Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681152 mal)

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Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5160 am: 31. Dezember 2021, 11:15:33 »
Zitat
Die aktuelle Situation lässt für 2022 noch keine Entspannung erwarten, was eine regelmäßige Auslieferung der Flexity Wien betrifft, derzeit fahren etliche Schiffe im Kreis und dürfen aufgrund der Pandemie an einigen Häfen nicht anlegen, die globalen Lieferketten sind unterbrochen. Darunter leiden alle Hersteller.
Quelle? Alstom oder WL

Möglicherweise hat der User Fahzeug Technik "nur" die Wirtschaftsmeldungen der diversen Medien interpretiert. Ein paar Beispiele der letzten Wochen:
https://www.derstandard.at/story/2000131286088/lieferketten-sind-oft-bis-zum-zerreissen-gespannt
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-10/containerstau-schifffahrt-lieferengpaesse-lieferketten-china-usa-welthandel-auswirkungen
https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/firmen-klagen-ueber-mangel-warum-die-globalen-lieferketten-im-chaos-versinken-und-wie-sie-zu-retten-sind_id_24414423.html
https://www.dw.com/de/corona-trifft-die-lieferketten-wie-geht-es-weiter/a-60210646
https://www.ecoreporter.de/artikel/siemens-aufsichtsratschef-lieferketten-probleme-bleiben-bis-n%C3%A4chsten-sommer/
Zitat
Das Chaos in den weltweiten Versorgungsketten wird wahrscheinlich noch bis Mitte nächsten Jahres andauern. Das erklärte Jim Snabe, Aufsichtsratschef des Münchner Technologiekonzerns Siemens und Vorsitzender des Verwaltungsrats der dänischen Reederei Maersk.

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5161 am: 31. Dezember 2021, 11:23:26 »
Das passt auch zu den Meldungen, dass die noch aktiven E1+c4 zumindest bis Ende nächsten Jahres weiterfahren sollen, da einfach nicht prognostiziert werden kann, wie viele Flexity nächstes Jahr gefertigt und geliefert werden können. Außerdem werden derzeit auch schon E2 und c5 in noch schlechteren Zustand abgestellt, weshalb man die vorhandenen E1 und c4 umso mehr dringend weiterhin braucht.

Hauptbahnhof

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5162 am: 31. Dezember 2021, 11:41:22 »
Aber D 327 soll hoffentlich weiterhin schon im Jänner kommen?

Fahzeug Technik

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5163 am: 31. Dezember 2021, 17:08:03 »
Zitat
Die aktuelle Situation lässt für 2022 noch keine Entspannung erwarten, was eine regelmäßige Auslieferung der Flexity Wien betrifft, derzeit fahren etliche Schiffe im Kreis und dürfen aufgrund der Pandemie an einigen Häfen nicht anlegen, die globalen Lieferketten sind unterbrochen. Darunter leiden alle Hersteller.
Quelle? Alstom oder WL

Möglicherweise hat der User Fahzeug Technik "nur" die Wirtschaftsmeldungen der diversen Medien interpretiert. Ein paar Beispiele der letzten Wochen:
https://www.derstandard.at/story/2000131286088/lieferketten-sind-oft-bis-zum-zerreissen-gespannt
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-10/containerstau-schifffahrt-lieferengpaesse-lieferketten-china-usa-welthandel-auswirkungen
https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/firmen-klagen-ueber-mangel-warum-die-globalen-lieferketten-im-chaos-versinken-und-wie-sie-zu-retten-sind_id_24414423.html
https://www.dw.com/de/corona-trifft-die-lieferketten-wie-geht-es-weiter/a-60210646
https://www.ecoreporter.de/artikel/siemens-aufsichtsratschef-lieferketten-probleme-bleiben-bis-n%C3%A4chsten-sommer/
Zitat
Das Chaos in den weltweiten Versorgungsketten wird wahrscheinlich noch bis Mitte nächsten Jahres andauern. Das erklärte Jim Snabe, Aufsichtsratschef des Münchner Technologiekonzerns Siemens und Vorsitzender des Verwaltungsrats der dänischen Reederei Maersk.

Ja so ist es. Neben diversen Medienberichten zur wirtschaftlichen Entwicklung kann man auch aus der Pandemie-Entwicklung Schlüsse ziehen (Arbeitskräfte werden ausfallen). Interessant ist auch das Interview mit dem neuen WIFO-Chef: https://www.derstandard.at/story/2000132144086/deutschland-als-epizentrum-der-lieferketten-probleme
Aber lassen wir uns überraschen, eine genaue Prognose kann sowieso keiner abgeben . . .

contra

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5164 am: 31. Dezember 2021, 18:46:18 »
Zitat
Aber D 327 soll hoffentlich weiterhin schon im Jänner kommen?

Vielleicht kommt aber auch 328 vorher!? 8)

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5165 am: 01. Januar 2022, 12:29:27 »
Zitat
Aber D 327 soll hoffentlich weiterhin schon im Jänner kommen?

Vielleicht kommt aber auch 328 vorher!? 8)
Soll's plötzlich doch wieder rascher gehen?

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5166 am: 01. Januar 2022, 23:04:30 »
Zitat
Aber D 327 soll hoffentlich weiterhin schon im Jänner kommen?

Vielleicht kommt aber auch 328 vorher!? 8)
Soll's plötzlich doch wieder rascher gehen?
naja ich denk mal wir spekulieren hier leider in grossen und ganzen alle, ich denke mal hier lesen von den WL und von Alstom Leute mit.. die kennen die wahren Hintergründe. Falls D328 vorher kommt, dann kann man die Theorien über Lieferketten oder kreisende Schiffe ad acta legen, dann liegt es an etwas anderem, was wir alle nicht wissen.

Hauptbahnhof

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5167 am: 01. Januar 2022, 23:20:53 »
Zitat
Aber D 327 soll hoffentlich weiterhin schon im Jänner kommen?

Vielleicht kommt aber auch 328 vorher!? 8)
Das wird einfach nur ein Schmäh von "contra" gewesen sein.  :P

Ich habe deswegen explizit nach D 327 gefragt, weil der ursprünglich noch für kurz vor Weihnachten 2021 angekündigt gewesen wäre und es bei dem schon zu einer (weiteren) Verzögerung gekommen ist.

67er

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5168 am: 03. Januar 2022, 06:42:27 »
Zitat
Aber D 327 soll hoffentlich weiterhin schon im Jänner kommen?

Vielleicht kommt aber auch 328 vorher!? 8)
Das wird einfach nur ein Schmäh von "contra" gewesen sein.  :P

Ich habe deswegen explizit nach D 327 gefragt, weil der ursprünglich noch für kurz vor Weihnachten 2021 angekündigt gewesen wäre und es bei dem schon zu einer (weiteren) Verzögerung gekommen ist.

Mit 327 dürfte es aber massive Probleme geben, daher wäre es nicht unklug wenn man 328 vorher ausliefert (sofern dieser keine Probleme hat), damit die Auslieferung nicht unterbrochen wird.

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5169 am: 03. Januar 2022, 07:57:35 »
Zitat
Aber D 327 soll hoffentlich weiterhin schon im Jänner kommen?

Vielleicht kommt aber auch 328 vorher!? 8)
Das wird einfach nur ein Schmäh von "contra" gewesen sein.  :P

Ich habe deswegen explizit nach D 327 gefragt, weil der ursprünglich noch für kurz vor Weihnachten 2021 angekündigt gewesen wäre und es bei dem schon zu einer (weiteren) Verzögerung gekommen ist.

Mit 327 dürfte es aber massive Probleme geben, daher wäre es nicht unklug wenn man 328 vorher ausliefert (sofern dieser keine Probleme hat), damit die Auslieferung nicht unterbrochen wird.

Und welche Probleme sollen dass sein?

Zu 99,99% hat der 328 ff. Die gleichen Probleme. Nämlich das Fehlen von Bauteil XY.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5170 am: 05. Januar 2022, 06:48:48 »
Zitat
Die aktuelle Situation lässt für 2022 noch keine Entspannung erwarten, was eine regelmäßige Auslieferung der Flexity Wien betrifft, derzeit fahren etliche Schiffe im Kreis und dürfen aufgrund der Pandemie an einigen Häfen nicht anlegen, die globalen Lieferketten sind unterbrochen. Darunter leiden alle Hersteller.
Quelle? Alstom oder WL

Möglicherweise hat der User Fahzeug Technik "nur" die Wirtschaftsmeldungen der diversen Medien interpretiert. Ein paar Beispiele der letzten Wochen:
https://www.derstandard.at/story/2000131286088/lieferketten-sind-oft-bis-zum-zerreissen-gespannt
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-10/containerstau-schifffahrt-lieferengpaesse-lieferketten-china-usa-welthandel-auswirkungen
https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/firmen-klagen-ueber-mangel-warum-die-globalen-lieferketten-im-chaos-versinken-und-wie-sie-zu-retten-sind_id_24414423.html
https://www.dw.com/de/corona-trifft-die-lieferketten-wie-geht-es-weiter/a-60210646
https://www.ecoreporter.de/artikel/siemens-aufsichtsratschef-lieferketten-probleme-bleiben-bis-n%C3%A4chsten-sommer/
Zitat
Das Chaos in den weltweiten Versorgungsketten wird wahrscheinlich noch bis Mitte nächsten Jahres andauern. Das erklärte Jim Snabe, Aufsichtsratschef des Münchner Technologiekonzerns Siemens und Vorsitzender des Verwaltungsrats der dänischen Reederei Maersk.

Ja so ist es. Neben diversen Medienberichten zur wirtschaftlichen Entwicklung kann man auch aus der Pandemie-Entwicklung Schlüsse ziehen (Arbeitskräfte werden ausfallen). Interessant ist auch das Interview mit dem neuen WIFO-Chef: https://www.derstandard.at/story/2000132144086/deutschland-als-epizentrum-der-lieferketten-probleme
Aber lassen wir uns überraschen, eine genaue Prognose kann sowieso keiner abgeben . . .

Im März gab es die Blockade im Suezkanal, im August die 2-wöchige Sperre eines Terminals in China und im Herbst gab es Meldungen zur Überlastung der westamerikanischen Häfen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/los-angeles-hafen-lieferengpaesse-101.html
Zitat
Vor der Westküste der USA stauen sich die Schiffe aus Asien, eine halbe Million Container warten auf ihre Abfertigung.
Durch die Öffnung an sieben Tagen in der Woche, in der Nacht und an den Wochenenden werde der Hafen von Los Angeles mehr als 60 zusätzliche Stunden pro Woche geöffnet sein, sagte Biden. Der benachbarte Hafen von Long Beach arbeitet bereits im Dauerbetrieb. Die beiden Häfen sind die Größten der USA.

https://www.deutschlandfunk.de/leere-regale-lange-wartezeiten-gestoerte-lieferketten-in-100.html
Zitat
Derzeit müssen die Container-Schiffe, die Los Angeles anlaufen können, oft zwei Wochen vor der Küste ankern, bis ihnen ein Entladeplatz im Hafen zugewiesen wird. Je nach Größe des Frachtschiffs ist es mit bis zu 20.000 Containern beladen. Dadurch entsteht das nächste Problem. Die Container können nicht schnell genug vom Hafengelände abtransportiert werden. Oft stehen sie dort zwei bis drei Wochen.

Eine interessante Zusammenfassung in der Presse:
https://www.diepresse.com/6081143/gestoerte-lieferketten-wann-entspannt-sich-der-containerverkehr?
Zitat
Im März blockierte der Riesenfrachter "Ever Given" tagelang den Suezkanal. Das Problem ist längst behoben, doch globale Lieferketten stocken weiterhin.
[...]
"Es ist leider offen, wann sich die Situation bei den Lieferketten nachhaltig verbessern wird. Ich bin aber sicher, dass wenn wir die Pandemie besiegt haben, wann immer das sein wird, dann wird das auch alles wieder besser fließen", sagt die neue Präsidentin des Verbands Deutscher Reeder, Gaby Bornheim, der Deutschen Presse-Agentur. "Die angespannten Lieferketten sind ganz klar Folge der Coronapandemie. Hier haben wir pandemiebedingt eine einmalige Situation, in der ganz viel zusammenkommt", so Bornheim.
[...]
Lange Zeit waren auch fehlende Container ein großes Problem, weil die Transportboxen wegen Verspätungen in den Fahrplänen nicht dort waren, wo sie zur neuen Beladung sein sollten. Normalerweise sind Container zum Beispiel bei Hapag-Lloyd 50 Tage unterwegs, bevor sie wieder beladen werden können, aufgrund der Überlastungen der Häfen sind es mehr als 60 Tage. Um das auszugleichen, hat allein die Hamburger Großreederei seit 2020 insgesamt 625.000 neue Transportboxen eingekauft.
Als gewaltiges Nadelöhr erweisen sich schließlich viele Häfen - vor allem die an der chinesischen Küste und der amerikanischen Westküste, zwischen denen die riesigen Handelsströme zwischen den beiden größten Volkswirtschaften abgewickelt werden. In China wurden immer wieder Häfen ganz oder teilweise geschlossen, weil Hafenarbeiter coronainfiziert waren. Schiffe müssen tagelang auf das Be- und Entladen warten oder auf andere Häfen ausweichen, vor denen sich dann ebenfalls große Staus bilden.
[...]
Auch vor dem Port of Los Angeles und vor Long Beach in direkter Nachbarschaft, den beiden wichtigsten Häfen an der US-Westküste, liegen massenhaft Schiffe auf Reede, im Herbst waren es zeitweise bis zu 100. Zudem funktionieren die Hinterlandverkehre nicht, wie sie sollten, auch weil es nicht genügend Lkw-Fahrer gibt.
[...]
Der Ökonom Vincent Stamer, der beim Kiel Institut für Weltwirtschaft regelmäßig weltweite Schiffsbewegungen analysiert, schätzt, dass derzeit mehr als elf Prozent der weltweit verschifften Güter auf unbewegten Schiffen parkt - eine gewaltige Menge, bedenkt man, dass 90 Prozent der globalen Warenströme per Containerschiff transportiert werden.
Hoch lebe die Globalisierung.  >:D

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5171 am: 05. Januar 2022, 10:41:29 »
Zitat
Aber D 327 soll hoffentlich weiterhin schon im Jänner kommen?

Vielleicht kommt aber auch 328 vorher!? 8)
Das wird einfach nur ein Schmäh von "contra" gewesen sein.  :P

Ich habe deswegen explizit nach D 327 gefragt, weil der ursprünglich noch für kurz vor Weihnachten 2021 angekündigt gewesen wäre und es bei dem schon zu einer (weiteren) Verzögerung gekommen ist.

Das war kein Scherz, 328 kommt vor 327

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5172 am: 05. Januar 2022, 11:41:12 »
Ich Scherze nie! :)

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5173 am: 05. Januar 2022, 11:59:47 »
Hört sich wohl nach schlimmeren Problemen als der fehlende Stahl an...

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5174 am: 05. Januar 2022, 15:18:37 »
Was bezeichnest du als schlimmes Problem?
Vielleicht gab es bei der Mannschaft, die am 327er arbeitet krankheitsbedingte Ausfälle und so wird der 328 früher fertig?