Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 203022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #135 am: 28. September 2019, 17:43:50 »

Hab vor einiger Zeit ein Bild eines Fav Fahres bekommen, wie gut die WC Anlagen im Exp Quartier Belvedere gereinigt werden. Zum Glück habe ich es am Nachmittag erhalten sodass ich nicht nüchtern war.
So stell ich mir Zustände in einem überfüllten asiatischen Gefängniss vor.


Falls es sich hiebei um ein reines Mitarbeiter-WC handelt (und den Anschein hat es für mich als Aussenstehenden), dann müßt ihr euch selbst an der Nase nehmen. Mich hat man jedenfalls unter anderem dahingehend erzogen, ein WC so zu verlassen, wie ich es auch anzutreffen wünsche. Dazu zählt natürlich auch im Bedarfsfall die Verwendung einer Klobürste. Aber scheinbar sind sich manche zu gut dafür, einen Klobesen in die Hand zu nehmen.  ::)

Rodauner

  • Gast
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #136 am: 28. September 2019, 17:57:09 »
Es ist halt so, dass der öffentliche Verkehr in Wien wesentlich mehr Geld braucht. Und das sollte nicht durch eine Erhöhung des Preises der Jahreskarte hereingebracht werden.

Die Stadt Wien sieht den Zugang zum Öffentlichen Verkehr derzeit in ziemlich hohem Maße als soziale Aufgabe an. Mit der 365-Euro Jahreskarte (eh nur für Sofortzahler) herrscht hier das Gießkannenprinzip. Eine andere Möglichkeit wäre gezielte Unterstützung für Bedürftige. Irgendwann (nach der Wahl 2020...?) wird der Preis aber sowieso nicht mehr zu halten sein. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie die Erhöhung dann im roten (?) Parteisprech begründet werden wird - besonders, wenn sich die betrieblichen Zustände im Vergleich zu heute nicht gebessert haben ... 8).

PS: Bei einer entsprechenden Betriebs- und Beförderungsqualität würde auch ein höherer Preis meiner Meinung nach weitgehend akzeptiert.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #137 am: 28. September 2019, 18:18:24 »

Die Stadt Wien sieht den Zugang zum Öffentlichen Verkehr derzeit in ziemlich hohem Maße als soziale Aufgabe an. Mit der 365-Euro Jahreskarte (eh nur für Sofortzahler) herrscht hier das Gießkannenprinzip. Eine andere Möglichkeit wäre gezielte Unterstützung für Bedürftige. Irgendwann (nach der Wahl 2020...?) wird der Preis aber sowieso nicht mehr zu halten sein. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie die Erhöhung dann im roten (?) Parteisprech begründet werden wird - besonders, wenn sich die betrieblichen Zustände im Vergleich zu heute nicht gebessert haben ... 8).

PS: Bei einer entsprechenden Betriebs- und Beförderungsqualität würde auch ein höherer Preis meiner Meinung nach weitgehend akzeptiert.

So wie auch die übrigen Erhöhungen begründet werden: Inflationsanpassung, und da man - nachweislich - die € 365,00 jahrelang nicht angepaßt hat, ist man halt leider gezwungen, diese dann überdurchschnittlich zu erhöhen.

ThomasS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #138 am: 28. September 2019, 18:19:55 »

Hab vor einiger Zeit ein Bild eines Fav Fahres bekommen, wie gut die WC Anlagen im Exp Quartier Belvedere gereinigt werden. Zum Glück habe ich es am Nachmittag erhalten sodass ich nicht nüchtern war.
So stell ich mir Zustände in einem überfüllten asiatischen Gefängniss vor.


Falls es sich hiebei um ein reines Mitarbeiter-WC handelt (und den Anschein hat es für mich als Aussenstehenden), dann müßt ihr euch selbst an der Nase nehmen. Mich hat man jedenfalls unter anderem dahingehend erzogen, ein WC so zu verlassen, wie ich es auch anzutreffen wünsche. Dazu zählt natürlich auch im Bedarfsfall die Verwendung einer Klobürste. Aber scheinbar sind sich manche zu gut dafür, einen Klobesen in die Hand zu nehmen.  ::)

Da hast Du vollkommen recht, nur bei diesen Klo ist schon seit längerm etwas defekt. Ausnahmsweise sind hier nicht die Mitarbeiter schuld. (Kommt aber leider zu häufig vor)


Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #139 am: 28. September 2019, 18:52:58 »
@ Expedit Südbahnhofschleife->
Weiß wer von Euch, ob die zertrümmerten Getränkeautomaten mittlerweile endlich entfernt wurden?

ThomasS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #140 am: 28. September 2019, 19:00:36 »
@ Expedit Südbahnhofschleife->
Weiß wer von Euch, ob die zertrümmerten Getränkeautomaten mittlerweile endlich entfernt wurden?

Letzte Woche waren sie leider noch da, Wahnsinn.
Der Sachschaden ist sicher deutlich höher als die Beute.
Versteh soetwas nicht.
Der Kaffeeautomat war schon extrem.  :o

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #141 am: 28. September 2019, 19:22:59 »
@ Expedit Südbahnhofschleife->
Weiß wer von Euch, ob die zertrümmerten Getränkeautomaten mittlerweile endlich entfernt wurden?

Letzte Woche waren sie leider noch da, Wahnsinn.
Der Sachschaden ist sicher deutlich höher als die Beute.
Versteh soetwas nicht.
Der Kaffeeautomat war schon extrem.  :o

Jemand, der Automaten zerstört, um entweder an die Ware und/loder das Geld zu gelangen, dem ist, glaube ich, der Sachschaden egal. Wenn es ein Einbrecher/Vandale war, dann müßte der Schaden ohnedies von der Versicherung gedeckt sein.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #142 am: 29. September 2019, 08:16:22 »
Es ist halt so, dass der öffentliche Verkehr in Wien wesentlich mehr Geld braucht. Und das sollte nicht durch eine Erhöhung des Preises der Jahreskarte hereingebracht werden.

Die Stadt Wien sieht den Zugang zum Öffentlichen Verkehr derzeit in ziemlich hohem Maße als soziale Aufgabe an. Mit der 365-Euro Jahreskarte (eh nur für Sofortzahler) herrscht hier das Gießkannenprinzip. Eine andere Möglichkeit wäre gezielte Unterstützung für Bedürftige. Irgendwann (nach der Wahl 2020...?) wird der Preis aber sowieso nicht mehr zu halten sein. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie die Erhöhung dann im roten (?) Parteisprech begründet werden wird - besonders, wenn sich die betrieblichen Zustände im Vergleich zu heute nicht gebessert haben ... 8).

PS: Bei einer entsprechenden Betriebs- und Beförderungsqualität würde auch ein höherer Preis meiner Meinung nach weitgehend akzeptiert.

Nein, der Preis ist schon so in Ordnung. Aber es braucht eben mehr Steuermittel. So wäre eine Erhöhung der Parkometerabgabe, Citymaut etc durchaus eine sinnvolle Maßnahme zur Finanzierung des öffentlichen Verkehr.

P.S. Ich bin überhaupt der Meinung, dass öffentlichen Verkehr alle kostenfrei benutzen können. Hier sind Steuermittel für Klimaschonung optimal eingesetzt. 

Rodauner

  • Gast
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #143 am: 29. September 2019, 10:04:59 »
Ich bin überhaupt der Meinung, dass öffentlichen Verkehr alle kostenfrei benutzen können. Hier sind Steuermittel für Klimaschonung optimal eingesetzt.

In diesem Fall müsste der Personalstand für Sicherheitsaufgaben und Reinigung deutlich erhöht werden, weil nämlich bestimmte soziale Randgruppen dann auch die Fahrzeuge als ihr Wohnzimmer betrachten würden. (Das Ausmaß dieses Phänomens in bestimmten Verkehrsknotenpunkten schreckt jetzt schon potenzielle Interessenten vom Umsteigen auf Öffis ab, jedenfalls höre ich das aus Gesprächen zum Thema immer wieder heraus.) Besonders bei finanziell besser gestellten Bevölkerungsgruppen, die ja einen beträchtlichen Teil des MIV verursachen, wird ein Weglocken vom Blechkübel nur dann gelingen, wenn sie sich zu jeder Zeit in Fahrzeugen und Stationen sicher und halbwegs wohl fühlen! Aber gerade diese Klientel könnte und würde sich eine Jahreskarte auch nach einer (moderaten) Erhöhung leisten, sofern das Angebot bezgl. Qualität und Quantität voll und ganz passt! Eine Citymaut, höhere Parkgebühren etc. würden die geldigen Leut' zwar murrend, aber doch wegstecken und in ihren SUV's sitzen bleiben!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #144 am: 29. September 2019, 10:17:16 »
Ausfall wegen Personalmangel-> 6-01

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #145 am: 29. September 2019, 11:39:31 »
Ich bin überhaupt der Meinung, dass öffentlichen Verkehr alle kostenfrei benutzen können. Hier sind Steuermittel für Klimaschonung optimal eingesetzt.

In diesem Fall müsste der Personalstand für Sicherheitsaufgaben und Reinigung deutlich erhöht werden, weil nämlich bestimmte soziale Randgruppen dann auch die Fahrzeuge als ihr Wohnzimmer betrachten würden. (Das Ausmaß dieses Phänomens in bestimmten Verkehrsknotenpunkten schreckt jetzt schon potenzielle Interessenten vom Umsteigen auf Öffis ab, jedenfalls höre ich das aus Gesprächen zum Thema immer wieder heraus.) Besonders bei finanziell besser gestellten Bevölkerungsgruppen, die ja einen beträchtlichen Teil des MIV verursachen, wird ein Weglocken vom Blechkübel nur dann gelingen, wenn sie sich zu jeder Zeit in Fahrzeugen und Stationen sicher und halbwegs wohl fühlen! Aber gerade diese Klientel könnte und würde sich eine Jahreskarte auch nach einer (moderaten) Erhöhung leisten, sofern das Angebot bezgl. Qualität und Quantität voll und ganz passt! Eine Citymaut, höhere Parkgebühren etc. würden die geldigen Leut' zwar murrend, aber doch wegstecken und in ihren SUV's sitzen bleiben!
DAs ist doch bitte einen Ausrede von denen, die grundsätzlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren wollen. Genau so die Ansage, dass er von A nach B mit den Öffentlichen 90 Minuten braucht, mit den Auto 10 Minuten, auch wenn er selbst bei der Ubahnstation C wohnt und seine Arbeitsstätte bei der 3 Stationen entfernten Staion D liegt.

Die verdreckten Fahrzeuge sind allerdings ein vor allem in Wien auftretendes Phänomen und ist auch den Wiener Linien zuzuschreibe. Wenn die WL eine externe Firma zur Wagenreinigung hat, die genaue Vorgaben  zur Reinigung hat und dann Fahrzeuge mit dem Drecke vom Vortag, der wieder Dreck vom Vor-Vortag enthält, dann liegt da was bei der Kontrolle im Argen. Die Fahrer haben doch bei der Fahrzeugübernahme in der Remise das Wageninnere zu kontrollieren, dann gehört das dokumentiert. Wahrscheinlich ist im Vertrag nicht einmal ein Pönale vorgesehen.
Wen wunderts, wenn Anfang Juli noch die Bierdosen vom Donauinselfest in den Fahrzeugen herumkugeln, dann braucht es nicht zu wundern, dass die Fahrgäste das Fahrzeug mit einer Anmutung einer Abfallbox auch als solche behandeln.
Wenn ich auf ein Häusl ohne Pissoir komme und das verdreckt ist, werde ich mich zum Pinkeln auch nicht hinsetzen, sondern von außerhalb der Urinlacke in die Clomuschel zu treffen versuchen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #146 am: 29. September 2019, 11:50:17 »
Ich bin überhaupt der Meinung, dass öffentlichen Verkehr alle kostenfrei benutzen können. Hier sind Steuermittel für Klimaschonung optimal eingesetzt.

In diesem Fall müsste der Personalstand für Sicherheitsaufgaben und Reinigung deutlich erhöht werden, weil nämlich bestimmte soziale Randgruppen dann auch die Fahrzeuge als ihr Wohnzimmer betrachten würden. (Das Ausmaß dieses Phänomens in bestimmten Verkehrsknotenpunkten schreckt jetzt schon potenzielle Interessenten vom Umsteigen auf Öffis ab, jedenfalls höre ich das aus Gesprächen zum Thema immer wieder heraus.) Besonders bei finanziell besser gestellten Bevölkerungsgruppen, die ja einen beträchtlichen Teil des MIV verursachen, wird ein Weglocken vom Blechkübel nur dann gelingen, wenn sie sich zu jeder Zeit in Fahrzeugen und Stationen sicher und halbwegs wohl fühlen! Aber gerade diese Klientel könnte und würde sich eine Jahreskarte auch nach einer (moderaten) Erhöhung leisten, sofern das Angebot bezgl. Qualität und Quantität voll und ganz passt! Eine Citymaut, höhere Parkgebühren etc. würden die geldigen Leut' zwar murrend, aber doch wegstecken und in ihren SUV's sitzen bleiben!
DAs ist doch bitte einen Ausrede von denen, die grundsätzlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren wollen. Genau so die Ansage, dass er von A nach B mit den Öffentlichen 90 Minuten braucht, mit den Auto 10 Minuten, auch wenn er selbst bei der Ubahnstation C wohnt und seine Arbeitsstätte bei der 3 Stationen entfernten Staion D liegt.

Die verdreckten Fahrzeuge sind allerdings ein vor allem in Wien auftretendes Phänomen und ist auch den Wiener Linien zuzuschreibe. Wenn die WL eine externe Firma zur Wagenreinigung hat, die genaue Vorgaben  zur Reinigung hat und dann Fahrzeuge mit dem Drecke vom Vortag, der wieder Dreck vom Vor-Vortag enthält, dann liegt da was bei der Kontrolle im Argen. Die Fahrer haben doch bei der Fahrzeugübernahme in der Remise das Wageninnere zu kontrollieren, dann gehört das dokumentiert. Wahrscheinlich ist im Vertrag nicht einmal ein Pönale vorgesehen.
Wen wunderts, wenn Anfang Juli noch die Bierdosen vom Donauinselfest in den Fahrzeugen herumkugeln, dann braucht es nicht zu wundern, dass die Fahrgäste das Fahrzeug mit einer Anmutung einer Abfallbox auch als solche behandeln.
Wenn ich auf ein Häusl ohne Pissoir komme und das verdreckt ist, werde ich mich zum Pinkeln auch nicht hinsetzen, sondern von außerhalb der Urinlacke in die Clomuschel zu treffen versuchen.

Und das sind wieder einmal Klischee, die man den WL unterschieben will. Nicht nur einmal habe ich mir gedacht, was für Schw.... habe ich da jetzt geführt. Denn der Wagen war bei der Ausfahrt sauber und nach 2 Runden sind Kaffeebecher, diverse Zeitungen und ähnliches herumgelegen. Denn ist es so schwer, wenn ich einen Kaffee to go trinke und den Becher dann beim Aussteigen. Ebenso ist es für die Gratiszeitungen. Ich lege sie , sofern ich sie nicht mitnehme, beim Aussteigen oft wieder in die Boxen, damit sie auch der nächste sie lesen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #147 am: 29. September 2019, 12:19:27 »
Die Gratiszeitungen verursachen wenigstens keine bleibenden Verschmutzungen. Viel schlimmer sind Dosen für Energydrinks oder zuckerhältige Gesöffe oder Getränkebecher vom Mac, welche ausrinnen. Der Zucker verpickt dann den Wagenboden oder die Sitze, viel Staub und Schmutz bleibt dann kleben. Weiters gibt es einen mitgliederstarken Klub von Fahrgästen, welchen die in den Zügen ausgehängten Zeitungen unbedingt auf den Boden schmeißen müssen, wo sie dann verdreckt und vom Draufsteigen verknittert einen traurigen Anblick bieten.

nord22

Schlingerhof

  • Gast
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #148 am: 29. September 2019, 14:04:18 »
Traurig, dass Energy-drinks dem Konsumenten Kraft geben,  aber offensichtlich zu wenig, um auch die leere Dose zu entsorgen.

Coffee to go ist überhaupt eine entbehrliche Entwicklung, dachte immer, Kaffee sei zum trinken da und nicht als Begleitung zur Fortbewegung...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #149 am: 29. September 2019, 15:57:27 »

Coffee to go ist überhaupt eine entbehrliche Entwicklung, dachte immer, Kaffee sei zum trinken da und nicht als Begleitung zur Fortbewegung...
Ich setze mich schon seit einigen Jahren dafür ein, das dieser Schwachsinn endlich eingdämmt wird.
Gibt übrigens am Markt schon recht viele "Keepcups", wäre zumindest eine Alternative, noch besser, erst gar keine To go-Becher samt Plastikhaube zu verwenden!