Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 157377 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1561
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #60 am: 07. November 2019, 20:39:27 »
Bild 1: Ein Straßenbahntriebwagen unterwegs auf der Linie 72. Die Linie 72 verkehrte von Victoria Embankment über Kennington, Peckham und New Cross nach Woolwich. (Postkartenmotiv, Bildautor unbekannt)

Bild 2: Straßenbahnbetrieb in Balham Hill im August 1950. (Postkartenmotiv von Pamlin Prints, Croydon)

Bild 3: Straßenbahnendstelle vor dem Crystal Palace um 1920. (H. Price) Der Crystal Palace wurde im Jahre 1854 eröffnet. Bei einem Brand am 30. November 1936 wurde das Gebäude vollständig zerstört. 

Bild 4: Straßenbahnendstelle in Hampton Court.  (Postkartenmotiv, Bildautor unbekannt)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1561
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #61 am: 07. November 2019, 23:37:06 »
Bilder aus den letzten Jahren der Londoner Straßenbahn.

Bild 1: TW 165 unterwegs auf der Linie 33 im Juni 1950 (J. Meredith)

Bild 2: Straßenbahnwagen im Regen vor dem New Cross Depot (L.Rowe 1950)

Bild 3: Ein Zug der Linie 35  Highgate Hill (C. Carter 1952)

Bild 4: TW 186 in der Endstelle Archway in Highgate (J. Gillham 1952)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1561
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #62 am: 08. November 2019, 00:22:22 »
Werbeplakate für die Londoner Straßenbahn im Art Deco Stil, die bekannte Reiseziele zum Thema haben.

Bild 1: Kingsway, Strand & Fleet Street in Covent Garden (Edward Swann 1930)

Bild 2: St. James Park (W. Gale Harris 1929)

Bild 3: Wimbledon (Tony Castle 1920s)

Bild 4: Westminster Abbey (1929)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1561
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #63 am: 08. November 2019, 11:10:21 »
Bild 1: TW der Linie 6 in Balham Station im Januar 1951 (Pamlin Prints, Croydon)

Bild 2: Linie 40 auf dem Weg zur Savoy Street bei New Cross (Bildautor unbekannt)

Bild 3: Triebwagen der Linie 35 (A. Packer)

Bild 4: TW 398 in der Penhall Road bei Charlton Works. Man beachte den Arbeitstriebwagen im Hintergrund. (R. Hubble 1950)

Bild 5: Sehr schöne Farbaufnahme von TW 82 auf der Linie 44 um 1950. Der Bildautor ist leider unbekannt.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1561
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #64 am: 08. November 2019, 11:59:02 »
Straßenbahnbetrieb auf der Hauptverkehrsader der Londoner Tramway. Am Victoria Embankment waren in der HVZ bis zu 400 Straßenbahnwagen unterwegs.

Bild 1 & Bild 2: Werbeplakate für die Londoner Straßenbahn des LCC aus den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts

Bild 3: Postkarte von ca 1900. Im Hintergrund ist der Westminster Palace zu sehen.

Bild 4: Ein Zug der Linie 36 am Embankment nahe der Westminster Bridge. (Bildautor unbekannt)

Bild 5: Die Einfahrt zum Kingsway Straßenbahntunnel bei der Waterloo Bridge im April 1908. (Pamlin Prints)

Bild 6: Postenkartenmotiv mit Straßenbahnen vor dem Gebäude von Scotland Yard

Bild 7: Straßenbahnbetrieb am Embankment beim Somerset House (Wildt & Kray 1912)

Bild 8: Straßenbahnen auf der Westminster Bridge (Postkartenmotiv, Bildautor unbekannt)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1561
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #65 am: 08. November 2019, 16:33:38 »
Das Einzige was heute noch im Zentrum vom London an die Straßenbahn erinnert ist die Abfahrt zum Tunnel am Kingsway in der Southampton Row. Ursprünglich war der Tunnel nicht für den Betrieb von Doppeldeckerstraßenbahnen vorgesehen. Erst Ende der zwanziger Jahre wurde er entsprechend adaptiert. Im Tunnel befanden sich zwei Straßenbahnstationen, Holborn und Aldwych. Heute ist der größte Teil des Tunnels, der sich von der Waterloo Bridge beim Embankment bis zur Ausfahrt in der Southampton Row bei der Kreuzung zur Theobalds Road und Vernon Place erstreckte, eine Unterführung für den MIV. Lediglich das letzte Stück am Kingsway und Southampton Row wurde stillgelegt. Dieser Abschnitt wurde in den vergangenen Jahren für Tunnelbauarbeiten zur Errichtung der neuen Elizabeth Line verwendet.

Bild 1: Die Tunnelrampe beim Kingsway um 1910. Die ursprüngliche Bauausführung ist auf dieser alten Postkarte gut erkennbar.

Bild 2: Eine weitere Aufnahme der Tunnelausfahrt auf aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.

Bild 3: Der Tunnel nach dem Umbau für den Betrieb von Doppeldeckerstraßenbahnen im Jahre 1936. (Bildautor unbekannt)

Bild 4: Ein Zug der Linie 33 verlässt den Kingsway Tunnel (D. Jones, April 1952)

Bild 5: Eine weitere Aufnahme von der Tunnelausfahrt mit TW 1991 der Linie 33 unterwegs in Fahrtrichtung Manor House. (Pamlin Prints, Croydon)

Bild 6. Die Tunnelausfahrt beim Embankment während der Umbau-arbeiten an der Waterloo Bridge im Jahre 1938. (D.Jones)

Bild 7: Tunnelausfahrt nach Abschluss des Umbaus der Waterloo Bridge.(D Jones)

Bild 8: Die unterirdische Straßenbahnstation Holborn im Jahre 1933. (London Transport Museum Archives)

Bild 9: Eine Aufnahme der Station Aldwych aus dem Jahr 1950. (Bildautor unbekannt)

Bild 10: Der Abgang zur "Londoner USTRAB" auf dem Kingsway in den 1930er Jahren. (Associated Newspapers)

Bild 11: Straßenbahnzug bei der Ausfahrt aus dem Tunnel.

Bild 12,13 und 14: Die Tunnelausfahrt in der Southampton Row im Juni 2019. Noch heute sind die Gleise auf der Rampe zu sehen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1938
  • The Streetcar strikes back!
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #66 am: 08. November 2019, 16:51:18 »
Bild 13: Die Tunnelausfahrt in der Southampton Row im Juni 2019. Noch heute sind die Gleise auf der Rampe zu sehen.

Wer missbraucht denn dieses historische Bauwerk als abgesperrten Privatparkplatz?  ;D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1561
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #67 am: 08. November 2019, 17:27:43 »
Bild 13: Die Tunnelausfahrt in der Southampton Row im Juni 2019. Noch heute sind die Gleise auf der Rampe zu sehen.

Wer missbraucht denn dieses historische Bauwerk als abgesperrten Privatparkplatz?  ;D

Ich vermute mal ein Mitarbeiter des Westminster City Council bzw. des Borough of Camden, der vor Ort zu tun hat. Es könnte sich aber auch um das Fahrzeug eines Mitarbeiters von Crossrail handeln der bei den Arbeiten im Tunnel beschäftigt ist. Nach Abschluss der Bauarbeiten für die Elizabeth Line soll der Tunnel restauriert werden.

Anbei noch ein link zu einem interessanten Artikel bei dem auch zu sehen ist was gerade unten im Tunnel vor sich geht:

https://www.ianvisits.co.uk/blog/2018/03/07/disused-tram-tunnel-restored-by-crossrail/

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1938
  • The Streetcar strikes back!
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #68 am: 08. November 2019, 17:29:53 »
Danke für die Info!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1561
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #69 am: 08. November 2019, 17:58:45 »
Anbei noch ein link zu einem kurzen Film, der den Straßenbahnbetrieb in der Southampton Row beim Kingsway Tunnel zeigt:
 
https://www.youtube.com/watch?v=4rryafiFchk

Und hier einige Aufnahmen der verlassenen unterirdischen Straßenbahnstation in Holborn:

https://www.youtube.com/watch?v=aKu-MJqJdwo

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #70 am: 08. November 2019, 19:11:18 »
Noch ein Netzfund, bemerkenswert das Aus- und Einfädeln des Unterleitungsstromabnehmer.    https://www.youtube.com/watch?v=rc9gtJndKE4

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1561
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #71 am: 08. November 2019, 21:41:50 »
Noch ein Netzfund, bemerkenswert das Aus- und Einfädeln des Unterleitungsstromabnehmer.    https://www.youtube.com/watch?v=rc9gtJndKE4

Vielen Dank für den link zu diesen Klassiker. Der Film "The Elephant Never Forgets" ist in der Tat ein Meisterwerk des britischen Dokumentarfilmers John Krish und das Ende macht wohl jeden Straßenbahnfan todtraurig.

Interessant ist auch die Entstehungsgeschichte dieses Films, der seinem Schöpfer letztendlich den Job kostete, hier geschildert von John Krish persönlich:

https://www.youtube.com/watch?v=ljcIZhtukd8

Böse Zungen würden wohl behaupten das Herrn Krish für seine großartige Eigeninitiative auch bei einem anderen Unternehmen der öffentlichen Hand, in einer anderen - uns wohl bekannten - Stadt, wohl dasselbe Schicksal widerfahren wäre. >:D

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #72 am: 08. November 2019, 22:06:11 »
Es ist zwar nicht London, ist aber trotzdem ein sehenswertes Zeitdokument. Für uns unvorstellbar ist die rauchende Fahrerin an der Kurbel.

https://www.youtube.com/watch?v=kO2DmTnXlDA

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1561
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #73 am: 08. November 2019, 22:50:43 »
Es ist zwar nicht London, ist aber trotzdem ein sehenswertes Zeitdokument. Für uns unvorstellbar ist die rauchende Fahrerin an der Kurbel.

https://www.youtube.com/watch?v=kO2DmTnXlDA

Das sind wirklich sehr interessante Aufnahmen, die mir bisher noch nicht bekannt waren.

Glasgow war ja das letzte große Straßenbahnnetz in Großbritannien. Der dortige Straßenbahnbetrieb wurde erst 1962, also gut ein Jahrzehnt nach dem Ende der Londoner Straßenbahn, eingestellt.