Na das wird ja ein munteres Kreuzen (mit 31er bis Schwedenplatz noch munterer).Ist da auch eine Signalanlage vorgesehen oder wird der Wachler dauerhaft eingeführt?
Und gerade deshalb ist der Vorschlag die Linie 31 zur Oper zu verlängern, mMn nicht wirklich praktikable. Auch weis ich nicht, ob es so viele Fahrgäste gibt, die dieses Angebot auch annehmen würden.
31er bis Schwedenplatz betrifft ja die Zeit bis Dezember 2018 ... ein zu verlängernder 71er wäre ab Jänner 2019 ja mehr als ausreichend - und die Frage nach einer Ersatzlinie für die U2, egal ob das jetzt ein über Schottentor zur Oper verlängerter 31er oder eine eigene Linie Schottenring-Schottentor-Oper ist, wäre ja sowieso erst dann nötig, wenn die U2 gesperrt wird, also frühestens Mitte 2019. Aber es stimmt natürlich dass das Überkreuzen der Schleife einiges an Kapazität frisst und man das genau prüfen müsste ob 71er und E2(oder verlängerter 31er) und 31er-Schleife und 1er machbar wären. Aus dem Bauch heraus könnte ich es nicht mit Sicherheit bejahen, ganz ausschließen muss man es deshalb aber auch nicht gleich.
Abseits eines direkten Ersatzes für die U2 wäre ja auch eine Verlängerung des 13A von der Skodagasse bis zur Spitalgasse spitze, da damit der Osten der Bezirke 6, 7 und 8 an die Bezirke 9, 18 und 19 angeschlossen wären durch die sich dann ergebende Umstiegsmöglichkeit vom 13A in die Linien 37, 38, 40, 41 und 42.