Autor Thema: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937  (Gelesen 9749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
[UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« am: 01. Dezember 2019, 12:14:00 »
Im heutigen Borough of Thanet an der Mündung der Themse in der Grafschaft Kent gab es einst einen Straßenbahnbetrieb der die beiden Städte Margate und Ramsgate miteinander verband. Die ersten elektrischen Straßenbahnen der Isle of Thanet Electric Tramways and Lighting Company fuhren am 4.April 1901 auf einer Strecke die von der Canterbury Road in Margate über Cliftonville und Boardstairs zur Eisenbahnstation nach Ramsgate führte. Obwohl dieser Straßenbahntrieb am 27. März 1937 eingestellt wurde, betrieb die Thanet Electric Tramways and Lighting Company weiterhin das lokale Elektrizitätswerk.

Anbei einige Aufnahmen vom Straßenbahnbetrieb.

Bild 1: Straßenbahntriebwagen 9 in Margate Habour 1918. (Pamlin Prints, Croydon)

Bild 2: Straßenbahnbetrieb auf der Margate Promenade 1918. (Pamlin Prints, Croydon)

Bild 3: Straßenbahntriebwagen Nr. 20 in Margate. (Pamlin Prints, Croydon)

Bild 4: Postkartenmotiv The Fort Crescent Margate um 1905. (Bildautor unbekannt)

Bild 5: Straßenbahnen in der New Road in Ramsgate. (Bildautor unbekannt)

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2019, 12:36:28 »
Der Fuhrpark der Thanet Electric Tramways and Lighting Company umfasste insgesamt 60 Triebwagen:

Triebwagen 1 bis 40 wurden bei der St. Louis Car Company gebaut und 1901 geliefert.

Triebwagen 41 bis 50 wurden bei G.F. Milnes & Co gefertigt und ebenfalls im Jahre 1901 an die Straßenbahngesellschaft geliefert.

Triebwagen 51 bis 60 wurden 1903 von der British Electric Car Company geliefert.


Bild 1: Straßenbahnverkehr auf der Parade in Margate. (Postkartenmotiv)

Bild 2: Straßenbahnverkehr in der New Road in Ramsgate. (Postkartenmotiv)

Bild 3: Triebwagen #2 bei Wheatsheaf Corner in Cliftonville 1907.  (Postkartenmotiv)

Bild 4: Straßenbahnverkehr auf dem Maderia Walk in Ramsgate. (Postkartenmotiv)

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2019, 12:42:08 »
Uniformen und Dienstbekleidung der Thanet Electric Tramways and Lighting Company:

http://www.tramwaybadgesandbuttons.com/page148/styled-79/page242/page242.html

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2019, 12:45:21 »
Historischer Netzplan der Isle of Thanet Tramways.

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2019, 13:09:09 »
In der relativ kurzen Geschichte der Isle of Thanet Tramways ereigneten sich zwei schwerere Unfälle:

Bild 1 & 2: Am 27 Mai 1905 entgleiste Triebwagen in der Bellevue Road in Ramsgate. Drei Personen wurden bei diesem Unfall schwer verletzt.

Bilder 4 bis 6: Am 3. August ging Triebwagen 41 beim Maderia Walk in Ramsgate Harbour über die Klippen. Wie durch ein Wunder kam niemand bis auf den Fahrer, welcher gerade seinen neuen Job begonnen hatte und leichte Verletzungen davontrug, zu Schaden.

(Alle Bilder: Borough of Thanet Archives.)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1533
  • The Streetcar strikes back!
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2019, 17:17:25 »
Interessante Bilder und Infos von einem doch nicht ganz so bekannten Betrieb!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2019, 20:54:47 »
Interessante Bilder und Infos von einem doch nicht ganz so bekannten Betrieb!  :up:

Vielen Dank für deine netten Worte. Ich werde auch in den kommenden Wochen noch weitere Beiträge über die kleineren Straßenbahnbetriebe in Großbritannien posten von denen die Meisten ja schon lange Geschichte sind. Hier noch einige Postkartenmotive mit den Straßenbahnzügen der Isle of Thanet Tramways.

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2019, 12:06:05 »
Bilder aus den 1920er Jahren vom Straßenbahnverkehr in Thanet, Kent. (Bildautoren unbekannt. Quelle: Thanet Online Blog)

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2019, 13:57:14 »
Das Depot der Isle of Thanet Tramways befand sich in Westbrook. Anbei einige Aufnahmen aus den 1920er Jahren. (Quelle: Thanet Online Blog). Das letzte Bild zeigt das Innere des Straßenbahndepots im Jahre 1902.

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2019, 08:33:05 »
Teil 2 der Bilderserie vom Straßenbahndepot der Isle of Thanet Tramways in Westbrook. (Quelle: Thanet Online Blog)

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2019, 14:50:30 »
Bilder aus den 1920er Jahren vom Straßenbahnverkehr der Isle of Thanet Tramways Kent. Teil 2 (Bildautoren unbekannt. Quelle: Thanet Online Blog)

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2019, 15:02:53 »
Nach der Einstellung der Straßenbahn zwischen Margate und Ramsgate wurden diese schönen Straßenbahntriebwagen entsorgt. Leider ist keiner museal erhalten geblieben.

Hier ein kurzer Filmclip der British Pathe:

https://www.youtube.com/watch?v=1lA8K1BBJQs


Auch das folgende Bild zeigt nach meiner Ansicht die Vorbereitungsarbeit zur Verschrottung der Wagen auch wenn dieses hier irrtümlich mit "in the workshop" bezeichnet wurde. (Quelle Thanet Online Blog)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1752
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2019, 15:06:22 »
Vom Sägen her wird er Brennholz, schade um die schöne wertvolle Handarbeit! b :(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Linie29

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1361
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2019, 18:06:52 »
Vom Sägen her wird er Brennholz, schade um die schöne wertvolle Handarbeit! b :(

Es ist wirklich schade wenn man bedenkt wie wenige Straßenbahnwagen aus dieser Epoche erhalten geblieben sind. Anbei noch einige Bilder aus den "glücklicheren Tagen der Isle of Thanet Tramways", den 1920er Jahren. (Quelle: Thanet Online Blog)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1752
Re: [UK] Straßenbahn in Thanet, Kent 1901-1937
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2019, 19:05:47 »
Die Wagner damals die hatten noch was drauf, das kann heute fast niemand mehr, außer die Leute die die Fahrzeuge von Dr. Peter Standenat, für das Mödlinger Verkehrsmuseum neu Aufgebaut haben.

Das war eine Heiden Arbeit, die wurden zum teil neu aufgebaut, ja das waren noch Handwerker!

Ein teil der Sammlung ist bei Ausländischen Museen, und wird dort auch eingesetzt!

Das Museum ist wieder ab 5.4.2020 geöffnet!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)