Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 203037 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #975 am: 21. Dezember 2022, 14:37:40 »
Momentan scheint mir das wichtigste, stabile Intervalle herzustellen und das gelingt nur mit einer Intervallverlängerung auf den Linien.

Ja, würde man alle 20 min fahren, könnte es sich ausgehen, Mo - So.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #976 am: 21. Dezember 2022, 19:02:02 »
Wiener Linien Mitarbeiter üben in einem anonymen Schreiben Kritik an den Arbeitsbedingungen. Mal schauen, ob das irgendetwas bewirkt.

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3187345/

 

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #977 am: 21. Dezember 2022, 19:05:43 »
Wiener Linien Mitarbeiter üben in einem anonymen Schreiben Kritik an den Arbeitsbedingungen. Mal schauen, ob das irgendetwas bewirkt.

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3187345/

Das übliche Blabla der Geschäftsführung, lt. Wien Heute.
Das Betriebsklima haben sie ja dort erfolgreich vernichtet, wenn man die Krankenstandsrückkehrgespräche heranzieht ;D

wolf_kamp

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
  • https://twitter.com/wolf_kamp
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #978 am: 21. Dezember 2022, 20:25:37 »
Wiener Linien Mitarbeiter üben in einem anonymen Schreiben Kritik an den Arbeitsbedingungen. Mal schauen, ob das irgendetwas bewirkt.

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3187345/

Das übliche Blabla der Geschäftsführung, lt. Wien Heute.
Das Betriebsklima haben sie ja dort erfolgreich vernichtet, wenn man die Krankenstandsrückkehrgespräche heranzieht ;D

Ich nehme an, dass in wien heute nur sehr geschönt über den Brief berichtet wird. Gibt es diesen Brief irgendwo öffentlich zu lesen?

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #979 am: 21. Dezember 2022, 22:01:41 »
Wiener Linien Mitarbeiter üben in einem anonymen Schreiben Kritik an den Arbeitsbedingungen. Mal schauen, ob das irgendetwas bewirkt.

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3187345/

Das übliche Blabla der Geschäftsführung, lt. Wien Heute.
Das Betriebsklima haben sie ja dort erfolgreich vernichtet, wenn man die Krankenstandsrückkehrgespräche heranzieht ;D

Ich nehme an, dass in wien heute nur sehr geschönt über den Brief berichtet wird. Gibt es diesen Brief irgendwo öffentlich zu lesen?

Natürlich wird wie üblich alles schöngeredet, ist ja zum Teil auch im ORF.at nachzulesen.
Frau Mag.Reinagl hat im November den Vorsitz der Geschäftsführung (von Hrn. Dipl.Ing. Steinbauer) übernommen und will/wird nunmehr alle Prozesse im Fahrdienst umfassend prüfen. Mal schauen, ob sich das Sprichwort "Neue Besen kehren gut" bewahrheitet. 
Und der Betriebsrat bedauert, daß der Weg über die Medien genommen wurde. Da muß ich mich aber schon fragen, wie es sein kann, daß - welch ein Unwort - Krankenstand-Rückkehrgespräche gang und gäbe zu sein scheinen. Das müßte doch für jeden Betriebsrat, der die Interessen der Arbeitnehmer vertritt, ein rotes Tuch sein, wenn der Arbeitgeber versucht, Druck auf Erkrankte auszuüben. 

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #980 am: 21. Dezember 2022, 22:31:16 »
Wiener Linien Mitarbeiter üben in einem anonymen Schreiben Kritik an den Arbeitsbedingungen. Mal schauen, ob das irgendetwas bewirkt.

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3187345/

Das übliche Blabla der Geschäftsführung, lt. Wien Heute.
Das Betriebsklima haben sie ja dort erfolgreich vernichtet, wenn man die Krankenstandsrückkehrgespräche heranzieht ;D

Ich nehme an, dass in wien heute nur sehr geschönt über den Brief berichtet wird. Gibt es diesen Brief irgendwo öffentlich zu lesen?

Natürlich wird wie üblich alles schöngeredet, ist ja zum Teil auch im ORF.at nachzulesen.
Frau Mag.Reinagl hat im November den Vorsitz der Geschäftsführung (von Hrn. Dipl.Ing. Steinbauer) übernommen und will/wird nunmehr alle Prozesse im Fahrdienst umfassend prüfen. Mal schauen, ob sich das Sprichwort "Neue Besen kehren gut" bewahrheitet. 
Und der Betriebsrat bedauert, daß der Weg über die Medien genommen wurde. Da muß ich mich aber schon fragen, wie es sein kann, daß - welch ein Unwort - Krankenstand-Rückkehrgespräche gang und gäbe zu sein scheinen. Das müßte doch für jeden Betriebsrat, der die Interessen der Arbeitnehmer vertritt, ein rotes Tuch sein, wenn der Arbeitgeber versucht, Druck auf Erkrankte auszuüben.

Betriebsrat FSG (nehme ich mal an, dass sich in den letzten 30 Jahren nichts geändert hat) - Stadtregierung SPÖ
Eine Krähe peckt der anderen kein Auge aus

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #981 am: 22. Dezember 2022, 01:52:53 »
Die Krankenstandsrückkehrgespräche finden ja mit dem Teamleiter statt...das heißt, wenn man gesund wird an einem Tag, an dem der Teamleiter frei hat, dann darf man seinen "Dienst" auch nicht im Fahrdienst versehen. So darf man dann als Fahrer zwei Tage lang am Bahnhof herumsitzen, da man ja in der Dienstzeit nicht zu Hause sein darf. Wer darüber Bescheid weiß wird sich natürlich erst zwei Tage später gesund schreiben lassen von seinem Arzt, als neuer Fahrer weiß man das aber ebentuell noch nicht. In Zeiten von Personalmangel natürlich auch eine total unnötige Verschwendung von Ressourcen, die man als Wiener Linien eigentlich dringend benötigen würde!
Sollte der Teamleiter gerade selbst krank sein oder auf Urlaub würde das Gespräch wohl mit einer Vertretung stattfinden, aber alleine zwei Tage bezahlter Weise gesundet nicht im Fahrdienst verwendet zu werden ist ja schon sehr absurd!  :ugvm:

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #982 am: 22. Dezember 2022, 07:19:23 »
Wurde in der Zwischenzeit geändert, das Gespräch findet in den erste 5 Tagen nach dem Krankenstand statt. Fahrdienst darf währenddessen geleistet werden.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #983 am: 22. Dezember 2022, 07:33:40 »
Wurde in der Zwischenzeit geändert, das Gespräch findet in den erste 5 Tagen nach dem Krankenstand statt. Fahrdienst darf währenddessen geleistet werden.

Wozu eigentlich, nur weil das andere Unternehmen eingeführt haben? Ich dachte, die SPÖ ist eine soziale Partei, nun macht man den Bediensteten unnötig das Leben schwer? Hat man sowenig vertrauen mittlerweile in die eigene Belegschaft? Oder liegt das an den AMS Vermittlern?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #984 am: 22. Dezember 2022, 07:42:05 »
Wurde in der Zwischenzeit geändert, das Gespräch findet in den erste 5 Tagen nach dem Krankenstand statt. Fahrdienst darf währenddessen geleistet werden.

Wozu eigentlich, nur weil das andere Unternehmen eingeführt haben? Ich dachte, die SPÖ ist eine soziale Partei, nun macht man den Bediensteten unnötig das Leben schwer? Hat man sowenig vertrauen mittlerweile in die eigene Belegschaft? Oder liegt das an den AMS Vermittlern?

Nein, weil es zu den sogenannten Dienstgeberpflicht gehört. Ein Dienstgeber hat sich nach einem Krankenstand zu erkundigen, ob der Mitarbeiter wieder voll einsatzfähig ist. Es kann ohne weiters sein, dass ein Mitarbeiter wieder Arbeitsfähig ist, aber zum Beispiel die ersten Tage nach Möglichkeit nicht schwer heben soll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #985 am: 22. Dezember 2022, 08:33:22 »
Wurde in der Zwischenzeit geändert, das Gespräch findet in den erste 5 Tagen nach dem Krankenstand statt. Fahrdienst darf währenddessen geleistet werden.

Wozu eigentlich, nur weil das andere Unternehmen eingeführt haben? Ich dachte, die SPÖ ist eine soziale Partei, nun macht man den Bediensteten unnötig das Leben schwer? Hat man sowenig vertrauen mittlerweile in die eigene Belegschaft? Oder liegt das an den AMS Vermittlern?

Nein, weil es zu den sogenannten Dienstgeberpflicht gehört. Ein Dienstgeber hat sich nach einem Krankenstand zu erkundigen, ob der Mitarbeiter wieder voll einsatzfähig ist. Es kann ohne weiters sein, dass ein Mitarbeiter wieder Arbeitsfähig ist, aber zum Beispiel die ersten Tage nach Möglichkeit nicht schwer heben soll.

Das Gespräch ansich stellt ja keiner in Abrede. Nur das, wie diese Gespräche angeblich geführt werden. Eine kurze Frage, ob man schwer heben darf oder noch durch irgendwelche Medikamente beeinträchtigt sein kann, ist ja durchaus wünschenswert und auch legitim, aber Zusatzaussagen wie "wennst nochmal in Stand gehst muß i di melden" sollte man sich im Normalfall sparen. Klar gibts die Spezialfälle die jedes Monat eine Woche krank sind, aber wenns z.B. eine Frau ist sollte man sie vielleicht auch eher zu Endometrioseuntersuchung überreden als depperte Kommentare abzugeben.

Und ja Menschen sind Mimosen. Und auch kenne die Arbeitsscheuen, die "ich war ja nur 10 Minuten telefonieren (und das 10x am Tag)" und die wegen einer Schürfwunde mal 5 Tage in Stand gehen Typen. Aber noch sinds die Minderheit.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1104
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #986 am: 22. Dezember 2022, 08:43:55 »
Entweder gibts heute keine Ausfälle durch Personalmangel oder man schreibt es nicht mehr ins System. Jedenfalls auf f59 keinerlei "unregelmäßige Intervalle".

reredol

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #987 am: 22. Dezember 2022, 09:05:46 »
Ich als Laie tu mir extrem schwer einzuschätzen, wie so ein Dienstplan eines Straßenbahnfahrers ist.
Kann jemand einen typischen Dienstplan eines Monats posten? Gerne auch als PN

Man wird ja nicht nur Unterbrecherdienste haben, oder?

Überlege schon ewig, mich als Teilzeitfahrer zu bewerben, keine Ahnung ob ich zu alt bin.

Danke


DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #989 am: 22. Dezember 2022, 10:03:34 »
Entweder gibts heute keine Ausfälle durch Personalmangel oder man schreibt es nicht mehr ins System. Jedenfalls auf f59 keinerlei "unregelmäßige Intervalle".

Schon seit einigen Tagen werden "Verspätungen" in der Betriebsinfo nicht mehr gelistet - Problem der langen Intervalle und Ausfälle also schnell und gut gelöst  :up:  ^-^

https://twitter.com/Tom_Harb/status/1604410596434530304?s=20&t=AwqDVliApDtsRvcb2OI2zg

(Und die Fahrgäste die trotzdem 30min dann am Heimweg in der Kälte warten müssen scheinen in keiner Statistik auf  >:D)