Autor Thema: Linie 26  (Gelesen 151435 mal)

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95B

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Re: Linie 26
« Antwort #285 am: 24. Januar 2022, 10:46:15 »
Ich sehe gerade...,könnte es am Elderschplatz gewesen sein?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war in dem Haus mit der "Banner Batterien"-Werbung am Dach, ein Gassenlokal/Werkstatt welche diese Produkte verkauften. Die Fahrerin stellt die Verzweigungsweiche Richtung Walcherstraße - Einfahrt Bhf.Vorgarten.

Laut Google Maps gibt es dort noch immer ein Batteriegeschäft.
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T1

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Re: Linie 26
« Antwort #286 am: 24. Januar 2022, 16:03:14 »
Mir scheint auch, daß keine andere Linie ihre grundsätzliche Route so oft verändert hat wie die Linie 26.  So viele unterschiedliche Äste:
1971-1981: Ast über Taborstraße zum Kai
1971-1982: Ast Wagramer Straße zum Praterstern
1971-1986: Ast nach Stadlau
1982- heute: Abschnitt Donaufelder Straße
1996-heute: Ast nach Strebersdorf
2006-2012: erneut Ast nach Stadlau, aber nun weiter bis Aspern
2013-heute: Neubaustrecke bis Hausfeldstraße

Und so viele verschiedene Endstationen im Lauf der Geschichte:
Praterstern, Stb. Schottenring, Schwedenbrücke, Schwedenplatz U, Floridsdorf S, Strebersdorf, Stadlau, Kagran U, Aspern, Hausfeldstraße.

Eine grobe Darstellung der Linienführung in der Geschichte der Linie 26:
:up:

Toll, danke! Die Tokiostraße wurde nur 2013 beim Anschluss der Neubaustrecke am Kagraner Platz befahren?

Erdberg

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Re: Linie 26
« Antwort #287 am: 24. Januar 2022, 16:12:48 »
Während der Anschlussarbeiten der Neubaustrecke fuhr der 26er von 18.8.2013 bis 4.10.2013 durch die Tokiostraße.

T1

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Re: Linie 26
« Antwort #288 am: 24. Januar 2022, 21:18:36 »
Ah, so ähnlich hatte ich es in Erinnerung, danke :up:

win22

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Re: Linie 26
« Antwort #289 am: 24. Januar 2022, 22:08:12 »
weiss jemand noch ob am 3.9.1982 der 26er zu Betriebsschluss über die Ersatzreichsbrücke fuhr oder wurde der Betrieb früher eingestellt, da der Gleisbogen
bei der Erzherzog Karl Strasse eingesetzt werden musste?

nord22

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Re: Linie 26
« Antwort #290 am: 08. Februar 2022, 08:48:06 »
E1 4827 + c2 (c3) bei der UNO City 1982 (Foto: Gerald Dolejsi).

LG nord22

95B

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Re: Linie 26
« Antwort #291 am: 08. Februar 2022, 09:09:01 »
Wie penibel sogar der Schaltkasten für die Weichenheizung einen Warnanstrich bekommen hat! :o
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haidi

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Re: Linie 26
« Antwort #292 am: 08. Februar 2022, 10:35:18 »
Steht ja auch in den Lichtraum.
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nord22

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Re: Linie 26
« Antwort #293 am: 23. Februar 2022, 21:32:10 »
Die E1 brachten es am 26er auf stolze 50 Betriebsjahre:
* E1 4780 + c4 1356 in der Hausfeldstraße (Foto: Timo Millitz, 26.02.2021).
* E1 4549 + c4 1351 in der Zanggasse (Foto: Timo Millitz, 15.09.2021).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 26
« Antwort #294 am: 03. März 2022, 13:04:07 »
E1 4858 + c4 1331 in der Donaufelder Straße (Foto: P. Korecky, 12.04.2019). Der Fahrer war ein großer Freund der Type E1 und fuhr sichtlich gerne mit dieser Garnitur.

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nord22

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Re: Linie 26
« Antwort #295 am: 10. April 2022, 21:14:52 »
Der Einsturz der Reichsbrücke brachte eine Zweiteilung der Linie 26. Der stadtseitige Ast verkehrte zum Elderschplatz:
* Die Fahrgäste verlassen gerade E1 4732 (und c2 1031).
* Frontansicht von E1 4732; der Fahrer macht eine grantigen und übellaunigen Eindruck (Fotos: Rudolf Stadtmüller, 04.08.1976)
Dazu eine Frage an die Leser dieses Beitrags: Das erste Foto zeigt den Straßenbahnbetrieb, wie er wirklich war, ist aber zu 100% gegen die Regeln der "Wiener Schule" der Tramwayfotografie. Haben solche Motive nicht einen gewissen Reiz?

LG nord22
 

Helga06

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Re: Linie 26
« Antwort #296 am: 11. April 2022, 12:19:38 »
Selbstverständlich haben sie einen gewissen Reiz, sie sind aus dem Leben gegriffen und stellen dar wie es eben wirklich ist.
Nicht jeder hat immer eine Kamera dabei, und die meisten Schnappschüsse entstehen mit dem Handy und wie der Name "Schnappschuss" schon sagt, es bleibt dir keine Zeit um alles richtig zu justieren.

Ferry

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Re: Linie 26
« Antwort #297 am: 11. April 2022, 16:48:12 »
Der Einsturz der Reichsbrücke brachte eine Zweiteilung der Linie 26. Der stadtseitige Ast verkehrte zum Elderschplatz:

Warum eigentlich? Wäre eine Führung bis Mexikoplatz nicht sinnvoller gewesen? Eine Wendemöglichkeit wäre doch im Zuge der dortigen Gleisanlagen sicher vorhanden gewesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

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Re: Linie 26
« Antwort #298 am: 11. April 2022, 17:11:10 »
und die meisten Schnappschüsse entstehen mit dem Handy
Wenn es 1976 schon Schnappschüsse mit den Handys gegeben hätte, hätten wir viel mehr Fotos der damaligen Zeit. :D

Insgesamt wird die Zeit, in der es Digitalfotografie bereits gab, für zukünftige Historiker sehr viel besser dokumentiert sein als jene, in der Fotos noch mit Chemie gemacht wurden.

Katana

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Re: Linie 26
« Antwort #299 am: 11. April 2022, 19:14:46 »
Dazu eine Frage an die Leser dieses Beitrags: Das erste Foto zeigt den Straßenbahnbetrieb, wie er wirklich war, ist aber zu 100% gegen die Regeln der "Wiener Schule" der Tramwayfotografie. Haben solche Motive nicht einen gewissen Reiz?
Ich mag Fotos, die das damalige Leben zeigen. Dazu gehören Menschen wie auch Autos. Und dass bei Straßenbahnen Menschen aus- und einsteigen, zeigt ja nur ihre Existenzberechtigung.