Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 198697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #480 am: 30. Juni 2021, 14:48:30 »
Dass es viele Dienste gibt, die länger als 8 Stunden dauern, liegt aber zum größten Teil daran, dass die Pausenregelung auf vielen Linien so umgestellt wurde, dass es eine Pause mit mindestens 30 Minuten am Stück gibt. Das war ein Wunsch des Fahrpersonals, also darf sich das Fahrpersonal nicht wundern, dass die Zeitspanne zwischen Dienstbeginn und Dienstende nun länger ist als vor dieser Umstellung.
Das war kein Wunsch des Fahrpersonals, sondern eine Verpflichtung aus dem Arbeitszeitgesetz - nach spätestens 6 Stunden 30 Minuten Pause.

Die 30min am Stück müssen aber bei den WL nicht sein(zumindest wars bis März 2018 so), sie müssen allerding dafür diese 30min aufteilen und zwar so, dass mindestens ein Pausenteil 20min nicht unterschreitet und alles kleiner als 10min keine Pause ist und zusätzlich dürfen die WL Fahrer zwischen, ich glaub(weiß es jetzt aber nicht mehr zu 100%) 6 & 22 Uhr nur maximal 4h auf den Fahrzeugen sitzen dürfen und in allen anderen Zeiten sind es maximal 4,5h.


Ich habe für mich jedenfalls eindeutig entschieden, dass ich mich kein weitersmal mit einem Coronamittel spritzen lassen würde, wenn es irgendwann vielleicht eine Schluckimpfung geben sollte, würde diese probieren,
Egal ob Schluckimpfung oder Nadel - Impfreaktionen treten in beiden Fällen auf.



Was ich noch anmerken will, dass ich keinen bisher kennen gelernt habe, der sich aus Angst vor Corona und deren Folgen hat impfen lassen, sondern alle nur wie ich, um einfach wieder zum normalen Leben überzugehen.

Einen kennst, der sich zwar nicht aus Angst, aber aus rationalen Überlegungen impfen hat lassen. Ich war vorsichtig, mit 70 und Diabetes ist es nicht gscheit, Corona zu bekommen und wennst bei der Supermarktkasse von demjenigen, der dir hinten drauf pickt, den Abstand verlangst und bedroht wirst, dann weißt, dass da ein Haufen Deppen herum rennt, vor denen ich mich schützen will. Dass ich geimpft größere Freiheiten habe, ist ein positiver Nebeneffekt.


Ich habe bisher nur Impfreaktionen auf gespritzte Mittel gehabt und das schon als ganz kleines Kind zu DDR-Zeiten, allerdings bei Schluckimpfungen noch nicht eine Einzige.
Meine Bekannte Ärztin sagte mir auch, dass es bei gespritzten Impfungen jedenfalls viel wahrscheinlicher sei Impfreaktionen zu bekommen als bei geschluckten, da im oder am Muskelgewebe immer Nervenbahnen angrenzen und durch Schwellungen aber auch die Hautverletzung es üblicher ist eine Impfreaktion zu bekommen.

Okay dann bist du jetzt der erste, allerdings kenne ich dich nicht persönlich, somit würde ich das jetzt weiterhin nicht so zählen wie ichs gemeint habe.

Selbst meine Oma, mittlerweile im 88 Lebensjahr, meinte im Mai zu mir, Junge weißt du was, ich habe mich nicht impfen lassen weil ich Angst habe vor Corona oder sonstigen Folgen daraus, aber ich habe mich impfen lassen, dass ich dich wenn möglich noch dieses Jahr in Österreich besuchen kommen kann und vielleicht doch noch mal mit dir nach Ebensee und auf den Feuerkogel zu können, denn noch fühle ich mich fit und möchte dieses Bergpanorama mit dem herrlichen See nochmals genießen und ich möchte mal sehen wo du früher gewohnt hast und letztendes auch geheiratet hast. Also wenn das ne fast 88ig Jährige sagt, dann weiß man auch, dass bei dem ganzen Thema Corona es vielleicht ein wenig übertrieben wird. Und meine Oma will sich nicht 6-8h (mit mir) ins Auto setzten, nein sie will wieder mit dem ICE oder NJ aus Berlin zu mir kommen, wo sie dann 8-12h im Zug sitzt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #481 am: 30. Juni 2021, 14:59:41 »
...z. B. am Abend mehrere Dienste, wo man zwischen 15:00 und 16:00 Uhr dort oder in Ottakring, oder am 49er in der Hütteldorfer Str. beginnt, und dann nach Betriebsschluß der Straßenbahn nach Mitternacht in Speising aufhört. Einige dieser Schichten dauern dann auch noch deutlich länger als 8:00 Stunden. Also entweder man parkt sein Fahrzeug vorher in Speising, und überstellt öffentlich an den Ort des Arbeitsbeginns, oder ist auf den Nachtbus zur Fahrt nach Hause angewiesen. Selbiges gibt es auch in umgekehrter Form in der Früh. Die Wegzeit wird allerdings bezahlt. Summa summarum kommen manche Mitarbeiter dann auf 10 Stunden und mehr gemessen vom Verlassen der Wohnung bis zur Rückkehr, je nach Wohnort.

Unverständlich wäre es, wenn ich z.B. die Wegzeit nicht bezahlt bekommen würde, trifft aber nicht zu. Ich weiß/ habe im Vorfeld bereits gewußt, worauf ich mich da einlasse. Auch deshalb, da ich für Geld arbeiten gehe. Ich mache das was oben geschildert wird seit 39 Jahren, auch - da gerade aktuell - während einer Fußball-EM. Und, wo liegt da das Problem? Schau ich mir halt die Matches im Nachhinein an und genieße es, wenn die Straßen, die Fahrzeuge nicht so frequentiert sind wie sonst üblich.

Man muß halt für sich selbst wissen, was man für sein eigenes Wohl - und auch der Familie - will oder auch: Was bedeutet mir der Beruf und für die Familie, falls vorhanden? Wenn nichts zutrifft ist man gut beraten, sich eben wieder zu verändern, den Unglücklich sein in einem Beruf, da ruiniere ich mich nur selbst und u.U. auch mein soziales Umfeld, die Familie.


Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #482 am: 30. Juni 2021, 15:43:11 »
Oh jeh, wieder seitenweise komische HLS-Anekdoten. Ich kenne genug Leute, die sich impfen haben lassen weil sie keine Lust auf Corona haben.

Also wenn das ne fast 88ig Jährige sagt, dann weiß man auch, dass bei dem ganzen Thema Corona es vielleicht ein wenig übertrieben wird.

Gut, dass deine 88-Jährige Oma so eine Expertin ist. Und die ganzen schwer erkrankten hätten einfach nur nicht so viel Angst haben sollen! Selbst schuld!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #483 am: 30. Juni 2021, 15:55:08 »
Ich hatte auch keine Lust auf Covid und auch keine Probleme mit/nach der Impfung!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #484 am: 30. Juni 2021, 17:57:14 »
Aus einem Gespräch mit einer Person im Fahrdienst der WL: Es gibt (besonders, seit in Rudolfsheim die Dächer der Hallen saniert werden und Gleise gesperrt sind) z. B. am Abend mehrere Dienste, wo man zwischen 15:00 und 16:00 Uhr dort oder in Ottakring, oder am 49er in der Hütteldorfer Str. beginnt, und dann nach Betriebsschluß der Straßenbahn nach Mitternacht in Speising aufhört. Einige dieser Schichten dauern dann auch noch deutlich länger als 8:00 Stunden. Also entweder man parkt sein Fahrzeug vorher in Speising, und überstellt öffentlich an den Ort des Arbeitsbeginns, oder ist auf den Nachtbus zur Fahrt nach Hause angewiesen. Selbiges gibt es auch in umgekehrter Form in der Früh. Die Wegzeit wird allerdings bezahlt. Summa summarum kommen manche Mitarbeiter dann auf 10 Stunden und mehr gemessen vom Verlassen der Wohnung bis zur Rückkehr, je nach Wohnort. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Dienste bei Neulingen den (zusätzlichen) Ausschlag geben könnten, das Unternehmen wieder zu verlassen - vor allem, wenn sich in der angestammten Branche oder im erlernten Beruf durch den Aufschwung der Privatwirtschaft nach den lockdowns Möglichkeiten ergeben, in den ursprünglichen Beruf zurückzukehren (Gastro,...).

Und ich will nicht wissen, wie viele Personen in der Privatwirtschaft auch zwischen Weggehen und heimkommen eine Zeitspanne von 10 Stunden und mehr haben. Wenn ich an meine Lehrzeit zurückdenke, dann war ich länger als eine Stunde pro Richtung unterwegs (Vom 8. Bezirk in den 23. Bezirk).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #485 am: 27. Juli 2021, 11:41:57 »
Die Kronen-Zeitung berichtet über die unzumutbaren Intervalle auf etlichen Linien:

https://www.krone.at/2470782

Leider hat man sich aber einreden lassen, dass der 46er wegen der Baustelle auf der Thaliastraße so selten fährt (was natürlich nicht stimmt), so erscheint der Artikel trotz der Erwähnung von Personalmangel in einem falschen Licht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #486 am: 27. Juli 2021, 13:40:55 »
Die Kronen-Zeitung berichtet über die unzumutbaren Intervalle auf etlichen Linien:

https://www.krone.at/2470782

Leider hat man sich aber einreden lassen, dass der 46er wegen der Baustelle auf der Thaliastraße so selten fährt (was natürlich nicht stimmt), so erscheint der Artikel trotz der Erwähnung von Personalmangel in einem falschen Licht.
Lieb  ist die Rollstuhlfaherin:
Zitat
„Es muss doch möglich sein, dass zumindest jede dritte neue U-Bahn bis nach Oberlaa fährt“

Erinnert mich an den Fußballern, den ein anderer Verein abwerben wollte:
"Sie bekommen bei uns um 1/4 mehr als beim alten Verein"
"Das ist mir zu wenig, ich will 1/8 mehr!"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #487 am: 27. Juli 2021, 14:12:49 »
Erinnert mich an den Fußballer, den ein anderer Verein abwerben wollte:
"Sie bekommen bei uns um 1/4 mehr als beim alten Verein"
"Das ist mir zu wenig, ich will 1/8 mehr!"

Halvar von Flake hat das in einer Folge von Wickie und die starken Männer auch mal gesagt!  :D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #488 am: 27. Juli 2021, 17:55:37 »
Erinnert mich an den Fußballer, den ein anderer Verein abwerben wollte:
"Sie bekommen bei uns um 1/4 mehr als beim alten Verein"
"Das ist mir zu wenig, ich will 1/8 mehr!"

Halvar von Flake hat das in einer Folge von Wickie und die starken Männer auch mal gesagt!  :D
Ich hab einmal von einer Restaurantkette in den USA gelesen, die damit geworben hat, dass man bei der Konkurrenz 1/4 von irgendeiner Maßeinheit von irgendwas bekommt (1/4 Pfund Fleisch im Burger oder so?), bei ihnen aber 1/3. Die Werbung soll nicht funktioniert haben, weil viele potenzielle Kunden das nicht verstanden haben und gedacht haben, 1/3 ist weniger als 1/4.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #489 am: 27. Juli 2021, 21:53:50 »
Die Kronen-Zeitung berichtet über die unzumutbaren Intervalle auf etlichen Linien:

https://www.krone.at/2470782

Leider hat man sich aber einreden lassen, dass der 46er wegen der Baustelle auf der Thaliastraße so selten fährt (was natürlich nicht stimmt), so erscheint der Artikel trotz der Erwähnung von Personalmangel in einem falschen Licht.
Lieb  ist die Rollstuhlfaherin:
Zitat
„Es muss doch möglich sein, dass zumindest jede dritte neue U-Bahn bis nach Oberlaa fährt“

Erinnert mich an den Fußballern, den ein anderer Verein abwerben wollte:
"Sie bekommen bei uns um 1/4 mehr als beim alten Verein"
"Das ist mir zu wenig, ich will 1/8 mehr!"
Wer sagt denn, dass der Journalist die Rollstuhlfahrerin korrekt wiedergegeben hat?

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #490 am: 27. Juli 2021, 22:07:12 »
Die Nutzerkommentare bei der Krone auch immer maximal verblödet, sollte man sich definitiv nicht antun.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #491 am: 27. Juli 2021, 23:57:31 »
Die Kronen-Zeitung berichtet über die unzumutbaren Intervalle auf etlichen Linien:

https://www.krone.at/2470782

Leider hat man sich aber einreden lassen, dass der 46er wegen der Baustelle auf der Thaliastraße so selten fährt (was natürlich nicht stimmt), so erscheint der Artikel trotz der Erwähnung von Personalmangel in einem falschen Licht.
Lieb  ist die Rollstuhlfaherin:
Zitat
„Es muss doch möglich sein, dass zumindest jede dritte neue U-Bahn bis nach Oberlaa fährt“

Erinnert mich an den Fußballern, den ein anderer Verein abwerben wollte:
"Sie bekommen bei uns um 1/4 mehr als beim alten Verein"
"Das ist mir zu wenig, ich will 1/8 mehr!"

... und so wie es da steht will er statt 2/8 (1/4) 3/8!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #492 am: 28. Juli 2021, 16:46:58 »
Die Kronen-Zeitung berichtet über die unzumutbaren Intervalle auf etlichen Linien:

https://www.krone.at/2470782

Leider hat man sich aber einreden lassen, dass der 46er wegen der Baustelle auf der Thaliastraße so selten fährt (was natürlich nicht stimmt), so erscheint der Artikel trotz der Erwähnung von Personalmangel in einem falschen Licht.
Lieb  ist die Rollstuhlfaherin:
Zitat
„Es muss doch möglich sein, dass zumindest jede dritte neue U-Bahn bis nach Oberlaa fährt“

Erinnert mich an den Fußballern, den ein anderer Verein abwerben wollte:
"Sie bekommen bei uns um 1/4 mehr als beim alten Verein"
"Das ist mir zu wenig, ich will 1/8 mehr!"
Mit "neuer U-Bahn" kann nur der V-Wagen gemeint sein. "Jede dritte" wären 20. Ist das nicht ca. der komplette Auslauf der U1?
Wäre interessant, was wirklich gemeint war. Jede dritte der nach Oberlaa fahrenden U-Bahnen soll eine neue sein?

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #493 am: 28. Juli 2021, 16:56:44 »
Ich hätte es eher andersrum aufgefasst, nämlich dass zumindest jede dritte "Neue" nach Oberlaa fahren soll.

Wie sieht es auf der U1 mit den Umläufen eigentlich aus? Fährt eine Garnitur immer bis Oberlaa bzw. immer nur bis zur Alaudagasse oder wechselt sich das ab? Ich meine natürlich im planmäßigen Fall, ohne dass eine Betriebsstörung dazwischenkommt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #494 am: 28. Juli 2021, 17:12:18 »
Ich hätte es eher andersrum aufgefasst, nämlich dass zumindest jede dritte "Neue" nach Oberlaa fahren soll.

Wie sieht es auf der U1 mit den Umläufen eigentlich aus? Fährt eine Garnitur immer bis Oberlaa bzw. immer nur bis zur Alaudagasse oder wechselt sich das ab? Ich meine natürlich im planmäßigen Fall, ohne dass eine Betriebsstörung dazwischenkommt.

Lt. Plan fahren die Züge entweder nur Alaudagasse oder Oberlaa.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen