Autor Thema: Umbau Schleife Schottentor (oben)  (Gelesen 34398 mal)

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highspeedtrain

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #120 am: 31. Dezember 2016, 10:45:54 »
Vielleicht kommen sie im Rathaus ja auch noch drauf, dass sie eigentlich gar kein Geld mehr dafür haben um es an die (unnötige) U2/U5 zu verschwenden!  >:D

Ich weis, wir sind hier in einem Straßenbahnforum

Ich behaupte jedoch, dass die beiden Linien im Endausbau sehr wohl eine hohe Auslastung haben werden. Auch unter dem Gesichtpunkt, dass an der Oberfläche KEINE Linien eingestellt werden. Dafür gibt es mMn keine Linien, die auf weiten Strecken der beiden Trassen weit genug parallel fahren.

Auch wenns OT ist:
Die neue U2 wird sicher ausgezeichnet frequentiert sein, die erschließt nachgefragte Relationen und der SüdbahnNV kommt auch noch hinzu.

Die U5 bis Frankhplatz wird noch leerer sein als die alte, kurze U2. Auch Elterleinplatz wird noch nicht der Heuler sein - sie wird halt einen Teil der 43er-Fahrgäste abgrasen, womit der 43er aber weiterhin im dichtesten Intervall fahren muss, nur stadteinwärts schlechter ausgelastet.

Erst wenn es einmal bis Hernals geht, wird die U5 wirklich nützlich sein. Die Tragik ist, dass man mit einer UStrablösung den Nutzen viel früher erreichen würde.

Geamatic

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #121 am: 31. Dezember 2016, 11:02:05 »
Erst wenn es einmal bis Hernals geht, wird die U5 wirklich nützlich sein. Die Tragik ist, dass man mit einer UStrablösung den Nutzen viel früher erreichen würde.

Eine schnell und günstig gebaute USTRAB wie wir sie in Wien kennen ist in der heutigen Zeit kaum umsetzbar. Vorschriften haben sich massiv verschäft und machen einen möglichen Bau deutlich teurer. Und ob man jetzt einen Tunnel für die Bim bohrt oder für eine U-Bahn ist dann auch schon egal.

highspeedtrain

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #122 am: 31. Dezember 2016, 11:09:38 »
Erst wenn es einmal bis Hernals geht, wird die U5 wirklich nützlich sein. Die Tragik ist, dass man mit einer UStrablösung den Nutzen viel früher erreichen würde.

Eine schnell und günstig gebaute USTRAB wie wir sie in Wien kennen ist in der heutigen Zeit kaum umsetzbar. Vorschriften haben sich massiv verschäft und machen einen möglichen Bau deutlich teurer. Und ob man jetzt einen Tunnel für die Bim bohrt oder für eine U-Bahn ist dann auch schon egal.

Darum geht es mir nicht. Ich glaube nicht, dass der UStrab-Tunnel billiger wäre. Aber sobald der Tunnel bis Elterleinplatz geht, hätte eine UStrab, die dann von dort am 43er weiter bis Neuwaldegg führe, den deutlich höheren Verkehrswert. Das würde auch nicht ausschließen, den Tunnel später zu verlängern und auf Voll-U-Bahn umzustellen.

60er

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #123 am: 31. Dezember 2016, 11:12:50 »
Wozu braucht man zwischen Hernals und Neuwaldegg einen Tunnel? Das ist doch völlig absurd, die Straßenbahn dort draußen unter die Erde zu verlegen. :fp:

13er

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #124 am: 31. Dezember 2016, 11:14:06 »
Es hätte ja gereicht, die 2er-Linien-Ustrab wieder auf Straßenbahn zurückzubauen mit einer Rampe beim Landesgericht und einer in der Lothringerstraße. Über die Anbindung der Währinger Linien hätte man auch reden können. Sicher sind die Auflagen gestiegen, aber auf mehr als 1/10 der Kosten einer U-Bahn wäre man so auch nicht gekommen und das bei einem vielfachen Nutzen. Und Geschwindigkeitsvorteil hat eine U-Bahn auf dieser Strecke sowieso keinen durch die kurzen Stationsabstände. Gleichzeitig hätte man eine elegante Ringumfahrung wiederhergestellt.

Dann bin ich aufgewacht.... Bei uns ist so was natürlich völlig unmöglich, außer das Geld für den U-Bahn-Bau wird irgendwann nicht mehr genehmigt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #125 am: 31. Dezember 2016, 11:15:52 »
Wozu braucht man zwischen Hernals und Neuwaldegg einen Tunnel? Das ist doch völlig absurd, die Straßenbahn dort draußen unter die Erde zu verlegen. :fp:

Wer hat das behauptet? Mir geht es gerade darum, keinen Tunnel zu bauen und trotzdem auf die Tunnelstrecke durchbilden zu können, UStrab eben oder neudeutsch Stadtbahn.

60er

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #126 am: 31. Dezember 2016, 11:29:21 »
Ich hab es vor einigen Tagen schon geschrieben! Die wahrscheinlich größte Fehlplanung, die in Wien passiert ist, war die Adaptierung der Zweierlinie auf U-Bahn. Eine Beibehaltung der Straßenbahn hätte uns sehr viel Geld und die sinnlose Zerstückelung eines gut funktionierenden Straßenbahnnetz erspart. Eine U2 (Transdanubien - Matzleinsdorfer Platz) hätte man in einer ähnlichen Form ja trotzdem bauen bzw. planen können.

Leider war damals oberste Prämisse möglichst "billig" ein möglichst großes U-Bahn-Grundnetz zu errichten und zugleich möglichst viel Straßenbahn einzusparen. So mussten halt die Zweierlinien damals entgegen jeder Vernunft weichen.

N1

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #127 am: 31. Dezember 2016, 11:30:38 »
Dann bin ich aufgewacht....
Das war eh gut, weil du den Teil des Traums, der die Reaktion von Massenmedien, Opposition und Stadtrechnungshof beinhaltet, mithin dessen Umschlagen in einen Albtraum, nicht mehr mitbekommen musstest. Einer breiteren Öffentlichkeit ist nämlich der Rückbau einer U-Bahn-Strecke auf Straßenbahnbetrieb schlicht nicht vermittelbar, so vernünftig er in unseren Augen auch sein mag.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #128 am: 31. Dezember 2016, 13:18:32 »
Dann bin ich aufgewacht....
Das war eh gut, weil du den Teil des Traums, der die Reaktion von Massenmedien, Opposition und Stadtrechnungshof beinhaltet, mithin dessen Umschlagen in einen Albtraum, nicht mehr mitbekommen musstest. Einer breiteren Öffentlichkeit ist nämlich der Rückbau einer U-Bahn-Strecke auf Straßenbahnbetrieb schlicht nicht vermittelbar, so vernünftig er in unseren Augen auch sein mag.

U-Strab fände ich bestens genutzt als S-Bahn-Tunnel FJB - Frankplatz - Karlsplatz - Rennweg.
15-Minuten-Takt Petrzalka-Wolfsthal-Flughafen-Karlsplatz-Heiligenstadt überlagert mit 15-Minuten-Takt Flughafen-Karlsplatz-Heiligenstadt-Tulln Stadt.
REX aus Ceske Velenice / Gmünd / Horn / Krems FH dann noch als Verstärker im Abschnitt Heiligenstadt - Leberstraße (wo eine Umsteigestation zur S80 zu errichten wäre) ...

Und um etwas weniger OT zu werden noch zwei andere Vorschlage, den man doch unter dem Deckmantel des U-Bahn-Baues umsetzen könnte:
1.) Linie 42 Dornbach-Kreuzgasse-Volksoper-Alserbachstraße-F.E.Pl.-Handelskai (realistisch denkbar wäre zumindest Kreuzgasse - F.E.Pl.)
2.) Schleife Lichtenwerderplatz
Unter der Schleife verstehe ich die Verlängerung des Gleises Währinger Straße -Heiligenstädter Straße - Lichtenwerderplatz entlang der 35A-Route zum Josef-Halaubek-Platz zur 35A-Endstation Spittelau mit Umkehrschleife im Kreuzungsbereich. (Eventuell müsste man dazu die Gehsteigkanten miteinbeziehen, was vor dem Hintergrund, dass diese Schleife ja vor Allem für Kurzführungen gedacht ist und der Kfz-Verkehr quasi "0" ist vertretbar sein müsste). Die Schleife könnte dann bei Kurzführungen, wo man das Jonas-Reindl, die innere Währinger Straße oder die Nußdorferstraße nicht erreichen kann von den Linien 37/38/40/41/"42alt" genutzt werden.

Insgesamt ließe sich damit ein brauchbares temporäres Netz einrichten für die Sanierung des Jonas-Reindls während der U2/U5-Bauarbeiten:
Linie 37 Hohe Warte - Nussdorfer Straße - Josefstädter Straße
Linie 38 Grinzing - Nussdorfer Straße - Josefstädter Straße ODER Zimmermannplatz
Linie 40 Herbeckstraße - Gersthof - Währinger Straße / Volksoper - Spittelau ODER Alserbachstraße - Wallensteinplatz
Linie 41 Pötzleinsdorf - Gersthof - Währinger Straße / Volksoper - Spittelau
Linie 42 Kreuzgasse - Währinger Straße / Volksoper - Alserbachstraße - Friedrich-Engels-Platz

mike1163

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #129 am: 31. Dezember 2016, 14:53:37 »
Insgesamt ließe sich damit ein brauchbares temporäres Netz einrichten für die Sanierung des Jonas-Reindls während der U2/U5-Bauarbeiten:
Linie 37 Hohe Warte - Nussdorfer Straße - Josefstädter Straße
Linie 38 Grinzing - Nussdorfer Straße - Josefstädter Straße ODER Zimmermannplatz
Linie 40 Herbeckstraße - Gersthof - Währinger Straße / Volksoper - Spittelau ODER Alserbachstraße - Wallensteinplatz
Linie 41 Pötzleinsdorf - Gersthof - Währinger Straße / Volksoper - Spittelau
Linie 42 Kreuzgasse - Währinger Straße / Volksoper - Alserbachstraße - Friedrich-Engels-Platz
Und wie komm ich dann zum Schottentor? Bus?

Schienenchaos

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #130 am: 31. Dezember 2016, 14:55:42 »
Insgesamt ließe sich damit ein brauchbares temporäres Netz einrichten für die Sanierung des Jonas-Reindls während der U2/U5-Bauarbeiten:
Linie 37 Hohe Warte - Nussdorfer Straße - Josefstädter Straße
Linie 38 Grinzing - Nussdorfer Straße - Josefstädter Straße ODER Zimmermannplatz
Linie 40 Herbeckstraße - Gersthof - Währinger Straße / Volksoper - Spittelau ODER Alserbachstraße - Wallensteinplatz
Linie 41 Pötzleinsdorf - Gersthof - Währinger Straße / Volksoper - Spittelau
Linie 42 Kreuzgasse - Währinger Straße / Volksoper - Alserbachstraße - Friedrich-Engels-Platz
Und wie komm ich dann zum Schottentor? Bus?
Na U4 - 1.  :fp:
Oder wenn du den 40A präferierst...

Klingelfee

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #131 am: 31. Dezember 2016, 15:00:14 »
Insgesamt ließe sich damit ein brauchbares temporäres Netz einrichten für die Sanierung des Jonas-Reindls während der U2/U5-Bauarbeiten:
Linie 37 Hohe Warte - Nussdorfer Straße - Josefstädter Straße
Linie 38 Grinzing - Nussdorfer Straße - Josefstädter Straße ODER Zimmermannplatz
Linie 40 Herbeckstraße - Gersthof - Währinger Straße / Volksoper - Spittelau ODER Alserbachstraße - Wallensteinplatz
Linie 41 Pötzleinsdorf - Gersthof - Währinger Straße / Volksoper - Spittelau
Linie 42 Kreuzgasse - Währinger Straße / Volksoper - Alserbachstraße - Friedrich-Engels-Platz
Und wie komm ich dann zum Schottentor? Bus?

Wer sagt den überhaupt, dass auch die Linie 37-42 vom Umbau wirklich betroffen sind. MMn wird der Bau nur die Linien 43/44 und eventuell die Linie 2 betreffen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #132 am: 31. Dezember 2016, 15:17:32 »
Den WiLis ist ja viel zuzutrauen, nicht aber, dass sie jahrelang den Straßenbahnbetrieb zum Schottentor einstellen. Da wären viel zu viele Fahrgäste betroffen. Es wird wohl zu Ausweichschleifen kommen.

13er

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #133 am: 31. Dezember 2016, 15:41:37 »
Wer sagt den überhaupt, dass auch die Linie 37-42 vom Umbau wirklich betroffen sind. MMn wird der Bau nur die Linien 43/44 und eventuell die Linie 2 betreffen.
Der eigentliche Bau schon, aber ob man nicht auch unten im Schottentor temporär einstellen wird müssen? Wahrscheinlich hatte man kein Geld mehr dafür, aber die Station Schottentor der U2 gehört eigentlich auch vergrößert (Bahnsteig verbreitert oder aber eine neue Röhre daneben mit einem neuen Bahnsteig). Die U2 ist in dem Abschnitt dann keine Pimperllinie mehr wie jetzt, sondern wird schon um einiges mehr belastet sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

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Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #134 am: 31. Dezember 2016, 15:43:06 »
Es ist ja auch ein bisserl eigenartig, wenn die U2 zwischen Schottenring und Schottentor steil bergauf fährt, um gleich nach der Station Schottentor wieder rasant abzusinken, um unter der Uni durchfahrne zu können...  ::)