Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313400 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1546 am: 24. Mai 2022, 18:25:08 »
Das mag auf mich zutreffen. Nicht aber zb auf meinen Cousin aus Nebraska.... Wie soll er sich verhalten?

Und mein Goldfisch aus Bikini Bottom erst.  :fp: Es wird klare Regeln geben ab wo die Maske zu tragen ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1547 am: 24. Mai 2022, 18:31:58 »
Das mag auf mich zutreffen. Nicht aber zb auf meinen Cousin aus Nebraska.... Wie soll er sich verhalten?

Sich erkundigen. Das ist nicht verboten und wenn man sich in fremden Gefilden bewegt, auch durchaus ratsam. Wie war das vorhin mit praxistauglichen Diskussionsbeiträgen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1548 am: 24. Mai 2022, 18:42:39 »
Es ist traurig! Dabei liegt die logische und einzig wirklich praxistaugliche Vorgangsweise klar auf der Hand (von wegen Hausverstand und so...): Die Verkehrsunternehmen hätten an der Stadtgrenze entsprechende Durchsagen zu machen. In beiden Richtungen selbstverständlich.  :P

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1549 am: 24. Mai 2022, 18:56:36 »
1 Beitrag wegen herabwürdigender Wortwahl entfernt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1550 am: 24. Mai 2022, 18:59:00 »
Meine praktische Lösung heißt E-Scooter. :) Dem gelöschten Beitrag von User "Bus" stimme ich im Übrigen vollinhaltlich zu (allenfalls über die Wortwahl ließe sich streiten)!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1551 am: 24. Mai 2022, 18:59:40 »
@Oskar: Dein Cousin setzt einfach die Maske auf, wenn alle anderen es auch tun.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1552 am: 24. Mai 2022, 19:48:55 »
Komisch ist das mit den Landesgrenzen,
Vor Jahrzehnten auf einer Brücke zwischen Steiermark und Burgenland:
In dem einen Bundesland durfte man ab 16 rauchen und ab 18 saufen, im anderen umgekehrt.
Die Jugend hat die Grenze genau gekannt und ist hin - und hergegangen.

Aber im Ernst, welche Strafe hat man zu erwarten, wenn man die Maske 5 km vor der Wiener Grenze aufsetzt.



Glaubst du, dass GPS im Tunnel derart genau funktioniert (wenn überhaupt...)?
So lange man die Geschwindigkeit konstant hält, funktioniert das Google-Navi erstaunlich genau.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1553 am: 24. Mai 2022, 19:59:19 »
Die Maskenpflicht in Öffis fällt von Seiten des Bundes zum 1. Juni. Wien könnte wieder ausscheren.

https://orf.at/stories/3267535/

Das wäre was, an der Stadtgrenze müsste man dann in der ÖBB schnell die Maske aufstetzen.  :bh:

Ich muss als Fahrgast nicht wissen, wo ich Stadt-, Landes-, oder Bezirksgrenzen überschreite!

Doch musst Du, oder glaubst Du, dass Du etwa mit einem Ticket für Wien zum Flughafen Wien fahren darfst?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1554 am: 24. Mai 2022, 20:11:44 »
Wenn ich im Regionalbus 510 ab Stammersdorf fahre, kratze ich die Stadtgrenze.  Maske auf und ab? Sorry, aber wer nimmt das noch ernst. Detto am 26A. Und nicht auch beim 60er?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1555 am: 24. Mai 2022, 20:21:03 »
Wenn ich im Regionalbus 510 ab Stammersdorf fahre, kratze ich die Stadtgrenze.  Maske auf und ab? Sorry, aber wer nimmt das noch ernst. Detto am 26A. Und nicht auch beim 60er?
Nachdem die Maskenpflicht dann weiterhin in der Hausordnung stehen wird, wird diese auch in Fällen von 60er und 26A greifen. Sprich auf der gesamten Strecke Maskenpflicht.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1556 am: 24. Mai 2022, 20:25:39 »
Kann der Wiener Gesetzgeber die ÖBB-Zugbegleiter oder -Kontrollorgane verpflichten, die Maskenpflicht zu kontrollieren und zu strafen? Oder können nur vom Land oder Bund beschäftigte Ordnungskräfte (Polizei) aktiv werden? Dann wird man wohl von St. Pölten bis nach Meidling ohne Maske fahren können - aber nicht dürfen.

Wenn ich im Regionalbus 510 ab Stammersdorf fahre, kratze ich die Stadtgrenze.  Maske auf und ab? Sorry, aber wer nimmt das noch ernst.
Auch wenn man nicht muss, man darf. Ist ja nicht so schwer, wenn man außer Stehen oder Sitzen nichts tut. Und wenn dir beim Telefonieren mit Maske die Luft ausgeht, um so besser.

Ich war heute kurz vor Ladenschluss im schwach besuchten DZ. Ca. 1/4 hat FFP2 getragen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1557 am: 24. Mai 2022, 20:41:50 »
Kann der Wiener Gesetzgeber die ÖBB-Zugbegleiter oder -Kontrollorgane verpflichten, die Maskenpflicht zu kontrollieren und zu strafen? Oder können nur vom Land oder Bund beschäftigte Ordnungskräfte (Polizei) aktiv werden?
Der Zugbegleiter kann des Zuges verweisen, wenn der Fahrgast dem nicht nachkommt, dann muss die Polizei helfen. Wenn dann die ÖBB Schadenersatz für den Aufenthalt und die daraus resultierendne Verspätungen fordert, kanns durchaus teuer werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1558 am: 24. Mai 2022, 20:54:01 »
Kann der Wiener Gesetzgeber die ÖBB-Zugbegleiter oder -Kontrollorgane verpflichten, die Maskenpflicht zu kontrollieren und zu strafen? Oder können nur vom Land oder Bund beschäftigte Ordnungskräfte (Polizei) aktiv werden?
Der Zugbegleiter kann des Zuges verweisen, wenn der Fahrgast dem nicht nachkommt, dann muss die Polizei helfen. Wenn dann die ÖBB Schadenersatz für den Aufenthalt und die daraus resultierendne Verspätungen fordert, kanns durchaus teuer werden.
Oder maskenlos mit dem Auto fahren. Für mich zwar in Ermangelung eines Führerscheins keine Alternative, für viele andere aber schon! :)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1559 am: 24. Mai 2022, 20:55:57 »
Kann der Wiener Gesetzgeber die ÖBB-Zugbegleiter oder -Kontrollorgane verpflichten, die Maskenpflicht zu kontrollieren und zu strafen? Oder können nur vom Land oder Bund beschäftigte Ordnungskräfte (Polizei) aktiv werden?
Der Zugbegleiter kann des Zuges verweisen, wenn der Fahrgast dem nicht nachkommt, dann muss die Polizei helfen. Wenn dann die ÖBB Schadenersatz für den Aufenthalt und die daraus resultierendne Verspätungen fordert, kanns durchaus teuer werden.
Eben! Wenn er den Maskenverweigerer während der Fahrt im Wildschweintunnel des Zuges verweist, kann der in Meidling einfach straflos aussteigen.