Autor Thema: [UZ] Samarkand  (Gelesen 6547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
[UZ] Samarkand
« am: 15. April 2017, 14:22:41 »
In Samarkand(Usbekistan) wurde nun das erste Teilstück eines völlig neuen Netzes eröffnet!
Es sind jetzt die ersten ~7km eröffnet worden, weitere 5km sind in Bau!
Im Endeffekt sollen es knapp 35km mit 5 Linien werden!
Quelle->http://www.railway.uz/ru/informatsionnaya_sluzhba/novosti/6482/

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [UZ] Samarkand
« Antwort #1 am: 17. April 2017, 20:12:53 »
Die Wagen sind allerdings skurrilerweise gebrauchte aus der Hauptstadt Taschkent, wo das Netz letztes Jahr geschlossen wurde, um mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen.

lokstatistik

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 27
Re: [UZ] Samarkand
« Antwort #2 am: 09. Mai 2017, 11:14:36 »
Mit dem Wagen 2004 hat man die offizielle Eröffnungsfeier am 15. 4. gestaltet; anschließend waren außer diesem Wagen folgende auf der als Linie 1 bezeichneten Strecke im Einsatz:
2009, 3203, 3204, 3207 und 3209

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: [UZ] Samarkand
« Antwort #3 am: 19. Juni 2017, 19:27:47 »
Hier einige Fotos von heute. Bitte die Qualität zu entschuldigen. War in Eile - vom MAN Werk zum Bahnhof
 Wie oben beschrieben, erste Linie in Betrieb, zweite im Bau. Skurieler Betrieb, verkehrt in der Mitte. Wenn die Bim hält, bleiben alle Autos auf der dreispurigen Strasse stehen. Die Haltestelle besteht aus einer 1 m schraffierten Fläche auf der 3ten Fahrspur.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: [UZ] Samarkand
« Antwort #4 am: 19. Juni 2017, 19:31:12 »
Hier einige Fotos von heute.

Der Wagen auf Bild 2 hat irgendwie was C1-mäßiges an sich.  :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: [UZ] Samarkand
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2017, 13:27:44 »
Hier einige Fotos von heute.

Der Wagen auf Bild 2 hat irgendwie was C1-mäßiges an sich.  :)
Das sind alles die gleichen Wägen? ??? Es handelt sich dabei übrigens um VarioLF

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [UZ] Samarkand
« Antwort #6 am: 12. April 2018, 09:23:48 »
Seit Mitte März fährt nun auch die 2. Linie der Straßenbahn Samarkand. 18 Haltestellen wurden auf 5 km Neubaustrecke errichtet und gefahren wird ebenso alle 7 Minuten.
Link dazu: http://transphoto.ru/city/387/
Für mich ist es immer noch ein Wunder, dass man dort tatsächlich ein Straßenbahnnetz ausbaut, in der Region ist man eher den Abbau von solcher Infrastruktur gewohnt.
Всё будет хорошо

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: [UZ] Samarkand
« Antwort #7 am: 12. April 2018, 09:57:17 »
Ja, die Einheimischen verstehen´s auch nicht ganz  ;D

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [UZ] Samarkand
« Antwort #8 am: 09. Mai 2023, 12:18:52 »
Samarkand - ein neues System, welches wie ein altes wirkt.
Mit Ausnahme der vor kurzem renovierten Strecke der Linie 2 ist die Infrastruktur in keinem optimalen Zustand und sieht nicht nach einem jungen System aus.
Die Strecke der Linie 2 war früher am Straßenrand und befindet sich jetzt in der Mitte der stark befahrenen Straße. Notdürftig sind die Haltestellen ausgeführt, eine kleine Sperrfläche auf der Straße, die im Sekundentakt von den Autofahrern missachtet wird. Eigentlich sollte beim Eintreffen der Straßenbahn der MIV halten, mir ist allerdings oft aufgefallen, dass dennoch mit Geschwindigkeiten weit über 50km/h durchgeflitzt wird. Der unvorsichtige Ausstieg kann hier also ziemlich schnell das Leben beenden. Warum man gerade bei einem Neubau derartige Problemzonen schafft, kann ich mir nicht erklären, dürfte wohl einfach an der Mentalität liegen. Auf dem gezeigten Bild vom 30.04.2023 waren allerdings alle gesittet:
Samarkand selbst ist übrigens eine der bekanntesten Städte Usbekistans, das vor allem wegen ihrer schönen Bauwerke, wie hier in Registan.

Auch die usbekische Küche ist ein Genuss, Hauptspeisen in gewählten Restaurants schlagen sich übrigens mit Preisen ab ca. 1,50€ nicht sehr ins Budget.  ;D
Всё будет хорошо

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
  • The Streetcar strikes back!
Re: [UZ] Samarkand
« Antwort #9 am: 10. Mai 2023, 09:04:06 »
Danke für diesen Bericht aus einer Stadt, die ich bisher nur aus dem Märchenbuch kannte!  :D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: [UZ] Samarkand
« Antwort #10 am: 10. Mai 2023, 09:10:20 »
Wobei die Einheitsspeisekarte sehr eingeschränkt ist (dürfte nur eine Karte gedruckt werden in sämtlichen Größenformaten)  ;D

Die Straßenbahn wird halt noch immer nach "russischer" Mentalität geführt, sprich Fußgänger / Öffifahrer zählen nicht im Autofahrerhirn.