Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 511372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Stadtbahn
« Antwort #705 am: 14. Februar 2015, 22:11:10 »
@Revisor: Danke für diese interessante Information des Stadtbahn-Lehrbehelfs.
@Bus: Danke für diese Information. Dann dürfte der mir in Erinnerung befindliche Wortlaut doch nicht nur Träumen entspringen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #706 am: 14. Februar 2015, 22:34:52 »
@Bus: Danke für diese Information. Dann dürfte der mir in Erinnerung befindliche Wortlaut doch nicht nur Träumen entspringen.

Aus dem gleichen Lehrtbehelf stammt der für die N1/n2 geänderte Text der Ansagen:

"Nicht mehr einsteigen!"
"Türen schließen!"
"Zurücktreten!"
"Achtung Abfahrt!"

Eine neuerliche Textänderung ergab sich mit der Einführung des Einmannbetriebes auf der Stadtbahn, als der hinten oder in der Mitte des Zuges mitfahrende Zugbegleiter auch die Agenden des Bahnsteigabfertigers übernahm:

"Achtung, der Zug wird abgefertigt - bitte zurücktreten"
"Türen schließen"

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #707 am: 15. Februar 2015, 18:49:35 »
In meinen frühesten Kindheitserinnerungen, also irgendwann in den 1960ern, sehe ich zwei Viaduktstrecken der Stadtbahn welche etwa ab Spittelau bis zur Heiligenstätterstraße die Franz-Josefsbahn zu beiden Seiten flankieren. Das muss also vor Errichtung der Müllverbrennung Spittelau und selbstverständlich vor dem Bau des Bahnhofs Wasserleitungswiese gewesen sein. War das tatsächlich so? Wenn ja, gibt es irgendwo Bilder vom damaligen Zustand?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2189
Re: Stadtbahn
« Antwort #708 am: 15. Februar 2015, 19:17:19 »
Da spielt dir die Erinnerung einen Streich. Was es gab und immer noch größtenteils gibt, das sind die Rampen des Verbindungsbogens, welche die Donaukanallinie flankieren. User "13er" hat einmal ein schönes Luftbild vom früheren Zustand gepostet, das ich in den unendlichen Weiten dieses Forums ad hoc leider nicht finde. Ansonsten stellt dieser Thread eh eine Anzahl Fotos aus der Gegend bereit. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #709 am: 15. Februar 2015, 19:54:21 »
Habe mir die Sache nochmals auf den historischen Karten und Luftbildern angesehen. Demnach war die Donaukanallinie auf der Höhe Rampengasse (Döblinger Steg) eindeutig als Hochbahn geführt, jedoch offenbar auf einem Bahndamm. Vermutlich habe ich die Überführung bei der Rampengasse in Erinnerung weshalb sich bei mir das Bild des 2. Viadukts eingeprägt haben mag.

Bild 1: Kriegsschädenplan 1946 (Basis 1942?)
Bild 2: Luftbild 1938

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #710 am: 15. Februar 2015, 20:20:10 »
Habe mir die Sache nochmals auf den historischen Karten und Luftbildern angesehen. Demnach war die Donaukanallinie auf der Höhe Rampengasse (Döblinger Steg) eindeutig als Hochbahn geführt, jedoch offenbar auf einem Bahndamm. Vermutlich habe ich die Überführung bei der Rampengasse in Erinnerung weshalb sich bei mir das Bild des 2. Viadukts eingeprägt haben mag.

Von der Friedensbrücke kommend stieg die Trasse nach Unterfahrung des Gürtelbogens bis zur Brücke über die Rampengasse an, um nach dieser sofort wieder in ein Gefälle überzugehen und in einem kurzen Tunnel das Ausfahtsgleis aus Heiligenstadt Richtung Gürtel zu unterfahren. Anschließend wieder eine Steigung zur Brücke über die Gunoldstraße.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Stadtbahn
« Antwort #711 am: 15. Februar 2015, 21:03:40 »
Anbei einige Aufnahmen zur Illustration der Gleisentwicklung im Einfahrbereich von Heiligenstadt aus 1976 (Fotos: Ernst Plefka).

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #712 am: 15. Februar 2015, 21:11:12 »
Schöne Bilder. Da gab es allerdings die Rampen und die Brücke über die Rampengasse bereits nicht mehr.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2189
Re: Stadtbahn
« Antwort #713 am: 15. Februar 2015, 21:33:18 »
Da hast du wieder einige Schätze aufgestöbert, nord22! :up:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #714 am: 15. Februar 2015, 23:39:31 »
Die Absenkung der Trasse dürfte irgendwann in den 1970ern erfolgt sein. Ob das in Hinblick auf den Bau des U-Bahn- Betriebsbahnhofes oder bereits früher geschah?

Leider ist der Übergang zwischen den zwei Blättern am Stadtplan widersprüchlich, denn im südlichen Blatt, etwa auf Höhe des Fernheizwerks fehlt der Bahndamm ganz plötzlich.

Die Müllverbrennngsanlage nahm jedenfalls 1971 den Betrieb auf und damals wurde - wenn ich nicht irre - ein kurzes Stück der Trasse überbrückt bzw in einen Tunnel verlegt. Wer weiss mehr dazu?

Die sehr interssanten Bilder oben entstanden jedoch als es in der Gegend bereits Silberpfeile regnete...

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1974
Re: Stadtbahn
« Antwort #715 am: 15. Februar 2015, 23:42:41 »
Da hast du wieder einige Schätze aufgestöbert, nord22! :up:

Dem schließe ich mich an, eine wirklich seltene Fotostelle von der Auskreuzung der Linien G und WD. :up:
Hier befand sich auch der einzige Streckenabschnitt der Elektrischen Stadtbahn auf einem Erddamm, als Vorgriff auf meine nächste Serie ein Artikel von Peter Bader anläßlich der stufenweisen Abtragung für den U-Bahn Bau.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #716 am: 15. Februar 2015, 23:59:22 »
Die Absenkung der Trasse dürfte irgendwann in den 1970ern erfolgt sein. Ob das in Hinblick auf den Bau des U-Bahn- Betriebsbahnhofes oder bereits früher geschah?

Die Abtragung des Dammes bei der Rampengasse erfolgte zwischen September 1969 und Juni 1970. Selbstverständlich waren das Vorarbeiten für den U-Bahn-Betrieb.

Zitat
Die Müllverbrennngsanlage nahm jedenfalls 1971 den Betrieb auf und damals wurde - wenn ich nicht irre - ein kurzes Stück der Trasse überbrückt bzw in einen Tunnel verlegt. Wer weiss mehr dazu?

Damals wurde nur der bestehende Tunnel unter der Donaukanalbegleitstraße verlängert. Erst im Zuge der Errichtung des Bahnhofs WLW bzw. der Station Spittelau kam es zu einer Trassenverlegung.
 

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #717 am: 16. Februar 2015, 00:35:51 »
Dem schließe ich mich an, eine wirklich seltene Fotostelle von der Auskreuzung der Linien G und WD. :up:
Hier befand sich auch der einzige Streckenabschnitt der Elektrischen Stadtbahn auf einem Erddamm, als Vorgriff auf meine nächste Serie ein Artikel von Peter Bader anläßlich der stufenweisen Abtragung für den U-Bahn Bau.
Danke für diese sehr aufschlussreichen Bilder. Endlich sehe ich die "Hochbahn" meiner Kindheitserinnerungen wieder :)
Interessantes Detail mit dem für die Stadtbahn "gemieteten" ÖBB-Gleis. War ja nicht das erste Mal.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1974
Re: Stadtbahn
« Antwort #718 am: 16. Februar 2015, 08:43:52 »
Umbau der oberen Wientallinie, Abbruch der Wagenhalle Hütteldorf.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1974
Re: Stadtbahn
« Antwort #719 am: 16. Februar 2015, 08:48:23 »
...