Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 202981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1035 am: 24. Dezember 2022, 08:23:44 »
Die Krone schießt scharf:

(Dateianhang Link)

https://www.krone.at/2888511
Mag. Reinagl ist zwar erst seit kurzem GF, hatte aber 11 Jahre zuvor die Personalagenden über. In Ihrer Zeit wurden die letzten Jahre "Pragmane" mit 55zig bei vollen Bezügen in den Ruhestand versetzt. Ein Skandal sondergleichen
und die Wiener Stadtregierung hat es genehmigt und schweigt in Starre.
Hier wären Rücktritte notwendig.
Stimmt, was du schreibst; nur sind diese Ruhestandsversetzungen gesetzlich gedeckt.....; Stichwort: Umstrukturierungen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1036 am: 24. Dezember 2022, 09:12:54 »
Die Krone schießt scharf:

(Dateianhang Link)

https://www.krone.at/2888511
Mag. Reinagl ist zwar erst seit kurzem GF, hatte aber 11 Jahre zuvor die Personalagenden über. In Ihrer Zeit wurden die letzten Jahre "Pragmane" mit 55zig bei vollen Bezügen in den Ruhestand versetzt. Ein Skandal sondergleichen
und die Wiener Stadtregierung hat es genehmigt und schweigt in Starre.
Hier wären Rücktritte notwendig.
Stimmt, was du schreibst; nur sind diese Ruhestandsversetzungen gesetzlich gedeckt.....; Stichwort: Umstrukturierungen!

Und zusätzlich ist das kein Gesetz der WL, sondern ein Landesgesetz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1037 am: 24. Dezember 2022, 09:18:56 »
Das ist halt der Unterschied des neuen Teams:
Die werten Damen haben halt wenig Ahnung von der Technik - im Gegensatz zum "alten" Direktor, denn Steinbauer war halt ein gestandener Techniker ..  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1038 am: 24. Dezember 2022, 09:26:33 »
War auch im Bundesdienst dank Schüssel üblich. Ich bin mit 55 mit 80% Letztgehalt in Karenz gegangen und wegen Hacklerregelung mit 61 Pensioniert worden. Dank Schüssels Vorhaben, die Beamtenpensionen an das ASVG-Niveau anzupassen, bekam ich dann 20 Euro mehr Pension als Entlohnung in der Karenz :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1039 am: 24. Dezember 2022, 09:37:32 »
Wiener Schwelle hat ja nirgends behauptet, dass das nicht rechtlich gedeckt gewesen sei.


Stimmt, was du schreibst; nur sind diese Ruhestandsversetzungen gesetzlich gedeckt.....; Stichwort: Umstrukturierungen!
Wenns von der Stadt verpflichtend vorgegeben wurde, und in den letzten 10 Jahren Fahrer tatsächlich vorzeitig ihren Dienst an den Nagel gehängt haben ist der Skandal in der Stadt zu suchen.
Wenn die Möglichkeit dazu bestanden hat, die Wiener Linien sie aber freiwillig genützt haben ist es schon ein Wiener Linien Thema.

Das ist halt der Unterschied des neuen Teams:
Die werten Damen haben halt keine Ahnung von der Technik - im Gegensatz zum "alten" Direktor, denn Steinbauer war halt ein gestandener Techniker ..  :fp:
Hats was gnutzt? Nein.
Aber das kann man wohl erst in fünf Jahren beurteilen.

Vielleicht kanns auch niemand wirklich besser machen. Unterfinanzierung und vielleicht auch sehr viel Betriebsblindheit in Stadt und Betrieb kann man nur begrenzt ausgleichen.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1040 am: 24. Dezember 2022, 09:49:11 »
Wiener Schwelle hat ja nirgends behauptet, dass das nicht rechtlich gedeckt gewesen sei.


Stimmt, was du schreibst; nur sind diese Ruhestandsversetzungen gesetzlich gedeckt.....; Stichwort: Umstrukturierungen!
Wenns von der Stadt verpflichtend vorgegeben wurde, und in den letzten 10 Jahren Fahrer tatsächlich vorzeitig ihren Dienst an den Nagel gehängt haben ist der Skandal in der Stadt zu suchen.
Wenn die Möglichkeit dazu bestanden hat, die Wiener Linien sie aber freiwillig genützt haben ist es schon ein Wiener Linien Thema.


Und das wurde nur in jenen Abteilungen durchgeführt, die auch umstrukturiert wurden. Im Fahrdienst wurde keine einzige Ruhestandsversetzung mit dieser Begründung durchgeführt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1041 am: 24. Dezember 2022, 10:33:50 »
Wiener Schwelle hat ja nirgends behauptet, dass das nicht rechtlich gedeckt gewesen sei.


Stimmt, was du schreibst; nur sind diese Ruhestandsversetzungen gesetzlich gedeckt.....; Stichwort: Umstrukturierungen!
Wenns von der Stadt verpflichtend vorgegeben wurde, und in den letzten 10 Jahren Fahrer tatsächlich vorzeitig ihren Dienst an den Nagel gehängt haben ist der Skandal in der Stadt zu suchen.
Wenn die Möglichkeit dazu bestanden hat, die Wiener Linien sie aber freiwillig genützt haben ist es schon ein Wiener Linien Thema.


Und das wurde nur in jenen Abteilungen durchgeführt, die auch umstrukturiert wurden. Im Fahrdienst wurde keine einzige Ruhestandsversetzung mit dieser Begründung durchgeführt.
Umstrukturierung ist ein sehr weit gefasster Begriff, der sehr vieles Umfassen kann, je nachdem wie es die Obrigkeit will ... 8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1042 am: 24. Dezember 2022, 12:07:07 »
Wiener Schwelle hat ja nirgends behauptet, dass das nicht rechtlich gedeckt gewesen sei.


Stimmt, was du schreibst; nur sind diese Ruhestandsversetzungen gesetzlich gedeckt.....; Stichwort: Umstrukturierungen!
Wenns von der Stadt verpflichtend vorgegeben wurde, und in den letzten 10 Jahren Fahrer tatsächlich vorzeitig ihren Dienst an den Nagel gehängt haben ist der Skandal in der Stadt zu suchen.
Wenn die Möglichkeit dazu bestanden hat, die Wiener Linien sie aber freiwillig genützt haben ist es schon ein Wiener Linien Thema.


Und das wurde nur in jenen Abteilungen durchgeführt, die auch umstrukturiert wurden. Im Fahrdienst wurde keine einzige Ruhestandsversetzung mit dieser Begründung durchgeführt.
Die Altbediensteten sind aber keine Bediensteten der WiLi, sondern gehören zur MA2 im Rathaus! Über die Pensionierung entscheiden nicht die WiLi, sondern die Wiener Stadtwerke Holding.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1043 am: 24. Dezember 2022, 12:27:46 »
Ich habe gehört,...

Ich habe gehört, dass bereits motivierende Maßnahmen gesetzt wurden (zumindest auf einem Bahnhof): Fahrer, die Sonntag frei haben, wurden mit einer Vorlaufzeit von drei Tagen verpflichtet, am 25.12. (alternativ am 1.1.) auf Überstunden Dienst zu machen. Das Unternehmen beruft sich auf ein Gesetz, wonach dies zur Aufrechterhaltung des Betriebes erlaubt sei, auch wenn die betreffenden Mitarbeiter an sich keine Überstundenverpflichtung in ihren Verträgen haben... Der Betriebsrat könne dagegen nichts unternehmen... ::)

Edit: Habe nur ich das Gefühl, es handelt sich um eine "Reaktion" der Geschäftsführung auf den Offenen Brief einiger Mitarbeiter an die Medien...??? ???

Das ist eine verzweifelte Maßnahme des Betriebsleiters der Straßenbahn, da auf ihn schon sehr viel Druck von weit oben kommt.

Inwieweit aber das nun negativ auf ihn fällt, werden wir bald sehen. Er hat eine gewisse Frist um die Ausfälle etwas zu mindern.

Ich denke bei dieser Maßnahme, sollte sie wirklich durchgeführt werden, werden im Endeffekt noch mehr Kurse ausfallen, da betreffende Fahrer dann wahrscheinlich im Krankenstand sind oder sonstige dienstliche Verhinderungen haben, sei es nun immer etliche medizinische Termine an den ZF Tagen.

Der selbst gezüchtete Personalmangel ist das Ergebnis der schlechten Unternehmensführung der WL seit Jahren und kein Grund das Gesetz zur Erhaltung des Betriebes auszurufen, das hätte man nämlich schon vor 4 Jahren mindestens machen müssen.


contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1044 am: 24. Dezember 2022, 13:52:26 »
Also wenn ich mir die Beiträge hier so duchlese, könnte man denken es betrifft nur Wien.
Bei unseren Deutschen Nachbarn ist es ja nicht anders:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10292591

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1045 am: 24. Dezember 2022, 14:05:31 »
Ich habe gehört,...

Ich habe gehört, dass bereits motivierende Maßnahmen gesetzt wurden (zumindest auf einem Bahnhof): Fahrer, die Sonntag frei haben, wurden mit einer Vorlaufzeit von drei Tagen verpflichtet, am 25.12. (alternativ am 1.1.) auf Überstunden Dienst zu machen. Das Unternehmen beruft sich auf ein Gesetz, wonach dies zur Aufrechterhaltung des Betriebes erlaubt sei, auch wenn die betreffenden Mitarbeiter an sich keine Überstundenverpflichtung in ihren Verträgen haben... Der Betriebsrat könne dagegen nichts unternehmen... ::)

Edit: Habe nur ich das Gefühl, es handelt sich um eine "Reaktion" der Geschäftsführung auf den Offenen Brief einiger Mitarbeiter an die Medien...??? ???

Das ist eine verzweifelte Maßnahme des Betriebsleiters der Straßenbahn, da auf ihn schon sehr viel Druck von weit oben kommt.

Inwieweit aber das nun negativ auf ihn fällt, werden wir bald sehen. Er hat eine gewisse Frist um die Ausfälle etwas zu mindern.

Ich denke bei dieser Maßnahme, sollte sie wirklich durchgeführt werden, werden im Endeffekt noch mehr Kurse ausfallen, da betreffende Fahrer dann wahrscheinlich im Krankenstand sind oder sonstige dienstliche Verhinderungen haben, sei es nun immer etliche medizinische Termine an den ZF Tagen.

Der selbst gezüchtete Personalmangel ist das Ergebnis der schlechten Unternehmensführung der WL seit Jahren und kein Grund das Gesetz zur Erhaltung des Betriebes auszurufen, das hätte man nämlich schon vor 4 Jahren mindestens machen müssen.

Also medizinische Termine am Wochenende sind sehr dünn gesät. Aber das Überstunden, noch dazu mit einer Vorlaufzeit von 72 Stunden angeordnet werden können, halte ich für ein Latrinengerücht. Was allerdings Fakt ist, dass Mitarbeiter unter gewissen Voraussetzungen mittlerweile auch auf Frei fahren dürfen. Und da kann es ohne weiters sein, dass die Mitarbeiter innerhalb dieser 72 Stunden-Frist gezielt auf diese Option hingewiesen wurden.

Und ein großes Problem ist , dass derzeit viele Anwärter auf Straßenbahnfahrer entweder zu dem Schulungstermin gar nicht erscheinen, bzw dann binnen den ersten 14 Tagen der Ausbildung wieder freiwillig aufhören.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1046 am: 24. Dezember 2022, 14:45:32 »
Also wenn ich mir die Beiträge hier so duchlese, könnte man denken es betrifft nur Wien.
Bei unseren Deutschen Nachbarn ist es ja nicht anders:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10292591
Ja, allerdings haben die meisten der betroffenen Betriebe-im Gegensatz zu den Wiener Linien-ausgedünnte Fahrpläne die dann auch eingehalten werden können (was mMn 100x g'scheiter ist als unregelmäßige Intervalle mit Lücken bis zu 60min wie es derzeit der Fall ist) und der Personalmangel wurde von Anfang an und wird nach wie vor ganz offen kommuniziert und nicht wie in Wien bis zuletzt offiziell unter den Tisch gekehrt und schön geredet!!
Und die die keine Notfahrpläne haben veröffentlichen zumindest die kurzfristig ausgefallenen Fahrten über die sozialen Medien!


Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1047 am: 24. Dezember 2022, 15:02:27 »

noch dazu mit einer Vorlaufzeit von 72 Stunden angeordnet werden können, halte ich für ein Latrinengerücht.

Also die Teamleiter in Rudolfsheim scheinen es nicht für ein Latrinengerücht zu halten. Die versenden schon fleißig Nachrichten...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1048 am: 24. Dezember 2022, 15:05:57 »
Das ist halt der Unterschied des neuen Teams:
Die werten Damen haben halt keine Ahnung von der Technik - im Gegensatz zum "alten" Direktor, denn Steinbauer war halt ein gestandener Techniker ..  :fp:
In welchen Thread gehört dieser Beitrag? Hier ist er fehl am Platz.

Also wenn ich mir die Beiträge hier so duchlese, könnte man denken es betrifft nur Wien.
Bei unseren Deutschen Nachbarn ist es ja nicht anders:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10292591
Freut mich, dass du meinen Beitrag, der größtenteils auf verschiedene Branchen in Österreich verwiesen hat, aus anderer Perspektive ergänzt.

Ein paar Zitate aus deinem Link:
Zitat
Kam schon vor das z.B. am Ringbus 35/65 drei Busse hintereinander ausgefallen sind.
Zitat
Köln
es gibt seit Wochen Ausfälle auf allen Stadtbahn- und Buslinien, oft mehrere Kurse hintereinander. Hierdurch entstehen Wartezeiten von 20 bis 60 Minuten. Es wird weiterhin der Regelfahrplan vorgegaukelt. ...

Weder Verkehrsbetriebe noch die Stadtverwaltung haben sich dazu geäußert, einen Notfahrplan einzuführen, auf denen dann wenigstens Verlass wäre. Es wird weiterhin nach den Kölschen Motto gefahren: et kütt wie et kütt und et is noch immer jut jejange.
Zitat
Basel (sowohl BVB als auch in geringerem Ausmaß BLT - bei denen hat es aber immer schon personalmangelbedingte Ausfälle gegeben) hat weiterhin massive Ausfälle, wenn auch anscheinend leicht rückläufig. Es hat mal eine Ankündigung gegeben, in der das Problem überhaupt erst mal eingestanden wurde (es gehört schon ziemlich viel dazu, dass ein Schweizer Unternehmen Fehler zugibt) und Maßnahmen angekündigt wurden. Passiert ist aber nichts. Man wurschtelt sich weiter mit rein zufälligen Ausfällen durch, auch im Spätverkehr im 15-min-Takt, und auch im ausgedünnnten 20-min-Auslandstakt an Sonntagen, keinerlei Rücksichtnahme. Man ist also wieder bei der ostasiatisch-schweizerischen Strategie, unter keinen Umständen das Gesicht verlieren zu wollen; und was nicht berichtet wird, hat auch nicht stattgefunden
Zitat
Warum Notfallfahrplan vs. wilde Fahrtausfälle, wenn man - wie in Bremen - auch Beides haben kann.
Es gibt zwar seit Monaten einen Notfahrplan, aber auch für den reicht das Personal nicht mehr aus, so dass es quasi jeden Tag zu ausfallenden Kursen und auch Taktlücken kommt. Häufig auch mehrere Kurse hintereinander.
Zitat
Ich bin gespannt, wie es kommendes Wochenende in Essen ist, wenn ich auf Heimaturlaub bin,...
Klingt nach Zuständen wie früher in Mülheim.... um den Mittag herum fuhren wohl z.B. auf manchen Linien gerade einmal drei von elf Kursen und man null Informationen außer pauschal "Betriebsstörung"...
Zitat
In Heidelberg sind die Linie 21 und die Einsatzwagen auf der Linie 24 seit 07.11.2022 bis auf Weiteres eingestellt.

In Ludwigshafen und Mannheim ist die Linie 6E seit Sommer 2022 eingestellt.

In Mannheim verkehrt die Linie 2 seit 07.11.2022 nur noch alle 20 statt alle 10 Minuten. Die Linie 15 it eingestellt und die Linie 5A ist in der HVZ mit der Linie 8 in MA Hauptbahnhof durchgebunden. Die Fahrten der Linie 8 zwischen Rheinau und MA Hauptbahnhof entfallen.

Alle haben Personalnot, aber Fehler haben lt. der hier vorherrschenden Meinung nur die Wiener Manager gemacht. :fp:
Ist es nicht unglaublich, wo überall das Wiener Management seine Finger im Spiel hat? >:D

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1049 am: 24. Dezember 2022, 15:12:15 »

noch dazu mit einer Vorlaufzeit von 72 Stunden angeordnet werden können, halte ich für ein Latrinengerücht.

Also die Teamleiter in Rudolfsheim scheinen es nicht für ein Latrinengerücht zu halten. Die versenden schon fleißig Nachrichten...
Ein wahnsinnig motivierendes Schreiben. So wird man bestimmt die noch vorhandenen Fahrer im Unternehmen halten können! >:D