Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 202967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #105 am: 27. September 2019, 10:30:12 »
Beim derzeitigen Zustand braucht es eh keiner Notpläne, die sich täglich ändern. Da kann man ruhig Pläne für mehrere Monate erstellen und wenn einmal wirklich mehr Personal zur Verfügung stehen sollte, kann man deren Überstunden so abbauen oder Schulungen durchführen.
Die Möglichkeiten wären:
  • Intervalldehungen
  • teilweise Linienkürzungen (z. B. nur mehr jeder zweite 62er zwischen Meidling und Oper oder 52 nur mehr Rudolfsheim - Baumgarten)
  • Ersatz durch Busse (z .B. Bus Währinger Straße U6 - Kreuzgasse statt 42)
  • Einschränkung der Betriebszeiten und teilweise Ersatz durch Busse (z. B. 33er die Augasse-Kurse streichen)
Wobei natürlich ein Mix aus diesen Maßnahmen nötig wäre.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #106 am: 27. September 2019, 11:25:46 »
Denn das ist oft genug auch ein Grund von Kündigungen. Nämlich das das Personal grundlos und mit falschen Beschuldigungen angegangen wird. Vom Fahrgast wohlgemerkt.

Auch das Unternehmen kann das ganz gut, etwa mit an den Haaren herbeigezogenen ZK-Beanstandungen, verhörähnlichen Vorladungen in die Verkehrskanzlei oder den jährlichen Diskussionen um die Prämienzahlung. :-X Wenn man dagegen bestehen will, führt der Weg schnell in die völlige Resignation.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #107 am: 27. September 2019, 11:38:57 »
Denn das ist oft genug auch ein Grund von Kündigungen. Nämlich das das Personal grundlos und mit falschen Beschuldigungen angegangen wird. Vom Fahrgast wohlgemerkt.

Auch das Unternehmen kann das ganz gut, etwa mit an den Haaren herbeigezogenen ZK-Beanstandungen, verhörähnlichen Vorladungen in die Verkehrskanzlei oder den jährlichen Diskussionen um die Prämienzahlung. :-X Wenn man dagegen bestehen will, führt der Weg schnell in die völlige Resignation.

Da es zukünftig keine Prämienzahlungen mehr geben wird, dürften bei denjenigen Bediensteten die noch bleiben werden, ZK-Beanstandungen und Fahrgastbeschwerden in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #108 am: 27. September 2019, 11:54:20 »
Denn das ist oft genug auch ein Grund von Kündigungen. Nämlich das das Personal grundlos und mit falschen Beschuldigungen angegangen wird. Vom Fahrgast wohlgemerkt.

Auch das Unternehmen kann das ganz gut, etwa mit an den Haaren herbeigezogenen ZK-Beanstandungen, verhörähnlichen Vorladungen in die Verkehrskanzlei oder den jährlichen Diskussionen um die Prämienzahlung. :-X Wenn man dagegen bestehen will, führt der Weg schnell in die völlige Resignation.

Da es zukünftig keine Prämienzahlungen mehr geben wird, dürften bei denjenigen Bediensteten die noch bleiben werden, ZK-Beanstandungen und Fahrgastbeschwerden in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Und die angeblich haltlosen ZK-Beanstandungen hat es gar nicht gegeben oder wenn doch entsprechen sie doch der Wahrheit.

Und die verhörähnliche Vorladungen sind insofern notwendig, weil sonst aus dem Mitarbeiter oft nichts heraus zu bekommen ist. Weder im negativen, noch im positiven Sinn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #109 am: 27. September 2019, 11:56:24 »
    • teilweise Linienkürzungen (z. B. nur mehr jeder zweite 62er zwischen Meidling und Oper oder 52 nur mehr Rudolfsheim - Baumgarten)
    • Ersatz durch Busse (z .B. Bus Währinger Straße U6 - Kreuzgasse statt 42)
    • Einschränkung der Betriebszeiten und teilweise Ersatz durch Busse (z. B. 33er die Augasse-Kurse streichen)


    Jede dieser Maßnahmen müßte man wohl aber auch vor den Fahrgästen offiziell begründen....
    Im Moment wird die Problematik ja "ausgesessen". Und negative Nachrichten sind ja sicherlich nicht erwünscht.

    highspeedtrain

    • RBL-Disponent
    • ***
    • Beiträge: 1894
    Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
    « Antwort #110 am: 27. September 2019, 12:10:35 »
    Das geht insofern schon nicht, da im Kollektivvertrag der WL verankert ist, dass der Dienst 3 Tage im vorhinein fixiert ist und nur mehr mit Zustimmung des Mitarbeiters verändert werden darf.

    Das glaub ich Dir, aber derzeit wird man in aller Regel auch schon 3 Tage im Vorhinein wissen, dass es vermutlich knapp wird.

    Zitat
    Und für den Fahrgast ist es mMn immer noch sinnvoller, wenn ein Kurs ausfällt, als wenn er dann zu einem anderen Zeitpunkt kommt, da dann die Anschlüsse überhaupt nicht mehr zusammen passen.

    Als Fahrgast ist es für mich am allerwichtigsten, zu wissen, dass ich keine Ewigkeit warten muss. Wenn ich statt 7,5 10 Minuten oder statt 10 dann 15 Minuten warten muss, ist es weitaus weniger dramatisch, als wenn ich eine Lücke von 20 oder 30 Minuten habe, die noch dazu unplanbar ist.

    Das gilt gerade auch bei Anschlüssen.

    Linie 25/26

    • Zugführer
    • *
    • Beiträge: 635
    • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
    Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
    « Antwort #111 am: 27. September 2019, 13:05:54 »
    Könnte man endlich mit der Entwicklung, der fahrerlosen Straßenbahn beginnen?

     :fp:
    :fp: :fp: :fp: Früher oder Später wird das so sein! Die Technik schreitet voran, davor kannst du dich nicht verschließen... Was ist denn, mit den Schaffnern passiert?
    Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

    Wagenbeweger

    • Zugführer
    • *
    • Beiträge: 593
    Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
    « Antwort #112 am: 27. September 2019, 13:46:45 »
    Selbst wenn es eine Fahrerlose Straßenbahn geben würde, müsste ein Bediensteter auf dem Fahrzeug sein. Wer stellt sonst Problemweichen, wer löst Probleme vor Ort usw. Gleiches Problem. Zuwenig Personal würde auch eine Fahrerlose Straßenbahn in die Knie zwingen. Wo ist also da die Lösung des Problemes?

    t12700

    • Referatsleiter
    • *
    • Beiträge: 8694
    Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
    « Antwort #113 am: 27. September 2019, 15:34:55 »
    A 33/52-3 wurde vor kurzem wegen Personalmangel in RDH eingezogen.

    LG t12700

    Inventar

    • Fahrer
    • ***
    • Beiträge: 263
    Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
    « Antwort #114 am: 27. September 2019, 19:06:45 »

    Und die angeblich haltlosen ZK-Beanstandungen hat es gar nicht gegeben oder wenn doch entsprechen sie doch der Wahrheit.


    Glaubst du eigentlich was du da schreibst. Soll ich dir einige Beispiele aufzählen.

    Klingelfee

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 14603
    Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
    « Antwort #115 am: 27. September 2019, 19:36:34 »

    Und die angeblich haltlosen ZK-Beanstandungen hat es gar nicht gegeben oder wenn doch entsprechen sie doch der Wahrheit.


    Glaubst du eigentlich was du da schreibst. Soll ich dir einige Beispiele aufzählen.

    Ich bekomme auch immer wieder solche Geschichten. Und wenn ich dann genauer Nachfrage, dann war erstaunlicher Weise nicht einmal ein ZKler in der Nähe.
    Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

    haidi

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 14517
    Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
    « Antwort #116 am: 27. September 2019, 20:10:32 »
    Früher wurde der Beschwerdeführer zu Hause aufgesucht und der WL-Mitarbeiter befragte ihn genauer. Da wird dann so manche Beschwerde sich in anderem Licht gezeigt haben. Der Dr.Richard ist zumindest früher hinter seinen Lenkern gestanden. Als ich einmal mit dem letzten Bus (156B oder wie der gegen den Uhrzeigersinn damals geheißen hat) nach der Turmuhr an der Hietzinger Kirche, die eine öffentliche Uhr ist, 10 Minuten zu früh in Hietzing war, bekam ich ein Schreiben, dass man das Fahrtenschreiberblatt kontrolliert habe und der Bus pünktlich in Hietzing war.  Die FAhrtenschreiberruhr konnte man manipulieren. Mir wars dann im Endeffekt egal und habe das nicht weiter verfolgt.
    Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

    Linie 360

    • Referatsleiter
    • *
    • Beiträge: 7430
    Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
    « Antwort #117 am: 27. September 2019, 20:15:41 »
    @ Klingelfee-> Mach dich jetzt bitte nicht lächerlich...

    Kursausfälle derzeit->
    Linie 6 6-23
    Linie 44 1x
    Linie 46 2x
    Linie 52 2x
    Linie 62 62-11 und 62-13

    Klingelfee

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 14603
    Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
    « Antwort #118 am: 27. September 2019, 20:24:20 »
    @ Klingelfee-> Mach dich jetzt bitte nicht lächerlich...

    @ Linie 360: Ich mach nicht lächerlich. Das das Fahrpersonal die Sache oft ganz anders darstellt, weis ich aus eigener Erfahrung. Bei einer Beanstandung auf der U-Bahn meinerseits hat auch der Fahrbedienstete die Situation ganz anders dargestellt, als ich in meinen Bericht geschrieben habe. Sein Pech war nur, dass ich mehrere Zeugen seines Fehlverhalten hatte.
    Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

    Tatra83

    • Obermeister
    • *
    • Beiträge: 3707
    Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
    « Antwort #119 am: 27. September 2019, 20:41:52 »
    @ Linie 360: Ich mach nicht lächerlich. Das das Fahrpersonal die Sache oft ganz anders darstellt, weis ich aus eigener Erfahrung. Bei einer Beanstandung auf der U-Bahn meinerseits hat auch der Fahrbedienstete die Situation ganz anders dargestellt, als ich in meinen Bericht geschrieben habe. Sein Pech war nur, dass ich mehrere Zeugen seines Fehlverhalten hatte.
    Stimmt, du schilderst halt das, was im Großen wie im Kleinen geschieht und erlernt wird: Täuschen, tarnen und tricksen, wie es gerade passt. Das sagt leider auch viel über die Unternehmenskultur aus.
    Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.