Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 203146 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #900 am: 18. Dezember 2022, 18:44:21 »
Derzeit gibt's auf folgenden Linien Kursausfälle->
1, 5, 6, 9, 10, 11, 25, 26, 30, 31, 33, 37, 38, 43, 44, 46, 52, 60, 62 und U2Z
Länger als 20min wartet man Stand 18:30 auf folgenden Linien->
11 (30min), 26 (30min), 30 (30min), 37 (30min), 38 (30min), 43 (22min), 46 (40min)

Und an dieser Problematik wird sich so schnell nichts ändern, denn zwar sind die Schulen für 2023 voll, allerdings wäre interessant zu Wissen wie viele der Frischlinge auch langfristig beim Unternehmen bleiben, denn dazu müssten sich vor allem beim Unternehmensklima, der Entlohnung und den Dienstfolgen einiges ändern!

Gegen Angebotsausweiterungen bzw wieder erreichen der ursprünglichen Intervalle sprechen auch Österreich's Demografie und einer gewissen Resignation vom Großteil der jüngsten Generation (denen ist Geld nicht mehr am Wichtigsten, da sie sich ohne zu Erben sowieso nichts mehr leisten können und wollen deshalb nur so wenig wie zum (Über)leben notwendig ist arbeiten gehen [kann ich bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen])!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #901 am: 18. Dezember 2022, 21:21:25 »
Derzeit gibt's auf folgenden Linien Kursausfälle->
1, 5, 6, 9, 10, 11, 25, 26, 30, 31, 33, 37, 38, 43, 44, 46, 52, 60, 62 und U2Z
Länger als 20min wartet man Stand 18:30 auf folgenden Linien->
11 (30min), 26 (30min), 30 (30min), 37 (30min), 38 (30min), 43 (22min), 46 (40min)

Also derzeit (21:19) wartet man am falschen Standort über 30 Minuten auf die Linien 37 und 38. Am 5er bis zu 45 Minuten!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #902 am: 18. Dezember 2022, 21:23:45 »
Warum stellt man den Sonntagsverkehr nicht gleich ein. Im zweiten Weltkrieg war das Intervall wohl besser.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #903 am: 18. Dezember 2022, 21:44:21 »
Warum stellt man den Sonntagsverkehr nicht gleich ein. Im zweiten Weltkrieg war das Intervall wohl besser.

Gerade im Linie 12-Thread geschrieben, aber hier passt es eigentlich besser (12er-Bezug siehe dort):

Wobei aktuell ja eher die Frage nach dem Personal zu lösen ist. Ohne ausreichend Fahrbedienstete bringen neue Straßenbahnlinien auch nicht viel...könnte man kurz/mittelfristig nur durch Traktionsbetrieb lösen, etwa auf der Linien 6 und 31 (mEn jene Linie, wo man das am ehesten umsetzen könnte, beim 31er einhergehend mit Einstellung des 30ers, beim 6er mit Übernahme des 11er Westastes und dem Südteil des 71ers bei neuer Endstelle Reumannplatz des 11ers). Sinnvoller Weise auch mit kurzen ULF, also A+A (dann ca. 48m) und/oder A+B (dann ca. 60m).
Der 33er gehört unter den derzeitigen Umständen sowieso eingestellt und 40er und 42er zusammengelegt.
Bevor man über neue Linien sinniert muss man in Wahrheit echt erst wieder ein Mal einen Zustand von stabilen Fahrplänen herstellen mit den notwendigen Umstrukturierungen und Intervalldehnungen.
Dann sollte man es auch schaffen, dass Wartezeiten von 30 Minuten am späten Abend nicht mehr vorkommen und auf wichtigen Linien tagsüber zumindest ein 10'-Intervall angeboten werden kann!
Echt ein Wahnsinn, wie schnell es mit dem intervallmäßig tatsächlichem Vorzeigebetrieb derzeit bergab geht!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #904 am: 18. Dezember 2022, 22:03:31 »
Ich frage mich, warum man derzeit nicht den 30er einstellt und die Fahrer stattdessen auf die anderen Linien vom Referat NORD verteilt. Es ist zB besser, wenn ein 31er statt einem 30er fährt. Da haben mehr Gebiete eine Öffi-Grundversorgung.

Womit hängt das eigentlich zusammen, dass das Referat West mit Abstand am stärksten vom Personalmangel betroffen ist?

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #905 am: 18. Dezember 2022, 22:09:53 »
Ich frage mich, warum man derzeit nicht den 30er einstellt und die Fahrer stattdessen auf die anderen Linien vom Referat NORD verteilt. Es ist zB besser, wenn ein 31er statt einem 30er fährt. Da haben mehr Gebiete eine Öffi-Grundversorgung.

Vermutlich damit man sagen kann, dass ohnehin noch alle Linien fahren, die Situation also noch nicht so schlimm ist. Wenn einmal eine Linie komplett eingestellt werden muss, könnte das zu unangenehmen Fragen führen, etwa ob die Wiener Linien generell noch in der Lage sind den öffentlichen Verkehr in Wien zu betreiben oder welche Linie wohl die nächste sein wird.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #906 am: 18. Dezember 2022, 22:16:01 »
Ich frage mich, warum man derzeit nicht den 30er einstellt und die Fahrer stattdessen auf die anderen Linien vom Referat NORD verteilt. Es ist zB besser, wenn ein 31er statt einem 30er fährt. Da haben mehr Gebiete eine Öffi-Grundversorgung.
Wäre, so gesehen, ohnehin gescheiter.

Vermutlich damit man sagen kann, dass ohnehin noch alle Linien fahren, die Situation also noch nicht so schlimm ist. Wenn einmal eine Linie komplett eingestellt werden muss, könnte das zu unangenehmen Fragen führen, etwa ob die Wiener Linien generell noch in der Lage sind den öffentlichen Verkehr in Wien zu betreiben oder welche Linie wohl die nächste sein wird.
Da würden bestimmt einige fordern diese Linien (dauerhaft) auf Busbetrieb umzustellen. :-X
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #907 am: 18. Dezember 2022, 22:32:51 »
Spitzenreiter sind derzeit die Linien 52 und 60 mit je einem 45 min-Loch. 30 min Wartezeit auf die nächste Bim gibt es derzeit auf mehreren Linien (= Ausfall von einem Kurs bei 15 min-Intervall).

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #908 am: 19. Dezember 2022, 08:19:46 »
gestern 22:15 am 26er:

der nur alle 20 Minuten fahrende 26er mutiert zu einem 40 Minuten Intervall,
wäre ja nicht so schlimm gewesen dies in der achso tollen WL App einzutragen dann wäre
man nicht zur Station gegangen, um dort zu lesen das der nächste Zug in 28 Minuten fahren
würde nicht wie die App meint in 8 Minuten.

Ein Dank an die WL.... das man es nicht mal mehr schafft einen 20 Minuten Takt anzubieten.

Ich weiß 2025 werden wir dank des 27ers dann wieder einen 10 Minuten Takt auf der
Donaufelder Straße durch 25/26 und 27 haben.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #909 am: 19. Dezember 2022, 08:59:58 »
Hauptsache neue Pfosten. Intervalle zum vergessen. Das sind Prioritäten.

Und ohne die neuen Haltestellen hätte man plötzlich mehr Personal?
Natürlich hängt das zusammen. Das sind nämlich finanzielle Mittel, die in die Infrastruktur sowie ins Personal (bessere Bezahlung, Steigerung des Betriebsklimas,…) investiert gehören und nicht in solche unnötigen Pfosten!

Übrigens: ist der neue Pfosten bei der 60er-Station Maurer Hauptplatz -> Rodaun schon bekannt?

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #910 am: 19. Dezember 2022, 10:52:20 »
Ich würde temporär einige Linien auf Busbetrieb umstellen und sie von externen fahren lassen. Beim 37er ginge das z.B. problemlos
Aber so geht das echt nicht. Ich bin nicht bereit, mehr als 10 Minuten auf eine Straßenbahn zu warten, zumal nicht mitten am Tag

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #911 am: 19. Dezember 2022, 11:07:02 »
Ich würde temporär einige Linien auf Busbetrieb umstellen und sie von externen fahren lassen. Beim 37er ginge das z.B. problemlos
Aber so geht das echt nicht. Ich bin nicht bereit, mehr als 10 Minuten auf eine Straßenbahn zu warten, zumal nicht mitten am Tag

Darum nutze ich mittlerweile vor allem am Wochenende das Auto. Kommt pünktlich, ist warm und hat genügend Sitzplätze  ;D

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #912 am: 19. Dezember 2022, 11:16:57 »
Das traurige ist, dass sich die Firma dadurch einfach viele Fahrgäste vergrault. Personalmangel hin oder her. Er besteht. Kein Zweifel. Aber dann muss ich schauen dass ich SOFORT Fahrpläne anpasse. Und ein Mindestmass an Zuverlässigkeit biete. 30 min und mehr sind vorallem bei dieser Jahreszeit nicht vertretbar. Es gehören Lösungen her. ZB schwache Linien ausdünnen. Abendintervall schon ab 20h auf 15min. So spar ich mir Personal für untertags auf. Überlagerte Strecken teileinstellen... 30,37. zb 37 fährt nur mehr Hohe Warte - Nussdorfer Str. den Rest sollen die Leute mit 38 fahren. 40 über 42. 33 Einstellen. 30 einstellen untertags usw... es gibt Spielraum, aber er wird nicht genutzt und vorallem Kommunikation mit dem Kunden. Lieber erfahr ich dass es die nächste Fahrt ausfällt und ich statt 9 , 19Min warte. als dass ich 9 warte und noch immer nix daher kommt. Die Wiener auch wenn sie gerne raunzen haben ein durchaus tolles Angebot in der Stadt, aber die Wiener Linien fahren grad mit so einem KOPF IN DEN SAND Technik alles gegen die Wand. eigentlich müssten endlich gewisse Köpfe dort in Erdberg rollen....

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #913 am: 19. Dezember 2022, 11:29:29 »
Das traurige ist, dass sich die Firma dadurch einfach viele Fahrgäste vergrault.

Im Endeffekt doch eine Win/Win Situation... bald kann man die ungeliebte Straßenbahn
durch Busse oder U-Bahnen ersetzten. Ist der Ruf mal runiert, lebt es sich unscheniert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #914 am: 19. Dezember 2022, 11:30:44 »
Das traurige ist, dass sich die Firma dadurch einfach viele Fahrgäste vergrault. Personalmangel hin oder her. Er besteht. Kein Zweifel. Aber dann muss ich schauen dass ich SOFORT Fahrpläne anpasse. Und ein Mindestmass an Zuverlässigkeit biete. 30 min und mehr sind vorallem bei dieser Jahreszeit nicht vertretbar. Es gehören Lösungen her. ZB schwache Linien ausdünnen. Abendintervall schon ab 20h auf 15min. So spar ich mir Personal für untertags auf. Überlagerte Strecken teileinstellen... 30,37. zb 37 fährt nur mehr Hohe Warte - Nussdorfer Str. den Rest sollen die Leute mit 38 fahren. 40 über 42. 33 Einstellen. 30 einstellen untertags usw... es gibt Spielraum, aber er wird nicht genutzt und vorallem Kommunikation mit dem Kunden. Lieber erfahr ich dass es die nächste Fahrt ausfällt und ich statt 9 , 19Min warte. als dass ich 9 warte und noch immer nix daher kommt. Die Wiener auch wenn sie gerne raunzen haben ein durchaus tolles Angebot in der Stadt, aber die Wiener Linien fahren grad mit so einem KOPF IN DEN SAND Technik alles gegen die Wand. eigentlich müssten endlich gewisse Köpfe dort in Erdberg rollen....

Sorry Mike, aber das ist eine schwachsinnige Idee. Denn die Ausfälle sind nicht jeden Tag gleich. Sie sollten nie auftreten, treten aber täglich anders auf. Und Wenn man deine Vorschläge umsetzen würde, würden viele Anschlüsse überhaupt nicht mehr passen, bzw dann die anderen Linien komplett kollabieren. oder bist du schon mal mit der Linie 31 gefahren, wenn mehrere Züge der Linie 30 fehlen? Oder das Linienbündel 37/38 oder 40/41. Da ist der Fahrplan so gestaltet, dass die Linien alternierend geführt werden und so die Fahrgäste grundsätzlich bis in die späten Abendstunden auf der jeweils gemeinsamen Strecke einen kürzeren Intervall haben.

Und zur Umstellung von 15 auf 20 min. Da hast du dann eben das Problem, dass die Anschlüsse dann überhaupt nicht mehr zusammen passen. Ich weiß, es warten die wenigsten Züge Anschlüsse ab. Aber oft hast du im Abendintervall auch zum Umsteigen 3-4 min Zeit zum Umsteigen, das wäre dann weg.

Und in der heutigen zeit mit Wienmobil und Co kann ich immer noch nachschauen, wann die nächsten Fahrzeuge kommen, damit ich nicht zu lange in der Kälte stehe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen