Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 203162 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #690 am: 13. November 2022, 08:53:48 »
Derzeit gibt's am 44er ein Zeitloch von 45min bzw. wenn ich mich nicht irre, fährt gerade einmal ein Umlauf heute Früh

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #691 am: 14. November 2022, 20:49:39 »
Heute gegen 14:30 am 5er auch ein 15-Minuten-Intervall.
Wenn man das nicht bald in den Griff kriegt, wird man echt Fahrgäste verkrätzen. Bevor ich am hellichten Tag in Zentrumsnähe 15 Minuten warte und dann beim Umsteigen vielleicht nochmal, nehm ich doch gleich ein anderes Verkehrsmittel

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #692 am: 14. November 2022, 21:02:08 »
Heute gegen 14:30 am 5er auch ein 15-Minuten-Intervall.
Wenn man das nicht bald in den Griff kriegt, wird man echt Fahrgäste verkrätzen. Bevor ich am hellichten Tag in Zentrumsnähe 15 Minuten warte und dann beim Umsteigen vielleicht nochmal, nehm ich doch gleich ein anderes Verkehrsmittel

Das kann tagsüber auch ein anders Problem haben. Bedingt durch die Baustelle im Bereich Alserbachstraße gibt es nämlich zum Beispiel auf den Linie 5, 33, 37 und 38 gröbere Probleme und immer wieder längere Intervalle.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #693 am: 14. November 2022, 21:49:17 »
Heute gegen 14:30 am 5er auch ein 15-Minuten-Intervall.
Wenn man das nicht bald in den Griff kriegt, wird man echt Fahrgäste verkrätzen. Bevor ich am hellichten Tag in Zentrumsnähe 15 Minuten warte und dann beim Umsteigen vielleicht nochmal, nehm ich doch gleich ein anderes Verkehrsmittel

Das kann tagsüber auch ein anders Problem haben. Bedingt durch die Baustelle im Bereich Alserbachstraße gibt es nämlich zum Beispiel auf den Linie 5, 33, 37 und 38 gröbere Probleme und immer wieder längere Intervalle.
Was durch einen Weichenposten recht leicht zu lösen wäre.

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #694 am: 14. November 2022, 21:59:15 »
Heute gegen 14:30 am 5er auch ein 15-Minuten-Intervall.
Wenn man das nicht bald in den Griff kriegt, wird man echt Fahrgäste verkrätzen. Bevor ich am hellichten Tag in Zentrumsnähe 15 Minuten warte und dann beim Umsteigen vielleicht nochmal, nehm ich doch gleich ein anderes Verkehrsmittel

Das kann tagsüber auch ein anders Problem haben. Bedingt durch die Baustelle im Bereich Alserbachstraße gibt es nämlich zum Beispiel auf den Linie 5, 33, 37 und 38 gröbere Probleme und immer wieder längere Intervalle.
Was durch einen Weichenposten recht leicht zu lösen wäre.

Wird durch den vorhandenen Personalmangel in allen Bereichen schwer möglich seien.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #695 am: 15. November 2022, 05:47:29 »
Heute gegen 14:30 am 5er auch ein 15-Minuten-Intervall.
Wenn man das nicht bald in den Griff kriegt, wird man echt Fahrgäste verkrätzen. Bevor ich am hellichten Tag in Zentrumsnähe 15 Minuten warte und dann beim Umsteigen vielleicht nochmal, nehm ich doch gleich ein anderes Verkehrsmittel

Das kann tagsüber auch ein anders Problem haben. Bedingt durch die Baustelle im Bereich Alserbachstraße gibt es nämlich zum Beispiel auf den Linie 5, 33, 37 und 38 gröbere Probleme und immer wieder längere Intervalle.
Was durch einen Weichenposten recht leicht zu lösen wäre.
Das Problem ist nicht der Weichenposten, sondern der Zeitraum, den die Bauarbeiter zeitweise brauchen, um die Züge wieder durchfahren zu lassen. Manche Arbeitsschritte lassen sich nun mal nicht so einfach unterbrechen und dann stehen die Züge einige Minuten. Und bis der Zugstau sich dann auflöst, dauert es dann auch wieder einige Minuten, so dass die Züge in diesem Bereich oft 5-10 min Verspätung aufreißen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #696 am: 20. November 2022, 18:57:55 »
Derzeit gibt's am 5er ein Zeitloch von ca. 30min bei einem eigentlich 10min-Takt

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #697 am: 20. November 2022, 19:43:13 »
Und das zu einer durchaus normalen Tageszeit. So gewöhnt man sich Straßenbahnfahren echt ab

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #698 am: 20. November 2022, 19:44:19 »
Am Wochenende schon Standard, darum benützt man gleich das Auto.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #699 am: 20. November 2022, 19:53:16 »
Am Wochenende schon Standard, darum benützt man gleich das Auto.

Vielleicht werden die neuen Geschäftsführerinnen der WiL ja bei der Bilanzpressekonferenz stolz einen neuen KPI namens "Nicht-Fahrgäste" vorstellen.

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #700 am: 20. November 2022, 23:12:13 »
Bitte jetzt nicht als ausrede verstehen aber was ich so mitbekommen habe sind derzeit einige Kollegen mit Magen/Darm Virus im Krankenstand. Der auch mich betroffen hat und nicht gerade zum Fahren animiert. 
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #701 am: 21. November 2022, 06:47:28 »
Bitte jetzt nicht als ausrede verstehen aber was ich so mitbekommen habe sind derzeit einige Kollegen mit Magen/Darm Virus im Krankenstand. Der auch mich betroffen hat und nicht gerade zum Fahren animiert.

Dann könnte man aber dennoch die ausfallenden Fahrten möglichst über alle Linien so verteilen, dass man eben überall zwei Drittel der Kurse anbieten kann und die Kurse teilweise mit +50% des planmäßigen Intervalls fahren lassen, sodass man dann halt alle 15' statt planmäßig alle 10' fahren lassen kann. Zwei Kurse hintereinander ausfallen lassen ist schon ein absolutes No-Go. Insbesondere da man die ganz leichte Intervalldehnung mit Anfang November ja als großartige Entspannungsmaßnahme angepriesen hat!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #702 am: 21. November 2022, 07:23:11 »
Bitte jetzt nicht als ausrede verstehen aber was ich so mitbekommen habe sind derzeit einige Kollegen mit Magen/Darm Virus im Krankenstand. Der auch mich betroffen hat und nicht gerade zum Fahren animiert.

Dann könnte man aber dennoch die ausfallenden Fahrten möglichst über alle Linien so verteilen, dass man eben überall zwei Drittel der Kurse anbieten kann und die Kurse teilweise mit +50% des planmäßigen Intervalls fahren lassen, sodass man dann halt alle 15' statt planmäßig alle 10' fahren lassen kann. Zwei Kurse hintereinander ausfallen lassen ist schon ein absolutes No-Go. Insbesondere da man die ganz leichte Intervalldehnung mit Anfang November ja als großartige Entspannungsmaßnahme angepriesen hat!

Grundsätzlich ist ein jeder Fahrtentfall ein NoGo. Aber auf Grund von diversen Verträgen und Vorschriften ist es nicht so einfach, wenn das Fahrpersonal von eine auf die andere Linie zu verschieben.

Und ob man Touren ausfallen läßt oder den Intervall dehnt ist ein zweischneidiges Schwert. Denn wie man es macht, macht man es sicherlich falsch. Die Einen regen sich dann nämlich über die langen Wartezeiten (Touren entfallen) und die Anderen beschweren sich dann, wenn der ÖV nicht entsprechend dem Fahrplan fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #703 am: 21. November 2022, 10:15:55 »
ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Fahrer bzw. Fahrerinnen kurzfristig ausfallen und daher nicht planbar Kurse entfallen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #704 am: 21. November 2022, 10:37:28 »
Trotzdem ist es nicht verständlich, dass man zwei Kurse hintereinander ausfallen lässt oder bei Linien, bei denen es nur 4 Kurse gibt, 3 ausfallen lässt.
Im ersten Fall braucht man nur einen Kurs verhalten, bis er auf dein Zeiten des Folgekurses fährt, im zweiten Fall ist es einfach notwendig, einen Kurs von einer anderen Linie abzuziehen.

Ein bisschen mehr Flexibilität würde den WL und den Disponenten nicht schaden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.