Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 202967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #165 am: 30. September 2019, 12:52:53 »
Die Kosten dafür werden meistens an die Antragsteller, in den Fall an die WL abgewälzt. Nur alleine eine Veränderung der Ampelschaltung zu bekommen, daran scheitert es schon. So wollen die WL die Ampeln in der Seestadt in der Nacht gerne auf Gelb-Blinken. Nur das wird seitens der Verkehrskommission Donaustadt nicht bewilligt.
Und das ist nur eine von vielen Ampel, wenn es nach den WL in der Nacht auf gelb-Blinken geschalten sollten. Nur die Bezirke bewilligen es nicht.

geh bitte, es sind fast immer die WiLi, die sich unbedingt eine Ampel einbilden. Viele bekommt man auch nicht weg, weil die WiLi ohne nicht fahren wollen.

Also die in der Seestadt sind definitiv nicht von den WL gekommen und auch die Ampelanlage Märzstraße#Zinckgasse hätten die WL gerne wieder weg. Um nur 3 Ampelanalgen zu nennen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #166 am: 30. September 2019, 16:51:57 »
Die Kosten dafür werden meistens an die Antragsteller, in den Fall an die WL abgewälzt. Nur alleine eine Veränderung der Ampelschaltung zu bekommen, daran scheitert es schon. So wollen die WL die Ampeln in der Seestadt in der Nacht gerne auf Gelb-Blinken. Nur das wird seitens der Verkehrskommission Donaustadt nicht bewilligt.
Und das ist nur eine von vielen Ampel, wenn es nach den WL in der Nacht auf gelb-Blinken geschalten sollten. Nur die Bezirke bewilligen es nicht.

geh bitte, es sind fast immer die WiLi, die sich unbedingt eine Ampel einbilden. Viele bekommt man auch nicht weg, weil die WiLi ohne nicht fahren wollen.

Also die in der Seestadt sind definitiv nicht von den WL gekommen und auch die Ampelanlage Märzstraße#Zinckgasse hätten die WL gerne wieder weg. Um nur 3 Ampelanalgen zu nennen.
Die bei der Zinckgasse versteh ich auch nicht ganz.

Allerdings habe ich schon von ein paar Fahrern vernommen, dass es bei der Westbahnstrasse#Hermanngasse eine Ampel oder zumindest eine Straßenbahn bevorzugende Anlage geben sollte, da die Kreuzung aus der Hermanngasse eben schlecht einsehbar ist und auch die Straßenbahn dort abbremsen muss, um sicherzugehen dass nichts passiert. Wieso sich da noch nichts getan hat, frag ich mich schon, denn da ist es immer wieder heikel, nicht selten mitsamt Feindberührung.

LG t12700

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #167 am: 30. September 2019, 17:00:20 »
Allerdings habe ich schon von ein paar Fahrern vernommen, dass es bei der Westbahnstrasse#Hermanngasse eine Ampel oder zumindest eine Straßenbahn bevorzugende Anlage geben sollte, da die Kreuzung aus der Hermanngasse eben schlecht einsehbar ist und auch die Straßenbahn dort abbremsen muss, um sicherzugehen dass nichts passiert.

Da wäre es aber sinnvoller, die Einbahn umzudrehen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #168 am: 30. September 2019, 17:07:52 »
Ausfall Linie 62 wegen Personalmangel derzeit->
62-04, 62-13 und 62-15

Die anderen Linien folgen später, wenn ich nicht vergessen sollte oder andere User schneller sind (Unterstützung jederzeit gerne gesehen->desto vollständiger, desto besser)!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #169 am: 30. September 2019, 17:13:41 »
Ausfall Linie 62 wegen Personalmangel derzeit->
62-04, 62-13 und 62-15

Die anderen Linien folgen später, wenn ich nicht vergessen sollte oder andere User schneller sind (Unterstützung jederzeit gerne gesehen->desto vollständiger, desto besser)!
Was mir auffiel -> 49-54 ist am Nachmittag nicht ausgefahren und fehlt noch immer!

Allerdings habe ich schon von ein paar Fahrern vernommen, dass es bei der Westbahnstrasse#Hermanngasse eine Ampel oder zumindest eine Straßenbahn bevorzugende Anlage geben sollte, da die Kreuzung aus der Hermanngasse eben schlecht einsehbar ist und auch die Straßenbahn dort abbremsen muss, um sicherzugehen dass nichts passiert.

Da wäre es aber sinnvoller, die Einbahn umzudrehen.
Wieso? Sobald sich eine Straßenbahn annäherd, schaltet die Ampel in der Hermanngasse auf rot und danach erlischt sie wieder. Wär jetzt nicht so schwer umzusetzen.

LG t12700

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #170 am: 30. September 2019, 17:38:51 »
Wieso? Sobald sich eine Straßenbahn annäherd, schaltet die Ampel in der Hermanngasse auf rot und danach erlischt sie wieder.

Weil die Wiener Ampelmafia nicht unnötigerweise unterstützen soll. Signalanlagen sollte man nur dort installieren, wo es keine anderen Alternativen gibt. Die Einbahn umzudrehen ist unvergleichlich billiger und hat kaum negativen Konsequenzen, weil man ja auch über die Zieglergasse ausfahren kann.

Rodauner

  • Gast
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #171 am: 30. September 2019, 17:45:00 »
... die Wiener Ampelmafia ...
Aber geh, die gibt's doch gar nicht! Geht alles mit rechten Dingen zu in Wien! Noch einer, der das Gras wachsen hört. 8)

Aber im Ernst, Frage an den Bezirksrat: Warum gibt's dann so viele Ampeln in Wien, wo es auch ohne ginge, wenn allein eine Umprogrammierung ein Vermögen kostet? Von der Errichtung etc. wahrscheinlich ganz zu schweigen ... Auch die angeblichen Begehrlichkeiten des Verkehrskombinats sollte man mit dem Argument der Kostenfrage eigentlich wirkungsvoll eindämmen können!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #172 am: 30. September 2019, 19:26:00 »
Wie ich aus dem Thread herausgelesen habe, müssen die WL zahlen, wenn sie eine Ampel wollen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #173 am: 30. September 2019, 20:20:44 »
Aus meiner Sicht wären das alles nur Ultima Ratio Optionen. Es gibt auch andere - hier im Forum schon oft diskutierte - Lösungen, um weniger Fahrzeugbedarf (und damit Personalbedarf) zu erreichen: Konsequente ÖV-Bevorrangung an den LSA und die damit einhergehende Fahrzeitverkürzung.

Selbst wenn der Wille dafür vorhanden wäre: Deren Umsetzung dauert zu lange um eine akute Situation zu beheben. Das gilt auch für die Behebung des derzeitigen Gleiszustandes.

Okay, da hast du recht. Aber wie lange diskutieren wir hier schon darüber? Seit praktisch 2010 war die Situation so wie sie sich heute präsentiert - egal ob Personal oder Infrastrukturzustand - absehbar. Beim Personal war absehbar, dass es die Pensionsabgänge gibt und man - sofern man nicht komplett lobotomiert ist - aufgrund der "Zustände" im Fahrdienst bei den WL auch nicht jeden Neuzugang halten können wird. Bei der Infrastruktur der Straßenbahn habe ich hier schon mehrfach auf die desaströse Unterdeckung dieser Budgetposition hingewiesen und mittlerweile spürt man es im gesamten Netz.
Wir haben mittlerweile einige Erkenntnisse gewinnen können, nämlich, dass die Wiener Linien maximal veränderungsallergisch und -resistent sind, dass sie sich dreht und wendet wie sie es gerade braucht und dass mittlerweile eh allen alles wurscht ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #174 am: 30. September 2019, 21:05:04 »
Ein Teil der Kündigungen geht auch darauf zurück, dass Mitarbeiter von Vollzeit auf Teilzeit wechseln wollten. Nachdem ihnen das grundsätzlich verweigert wird, kündigen sie und bewerben sich neu als Teilzeitler.  :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #175 am: 01. Oktober 2019, 17:25:28 »
Die Straßenbahnlinie 62 kann derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren  :fp:

Und das ist nur eine der vielen Bim-Linien die in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren 

Ich denke die WL werden bald den Offenbarungseid ablegen müssen. Und die 7a schaut zu ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #176 am: 01. Oktober 2019, 17:41:59 »
Kleines Detail übrigens am Rande zum neuen KV (eines von vielen), auf die Frage wie man es begründet, dass zukünftig ein Kollektivvertragsbediensteter nach 5 Jahren keine Lohnsteigerung mehr bekommt (Derzeit steigt man alle 4 Jahre um eine Stufe hinauf, Pragmatisierte sogar alle 2 Jahre), meinte der Seminarleiter das ohnehin die Fahrer durchschnittlich nicht mehr länger als 5 Jahre bleiben würden.  :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #177 am: 01. Oktober 2019, 18:11:04 »
Kleines Detail übrigens am Rande zum neuen KV (eines von vielen), auf die Frage wie man es begründet, dass zukünftig ein Kollektivvertragsbediensteter nach 5 Jahren keine Lohnsteigerung mehr bekommt (Derzeit steigt man alle 4 Jahre um eine Stufe hinauf, Pragmatisierte sogar alle 2 Jahre), meinte der Seminarleiter das ohnehin die Fahrer durchschnittlich nicht mehr länger als 5 Jahre bleiben würden.  :fp:

Nur das ein Fahrbedienster mehr verdient, als nach 36 Jahre im alten KV. Und dass mandann nkeine Gehaltserhöhung hat stimmt auch nicht. Den die jährlichen Erhöhungen gibt's weiterhin.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #178 am: 01. Oktober 2019, 18:11:06 »
Kleines Detail übrigens am Rande zum neuen KV (eines von vielen), auf die Frage wie man es begründet, dass zukünftig ein Kollektivvertragsbediensteter nach 5 Jahren keine Lohnsteigerung mehr bekommt (Derzeit steigt man alle 4 Jahre um eine Stufe hinauf, Pragmatisierte sogar alle 2 Jahre), meinte der Seminarleiter das ohnehin die Fahrer durchschnittlich nicht mehr länger als 5 Jahre bleiben würden.  :fp:

Gut das dass mal an die Öffentlichkeit kommt... Denen ist echt nicht mehr zu helfen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #179 am: 01. Oktober 2019, 19:02:04 »
@ Wagenbeweger->Ernsthaft?
Definitiv ein guter Ansatz, um Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden :bh:

Nur so ein paar kleine Tipps am Rande, wie man Mitarbeiter wirklich langfristig binden kann (und ja, auch ich habe die Weisheit ganz sicher nicht mit dem Löffel gefressen und es gibt sicher auch noch andere vielleicht bessere Möglichkeiten) ->

Bei einmalig längerem Krankenstand nicht sofort kündigen, sondern frühestens erst nach einer direktionsärztlichen Prognose (ebenso bei einem Vorkommnis), wenn überhaupt

Grundsätzlich jeden Mitarbeiter als gleichwertig betrachten und hinter ihm stehen (zum Beispiel bei einer Beschwerde nicht gleich in's Kreuzverhör nehmen, sondern eine Stellungnahme von ihm einholen, eventuell selbst weiter Recherchieren und erst dann entscheiden, und zwar im Zweifel für den Angeklagten (also den Mitarbeiter)

Die Gruppen nicht auf Teufel komm raus so zusammenstellen, daß man die maximal zulässigen Dienstzeiten ausreizt, sondern so, daß sie für das Fahrpersonal auch halbwegs angenehm sind (das heißt konkret Pausen nicht so wie beispielsweise bei Gruppe 62-302 wo man bei der Wattmanngasse einmal 22min und einmal 15min Pause hat->
wohlgemerkt in diesem Zeitraum auch noch vom Zug zum Expedit und vom Expedit wieder zum Zug gehen muss!
Hier wäre eine Pause mit ca 45min wesentlich besser und auch machbar->wenn man wollte (und solche Gruppen gibt es etliche in allen Referaten). Auch eine wirklich tolle Gruppe ist 10-251 oder aber auch eine Gruppe (Brecher (U)) auf der Linie 2, wo man in der Früh den größten Teil fährt und am Nachmittag exakt 1x Friedrich-Engels-Platz->
Dornbach->Friedrich-Engels-Platz). Oder aber auch Gruppen, wo Dienstanfang und Dienstende sehr weit auseinander liegen und eine bloß eine unrealistische Wegzeit bezahlt wird))

Ebenso sollte die An-&Abreise in die Fetzenkammer komplett bezahlt werden (schließlich fährt man nicht zum Spaß dorthin)

Die Aufenthaltsräume stets in ordnungsgemäßem Zustand halten (von allen Seiten)

Mitarbeitern das benötigte Werkzeug und Material ehestmöglich zukommen lassen (derzeit kann man das eine oder andere Ersatzteil Dank ausgeschöpften Budgetposten im SAP nicht selten erst im Folgemonat bestellen oder verbuchen,  obwohl durchaus vorhanden)

...