Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 203209 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1101
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #705 am: 21. November 2022, 10:41:51 »
Aber auf Grund von diversen Verträgen und Vorschriften ist es nicht so einfach, wenn das Fahrpersonal von eine auf die andere Linie zu verschieben.

Mit deiner Signatur ist das einfach nur lustig. Ich glaube nicht, dass irgendwer in seinem Dienstvertrag hat, dass er nicht am 5er oder nur am 31er fahren darf.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #706 am: 21. November 2022, 10:49:49 »
Aber auf Grund von diversen Verträgen und Vorschriften ist es nicht so einfach, wenn das Fahrpersonal von eine auf die andere Linie zu verschieben.

Mit deiner Signatur ist das einfach nur lustig. Ich glaube nicht, dass irgendwer in seinem Dienstvertrag hat, dass er nicht am 5er oder nur am 31er fahren darf.
Das mit den Verträgen ist Blödsinn und ich kenne nur eine Vorschrift, auf Grund derer ein Fahrer auf einer Linie nicht fahren darf, das ist die Streckenkunde. Aber auf einem Bahnhof sollten alle Fahrer alle von diesem Bahnhof bedienten Strecken fahren dürfen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #707 am: 21. November 2022, 10:53:41 »
Trotzdem ist es nicht verständlich, dass man zwei Kurse hintereinander ausfallen lässt oder bei Linien, bei denen es nur 4 Kurse gibt, 3 ausfallen lässt.
Im ersten Fall braucht man nur einen Kurs verhalten, bis er auf dein Zeiten des Folgekurses fährt, im zweiten Fall ist es einfach notwendig, einen Kurs von einer anderen Linie abzuziehen.

Ein bisschen mehr Flexibilität würde den WL und den Disponenten nicht schaden.

Und das mit dem Verhalten ist so eine Sache. Denn auf manchen Linien hast du auf Grund des Weges von der Haltestelle zum Pausenraum eine Wegzeit und die würde dann wiederum die Mindestpausenzeit unterschreiten.

Oder aber der Mitarbeiter kann bedingt durch die Verspätung dann  nicht seine Ruhezeit zwischen 2 Diensten einhalten. Und das kann ganz kritisch werden, wenn man den Mitarbeiter von einer Linie auf eine andere Linie schickt. Da kann es in der Endzeit zu massiven Unterschieden kommen. Auch kann es dann sein, dass der Mitarbeiter womöglich auf einer anderen Dienststelle aufhört. Wie kommt dann der Mitarbeiter nach Hause, wenn sein KFZ ganz woanders steht? Das sind Herausforderungen, die für solche Aktionen bedenken muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #709 am: 21. November 2022, 12:53:39 »
ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Fahrer bzw. Fahrerinnen kurzfristig ausfallen und daher nicht planbar Kurse entfallen.

Würde man so planen, dass zwei/drei Tage vorher auf allen Linien mehr als 3/4 aller Kurse besetzt sind auf allen Linien, dann kann man selbst bei extren viel spontanen Ausfällen immer noch 2 von 3, zumindest aber garantiert überall jeden 2. Kurs anbieten!
2 Kurse hintereinander ausfallen zu lassen ist jedenfalls höchst unprofessionell und auf jeder Linien immer absolut vermeidbar!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 236
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #710 am: 21. November 2022, 13:17:35 »
Trotzdem ist es nicht verständlich, dass man zwei Kurse hintereinander ausfallen lässt oder bei Linien, bei denen es nur 4 Kurse gibt, 3 ausfallen lässt.
Im ersten Fall braucht man nur einen Kurs verhalten, bis er auf dein Zeiten des Folgekurses fährt, im zweiten Fall ist es einfach notwendig, einen Kurs von einer anderen Linie abzuziehen.

Ein bisschen mehr Flexibilität würde den WL und den Disponenten nicht schaden.

Und das mit dem Verhalten ist so eine Sache. Denn auf manchen Linien hast du auf Grund des Weges von der Haltestelle zum Pausenraum eine Wegzeit und die würde dann wiederum die Mindestpausenzeit unterschreiten.

Oder aber der Mitarbeiter kann bedingt durch die Verspätung dann  nicht seine Ruhezeit zwischen 2 Diensten einhalten. Und das kann ganz kritisch werden, wenn man den Mitarbeiter von einer Linie auf eine andere Linie schickt. Da kann es in der Endzeit zu massiven Unterschieden kommen. Auch kann es dann sein, dass der Mitarbeiter womöglich auf einer anderen Dienststelle aufhört. Wie kommt dann der Mitarbeiter nach Hause, wenn sein KFZ ganz woanders steht? Das sind Herausforderungen, die für solche Aktionen bedenken muss.

Eines ist klar - und zwar grundsätzlich für alle Unternehmen mit krassem Personalunterstand: Mehr Druck auf die verbleibenden Mitarbeiter, mehr Unregelmäßigkeiten im Arbeitsablauf, unvorhersehbare Umstände, späteres Dienstende, erzwungene Überstunden, etc., lösen bald einmal (zusätzliche) Unzufriedenheit und damit weitere Abgänge aus -> Schneeballeffekt!

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #711 am: 21. November 2022, 15:22:13 »
Trotzdem ist es nicht verständlich, dass man zwei Kurse hintereinander ausfallen lässt oder bei Linien, bei denen es nur 4 Kurse gibt, 3 ausfallen lässt.
Im ersten Fall braucht man nur einen Kurs verhalten, bis er auf dein Zeiten des Folgekurses fährt, im zweiten Fall ist es einfach notwendig, einen Kurs von einer anderen Linie abzuziehen.

Ein bisschen mehr Flexibilität würde den WL und den Disponenten nicht schaden.

Und das mit dem Verhalten ist so eine Sache. Denn auf manchen Linien hast du auf Grund des Weges von der Haltestelle zum Pausenraum eine Wegzeit und die würde dann wiederum die Mindestpausenzeit unterschreiten.

Oder aber der Mitarbeiter kann bedingt durch die Verspätung dann  nicht seine Ruhezeit zwischen 2 Diensten einhalten. Und das kann ganz kritisch werden, wenn man den Mitarbeiter von einer Linie auf eine andere Linie schickt. Da kann es in der Endzeit zu massiven Unterschieden kommen. Auch kann es dann sein, dass der Mitarbeiter womöglich auf einer anderen Dienststelle aufhört. Wie kommt dann der Mitarbeiter nach Hause, wenn sein KFZ ganz woanders steht? Das sind Herausforderungen, die für solche Aktionen bedenken muss.

Eines ist klar - und zwar grundsätzlich für alle Unternehmen mit krassem Personalunterstand: Mehr Druck auf die verbleibenden Mitarbeiter, mehr Unregelmäßigkeiten im Arbeitsablauf, unvorhersehbare Umstände, späteres Dienstende, erzwungene Überstunden, etc., lösen bald einmal (zusätzliche) Unzufriedenheit und damit weitere Abgänge aus -> Schneeballeffekt!

Ja, absolut! Trotzdem wär manchmal etwas Flexibilität seitens der Fahrer fein (wenn ihnen dafür im Ausgleich woanders etwas gegeben wird!). In vielen anderen Jobs kannst auch nicht einfach den Bleistift um Punkt 5 fallen lassen, wenn es gerade bei den Kunden ein Problem gibt. Man muss ja niemanden zwangsverpflichten aber wir wie wär's mit: Ok, wer von Euch kann heute auf einer anderen Linie fahren? Fein, wir zahlen Taxi und die Überzeit kompensieren wir x2. Oder so

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #712 am: 21. November 2022, 17:22:25 »
nur gibt es in anderen Bereichen keine Ruhezeitregelung und der Mitarbeiter hat nicht Verantwortung für dutzende Menschen.

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #713 am: 21. November 2022, 19:27:18 »
In den letzten Jahren ist es das Betriebsklima immer schlechter geworden viele kommen nur noch für das Notwendigste in die Arbeit. Wenn ich mir so die Kollegen anhöre am Expedit oder Bahnhof würden ein paar Kleinigkeit helfen es etwas erträglicher zu machen. Aber das sind wieder Sachen die Geld kosten würden und somit unmöglich. Auch werde ich sie Hier nicht schreiben denn ich lade alle ein sich mal im Fahrdienst umzuhören und selber herauszufinden was besser werden soll. Auch finde ich die interne Umfrage nett aber da sehr viele angst haben das sie überwacht werden nicht gerade gut umgesetzt; dazu habe ich auch keinen Vorschlag wie es besser gemacht werden kann.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #714 am: 21. November 2022, 19:32:49 »
nur gibt es in anderen Bereichen keine Ruhezeitregelung und der Mitarbeiter hat nicht Verantwortung für dutzende Menschen.

Eh. Aber ich glaub z.B. nicht, dass ein Spitalsarzt eine so viel geringere Verantwortung hat.
Ich bin auch nicht für Aushöhlung der Regeln, aber wenn jemand seine Pause 15 Minuten später macht, wird er ja nicht die Kontrolle über die Straßenbahn verlieren, oder?

Ich weiß die Lösung nicht, aber der Status Quo ist offenbar für niemanden zufriedenstellend

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #715 am: 21. November 2022, 19:36:10 »
Bei der großen Eisenbahn geht man inzwischen schon so weit, dass die Lokführer am Montag einen Warnstreik abhalten.
Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #716 am: 21. November 2022, 20:21:41 »
Es ist einfach nur mehr eine Katastrophe und selbst als eingefleischter Öffi-Benutzer denkt man langsam über Alternativen nach, insbesondere in den Abendstunden. Sowas darf einfach nicht passieren!! Da müssten doch bei den Verantwortlichen alle Alarmglocken schrillen  :fp:

Michael44er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #717 am: 21. November 2022, 21:46:20 »
Es ist einfach nur mehr eine Katastrophe und selbst als eingefleischter Öffi-Benutzer denkt man langsam über Alternativen nach, insbesondere in den Abendstunden. Sowas darf einfach nicht passieren!! Da müssten doch bei den Verantwortlichen alle Alarmglocken schrillen  :fp:
Ein vernünftiges Auto-Leasing ist die Antwort 😁

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #718 am: 21. November 2022, 22:16:57 »
Aber das sind wieder Sachen die Geld kosten würden und somit unmöglich.
Und das ist genau der springende Punkt, den ich nicht verstehe. Öffentlicher Verkehr gehört zur kritischen Infrastruktur. Dass die Nachfrage beim öffentlichen Verkehr aktuell sehr hoch ist und auch immer höher werden sollen ist die Schuld (viel eher sollte man es als Verdienst bezeichnen, weil es ja begrüßenswert ist) der Politik. Insofern sollte doch Steuergeld dafür da sein, den Ausbau und die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs durch die öffentliche Hand zu stützen.
Es soll nicht verwendet werden, dass sich irgendjemand daran bereichert, aber wenn es notwendig ist, um den Betrieb am Leben zu halten bzw. auszubauen, dann ist das eine sinnvolle Investition. Da wird mit Steuergeld ausreichend unnötigeres Schindluder getrieben.

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #719 am: 21. November 2022, 23:22:00 »
Heute, Montag um 23:15. Der Nachtbus fährt öfter