Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 201723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #510 am: 26. Januar 2022, 19:34:22 »
Am 11er gibt's zusätzlich zu den zahlreichen E2+c5 derzeit auch drei Kursausfälle!
Für zwei fehlende Flexity hätte ich eine Begründung: Vielleicht müssen sie zu 327 und 328 umnummeriert werden  >:D
Die können schon fahrerlos fahren?  8) :o

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #511 am: 26. Januar 2022, 20:05:50 »
Am 11er gibt's zusätzlich zu den zahlreichen E2+c5 derzeit auch drei Kursausfälle!
Für zwei fehlende Flexity hätte ich eine Begründung: Vielleicht müssen sie zu 327 und 328 umnummeriert werden  >:D
Die können schon fahrerlos fahren?  8) :o
Nuschle ich? Ich habe die Behauptung aufgestellt, dass zwei Flexitys "ausgefallen" sind, damit sie umnummeriert werden können. Was soll das mit fahrerlosem Fahren zu tun haben?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #512 am: 26. Januar 2022, 21:16:28 »
Am 11er gibt's zusätzlich zu den zahlreichen E2+c5 derzeit auch drei Kursausfälle!
Für zwei fehlende Flexity hätte ich eine Begründung: Vielleicht müssen sie zu 327 und 328 umnummeriert werden  >:D
Die können schon fahrerlos fahren?  8) :o
Nuschle ich? Ich habe die Behauptung aufgestellt, dass zwei Flexitys "ausgefallen" sind, damit sie umnummeriert werden können. Was soll das mit fahrerlosem Fahren zu tun haben?
Es mangelt ja nicht an Zügen, sondern an Fahrern.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #513 am: 26. Januar 2022, 23:38:46 »
Am 11er gibt's zusätzlich zu den zahlreichen E2+c5 derzeit auch drei Kursausfälle!
Für zwei fehlende Flexity hätte ich eine Begründung: Vielleicht müssen sie zu 327 und 328 umnummeriert werden  >:D
Die können schon fahrerlos fahren?  8) :o
Nuschle ich? Ich habe die Behauptung aufgestellt, dass zwei Flexitys "ausgefallen" sind, damit sie umnummeriert werden können. Was soll das mit fahrerlosem Fahren zu tun haben?
Es mangelt ja nicht an Zügen, sondern an Fahrern.

Davon hast du oben aber nichts geschrieben.

Und ich wiederhole mein Statement aus #504 und aktualisiere die Zahlen: Lt. AGES gibt es heute fast 113.000 aktive Covid-Fälle in Wien. Das sind 6 % der Wiener Bevölkerung. Das muss ja geradezu zwangsweise zu Kursausfällen führen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2209
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #514 am: 27. Januar 2022, 06:08:51 »
Und ich wiederhole mein Statement aus #504 und aktualisiere die Zahlen: Lt. AGES gibt es heute fast 113.000 aktive Covid-Fälle in Wien. Das sind 6 % der Wiener Bevölkerung. Das muss ja geradezu zwangsweise zu Kursausfällen führen.

Die Frage ist, ob das so chaotisch passieren muss, dass sich niemand darauf einstellen kann. Andere Verkehrsbetriebe reduzieren aktuell planmäßig und angekündigt ihr Angebot, statt den Fahrgästen ein tägliches Rätselraten zu bieten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #515 am: 27. Januar 2022, 06:16:08 »
Und ich wiederhole mein Statement aus #504 und aktualisiere die Zahlen: Lt. AGES gibt es heute fast 113.000 aktive Covid-Fälle in Wien. Das sind 6 % der Wiener Bevölkerung. Das muss ja geradezu zwangsweise zu Kursausfällen führen.

Die Frage ist, ob das so chaotisch passieren muss, dass sich niemand darauf einstellen kann. Andere Verkehrsbetriebe reduzieren aktuell planmäßig und angekündigt ihr Angebot, statt den Fahrgästen ein tägliches Rätselraten zu bieten.

Es gibt natürlich Notfallpläne, wo man schaut, dass nicht auf einer Linie zu viel Personal ausfällt. Das kannst du aber nur im Vorfeld machen. Wenn sich kurzfristig das Personal krank meldet, ist es nicht mehr so einfach, das Personal von einer Linie auf eine andere Linie zu transferieren. Da sind einerseits die Ruhezeitbestimmungen zu beachten und anderseits, selbst wenn ich Fahrer finde, die dann die Linie wechseln, brauchen auch die einige Zeit um von Linie A auf Linie B zu wechseln, da diese Linien nicht immer die gleichen Ablösestellen haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #516 am: 27. Januar 2022, 10:23:24 »
Und ich wiederhole mein Statement aus #504 und aktualisiere die Zahlen: Lt. AGES gibt es heute fast 113.000 aktive Covid-Fälle in Wien. Das sind 6 % der Wiener Bevölkerung. Das muss ja geradezu zwangsweise zu Kursausfällen führen.

Die Frage ist, ob das so chaotisch passieren muss, dass sich niemand darauf einstellen kann. Andere Verkehrsbetriebe reduzieren aktuell planmäßig und angekündigt ihr Angebot, statt den Fahrgästen ein tägliches Rätselraten zu bieten.

Es gibt natürlich Notfallpläne, wo man schaut, dass nicht auf einer Linie zu viel Personal ausfällt. Das kannst du aber nur im Vorfeld machen. Wenn sich kurzfristig das Personal krank meldet, ist es nicht mehr so einfach, das Personal von einer Linie auf eine andere Linie zu transferieren. Da sind einerseits die Ruhezeitbestimmungen zu beachten und anderseits, selbst wenn ich Fahrer finde, die dann die Linie wechseln, brauchen auch die einige Zeit um von Linie A auf Linie B zu wechseln, da diese Linien nicht immer die gleichen Ablösestellen haben.
Für "schnell" gibts Taxis
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #517 am: 27. Januar 2022, 10:35:46 »
Und ich wiederhole mein Statement aus #504 und aktualisiere die Zahlen: Lt. AGES gibt es heute fast 113.000 aktive Covid-Fälle in Wien. Das sind 6 % der Wiener Bevölkerung. Das muss ja geradezu zwangsweise zu Kursausfällen führen.

Die Frage ist, ob das so chaotisch passieren muss, dass sich niemand darauf einstellen kann. Andere Verkehrsbetriebe reduzieren aktuell planmäßig und angekündigt ihr Angebot, statt den Fahrgästen ein tägliches Rätselraten zu bieten.

Es gibt natürlich Notfallpläne, wo man schaut, dass nicht auf einer Linie zu viel Personal ausfällt. Das kannst du aber nur im Vorfeld machen. Wenn sich kurzfristig das Personal krank meldet, ist es nicht mehr so einfach, das Personal von einer Linie auf eine andere Linie zu transferieren. Da sind einerseits die Ruhezeitbestimmungen zu beachten und anderseits, selbst wenn ich Fahrer finde, die dann die Linie wechseln, brauchen auch die einige Zeit um von Linie A auf Linie B zu wechseln, da diese Linien nicht immer die gleichen Ablösestellen haben.
Für "schnell" gibts Taxis

Klar gibt es Taxis. Notfalls werden da auch betriebseigene Funkwagen eingesetzt. Aber dir muss klar sein, dass das auch nicht von jetzt auf gleich geht. Denn vorher muss der Mitarbeiter eventuell auch noch seine momentane Garnitur erst abstellen. Also kann auch diese Aktion 1-2 Stunden dauern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #518 am: 27. Januar 2022, 10:53:41 »
Klar gibt es Taxis. Notfalls werden da auch betriebseigene Funkwagen eingesetzt. Aber dir muss klar sein, dass das auch nicht von jetzt auf gleich geht. Denn vorher muss der Mitarbeiter eventuell auch noch seine momentane Garnitur erst abstellen. Also kann auch diese Aktion 1-2 Stunden dauern.

Gehen wir davon aus, dass der Mitarbeiter nicht mitten auf der Strecke anfängt, die Linie zu wechseln, sondern sein aktuelles Teilstück bis zur Ablösestelle fertig fährt. Dann ist er frei verfügbar und der Zug wird von einem Kollegen übernommen. Somit entsteht zusätzlicher Handlungsspielraum, bis der abgelöste Mitarbeiter wieder aufgestiegen wäre. Da die Aktion außerdem nicht erst mit dem Absteigen des Mitarbeiters zu laufen beginnt, sondern schon im Vorfeld, bleibt genügend Zeit, dass sich jemand mit Fahrberechtigung (Werkstattler, Teamleiter, sonstige Führungskraft, Funkstreife) an Ort und Stelle begibt und den Zug zum Bahnhof bringt, wo ihn der Verschub übernimmt.

Allerdings müssen dazu ein paar Zahnräder geschmeidig ineinandergreifen – und genau das ist es, woran es scheitern würde, da engagierten Leuten immer wieder solche gegenüberstehen, die lieber ihre Eigenmächtigkeiten ausleben wollen. :-X

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #519 am: 27. Januar 2022, 11:18:08 »
Ich hab an Fälle gedacht, wo der Fahrer zu einem anderen Bahnhof wechselt, weil dort das Fahrpersonal am Ausgehen ist, z.B. Rudolfsheim <-> Hernals
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #520 am: 27. Januar 2022, 11:45:33 »
Ich hab an Fälle gedacht, wo der Fahrer zu einem anderen Bahnhof wechselt, weil dort das Fahrpersonal am Ausgehen ist, z.B. Rudolfsheim <-> Hernals

So etwas gibt es, das nennt sich aushelfen. Ansonsten ist der Aufwand viel zu groß, dass man dies kurzfristig noch macht.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #521 am: 27. Januar 2022, 11:55:58 »
Komisch, dass dies früher alles problemlos und oft auch spontan möglich war. Irgendwo muss der Wurm drin sein.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #522 am: 27. Januar 2022, 12:01:43 »
Komisch, dass dies früher alles problemlos und oft auch spontan möglich war. Irgendwo muss der Wurm drin sein.  :-[

Also dass man kurzfristig noch auf eine andere Dienststelle geschickt wurde, daran kann ich mich nicht erinnern.

Das der Dienst noch kurzfristig geändert wurde, das kam schon vor. Aber damals waren u.A. die Ruhezeitbestimmungen noch nicht so scharf, wie heute.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #523 am: 27. Januar 2022, 12:04:31 »

Also dass man kurzfristig noch auf eine andere Dienststelle geschickt wurde, daran kann ich mich nicht erinnern.
Und wenn du dich nicht dran erinnern kannst, dann gab es das nicht?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #524 am: 27. Januar 2022, 12:08:29 »

Also dass man kurzfristig noch auf eine andere Dienststelle geschickt wurde, daran kann ich mich nicht erinnern.
Und wenn du dich nicht dran erinnern kannst, dann gab es das nicht?  ::)

Ich habe nur gesagt, dass ich mich nicht daran erinnern konnte. Ich habe nie behauptet, das es dies nicht gegeben hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen