Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233518 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« am: 11. August 2017, 09:58:09 »
Ist ja nur mehr ein Monat. Wenn sie jetzt schon anfangen, könnte es sich ausgehen. Die Sprachspeicher werden dann noch separat ausgekocht. Das wäre wirklich ineffizient, alles auf einmal zu ändern!

Eine Frage - gehört eigentlich zur Wiener Lokalbahn, aber ich frage trotzdem - an dich als Experte: Mir ist zu Ohren gekommen, daß die Führung der WLB ernsthaft darüber nachdenkt, als Folgegeneration an Fahrzeugen ein Produkt der Fa. CAF - nachdem Gmunden ein voller Erfolg ist - in Erwägung zu ziehen. Ist da was d'ran...

Danke

An die Moderation: falls die Frage hier stört bitte zur WLB verschieben. Ebenfalls Danke.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #1 am: 11. August 2017, 10:08:22 »
Ich bin bei der WLB leider wahrlich kein Experte :) Darüber weiß ich leider gar nichts...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #2 am: 11. August 2017, 10:27:51 »
Eine Frage - gehört eigentlich zur Wiener Lokalbahn, aber ich frage trotzdem - an dich als Experte: Mir ist zu Ohren gekommen, daß die Führung der WLB ernsthaft darüber nachdenkt, als Folgegeneration an Fahrzeugen ein Produkt der Fa. CAF - nachdem Gmunden ein voller Erfolg ist - in Erwägung zu ziehen. Ist da was d'ran...
Die Fahrzeuge in Gmunden haben aber gar nichts mit CAF zu tun, diese sind von Vossloh Spanien, welche von Stadler übernommen worden sind.

Mittlerweile dürften die CAF ein Verarbeitungsniveau erreicht haben, das einigermaßen in Ordnung zu sein scheint. Vor 10 Jahren musste man nach der Lieferung noch Schrauben nachziehen… Auf jeden Fall sind schon in mittel- und westeuropäische Märkte vorgedrungen, wie nach Schweden (Stockholm), Deutschland (Freiburg) oder auch Frankreich (Nantes). Da sie auch sehr flexibel auf Bestellerwünsche in der Konstruktion reagieren (das dürfte wohl ein Erfolgsrezept für Fahrzeugproduzenten abseits der Riesen Siemens, Bombardier und Alstom sein, vgl. auch Stadler), durchaus möglich, dass sie in der engeren Auswahl sind.

Eine Entscheidung wurde mWn aber noch nicht getroffen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #3 am: 11. August 2017, 10:52:20 »
Die Fahrzeuge in Gmunden haben aber gar nichts mit CAF zu tun, diese sind von Vossloh Spanien, welche von Stadler übernommen worden sind.

Mittlerweile dürften die CAF ein Verarbeitungsniveau erreicht haben, das einigermaßen in Ordnung zu sein scheint. Vor 10 Jahren musste man nach der Lieferung noch Schrauben nachziehen… Auf jeden Fall sind schon in mittel- und westeuropäische Märkte vorgedrungen, wie nach Schweden (Stockholm), Deutschland (Freiburg) oder auch Frankreich (Nantes). Da sie auch sehr flexibel auf Bestellerwünsche in der Konstruktion reagieren (das dürfte wohl ein Erfolgsrezept für Fahrzeugproduzenten abseits der Riesen Siemens, Bombardier und Alstom sein, vgl. auch Stadler), durchaus möglich, dass sie in der engeren Auswahl sind.

Eine Entscheidung wurde mWn aber noch nicht getroffen.

Zur Entscheidung: deshalb schrieb ich auch:  ...in Erwägung ziehen. Sie sollte aber angeblich noch heuer fallen.
Bei Gmunden: natürlich Vossloh Spanien. Diese Fahrzeuge meinte ich auch. Im Grunde ist ja das eine Vermischung von einigen Konsortien. Und bei CAF auf Budapest nicht zu vergessen.
Auf alle Fälle wäre es für die Badner Bahn eine gute Wahl. Und dann gleich alle 400er weg und nach und nach auch alle 100er.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #4 am: 11. August 2017, 19:18:20 »
Und dann gleich alle 400er weg und nach und nach auch alle 100er.
Die 400er vor den 100er ersetzen?
Das meinst du aber nicht wirklich ernst?

Doch. Bei einem Verkauf bekommt man für die 14 Stück (Bj. 2000-6 Stk., 2006-4 Stk., 2009/10-4Stk.) sicher noch gutes Geld im Gegensatz zu den 24 Stück 100er, obwohl - trotz ihres Alters - die 100er im Betrieb kostengünstiger, wartungsfreundlicher und verlässlicher sind als die 400er. Ist genauso wie bei den E1 bei den WL. Für die Werkstätte ein problemloses Fahrzeug, gleisschonend und sind immer einsatzbereit.
Ein neuer Niederflur - egal jetzt welche Firma - kommt, einer geht. So ersetze ich die 14 Stück, entledige mich einer doch eher Kleinserie wo ich immer schwieriger Ersatzteile bekomme und baue die Flotte auf die Endzahl kontinuierlich aus und habe neue Fahrzeuge die der heutigen Technik entsprechen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #5 am: 12. August 2017, 01:01:20 »
Und bei CAF auf Budapest nicht zu vergessen.
Hat wenig mit Mittel- und Westeuropa zu tun. In Süd- und Osteuropa sind die Fahrzeuge ja aufgrund ihres billigeren Preises schon länger verbreitet (Belgrad, Spanien)…

Auf alle Fälle wäre es für die Badner Bahn eine gute Wahl. Und dann gleich alle 400er weg und nach und nach auch alle 100er.
Und dann gleich alle 400er weg und nach und nach auch alle 100er.
Die 400er vor den 100er ersetzen?
Das meinst du aber nicht wirklich ernst?

Doch. Bei einem Verkauf bekommt man für die 14 Stück (Bj. 2000-6 Stk., 2006-4 Stk., 2009/10-4Stk.) sicher noch gutes Geld im Gegensatz zu den 24 Stück 100er, obwohl - trotz ihres Alters - die 100er im Betrieb kostengünstiger, wartungsfreundlicher und verlässlicher sind als die 400er. Ist genauso wie bei den E1 bei den WL. Für die Werkstätte ein problemloses Fahrzeug, gleisschonend und sind immer einsatzbereit.
Ein neuer Niederflur - egal jetzt welche Firma - kommt, einer geht. So ersetze ich die 14 Stück, entledige mich einer doch eher Kleinserie wo ich immer schwieriger Ersatzteile bekomme und baue die Flotte auf die Endzahl kontinuierlich aus und habe neue Fahrzeuge die der heutigen Technik entsprechen.
Für 20 Jahre alte Mittelflurfahrzeuge bekommt man kein "gutes Geld", vor allem in dieser Ausführung (wenige Türen, auf U6-Gleisgeometrie zugeschnitten, unübliche Breite für Stadtbahnwägen).

Und 14 Stück eine Kleinserie… Naja, viel mehr werden die 500er auch nicht werden, 18 Stück sind vorgesehen (und halt eine Option von 6 Stück).

Übrigens ist die Ersatzteilbeschaffung aktuell eher bei den 100ern ein Problem ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #6 am: 12. August 2017, 11:35:43 »


Übrigens ist die Ersatzteilbeschaffung aktuell eher bei den 100ern ein Problem ;)
So habe ich gestern auch von einem Werkmeister der WLB gehört.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #7 am: 12. August 2017, 14:48:47 »
Zwei 104 und 107 wurden ja schon verschrottet oder als Ersatzteillager gebraucht, beim nächsten gröberen Unfall wird es vermutlich (analog E1) den nächsten 100er erwischen. PS - Als Laie: wie weit kann man E1-Teile in die 100er einbauen?

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #8 am: 12. August 2017, 15:59:55 »
Zwei 104 und 107 wurden ja schon verschrottet oder als Ersatzteillager gebraucht,

Den nächsten den es vermutlich erwischen wird, wird der 106er sein. Der ist doch erhelblicher beschädigt worden, als man angenommen hat.

Zum Thema Neubeschaffung:

Da ist eigentlich noch gar nichts fix. Man hört nur immer wieder das es keine Fahrzeuge von Bombardier werden sollen.

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #9 am: 12. August 2017, 16:02:54 »
Sogut wie gar nichts. Denn erstens ist der 100er eher mit dem E2 und E6 als mit dem E1 verwandt und andererseits ist trotz GEAMATIC diese komplett anders ausgeführt als bei den E1. Das einzige was baugleich ist, ist der Stromabnehmer, die Achsgetriebe und einige Teile vom Drehgestell. Du kannst nicht einmal die WD785 vom E1 verwenden, weil die WLB den WD785vs verwendet.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #10 am: 12. August 2017, 16:45:56 »
Die Türtaster könnte man auch verwenden!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #11 am: 12. August 2017, 16:56:36 »
Die Türtaster könnte man auch verwenden!   ;D
Ich stehe grad auf der Leitung – wo hat ein 100er Türtaster, die auch ein E1 hat?

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #12 am: 12. August 2017, 16:59:57 »
Die waren einmal gleich. Die Taster sind letztendlich egal, da kann ich auch 08/15-Taster vom Conrad einbauen und muss keinen E1 ausschlachten.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #13 am: 12. August 2017, 17:52:47 »
Bei den Fahrzeugen für Stern&Hafferl war Kiepe Electric Wien federführend, die haben auch (gemeinsam mit Stadler Valencia) den WLB ein Angebot unterbreitet.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #14 am: 12. August 2017, 21:55:00 »
Als Vergabeverfahren wurde damals ein "technischer Dialog" angekündigt. Das ist aber wiederum schon mindestens 1 1/2 Jahre her. Wäre interessant, bis wann man sich nun auf ein Fahrzeug verständigt.