jakominiplatz und danach weiter auf die Strecke der Linie 4. Das kommt später in einem eigenen Thread.

Hier einige Bilder der Linie 3.

1. Ich beginne bei meinem ersten Grazbesuch im Jahr 1971. Damals waren noch mehr als die Häfte der Züge mit Zweiachsern unterwegs (jedenfalls kam es mir so vor). Wagen 214 auf der Hauptbrücke.

2. Am gleichen Tag fand ich auch einen 3er mit SGP-Gelenkwagen, aufgenommen auf dem Jakominiplatz. Gut zu sehen die damals noch üblichen Doppelscheinwerfer und die doppelte Zierlinie mit Düwag-Spitz. Auch der Grünfarbton war damals noch anders als später.

3. 1987 gab es noch immer Zweiachser, wenn auch nur mehr wenige. Wagen 205 in der Herrengasse, die damals offenbar schon Fußgängerzone war. Jedenfalls sieht man keine Autos...

4. Leider hab ich relativ wenige Bilder mit den SGP-Gelenkwagen. Daher ist dieses schwache Aufnahme die einzige mit Linie 3, die den ersten Umbauzustand zeigt: nämlich mit aufgemaltem Zierspitz, nur mehr ein Scheinwerfer - und in der Endstation Krenngasse. Aufgenommen 1984

5. 1999 war der Gelenkwagen Nr. 277 bereits in der meiner Ansicht nach schönsten Lackierung zu sehen, die Graz je hervorgebracht hat: ein hellgrünes Zierband zwischen dunkelgrünem Unter- und cremefarbenem Oberteil. Aufgenommen auf dem Südtirolerplatz. Im Hintergrund die Franziskanerkirche.


Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #1 am: 13. März 2016, 21:29:01 »
Seltsamerweise sind die SGP-Achtachser der Serie 501-510 auf der Linie 3 selten zu sehen gewesen, jedenfalls habe ich wenig Aufnahmen davon.

1. 2003 ist der Wagen 506 in der Herrengasse beim Eingang der Stadtpfarrkirche zu sehen. Leider mit Vollwerbung, was nicht meinem Geschmack entspricht, aber über Geschmäcker läßt sich bekanntlich streiten.

2. 2011 gelang mir ein weiteres Bild eines SGP-Achtachsers mit der schönen Lackierungsform, weil ich die Unterführung unter die Südbahn fotografieren wollte. Die Gleise für die Ablenkung während der Bauarbeiten sind schon zu sehen. Zufällig fuhr gerade in dem Augenblick ein GKB-Dosto-Zug über die Brücke... Hier fahren keine Straßenbahnen mehr (sie sind heute im Tunnel).

Die Duisburger waren auf der Linie 3 häufig anzutreffen, nicht jedoch die Wuppertaler.

3. Hier ist die Situation in der Eggenberger Straße zu sehen, als die Straßenbahn bereits in der vorhin angekündigten Seitenlage verkehrte (während des Tunnelbaus unter dem Hauptbahnhof). Jänner 2012. Rechts ist ein Duisbuger, links ein Flexity.

4. Und so sah es im November 2012 aus: wieder ein Duisburger (526) in der neuen Station Hauptbahnhof.

5. Nur vier Stück gab es von den verlängerten Sechsachsern, die mit Mittelteilen von Wuppertalern zu Achtachsern umgebaut wurden. Hier 582 in der neuen Haltestelle Hauptbahnhof. Ebenfalls im November 2012 fotografiert.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #2 am: 13. März 2016, 21:48:03 »
Es geht weiter mit den neuen Sechsachsern von SGP, die 1986/87 geliefert wurden und die ersten Neubaufahrzeuge seit 1978 waren. 1999 wurden sie zu Achtachsern erweitert, indem ein Niederflurmittelteil eingefügt wurde. Es waren die ersten Niederflureinstiege in Graz.

1. Wenn ich nicht irre, waren es auch die esten Wagen mit der neuen Lackierungsform (hellgrünes Zwischenband). Nr. 601 in der alten Schleife beim Hauptbahnhof 1987.

2. Der Jakominiplatz war 1991 noch nicht umgebaut. Auch der Sechsachser ist noch nicht umgebaut.

3. Mein einziges Bild eines Achtachsers der 600er-Serie ist unscharf, aber dafür zeigt es anschaulich die Enge der Kurven im Tunnel unter den Hauptbahnhof. Der Zug kommt gerade aus dem Tunnel nach dem Hauptbahnhof wieder an die Oberfläche in der Eggenberger Straße und mußte dafür von der Haltestelle kommend eine scharfe Linkskurve und gleich anschließend eine scharfe Rechtsksurve durchfahren.

4. So kann man den 3er auch heute immer wieder sehen: Flexity Outlook in der "neuen" Endstation Laudongasse.

5. Das Bild zeigt eigentlich einen Zug der Linie 23, aber auf den SGP-Achtachsern gab es noch keine elektronischen Zugzielanzeigen, daher war der Zug als Linie 3 angeschrieben. Er kommt soeben aus der Schleife Radetzkystraße heraus, weil er wegen Bauarbeiten auf die Relation Jakominiplatz-Krenngasse verkürzt war.

6. Bei den Flexity konnte das richtige Liniensignal 23 angezeigt werden. Meines Wissens geschieht das automatisch durch das RBL. 652 auf dem Jakominiplatz  am gleichen 12.7.2001. Leider weiß ich nicht mehr den Grund der Verkürzung bzw. wo die Bauarbeiten stattfanden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #3 am: 13. März 2016, 22:16:42 »
Da erlaube ich mir, meine Bilder dier Linie 3 nachzuschieben (die Bilder aus den 198er Jahren sind von Dieter Burgstaller):
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #4 am: 13. März 2016, 22:37:23 »
Sehr elegtant die 260er mit Zierleiste und Düwag-Spitz.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #5 am: 14. März 2016, 00:52:30 »
Sehr elegtant die 260er mit Zierleiste und Düwag-Spitz.
Ich muss sagen, dass ich die Letztausführung – auch dank des Einzelscheinwerfers – deutlich eleganter finde.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #6 am: 14. März 2016, 09:05:08 »
Seltsamerweise sind die SGP-Achtachser der Serie 501-510 auf der Linie 3 selten zu sehen gewesen, jedenfalls habe ich wenig Aufnahmen davon.
Zumindest in den 90er-Jahren war es, soweit ich mich erinnern kann, üblich, dass die Linien 1 und 3 fast nur mit 6-Achsern betrieben wurden, wobei am 1er die 260er und am 3er typenrein die modernen 600er fuhren. Am 6er fuhren Wuppertaler und am 4er, 5er und 7er die übrigen 8-Achser.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #7 am: 14. März 2016, 09:32:12 »
Auch am 4er fuhren viele Wuppertaler.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #8 am: 14. März 2016, 09:41:41 »
Auf dem Bild 1982-04-26 °3 248..jpg habe ich den Eindruck, dass die Werbesäule früher einmal das Haltestellensymbol war – wie bei der viereckigen hinterleuchteten Wiener Ausführung. Der obere Aufsatz dürfte erst später dazugekommen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #9 am: 14. März 2016, 09:43:28 »
Auch am 4er fuhren viele Wuppertaler.
Ja, stimmt! Der 6er war halt die Wuppertaler Linie, da man dort typenrein mit dieser Wagentype fuhr.

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #10 am: 14. März 2016, 10:42:53 »
Wenn ich mir eure Berichte und Fotos ansehe merke ich, dass ihr alle "Jungspunde" seid. Man findet keine Fotos von der Linie 2 mit der ich noch gefahren bin, na ja man wird alt. :'(

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #11 am: 14. März 2016, 10:49:23 »
Wenn ich mir eure Berichte und Fotos ansehe merke ich, dass ihr alle "Jungspunde" seid. Man findet keine Fotos von der Linie 2 mit der ich noch gefahren bin, na ja man wird alt. :'(
Ein paar User hier müssten das Alter haben. Die Einstellung ist halt doch schon 45 Jahre her.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #12 am: 14. März 2016, 12:29:34 »
Wenn ich mir eure Berichte und Fotos ansehe merke ich, dass ihr alle "Jungspunde" seid. Man findet keine Fotos von der Linie 2 mit der ich noch gefahren bin, na ja man wird alt. :'(

Danke für das Kompliment. 1971 war ich auch erst 17. Aber ich komme mir schon alt vor. Aber den 2er kenne ich trotzdem nicht mehr. Und ein Grazer bin ich ja auch nicht...
Aber Sonderfahrten als Linie 2 hab ich natürlich schon fotografiert...

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #13 am: 31. März 2016, 00:19:28 »
Bild 1: TW 537 als Linie 3 kurz nach der Haltestelle Schillerplatz, 20.01.2014

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: Graz: Linien 3 und 23
« Antwort #14 am: 05. Mai 2016, 21:06:19 »
CR 661 hat seine Backboxwerbung verloren. Am 22.04.2016 war er noch mit Werbung auf der Linie 3 unterwegs.