Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 203120 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1934
  • The Streetcar strikes back!
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1080 am: 26. Dezember 2022, 10:09:40 »
Wenn man das Glück hat, eine Straßenbahn fahren zu DÜRFEN, dann muss man schon ein bissel flexibel sein und seine Dienstzeiten auch kurzfristig nach den Bedürfnissen des Unternehmens einrichten. Schließlich sind die ja letzten Endes auch die Bedürfnisse der Fahrgäste nach Beförderung.

Hätte ich eine Fahrberechtigung, würde ich jederzeit Weihnachtstermine sausen lassen, um den Fahrhebel zu schwingen.

Sarkasmus?

Du hast es erfasst!  ;D
Wobei ich wirklich viel geben würde, dürfte ich eine Straßenbahn führen ... ::)

Ist es euch eigentlich aufgefallen, dass der ORF-Wien, der eigentlich jahrelang WL lastig war nunmehr eine Abkehr von seinem Kurs macht und endlich richtigerweise auch die Missstände bei den WL anprangert ?

War der ORF wirklich jahrelang WL-lastig?!?  :o
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1081 am: 26. Dezember 2022, 10:32:19 »
Trotzdem danke an Alle, die Zusatzdienste schieben, damit die Fahrgäste wohlbehütet halbwegs pünktlich ihr Ziel erreichen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1934
  • The Streetcar strikes back!
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1082 am: 26. Dezember 2022, 11:04:15 »
Stimmt - das musste auch einmal geschrieben werden! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1083 am: 26. Dezember 2022, 11:39:51 »
Wobei ich wirklich viel geben würde, dürfte ich eine Straßenbahn führen ... ::)

Die meisten, die das 5 Tage in der Woche machen, sehen das anders, für die ist das ganz normaler Broterwerb. Fahrer aus Leidenschaft sind ein verschwindend geringer Teil.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1084 am: 26. Dezember 2022, 13:16:02 »
Ich finde das Medien-Echo etwas übertrieben, Überstunden und Zusatzdienste sind ja in jedem Unternehmen zu machen, wenn es notwendig ist. Was denken sich etwa Krankenhausbedienstete, wo das wohl zum Alltag gehört?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1085 am: 26. Dezember 2022, 13:39:38 »
Ich finde das Medien-Echo etwas übertrieben, Überstunden und Zusatzdienste sind ja in jedem Unternehmen zu machen, wenn es notwendig ist. Was denken sich etwa Krankenhausbedienstete, wo das wohl zum Alltag gehört?
Es macht schon einen Unterschied, ob es darum geht, ob man Fahrgäste pünktlich an ihr Ziel bringen möchte oder es um Menschenleben geht.  :lamp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1086 am: 26. Dezember 2022, 13:41:44 »
Es sollte aber nicht zum Alltag gehören, ist es aber schon lange! Eine verfehlte Personalpolitik darf nicht das Fahrpersonal ausbaden müssen! Übrigens wenn man schon jemanden zwangsverpflichten möchte, wäre das wenn es nach mir geht das Personal im Erdberg und jeder der im Home-Office sitzt!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 236
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1087 am: 26. Dezember 2022, 13:42:12 »
Ich finde das Medien-Echo etwas übertrieben, Überstunden und Zusatzdienste sind ja in jedem Unternehmen zu machen, wenn es notwendig ist. Was denken sich etwa Krankenhausbedienstete, wo das wohl zum Alltag gehört?

Der Ton (des Unternehmens WL gegenüber seinen Mitarbeitern) macht die Musik!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1088 am: 26. Dezember 2022, 13:44:26 »
Ich finde das Medien-Echo etwas übertrieben, Überstunden und Zusatzdienste sind ja in jedem Unternehmen zu machen, wenn es notwendig ist. Was denken sich etwa Krankenhausbedienstete, wo das wohl zum Alltag gehört?
Es macht schon einen Unterschied, ob es darum geht, ob man Fahrgäste pünktlich an ihr Ziel bringen möchte oder es um Menschenleben geht.  :lamp:

Wenn das der Fall wäre, dann wäre die Personalnot schon wesentlich früher aufgetreten. Wenn es dir nicht aufgefallen ist. In vielen Unternehmen mit nicht familienfreundlichen Dienstzeiten gibt es momentan extreme Probleme Nachwuchs zu finden.

Ausserdem werden bei den WL schon wesentlich länger die Mitarbeiter als Privat- und nicht mehr als Gemeindebedienstete aufgenommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1089 am: 26. Dezember 2022, 13:58:39 »
Ausserdem werden bei den WL schon wesentlich länger die Mitarbeiter als Privat- und nicht mehr als Gemeindebedienstete aufgenommen.
Seit wann genau ist das der Fall, dass auch Privatbedienstete aufgenommen werden?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1090 am: 26. Dezember 2022, 14:15:14 »
Ausserdem werden bei den WL schon wesentlich länger die Mitarbeiter als Privat- und nicht mehr als Gemeindebedienstete aufgenommen.
Seit wann genau ist das der Fall, dass auch Privatbedienstete aufgenommen werden?

das kann ich jetzt nicht genau sagen. Im Internet habe ich jetzt in der schnelle einen KV aus dem Jahr 2004 gefunden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1091 am: 26. Dezember 2022, 18:45:25 »
Ausserdem werden bei den WL schon wesentlich länger die Mitarbeiter als Privat- und nicht mehr als Gemeindebedienstete aufgenommen.

Warum aber sollte sich dann ein Privatler bei den Konditionen dann als Teil der "Besten Fahrgemeinschaft" sehen?

Ihr solltet mal a bissl umdenken - ned ständig die FG's in den Himmel loben und hofieren, dabei aber auf MA's vergessen, die die lieben FG's bei jedem Wetter durch die Gegend kutschieren. Ja, es ist deren Job, aber etwas mehr Achtung von der GF für das gemeine Fußvolk wäre geboten.

Und ned so komische TL-Sprüche bzgl. Extra-Fahren.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1092 am: 26. Dezember 2022, 19:06:09 »
Es sollte aber nicht zum Alltag gehören, ist es aber schon lange! Eine verfehlte Personalpolitik darf nicht das Fahrpersonal ausbaden müssen!
Man könnte es so wie in Zürich machen, da wurde aus Personalmangel die Tram-Linie 15 eingestellt, im Jänner folgt die Linie 17. (Fahr-)Personalprobleme gibt es in allen größeren Städten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1093 am: 26. Dezember 2022, 19:15:21 »
Es sollte aber nicht zum Alltag gehören, ist es aber schon lange! Eine verfehlte Personalpolitik darf nicht das Fahrpersonal ausbaden müssen!
Man könnte es so wie in Zürich machen, da wurde aus Personalmangel die Tram-Linie 15 eingestellt, im Jänner folgt die Linie 17. (Fahr-)Personalprobleme gibt es in allen größeren Städten.
Man braucht in Wien keine Linien einstellen, aber den Fahrplan an Realitäten anpassen mit etwas Reserven.
Besser eine LInie kommt im 15-Minuten-Intervall als sie kommt nicht 10-Minuten-Intervall.
Und dann wäre es noch nett, die Hochflurer stehen zu lassen, wenn noch Niederflurer zur Verfügung stehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1094 am: 26. Dezember 2022, 19:29:46 »
Man braucht in Wien keine Linien einstellen, aber den Fahrplan an Realitäten anpassen mit etwas Reserven.
Doch, nämlich den U2Z im Tagverkehr!

Und ein paar andere Linien (30, 33, 42 zB) wären ebenso möglich, damit man im ganzen Netz halbwegs vertretbare Intervalle anbieten kann bzw dies für die Fahrgäste auch einigermaßen einplanbar ist