Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 156809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #765 am: 05. April 2022, 17:37:51 »
Unterleitung Auf(Unter) der Brücke ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #766 am: 05. April 2022, 18:22:08 »
Ein Pressefoto vom August 1931 das den Straßenbahnverkehr auf der Westminster Bridge dokumentiert. (Topical Press)
Verkehr?
Alle abgebügelt. Dass kein Fahrdraht zu sehen ist, kann der Qualität des Fotos geschuldet sein.
Die Maste, falls es eine Oberleitung gegeben nätte,  kann das Foto wohl kaum "geschluckt" haben!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #767 am: 06. April 2022, 09:34:53 »
Bei Westminster war der Betrieb mit Unterleitung da man gerade in den feineren Gegenden Londons ähnlich wie im Wien der Kaiserzeit auf der Ringstraße keine Oberleitung haben wollte. Daher sind die Wagen abgebügelt. Die Change Pits bei welchen die Umstellung von Unterleitung auf Oberleitung erfolgte befanden sich alle weiter stadtauswärts.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #768 am: 08. April 2022, 09:23:08 »
Von diesem Streckenabschnitt gibt es auch eine interessante Filmaufnahme, die ich hier in diesem thread schon einmal vor einigen Monaten geposted habe.

Hier noch einmal der link:

https://www.youtube.com/watch?v=ui63-Zjbcvo&list=RDui63-Zjbcvo&index=1


Die Aufnahmen sind in der selben Zeit wie das oben gezeigte Pressefoto entstanden und dokumentieren den Unterleitungsbetrieb recht gut.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #769 am: 08. April 2022, 13:27:08 »
London Transport Tramway Line 72 (Teil 8 )

Route: Victoria Embankment (Savoy Street) – Westminster Bridge – Kennington – Camberwell – Peckham – New Cross – Lewisham – Eltham – Woolwich

Die Linie 72 die vom Victoria Embankment via Kennington, Peckham und Eltham nach Woolwich fuhr gehörte zu den Straßenbahnlinien die bis zum letzten Tag der alten Londoner Straßenbahn am 5.Juli 1952 in Betrieb waren. Die zweite Aufnahme die einen Triebwagen kurz vor der Endstelle bei der Savoy Street zeigt ist mit diesem Datum datiert und dürfte wohl von der Waterloo Bridge aus aufgenommen worden sein.

(Bild 1: C Carter , Bild 2: Alan A Jackson)

Weitere Aufnahmen der Londoner Linie 72 finden sich hier in diesem Thread in den Beiträgen #191,#274,#275,#390,#527, #612 und #715.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #770 am: 14. April 2022, 11:04:44 »
Ein Triebwagen der London United Tramways aufgenommen in Hampton Court im Jahre 1921. (Bild 1: G L Gundry) Der königliche Palast von Heinrich VIII im Südwesten Londons gehörte schon damals wie auch heute zu den beliebten Ausflugszielen. Eine der ersten O-Buslinien welche ebenfalls von der LUT betrieben wurde hatte neben der Tramway die Endstelle Hampton Court als Ziel. Die letzte London Transport Straßenbahn der Linie 67 nach Hampton Court fuhr am 26.Oktober 1935. Nach Einstellung dieser Linie konnte dieses Ziel mit den O-Buslinien 604 und 667 erreicht werden. (Bild 2: Fotosammlung LRich, Bild 3: R Hubble) Beide Trolleybuslinien wurden am 8.Mai 1962 eingestellt und durch Dieselbusse ersetzt.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #771 am: 10. Mai 2022, 11:43:46 »
Vor 60 Jahren ging in London eine Ära im öffentlichen Straßenverkehr zu Ende. Am 8.Mai 1962 fuhren die letzten London Transport O-Busse. Hier ein Rückblick in Farbe. (Bilder: Fotosammlung LRich, Fotosammlung RTW501)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #772 am: 19. Mai 2022, 10:40:06 »
London Transport Tramway Line 35 (Teil 13)

Route: Highgate (Archway Tavern) – Holloway – Islington – Angel – Bloomsbury – Kingsway Subway – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Elephant & Castle – Camberwell – Peckham – New Cross – Brockley – Forest Hill

Zusammen mit der Linie 33 fuhr die Linie 35 durch den Kingsway Tunnel bis zur Einstellung des Straßenbahnbetriebs auf dieser Strecke am 5.April 1952. Bild 3 zeigt einen Triebwagen bei der Tunnelausfahrt am Embankment unter der Waterloo Bridge. Heute befindet sich an dieser Stelle das Nobel Restaurant Proud Embankment.

(Bild 1: Fotosammlung CStanley, Bild 2 & 3: Bildautoren leider unbekannt, Quelle Ebay UK,)

Weitere Aufnahmen der Londoner Linie 35 finden sich hier in diesem Thread in den folgenden Beiträgen:

Teil 1: Beitrag #193, Teil 2: Beitrag #322, Teil 3: Beitrag #329, Teil 4: Beitrag #330, Teil 5: Beitrag #396, Teil 6: Beitrag #467, Teil 7: Beitrag #577, Teil 8: Beitrag #608, Teil 9: Beitrag #648, Teil 10: Beitrag #664, Teil 11: Beitrag #688, Teil 12: Beitrag #748

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #773 am: 24. Mai 2022, 10:53:16 »
London Transport Tramway Line 33 (Teil 8 )

Route: Manor House – Green Lanes – Islington – Angel – Bloomsbury – Kingsway Subway – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Kennington – Brixton – Dulwich Road – West Norwood

Die Linie 33 gehörte zu den Straßenbahnlinien die via Kingsway Tunnel in den Norden der Stadt fuhren. Sie war bis 5.April 1952 in Betrieb. An diesem Tag wurde auch der Kingsway Tunnel für den Straßenbahnbetrieb gesperrt.

(Bildautoren leider unbekannt, Quelle Ebay UK)

Teil 1 mit weiteren Bildern der Londoner Linie 33 ist hier in diesem Thread in Beitrag #154, Teil 2 des Londoner 33ers ist in Beitrag #318 zu finden, Teil 3 findet sich in Beitrag #328, Teil 4 in Beitrag #332, Teil 5 ist in Beitrag #357, Teil 6 in Beitrag #466 und Teil 7 in Beitrag #644.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #774 am: 26. Mai 2022, 10:56:35 »
Postkartenmotive mit Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Barnet aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg (Quelle: Ebay UK)


Ein kurzer Filmclip von der Endstelle in der Barnet High Street aus den 1920er Jahren:

https://www.youtube.com/watch?v=HmZyM0kR6Vs




Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #775 am: 27. Mai 2022, 13:38:25 »
London Transport Tramway Line 36 (Teil 6)

Route: Victoria Embankment – Westminster Bridge [back: Blackfriars Bridge ] – Elephant & Castle – Bricklayers Arms – New Cross – Greenwich – Woolwich – Plumstead – Abbey Wood

Die Linie 36 gehörte zu den Linien die vom Victoria Embankment in den Süden Londons nach Greenwich, Woolwich und Plumstead verkehrten und war eine jener Straßenbahnlinien die bis zum 5.Juli 1952 in Betrieb waren.

(Bild 1: W A Camwell, Bild 2 & 3: Fotosammlung CStanley)

Dieselbe Fotostelle auf der Blackfriars Bridge wie Bild 1 heute:

https://www.google.com/maps/@51.5113115,-0.104498,3a,75y,105.11h,94.34t/data=!3m6!1e1!3m4!1sXqbApX69L1esyRuLqgw8BQ!2e0!7i16384!8i8192

Teil 1,2, 3, 4 und 5 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #300, #301, #468, #510 und #652 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #776 am: 28. Mai 2022, 09:04:40 »
London Transport Tramway Line 2 (Teil 3)

Route (1934): Victoria Embankment – [Blackfriars Bridge – Elephant & Castle] [back: Westminster Bridge] – Kennington – Stockwell – Clapham – Balham – Tooting – Merton – Wimbledon Station

Die Linie 2 fuhr vom Victoria Embankment bis zur Wimbledon Station und war bis 6.Januar 1951 in Betrieb. (Bild 1: J Meredith, Bild 2: Pamlin Prints)

Teil 1 und 2 sind in den Beiträgen #238 und #239 zu finden

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #777 am: 29. Mai 2022, 08:48:56 »
London Transport Tramway Line 51 (Teil 3)

Route: Aldersgate – Angel – Islington – Green Lanes – Manor House – Muswell Hill

Bilder der im Jahre 1938 von London Transport eingestellten Linie 51 sind überaus selten. Diese Aufnahme zeigt TW 2261 aufgenommen bei der Station Manor House. (C Carter)

Teil 1 und 2 finden sich in den Beiträgen #269 und #388.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #778 am: 29. Mai 2022, 10:42:23 »
Fast 70 Jahre sind vergangen seit die letzten der alten Doppeldeckerstraßenbahnen durch London fuhren. Nur wenige Fahrzeuge sind museal erhalten geblieben. Die meisten Triebwagen wurden noch Anfang der fünfziger Jahre verschrottet. Hier zwei Aufnahmen von abgestellten Fahrzeugen die im Depot in der Pennhall Road auf ihr Ende warten. (Alle Bilder: C Carter)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #779 am: 29. Mai 2022, 13:23:10 »
London Transport Tramway Line 83 (Teil 2)

Route: Moorgate – Old Street – Shoreditch Park – Dalston – Stoke Newington – Stamford Hill [Weekdays only]

Die Linie 83 war eine Verstärkerlinie die an Wochentagen von Moorgate nach Stamford Hill im Norden Londons verkehrte. Ihr Betrieb wurde Ende der 1930er Jahre von London Transport eingestellt und durch die O-Buslinie 683 ersetzt.


(Bildautoren unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1 ist in Beitrag #271 zu finden.