Autor Thema: [US] New York - historisch  (Gelesen 10025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12004
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #15 am: 31. August 2021, 09:08:02 »
* TW 601 und 605 am Queensborough Plaza 1956
* Third Avenue Railway System Begegnung von TW 101 und 142 der Linie X - Crosstown Line in der 207th Street (Fotos: Slg. David Pirmann).

LG nord22

diogenes

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1981
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #16 am: 31. August 2021, 09:13:31 »
Number 101 hat zwar laut Wiki nie Runden in Wien gedreht, aber ist vom selben Typ, oder?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1173
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #17 am: 31. August 2021, 12:16:06 »
Eine hilfreiche Übersicht über Wagennummern TARS
https://donsdepot.donrossgroup.net/indextars.htm


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12004
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #18 am: 01. September 2021, 09:23:02 »
Weitere Aufnahmen des längst untergegangenen Straßenbahnbetriebs von New York:
* Drei Wagen der Route X und 10th Avenue, zu erkennen ist 1059
* 1223 der Route W 1942
* Sommerwagen 1096 der Route X
* 121 der Route T bei der Carbarn 129th (Fotos: Slg. David Pirmann/ Steven Zabel).

LG nord22

Piefke

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2021, 20:38:08 »
TARS 59 St (Queensboro Rridge) - mal naiv nachgefragt - hatten die Wiener TARS-Wägen auch noch die (rudimentären) Unterleitungsvorrichtungen bei Übernahme?
Foto: Sammlung Angel Rios

Halbstarker

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1442
  • The Streetcar strikes back!
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2021, 08:48:23 »
Die Bilder in den letzten Postings:  :up:
Die untergegangene Tramwayherrlichkeit ohne Ersatz durch zeitgemäße Fahrzeuge:  :'(
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5316
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2021, 09:03:41 »
TARS 59 St (Queensboro Rridge) - mal naiv nachgefragt - hatten die Wiener TARS-Wägen auch noch die (rudimentären) Unterleitungsvorrichtungen bei Übernahme?
Foto: Sammlung Angel Rios
Da gehen links Schienen auf die Brücke, war das eine Straßenbahnlinie?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5971
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2021, 09:34:49 »
TARS 59 St (Queensboro Rridge) - mal naiv nachgefragt - hatten die Wiener TARS-Wägen auch noch die (rudimentären) Unterleitungsvorrichtungen bei Übernahme?
Foto: Sammlung Angel Rios
Da gehen links Schienen auf die Brücke, war das eine Straßenbahnlinie?

Aus dem Wiki Artikel über die Brücke.

Zitat
Ursprünglich hatte die Queensboro Bridge auf dem oberen Brückendeck zwei Hochbahngleise und je zwei Fahrbahnen für Kraftfahrzeuge und Fußgänger. Das untere Deck hatte zwei Straßenbahngleise und vier Fahrspuren für Fahrzeuge. 1942 wurden zunächst die Hochbahngleise und 1958 schließlich auch die Straßenbahngleise entfernt. Heute hat die Brücke neun Fahrspuren, vier auf dem oberen und fünf auf dem unteren Deck, sowie eine Spur für Fußgänger und Radfahrer auf der Nordseite des unteren Decks

https://de.wikipedia.org/wiki/Queensboro_Bridge
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Halbstarker

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1442
  • The Streetcar strikes back!
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2021, 12:06:04 »
Aus dem Wiki Artikel über die Brücke.

Zitat
Ursprünglich hatte die Queensboro Bridge auf dem oberen Brückendeck zwei Hochbahngleise und je zwei Fahrbahnen für Kraftfahrzeuge und Fußgänger. Das untere Deck hatte zwei Straßenbahngleise und vier Fahrspuren für Fahrzeuge. 1942 wurden zunächst die Hochbahngleise und 1958 schließlich auch die Straßenbahngleise entfernt. Heute hat die Brücke neun Fahrspuren, vier auf dem oberen und fünf auf dem unteren Deck, sowie eine Spur für Fußgänger und Radfahrer auf der Nordseite des unteren Decks

https://de.wikipedia.org/wiki/Queensboro_Bridge

Das illustriert schön die US-Verkehrspolitik der damaligen Zeit.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2021, 16:59:52 »
TARS 59 St (Queensboro Rridge) - mal naiv nachgefragt - hatten die Wiener TARS-Wägen auch noch die (rudimentären) Unterleitungsvorrichtungen bei Übernahme?
Foto: Sammlung Angel Rios
Da gehen links Schienen auf die Brücke, war das eine Straßenbahnlinie?

Das sah laut schmetischem Plan von Juni 1946 so aus: