Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 156261 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #45 am: 06. November 2019, 11:28:58 »
Bild 1: TW 572 der Linie 68 bei der Waterloo Station im April 1951 (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)

Bild 2: TW 134 der Linie 56 in der Endstelle Peckham im Mai 1950 (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)

Bild 3: TW 201 der Linie 16 in Croydon im März 1951 (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #46 am: 06. November 2019, 11:45:08 »
Bild 1: TW 96 der Linie 46 bei der Endstelle Southwark Bridge im Juni 1950 (Postkartenmotiv von Pamlin Prints)

Bild 2: TW 370 der Linie 40 bei der Golders Green Station (Postkartenmotiv von Pamlin Prints)

Bild 3: Zug der Linie 38 beim letzten Tag des Straßenbahnbetriebs in Abbey Wood (Postkartenmotiv von Pamlin Prints)

Rodauner

  • Gast
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #47 am: 06. November 2019, 12:41:04 »
Da sind für die Infoabteilung der Wr. Linien zumindest zwei Hinweise auf richtige Wortwahl bei Englisch-Übersetzungen enthalten: Tram Route (besser als Line) und Terminus. 8)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #48 am: 06. November 2019, 12:57:28 »
Auch ich finde die Wortwahl und Grammatik der englischen Durchsagen und Infoschilder unserer Wiener Linien  "durchaus amüsant". In meinen Wirtschaftsenglischseminaren dienen diese zumeist als Beispiele "wie man es nicht macht". 


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #49 am: 06. November 2019, 13:16:44 »
Anbei noch weitere Bilder aus der längst vergangenen Zeit des Straßenbahnbetriebs in London.

Bild 1: TW 157 der Linie 60 auf dem Weg zum Bahnhof Paddington (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)

Bild 2: Straßenbahnwagen der Linie 2 auf dem Weg zum Victoria Embankment in Merton im Oktober 1950 (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)

Bild 3: Straßenbahnwagen der Linie 46 in der letzten Woche des Londoner Straßenbahnbetriebs. (Postkarte, Bildautor unbekannt)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #50 am: 06. November 2019, 14:28:19 »
Auch ich finde die Wortwahl und Grammatik der englischen Durchsagen und Infoschilder unserer Wiener Linien  "durchaus amüsant". In meinen Wirtschaftsenglischseminaren dienen diese zumeist als Beispiele "wie man es nicht macht".
Hoffentlich ließt eine der Damen oder Herren auch mit hier, dann kann man es in Zukunft ja besser machen!

Rodauner

  • Gast
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #51 am: 06. November 2019, 14:35:21 »
Auch ich finde die Wortwahl und Grammatik der englischen Durchsagen und Infoschilder unserer Wiener Linien  "durchaus amüsant". In meinen Wirtschaftsenglischseminaren dienen diese zumeist als Beispiele "wie man es nicht macht".

Ich erinnere mich dunkel an die Fußball-EM 2008, als die Wr. Linien bekanntgaben, in weiß ich wie vielen Fremdsprachen Native Speaker in der Belegschaft zu haben, und diese Leute in die Fahrgastinformation soweit wie möglich einbeziehen zu wollen ... ::)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #52 am: 06. November 2019, 14:47:10 »
Stichwort Fußball EM 2008 -gilt aber auch für die folgenden EMs und WMs: Die Durchsage "Welcome to the public viewing at Rathaus" ist mir immer noch in heiterer Erinnerung. Im Gegensatz zu einer weit verbreiteten Annahme - insbesondere unserer deutschen Nachbarn - bedeutet "public viewing" nicht sich in einem Lokal zusammen mit anderen Gästen eine Sportübertragung anzusehen sondern hat vielmehr mit der öffentlichen Aufbahrung eines Sarges im Rahmen einer Trauerfeier zu tun. Ein Gast aus Großbritannien oder aus den USA könnte also aufgrund dieser Durchsage fälschlicherweise zur Annahme gelangen unser lieber Herr Bürgermeister habe vor Kurzem das Zeitliche gesegnet und wurde nun im Rathaus für die Tauergäste aufgebahrt.  :))

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #53 am: 06. November 2019, 14:50:52 »
Doch zurück zu London. Anbei noch ein wunderschönes Foto vom Straßenbahnbetrieb auf der Blackfriars Bridge aus dem Jahre 1950 (Hulton-Deutsch Collection)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #54 am: 06. November 2019, 15:38:35 »
Doch zurück zu London. Anbei noch ein wunderschönes Foto vom Straßenbahnbetrieb auf der Blackfriars Bridge aus dem Jahre 1950 (Hulton-Deutsch Collection)

Zu dem Bild fällt mir nur das ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Smog-Katastrophe_in_London_1952
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #55 am: 06. November 2019, 15:48:25 »


Zu dem Bild fällt mir nur das ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Smog-Katastrophe_in_London_1952

Die Smog-Katastrophe in London ereignete sich nur wenige Monate nach der vollständigen Einstellung des Straßenbahnbetriebs im Dezember 1952. Allerdings kam es auch schon vorher immer wieder zu Smog, der zu erheblicher Belastung für die Londoner Bevölkerung führte. In diesen Zusammenhang ist interessant das schon damals in den zeitgenössischen Medien der Busbetrieb, der schrittweise an die Stelle der eingestellten Straßenbahnlinien und der O-Busse getreten war, für den Smog verantwortlich gemacht wurde.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #56 am: 06. November 2019, 21:49:17 »
Das Victoria Embankment war eine der Hauptverkehrsadern der Londoner Straßenbahn. In der HVZ waren hier - laut Werbeplakaten - 400 Straßenbahnwagen pro Stunde unterwegs.


Bild #1, und #2 zeigen Werbeplakate für die Londoner Straßenbahn des London City Council aus den 1920er Jahren im Art Deco Stil.

Die Bilder #3 bis #7 sind - teilweise colorierte - Postkartenmotive, die das Victoria Embankment im Wandel der Zeit illustrieren.

Bild #8: Straßenbahnbetrieb am Victoria Embankment im Jahre 1933. TW 471 auf der Linie 26, die von Southwark via Westminster nach Hammersmith verkehrte. Im Hintergrund ist Westminster Palace zu erkennen. (London Transport Museum)


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #57 am: 07. November 2019, 10:58:10 »
Postenkartenmotive vom Straßenbahnbetrieb am Victoria Embankment.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #58 am: 07. November 2019, 11:15:53 »
Hier noch weitere Aufnahmen vom Straßenbahnbetrieb am Victoria Embankment.

Bild 1: Züge der Linien 56 und 84 unterwegs am Embankment im Oktober 1933. (Pamlin Prints, Croydon)

Bild 2: Ein Feltham Triebwagen unterwegs am Embankment. (London Transport Museum Archives)

Bild 3 & 4: Farbaufnahmen aus den letzten Jahren des Londoner Straßenbahnbetriebs. (London Transport Museum Archives)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #59 am: 07. November 2019, 18:37:08 »
Bilder vom Straßenbahnbetrieb in Croydon.

Bild 1: Straßenbahn vor dem Swan & Sugar Loaf Hotel in South Croydon Anfang des 20. Jahrhunderts. (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)

Bild 2:  Das Gebäude ist im Gegensatz zur Straßenbahnstrecke noch heute erhalten. Hier ein aktuelles Bild.

Bild 3: Ein Zug der Linie 42 gefolgt von einem Triebwagen der Linie 18 im März 1951. Die Linie 42 verkehrte von South Croydon nach Thornton Heat. (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)

Bild 4: Feltham TW 2124 auf der London Road in Croydon im April 1951.  (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)

Bild 5: Ein Straßenbahnwagen Type K in Croydon im July 1924. (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)

Bild 6: Straßenbahnwagen in der George Street in Croydon im Jahre 1902. (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)

Bild 7: Straßenbahnbetrieb in Croydon 1902. (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)