Autor Thema: [TR] Istanbul  (Gelesen 105817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #30 am: 12. April 2013, 10:17:43 »
Soweit ich weiß sind es drei Trieb- und 2 Beiwagen. Wann die Beiwagen in Betrieb sind, weiß ich nicht.
Beiwagen? Wie wird dort umgekuppelt? Soviel ich verstanden habe, ist die Strecke - bis auf eine Ausweiche - durchgehend eingleisig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #31 am: 12. April 2013, 10:18:53 »
Soweit ich weiß sind es drei Trieb- und 2 Beiwagen. Wann die Beiwagen in Betrieb sind, weiß ich nicht.
Beiwagen? Wie wird dort umgekuppelt? Soviel ich verstanden habe, ist die Strecke - bis auf eine Ausweiche - durchgehend eingleisig.
Eventuell mit Nachlaufer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #32 am: 12. April 2013, 10:30:18 »
Soweit ich weiß sind es drei Trieb- und 2 Beiwagen. Wann die Beiwagen in Betrieb sind, weiß ich nicht.
Beiwagen? Wie wird dort umgekuppelt? Soviel ich verstanden habe, ist die Strecke - bis auf eine Ausweiche - durchgehend eingleisig.

Bei der Endstation Tünel gibt es, wie ich geschrieben habe, zwei Stockgleise.  :lamp: Bei der Endstation Taksim braucht man nicht kuppeln, denn dort gibt es eine Schleife.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #33 am: 12. April 2013, 10:36:50 »
Bei der Endstation Tünel gibt es, wie ich geschrieben habe, zwei Stockgleise.  :lamp: Bei der Endstation Taksim braucht man nicht kuppeln, denn dort gibt es eine Schleife.
Zwei Stockgleise alleine reichen noch nicht zum Umkuppeln!  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #34 am: 12. April 2013, 10:58:34 »
Bei der Endstation Tünel gibt es, wie ich geschrieben habe, zwei Stockgleise.  :lamp: Bei der Endstation Taksim braucht man nicht kuppeln, denn dort gibt es eine Schleife.
Zwei Stockgleise alleine reichen noch nicht zum Umkuppeln!  :lamp:

Um nochmals 95B zu zitieren: Nachläufer!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #35 am: 12. April 2013, 11:11:44 »
Um nochmals 95B zu zitieren: Nachläufer!
Das ist natürlich möglich, an diese Betriebsform habe ich zugegebenermaßen nicht gedacht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #36 am: 12. April 2013, 11:32:43 »
Bei der Endstation Tünel gibt es, wie ich geschrieben habe, zwei Stockgleise.  :lamp: Bei der Endstation Taksim braucht man nicht kuppeln, denn dort gibt es eine Schleife.
Zwei Stockgleise alleine reichen noch nicht zum Umkuppeln!  :lamp:

Um nochmals 95B zu zitieren: Nachläufer!

mfG
Luki
Oder STehtriebwagen - Zug fährt in Stockgleis 1,
Stehtriebwagen kommt aus STockgleis 2 und nimmt sich Beiwagen
anderer Triebwagen wartet auf nächsten Zug.

Gabs in Wien auch (Stehtrieb- und Stehbeiwagen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #37 am: 12. April 2013, 11:39:46 »
Oder STehtriebwagen - Zug fährt in Stockgleis 1,
Stehtriebwagen kommt aus STockgleis 2 und nimmt sich Beiwagen
anderer Triebwagen wartet auf nächsten Zug.

Gabs in Wien auch (Stehtrieb- und Stehbeiwagen.

Für alle, die es nicht kennen:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Kuppelendstelle

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #38 am: 12. April 2013, 14:54:25 »

Gabs in Wien auch (Stehtrieb- und Stehbeiwagen.

Hannes
Stand, nicht Steh!  ;)



Stehtriebwagen gibt es erst heutzutage in größerer Zahl, gemeinhin werden sie mit ULF bezeichnet!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #39 am: 16. Juni 2013, 20:26:54 »
Die Augartenspitzproteste im Gezi-Park beim Taksim haben mich mein Quartier kurzfristig auf die asiatische Seite nach Kadiköy verlegen lassen. Kadiköy ist im Vergleich zu Beyoglu eher der Yppenplatz von Istanbul - etwas provinziell und vergammelt aber auch immer mehr verschnöselt.

Wie auf der Istiklal gibts auch in Beyoglu eine Nostalgiestraßenbahn. Im Gegensatz zur Istiklal, wo echte alte Istanbuler Wagen fahren, fahren in Kadiköy alte Wagen aus Gotha. Der etwa 3 km lange Rundkurs wird im Uhrzeigersinn befahren, die Linie ist am offiziellen Schnellverbindungsplan die T3, die Wagen fahren aber als Linie 20 besteckt. Die Gothawagen scheppern auf dem schlechten Gleis dahin, machen aber dennoch eine nette Figur im Orient, der dort irgendwie viel mehr an Marseille beim alten Hafen erinnert  :)

Ich habe nur Notschlachtungen hingekriegt, für ausgiebige Straßenbahnfotographie fehlte mir die Zeit. Ich hoffe, ihr freut euch dennoch. Damit wird auch Istanbul in diesem Forum etwas kompletter abgedeckt:

Heute waren zwei Wagen unterwegs. Ein roter versteckt sich in den Menschenmassen der 15-Millionen-Metropole:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und lässt sich ums Eck bei der Haltestelle doch noch freundlicherweise abschießen
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

der zweite Wagen, der gelbe, macht Werbung für Pegasus Airlines.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachdem ich noch zwei Tage da bin, gibts vielleicht noch mehr Impressionen aus der Stadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #40 am: 16. Juni 2013, 20:40:30 »
fahren in Kadiköy alte Wagen aus Gotha.
Die Wagen stammen laut Wikipedia fast alle aus Jena. Sie sind aber vom Typ Gotha.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #41 am: 16. Juni 2013, 20:45:13 »
fahren in Kadiköy alte Wagen aus Gotha.
Die Wagen stammen laut Wikipedia fast alle aus Jena. Sie sind aber vom Typ Gotha.
Da habe ich wohl die falsche Wikipedia erwischt. Die englische behauptet nämlich Gotha. Die deutschen sind bei diesen Details wohl exakter  :)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #42 am: 17. Juni 2013, 11:35:17 »
Wie auf der Istiklal gibts auch in Beyoglu eine Nostalgiestraßenbahn.

Kadiköy, denn in Beyoglu ist die Istiklal.  ;) Weißt du eigentlich wie es derzeit bei der Straßenbahn in Beyoglu aussieht. Verkehrt sie eingeschränkt oder gar nicht oder ganz normal? Letzteres schließe ich eher aus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #43 am: 17. Juni 2013, 16:48:12 »
Wie auf der Istiklal gibts auch in Beyoglu eine Nostalgiestraßenbahn.

Kadiköy, denn in Beyoglu ist die Istiklal.  ;) Weißt du eigentlich wie es derzeit bei der Straßenbahn in Beyoglu aussieht. Verkehrt sie eingeschränkt oder gar nicht oder ganz normal? Letzteres schließe ich eher aus.
Danke für die Korrektur!

Ich war heute auf der Istiklal: Die Straßenbahn fährt gar nicht. Ist an den Stationen angekündigt, dass sie "for a short time" nicht fährt. Die "short time" dauert schon ziemlich lange  :)

Ansonsten war die Istiklal heute ruhig und gemütlich, bis zum Taksim bin ich aber nicht gegangen.

Mehr dazu etwas später, wenn ich die Fotos heruntergeladen habe.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #44 am: 17. Juni 2013, 18:43:45 »
Mehr dazu etwas später, wenn ich die Fotos heruntergeladen habe.
Und hier weitere Impressionen aus Byzanz:

Wie schon erwähnt, die Nostalgietram auf der Istiklal fährt wegen der Gezi-Park-Proteste derzeit nicht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als Kühlschrankmagnet allerdings lässt sich eine Nostaljik Tramvay für umgerechnet 1,20 Euro erwerben:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch als Dekoration im Tünel, der "zweitältesten U-Bahn der Welt" (1875 eröffnet), gibt es sie:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dafür macht auch die moderne Straßenbahn, die Linie T1, eine fotogene Figur. Doch leider fahren einem ständig Autos ins Bild. Auch das übergroße Werbeschild trübt ein wenig die tolle Fotostelle. Die Stelle kann ich nur empfehlen, da stehen einige Tische von einem Kebab-Fruchtsaft-Stand an der Ecke Yüksekkaldırım Caddesi / Kemeraltı Caddesi in Karaköy:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Alstom Citadis fahren in Werksbemalung rot-weiß herum. Die Flexitys allerdings halten gerne als Werbewagen her. Interessant hier: Auch der Schallschutz über den Drehgestellen wird passend bemalt. Ich würde nicht wissen wollen, wie man sowas in Wien lösen würde  :)
Hier in Eminönü, Blick auf die Galata-Brücke und Beyoglu.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Früher hat das so ausgesehen (von der Außenwand der Talstation des Tünel):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und da ist mir noch ein ganz gutes Bild von der Galata-Brücke gelungen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Hintergrund die Hängebrücke mit den zwei Pylonen, die fast an Minarette erinnern (AKP-Planung?), das wird die Brücke der Metrolinie M2, die nach Süden über das Goldene Horn verlängert wird.