Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 203037 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #675 am: 21. Oktober 2022, 22:24:41 »
Anscheinend wollen die Wiener Linien mehr Fahrer zu Überstunden motivieren und zahlen ab nun bis März zu jeder Überstunde, eine zusätzliche Remuneration von 3 Euro. Brutto versteht sich natürlich....

Dies wird in einem Brief verkündet den etliche Bedienstete bekommen. Im Zusammenhang mit der Ankündigung wird auch von Wertschätzung gegenüber den Fahrern gesprochen, allerdings geht das ganze gerade in eine negative Richtung...
Ob das wirklich die Motivation der Fahrer erhöht, ist eine andere Frage.

Bei der großen Bahn fordert inzwischen die dortige KV mehr Lohn für Lokführer.
Link 1 Link 2
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #676 am: 22. Oktober 2022, 23:58:04 »
Also ich seh diese Entscheidung postiv. Natürlich, wenn jemand bisher keine Überstunden leisten wollte, wird dieser das weiterhin nicht tun, aber für alle anderen ist das sicher ein positiver Anreiz. Und der ein oder andere wird dann halt statt vielleicht einer Runde eine Zweite fahren. Auch wenn das ganze nur temporär ist. Und wer weiß, vielleicht wird die Aktion auch verlängert.

Man scheint doch langsam umzudenken in Erdberg und versucht die Arbeit attraktiver zu machen und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ich sag nur, dass demnächst die Preise am Kaffeeautomaten halbiert! werden.

Das nun endlich auch jeder Fahrzeugführer mit einem Diensthandy (Iphone 13) ausgestattet wurde, war ebenfalls langsam Zeit. Dieses darf explizit auch für private Zwecke verwendet werden (im FairUse-Prinzip).

Alles Goodies, die hoffentlich das Betriebsklima erhöhen. Fehlt jetzt nur mehr ein fairer Gehaltsabschluss bei den nächsten Lohnverhandlungen. Auch werden demnächst die Fahrpläne angepasst. Bedeutet natürlich grundsätzlich eine Verschlechterung der Intervalle, aber lieber ein regelmäßiges 5-Minuten Intervall, statt 3-Minuten, aber dafür kein 30 Minuten-Loch.

Bin mir natürlich sicher, dass es auch weiterhin die Nörgler in der Arbeit geben wird (und auch hier im Forum).

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 236
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #677 am: 23. Oktober 2022, 09:16:10 »
Das nun endlich auch jeder Fahrzeugführer mit einem Diensthandy (Iphone 13) ausgestattet wurde, war ebenfalls langsam Zeit. Dieses darf explizit auch für private Zwecke verwendet werden (im FairUse-Prinzip).

Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit von Diensthandys aus mehreren Gründen. Zunächst gibt es ja erhebliche Einschränkungen, wann es überhaupt während des Dienstes verwendet werden darf, die Konsequenzen bei Zuwiderhandeln sind gravierend, was viele Fahrer/innen verunsichern wird. Kommunikation ist ja über Funk ohnehin möglich. Skepsis wird es in punkto Privatsphäre geben. Was darf ich genau privat mit dem Handy machen, was nicht? Welche Apps darf ich installieren, etc.? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus (gespeicherte private Daten, Passwörter, etc.)? Wie steht es um die Haftung bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung? Inzwischen ist ein Iphone auch kein Statussymbol mehr, zumindest die Modelle der vorletzten Generation sind für jedermann erschwinglich, Vertragsbindungen kann man dafür ja in Kauf nehmen. Und ein irgendein eigenes Handy hat heute sowieso schon jeder! Nicht zuletzt gibt es Personen, die eine grundsätzliche Abneigung gegen das Betriebssystem an sich haben und überzeugte Windows- oder Android-User sind. Soviel ich mitbekommen habe, muss das Fahrpersonal schon jetzt eine nicht geringe Anzahl an Ausrüstungsgegenständen immer dabei haben, nun soll man ein weiteres - ziemlich wertvolles - mitnehmen und darauf aufpassen? Es ist ein Unterschied, ob ich einen Bürojob habe, oder einen Außendienst mit einem zugeteilten (Dienst-)PKW - da gibt es nicht viele Möglichkeiten, das Gerät zu vergessen. Das Fahrpersonal hingegen wechselt dauernd zwischen verschiedenen Fahrzeugen und den Pausenräumen... Schließlich bleibt die finanzielle Seite für das Unternehmen. Ob die Ausgaben nicht besser ins "Kerngeschäft" hätten fließen sollen (Sanierung von Infrastruktur,...), wo so großer Nachholbedarf besteht? Noch dazu, wo neben der Anschaffung der Geräte ja in Zukunft auch laufende Kosten für die Verträge entstehen, die Handys ausscheidender Mitarbeiter zurückgenommen, resetet, etc. werden müssen, usw.

Ja, Diensthandys sind mittlerweile anderswo Normalität und sehr verbreitet. Aber aus meinem Bekanntenkreis höre ich, dass sie inzwischen mehrheitlich als etwas Aufgezwungenes empfunden werden. Obwohl es in der Freizeit eigentlich abgeschaltet werden kann, fühlen sich die meisten doch "verpflichtet", auch dann erreichbar zu sein, weil sie ansonsten Nachteile befürchten. Weil man bestimmte Apps nicht darauf installieren will (oder darf), wird das private Handy auch immer mitgeführt, womit das Argument der Unternehmen, dass für die Mitarbeiter eine Kostenersparnis entsteht, ins Leere geht.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #678 am: 23. Oktober 2022, 09:23:23 »
Gehts bei den Handys nicht primär ums erfassen der Dienstzeit, ums Ein- und Ausloggen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #679 am: 23. Oktober 2022, 09:46:39 »

Ja, Diensthandys sind mittlerweile anderswo Normalität und sehr verbreitet. Aber aus meinem Bekanntenkreis höre ich, dass sie inzwischen mehrheitlich als etwas Aufgezwungenes empfunden werden. Obwohl es in der Freizeit eigentlich abgeschaltet werden kann, fühlen sich die meisten doch "verpflichtet", auch dann erreichbar zu sein, weil sie ansonsten Nachteile befürchten. Weil man bestimmte Apps nicht darauf installieren will (oder darf), wird das private Handy auch immer mitgeführt, womit das Argument der Unternehmen, dass für die Mitarbeiter eine Kostenersparnis entsteht, ins Leere geht.

Also ich verstehe deine Bedenken nicht. Ich habe schon etliche Jahre ein Diensthandy. Und ich kann keinerlei Nachteile empfinden. Im Gegenteil, denn meine Vorgesetzte melden sich grundsätzlich nur am Diensthandy  und akzeptieren es auch völlig, wenn dieses in der Freizeit abgedreht ist. Ich weiß, dass dies in kleineren Firmen anders ist.

Und zum Beispiel als U-Bahn Fahrer sehe ich es als riesen Vorteil. Denn wenn ich aus welchem Grund auch immer den Fahrerplatz verlassen muss, habe ich ein dienstliches Gerät, mit dem ich dann mit der Leitstelle kontakt aufnehmen kann, ohne dass ich erst wieder an den Fahrerplatz zurück kehren muss. Alleine, wenn ich daran denke, wie oft die U-Bahn steht, wegen Erkrankung eine Fahrgastes. Da können die Einsatzkräfte wesentlich schneller angefordert werden, bzw auch der Betrieb wieder aufgenommen werden, wenn es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat. Denn zumindest bei mir ist so ein Vorfall in der Regel nicht unmittelbar hinter mir, sondern am anderen Ende des Zuges.

Aber es ist ja egal, was die WL derzeit machen. Es wird immer nur das Schlechte an der Aktion gesehen. Und nie da Gute.

Denn bedingt dadurch dass es ein Diensthandy mit Fair use Vertrag ist, entstehen dem Mitarbeiter keinerlei Kosten (Diensthandy ist auch nicht Lohnsteuerpflichtig) und der Mitarbeiter kann somit theoretisch sein Privathandy abmelden und somit Fixkosten sparen.

Und zu deinen Bedenken
Datenschutz bezüglich privater Daten - Die sind genau so sicher, wie auf jeden privaten Handy. Einem Dienstgeber ist nicht gestattet, die Email, SMS oder ähnliche Kommunikation ohne Einverständnis des Mitarbeiters einzusehen. Er kann lediglich verlangen, dass (ausschließlich) dienstliche ausgehende Nachrichten in Kopie an ihn gesendet werden. Und wenn er eingehende Nachrichten haben will, dann müsste er es mit dem Absender der Nachricht um eine Kopie ersuchen.

Haftung bei Verlust, Diebstahl, Beschädigung - Da ist es so wie bei allen anderen Ausrüstungsgegenständen. Da ist eine Meldung an den Dienstgeber zu machen und der entscheidet dann, ob das Gerät ersetzt wird und ggf. ein finanzieller Ersatz zu leisten ist. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich noch nie auch nur einen Cent für mein Diensthandy bezahlt habe und ich habe auch noch von keinen Kollegen gehört, dass sie für einen Ersatz eines Diensthandy einen Kostenersatz leisten mussten. Und bei den WL gibt es schon etliche Jahre Diensthandys. Ich weis jetzt gar nicht, wie oft mein Handy schon getauscht wurde.

Und zum Einstecken. Komischerweise ein Privathandy hat immer Platz und und auch das neue Iphone 13 hat eine Größe, dass es in eine jede Jackentasche passt.

Das Einzige, wo ich dir Recht gebe ist die Tatsache, dass es sich um ein Apple-Handy handelt und viele gegen dieses eine Abneigung haben. Dazu gehöre ich auch. Aber nur insofern, da ich seit Anfang an nur Android-Handy habe und einige Funktionen anders zu bedienen sind. Aber daran werde ich mich sicherlich auch gewöhnen, wenn ich beim nächsten Wechsel auch ein IPhone bekomme.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #680 am: 23. Oktober 2022, 09:52:26 »
Gehts bei den Handys nicht primär ums erfassen der Dienstzeit, ums Ein- und Ausloggen?

Nein. Denn der Fahrdienst hat auf Grund des Fahrplanes festgelegte Beginn und Endzeiten.

Und Mitarbeiter mit Gleitzeit haben zwar die Möglichkeit ihre Arbeitszeiten mit dem Diensthandy zu erfassen, brauchen aber hierzu die Bewilligung ihrer Vorgesetzen.

Beim Fahrdienst wurde nur die Möglichkeit geschaffen, jetzt ihre Arbeitszeiten einzusehen, bzw Abwesenheitsanträge mittels eines Mobilgerätes  abzugeben, ohne dass sie ein private Gerät zu verwenden. Auch ersparen sie sich jetzt ein Anstellen bei den Dienstrechner. In weiterer Folge bekommen die Fahrer auch wichtige Informationen über die Linie direkt auf das Diensthandy. Denn überhaupt nach einem Urlaub, oder bei Aushelfen auf einer anderen Dienststelle hat man oft Probleme wirklich alle aktuellen Einschränkungen der Linie zu erfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #681 am: 23. Oktober 2022, 12:17:08 »
Gehts bei den Handys nicht primär ums erfassen der Dienstzeit, ums Ein- und Ausloggen?

Nein. Denn der Fahrdienst hat auf Grund des Fahrplanes festgelegte Beginn und Endzeiten.
Vor allem bei Störungen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #682 am: 23. Oktober 2022, 14:38:28 »
Das Diensthandy ist, wenn man es so sagen will, seiner Zeit voraus. Noch kann man nicht viel damit machen, aber auch die Nutzung privat ist erlaubt und das ist gut.

Irgendwann soll dieses das Gruppenbuch und Wagenpass ersetzen, aber dafür muss in Zukunft auch in den Fahrzeugen eine Halterung zum einlegen des Diensthandy's eingebaut werden und die Betriebsvorschrift bezüglich der Verwendung von Medien/Wiedergabengerät geändert werden.

Was die Kaffee Automaten betrifft, da man meiner Meinung nach das Zeugs daraus eh nicht wirklich trinken kann, ist es schon in Ordnung wenn die Preise halbiert werden.  ;D

Was die 3 Euro betrifft, es ist ein Anreiz, aber netto wird da nicht viel rausschauen. Das ist mal das eine, das andere bezüglich der Attraktivität... Vor einigen Jahren konnte man auf ZF und F-Tagen fahren, das wird nun strikt an F-Tagen verwehrt... Die großzügigen 3 Euro kommen da nicht an und das Unternehmen schneidet sich damit selbst ins Fleisch, indem es arbeitswillige Fahrer an F-Tagen nicht fahren lässt...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #683 am: 23. Oktober 2022, 15:07:52 »
Gehts bei den Handys nicht primär ums erfassen der Dienstzeit, ums Ein- und Ausloggen?

Nein. Denn der Fahrdienst hat auf Grund des Fahrplanes festgelegte Beginn und Endzeiten.
Vor allem bei Störungen

Aber auch da werden die Endzeiten im Hastus manuell erfasst. Und nicht nicht via Telefon.

Die Anfangzeit wird allerdings immer via Hastus definiert.

Und das Anmelden via Telefon zu Dienstbeginn löst keine Bezahlung aus, sondern löst nur einen Eintrag in einer Datenbank, so dass der Disponent gleich sieht, ob der Fahrbedienstete zur Meldezeit anwesend ist oder nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #684 am: 23. Oktober 2022, 15:54:45 »
Vor einigen Jahren konnte man auf ZF und F-Tagen fahren, das wird nun strikt an F-Tagen verwehrt... Die großzügigen 3 Euro kommen da nicht an und das Unternehmen schneidet sich damit selbst ins Fleisch, indem es arbeitswillige Fahrer an F-Tagen nicht fahren lässt...

Klar das kostet ja auch viel mehr. Aber es war früher sehr attraktiv. Ich bin damals grundsätzlich nur am freien Tag gefahren, den zF habe ich mir meist frei gehalten. Wenn noch zusätzlich was angefallen ist, dann hab ich nur an den anderen Tagen als Rest genommen. So habe ich mir in etwas mehr als 1 Jahr einen Volvo 244 nur mit dem Extrageld kaufen können (1980). Aber damals gab es auch keine verbindlichen Ruhezeiten. Nicht selten habe ich nach einem Spätdienst bis 1 Uhr dann einen Frührest ab 4 Uhr übernommen (ich habe damals 5 Min vom Bhf entfernt gewohnt). Das geht aus durchaus nachvollziehbaren Gründen heute nicht mehr. Aber Fahren am freien Tag sollte im Sinne der Mitarbeiter immer möglich sein.

Gut ich bin 2000 in einen völlig anderen Beruf gewechselt, der mehr Work-Life-Balance geboten hat und heute längst in Pension. Aber die Bedingungen des Jobs waren schon damals nicht besonders, aber man konnte eben gutes Geld verdienen (und war öffentlich Bediensteter in einem Gehaltsschema mit sehr vielen Zulagen)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #685 am: 23. Oktober 2022, 16:33:56 »

Klar das kostet ja auch viel mehr. Aber es war früher sehr attraktiv. Ich bin damals grundsätzlich nur am freien Tag gefahren, den zF habe ich mir meist frei gehalten. Wenn noch zusätzlich was angefallen ist, dann hab ich nur an den anderen Tagen als Rest genommen. So habe ich mir in etwas mehr als 1 Jahr einen Volvo 244 nur mit dem Extrageld kaufen können (1980). Aber damals gab es auch keine verbindlichen Ruhezeiten. Nicht selten habe ich nach einem Spätdienst bis 1 Uhr dann einen Frührest ab 4 Uhr übernommen (ich habe damals 5 Min vom Bhf entfernt gewohnt). Das geht aus durchaus nachvollziehbaren Gründen heute nicht mehr. Aber Fahren am freien Tag sollte im Sinne der Mitarbeiter immer möglich sein.


Nur ein fahren am freien tag ist für das Unternehmen nicht mehr finanzierbar. Denn zu deiner Zeit gab es nur einen Zuschlag von 100%. Heute gibt es den Zuschlag von 100% + einen weiteren Zuschlag von 100% oder einen zusätzlichen freien Tag binnen wenigen Wochen.  Denn das Problem ist, dass die Wochenendruhezeit 36 Stunden nicht irgendwann am Wochenende, sondern vor Dienstbeginn nach dem Wochenende liegen müssen.

Auch können solche Dienstfolgen, wie du richtig beschreibst nicht mehr besetzt werden, da zwischen 2 Diensten 10 Stunden Pause liegen muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #686 am: 23. Oktober 2022, 21:13:09 »
Aktuell gibt es auf der Linie 5 ein Loch von 45 Minuten. Offenbar sind da zwei Kurse hintereinander ausgefallen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #687 am: 23. Oktober 2022, 21:35:03 »
Heute um ca. 20:30 Uhr in der Hst Laudongasse FR Praterstern.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #688 am: 23. Oktober 2022, 22:08:09 »
Auch das Fahren am F-Tag wird unter strengen Vorgaben wieder kommen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #689 am: 24. Oktober 2022, 14:50:35 »
Auch das Fahren am F-Tag wird unter strengen Vorgaben wieder kommen!

Da bin ich sehr gespannt! Geredet wird schon lange.