Autor Thema: [UA] Mariupol  (Gelesen 9070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #15 am: 02. Mai 2023, 17:38:42 »
Der Straßenbahbnetrieb von Mariupol ist wieder intakt, heute gab es eine Präsentation dazu: https://transphoto.org/photo/1755347/

Gut für die Einwohner, dass zumindest die Öffis wieder im Einsatz sind. Was die Farbgebung der Tatras betrifft sollte wohl besser unkommentiert bleiben, schöne Worte fallen mir dazu nämlich nicht ein.
Das ist natürlich prorussische Propaganda von der russischen Besatzung in Mariupol! Öffis wurden ja schon früher als Propagandamittel eingesetzt, auch in unseren Breiten! z.B. kurze Zeit nach dem Anschluss Österreichs 1938 gab's auch Straßenbahnen in Wien, die z.B. Parolen wie "Wir danken A**** H*****!" stehen hatten! Also wundert es mich nicht, dass die Russen auch hier gezielte Manipulation der Bevölkerung auf ähnliche Weise wie damals betreiben

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #16 am: 03. Mai 2023, 12:34:53 »
Hast du zuverlässige Informationen darüber, ob tatsächlich mehr als diese drei Wagen funktionsfähig existieren und ob die auch planmäßig im Einsatz sind?
Laut https://dan-news.ru/foto/putin-po-videosvjazi-prinjal-uchastie-v-zapuske-tramvajnogo-dvizhenija-v-mariupole/ sind 13 betriebsfähige Wagen auf einer 10km langen Linie im Einsatz.
Sogar Putin selbst hat sich per Video zuschalten lassen, den Inhalt dazu erspare ich euch, damit ihr eure Mahlzeiten noch bei euch behalten könnt.  ;) Jedenfalls stinkt der Inhalt des Links nur nach Propaganda, das wesentliche sollte man filtern, den Rest vergessen.
@4020er: das war tatsächlich zu erwarten, selbst in anderen Städten sind Symbole wie das "Z" mit diversesten Sprüchen üblich.
Всё будет хорошо

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #17 am: 03. Mai 2023, 17:19:20 »
Der Straßenbahbnetrieb von Mariupol ist wieder intakt, heute gab es eine Präsentation dazu: https://transphoto.org/photo/1755347/
... Was die Farbgebung der Tatras betrifft sollte wohl besser unkommentiert bleiben, ...
Die Macher dieser Seite, wohl mehrheitlich Russen, verhalten sich mit dem generellen Politikverbot bemerkenswert neutral.
Der Betrieb ist weiterhin als ukrainisch deklariert.
So wird selbst alltäglicher Nahverkehr zum Mittel von Machtspielen.
Das erinnert an die Misere des Westberliner S-Bahn-Betriebs, der in DDR-Hand war, darum boykottiert und großflächig eingestellt wurde.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #18 am: 05. Mai 2023, 08:09:20 »
Der Straßenbahbnetrieb von Mariupol ist wieder intakt, heute gab es eine Präsentation dazu: https://transphoto.org/photo/1755347/
... Was die Farbgebung der Tatras betrifft sollte wohl besser unkommentiert bleiben, ...
Die Macher dieser Seite, wohl mehrheitlich Russen, verhalten sich mit dem generellen Politikverbot bemerkenswert neutral.
Der Betrieb ist weiterhin als ukrainisch deklariert.
Ich bin auf der Seite selbst aktiv und muss dir hierbei leider recht geben, zu den verstörenden Bildern kommen Glückwünsche aus allen Regionen Russlands.
Zu der Eröffnung wurden übrigens Veteranen des 2. WK aus St. Petersburg eingeladen, auch um die wunderschöne Befreiung der Stadt mit historischen Vergleichen zu kommentieren. Sehr befremdlich.
Außerdem haben die Straßenbahnen einen Schriftzug "Mariupol-St. Petersburg Brüderstädte". Ursprünglich war vorgesehen, Wagen aus der zweitgrößten russischen Stadt nach Mariupol zu bringen, was letztlich nicht passierte. Ich vermute, dass die Renovierung des Netzes mithilfe von Geldern bzw Personal der Stadt St. Petersburg geschehen ist.
Kehren wir in ein anderes Mariupol zurück, hier am 15.07.2018 verlässt Tatra T3SUCS 714 soeben die Haltestelle Бульвар Шевченка (Schewtschenkoboulevard).
Dieser Wagen hat eine bemerkenswerte Geschichte, von 1982 bis 2017 war er als 337 in Košice unterwegs, ehe er danach zu 714, später zu 1032 und dann zu 763 wurde. Im März wurde der Wagen durch die russischen Besatzer dann zu 0101, was somit seine 5. Betriebsnummer darstellt.
Всё будет хорошо