Autor Thema: Grazer U-Bahn?  (Gelesen 51829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #60 am: 19. Februar 2021, 14:04:42 »
Was würde sich durch die beiden U-Bahn-Linien im Straßenbahnnett ändern?

Nix, man könnte mit viel Bauchweh höchstens den 1er zur Laudongasse zurückkürzen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #61 am: 19. Februar 2021, 14:04:47 »
Was würde sich durch die beiden U-Bahn-Linien im Straßenbahnnett ändern?
Nun, das ist eine gute Frage. Jedenfalls wird schon mal fröhlich hinaus posaunt, dass man deswegen die Nordwest-, die Südwest- sowie die Linie 2 (HBF-Geidorf/Uni-LKH) nicht bauen muss. Das wird wohl auch der Hauptzweck der Aktion sein, weil Nagl sich seit Jahren dagegen wehrt endlichbwas sinnvolles anzugehen,  obwohl es mehrere internationale Studien (also keine solchen Gefälligkeitsgutachten) gegeben hat, die die Maßnahmen als dringend nötig ubd betriebswirtschaftlich sinnvoll erachtet haben.

Sehr wahrscheinlich würd das aber die Strecke zur Krenngasse kosten, sowie den Ast nach Eggenberg und die Stichstrecke zum LKH, also 1, 3 und 7.
Ich finde es ja auch spannend, wie man mit dem vorhandenen Netz  das ja überlastet ist, dann die 200.000 zusätzlichen Fahrgäste pro Tag transportieren will, weil die werden nicht alle nur an den Metro-Stationen wohnen und arbeiten...
Dazu ein Beispiel: in der Machbarkeitsstudie ist angeführt, dass die Linien 3 und 5 in der Theodor Körner Straße überlastet sind. Dies ist ein radikaler Korridor, der Andritz mit dem Zentrum verbindet. Die M2 soll dort am Hasnerplatz queren und keine weiteren Zeile in diesem Koridor erschließen.
Jetzt frage ich mich, wo wäre da sie Entlastung? Würde die Bahn nicht eher noch potentielle Fahrgäste dorthin umschichten, die früher vielleicht andere Wege nahmen?
Das wäre etwa so wie wen n man sagt, sie Südbahn ist zwischen Mödling und Meidling überlastet, darum bauen wir jetzt eine U-Bahn zwischen IZ-Nö-Süd und Hinterbrühl.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #62 am: 19. Februar 2021, 15:00:03 »
Warum sollte man den 7er einstellen? In der Leonhardstraße gibt es keine einzige Haltestelle der neuen Metro. Den 3er wird man mit einer Haltestelle am Hasnerplatz und am Felix-Dahn-Platz auch nicht einstellen können.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #63 am: 19. Februar 2021, 16:18:21 »
Warum sollte man den 7er einstellen? In der Leonhardstraße gibt es keine einzige Haltestelle der neuen Metro. Den 3er wird man mit einer Haltestelle am Hasnerplatz und am Felix-Dahn-Platz auch nicht einstellen können.
Die Metro bedient das LKH und die weiterführenden Buslinien, der 1er die Leonhardstraße bis zur Reiterkaserne. Zusätzlich würde der 64er Bus die Verbindung Reiterkaserne-LKH herstellen, aber da die meisten Fahrgäste ohnehin vom Jakominiplatz her kommen würden sie schon vorher auf die Metro (zwangs-)umsteigen.
Der 3er Ast zur Krenngasse ist ohnehin ein Dauer-Wackelkandidat, mit einer Station am Felix Dahn-Platz wäre das Herz Jesu-Viertel quasi angebunden (hier werden ja 600m Radius als Einzugsgebiet angenommen, nicht 300m wie bei Bus/Tram). Andritz wäre unberührt, Eggenberg mit Stationen bei der Auster und UKH verständlich obsolet.

Was ich mich halt nur frage ist, wie man die Massen an zusätzliche Fahrgästen im restlichen Netz dann abtransportieren will, wenn man jetzt schon aus allen Nähten platzt. Die 50% zusätzliche Fahrgäste werden ja nicht alle an den Metro-Stationen wohnen und arbeiten.
Und wenn in der Studie steht, dass bis 2030 die Straßenbahn in der Theodor Körner Straße ihre Kapazitätsgrenze erreicht hat, dann muss ich mich schon fragen, was konkret die M2 dort verbessern soll? Die quert dort im rechten Winkel den bestehenden, überlasteten Korridor. Außer ev. noch ein paar mehr Fahrgäste für die Tram bringt das genau gar nicht...

Aber, zum Glück, das wird ohnehin nicht ernsthaft verfolgt werden, nach der Wahl ist eh wieder Schluss damit, bis zur nächsten glorreichen Idee in ca. 5 Jahren.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #64 am: 19. Februar 2021, 16:32:14 »
Und wenn man sich das erste Bild ansieht, dann gibt es eine Großbaustelle im Kreuzungspunkt der beiden U-Bahn-Linienlinien= Kreuzungspunkt der derzeitigen Straßenbahnlinien für die es keine Umleitungsmöglichkeiten gibt also fast ein Gordischer Knoten  :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #65 am: 19. Februar 2021, 16:44:15 »
Und wenn man sich das erste Bild ansieht, dann gibt es eine Großbaustelle im Kreuzungspunkt der beiden U-Bahn-Linienlinien= Kreuzungspunkt der derzeitigen Straßenbahnlinien für die es keine Umleitungsmöglichkeiten gibt also fast ein Gordischer Knoten  :bh:
Ja meine Güte na, so kleine Details sollten ja kein Problem darstellen - dann fährt man halt inzwischen mit autonom fahrenden E-Taxis  ;D ;D ;D


Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #66 am: 19. Februar 2021, 21:03:08 »
Ich würde in einem Veganer-Forum auch nicht über artgerechte Nutztierhaltung diskutieren :-\

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #67 am: 19. Februar 2021, 22:24:03 »
Ich würde in einem Veganer-Forum auch nicht über artgerechte Nutztierhaltung diskutieren :-\
Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich diese Meldung deuten soll - aber nein, es geht hier nicht gegen die U-Bahn, weil das ein Tramwqyforum ist, sondern weil es eben hier generell ÖV-Affine Personen gibt, die die Schwächen und Stärken der einzelnen Verkehrssysteme durchaus einschätzen können.
U-Bahn macht Sinn, wo es starke Verkehrsströme zu bündeln gilt und längere Distanzen beschleunigt überwunden werden sollen. Die Anbindung des Matzleinsdorfer Platzes an die U2 halte ich zB für sehr sinnvoll, da somit die Stammstrecke der S-Bahn einen weiteren U-Bahn Anschluss bekommt, der die überlasteten U6 und U1 ab Meidling bzw HBF entlasten wird und die Wege gerade in die Bezirke 5-9 deutlich verkürzen wird.
Dagegen finde ich zB die U2 weiter bis zum Wienerberg eher unnötig, da wäre ev eine Umlegung der Linie 1 völlig ausreichend und auch nicht wirklich langsamer (bei mehr Stationen unterwegs).
Die wirre Linienführung in Graz folgt jedoch keinerlei Verkehrsströmen, schafft maximal fragwürdige Umsteigezwänge ohne Mehrwert und bindet aber ein vielfaches von nichtmal vorhandenen Resourcen, wodurch dringende Verbesserungen im Liniennetz (die auch mit U-Bahn nötig wären) niemals realisiert werden können. Das soll, nein muss, kritisiert werden, weil es keine Lösungen, sondern nur massive Probleme schafft, und das eigentlich ohne Zwang, weil die bisherige Infrastruktur bloß suboptimal genutzt wird...
Eine U-Bahn von Messendorf über St. Peter, Uni bzw Zentrum weiter nach Gösting wäre ja durchaus eine Überlegung wert,  da so bisher nicht gut versorgte Gebiete hochwertig angebunden würden, aber hier gibt es vor allem Parallelverkehr dort, wo es schon gute Infrastruktur gibt, und weiterhin nichts, wo bisher schon große Defizite waren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #68 am: 19. Februar 2021, 22:26:01 »
Ich würde in einem Veganer-Forum auch nicht über artgerechte Nutztierhaltung diskutieren :-\
Da ist kein Veganer-Forum, sondern eines in der die meisten Nutzer der Ansicht sind, dass auch Ubahnen ihre Berechtigungen haben, aber sie in Wien an manchen Stellen und in Graz überhaupt Overkill wäre. Das ist so, als würde man LKW für den Wocheneinkauf einer Familie verwenden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #69 am: 20. Februar 2021, 07:01:56 »

Dagegen finde ich zB die U2 weiter bis zum Wienerberg eher unnötig, da wäre ev eine Umlegung der Linie 1 völlig ausreichend und auch nicht wirklich langsamer (bei mehr Stationen unterwegs).


wenn die U2 nur bis zum Wienerberg fährt, dann bin ich bei dir. Da aber geplant ist, sie bis zur WLB-Station Gutheil-Schoder-Straße zu verlängern, schaut es mMn schon wieder anders aus. Dort hätte man nämlich auch noch Platz für eine P&R Anlage und könnte so Pendler von der Autobahn abfangen. Ausserdem ist diese Station für die Bewohner des Schöpfwerkes auch nicht sehr weit weg.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #70 am: 20. Februar 2021, 09:01:45 »

Dagegen finde ich zB die U2 weiter bis zum Wienerberg eher unnötig, da wäre ev eine Umlegung der Linie 1 völlig ausreichend und auch nicht wirklich langsamer (bei mehr Stationen unterwegs).


wenn die U2 nur bis zum Wienerberg fährt, dann bin ich bei dir. Da aber geplant ist, sie bis zur WLB-Station Gutheil-Schoder-Straße zu verlängern, schaut es mMn schon wieder anders aus. Dort hätte man nämlich auch noch Platz für eine P&R Anlage und könnte so Pendler von der Autobahn abfangen. Ausserdem ist diese Station für die Bewohner des Schöpfwerkes auch nicht sehr weit weg.

Von Gutheil-Schoder-Gasse ist doch schon lange keine Rede mehr, das war doch schon vor Jahren, zu Zeiten als die U5 im der nächsten Etappe nur bis Elterleinplatz fahren sollte so. Und durch den Wunsch die U5 gleich bis zur Vorortelinie zu verlängern in der nächsten Etappe ist die Anbindung der Gutheil-Schoder-Gasse auch nicht realistischer geworden. Von der Badner Bahn kann man ja auch beim Matzleinsdorfer Platz umsteigen. Und davon abgesehen gibt es eigentlich wirklich nur für P&R Fahrgastpotenzial, das heißt aber auch, dass zwischen 9h und 15h nur heiße Luft transportiert würde. Ein einzelnes Parkhaus ist zu wenig um wirklich viele Autofahrer aus dem Südraum zum umsteigen zu bringen. Da wären P&R-Anlagen an jedem Bahnhof der Südbahn zumindest bis Mödling sowie zumindest bei jedem REX-Halt bis Wiener Neustadt sowie an den meisten WLB-Stationen notwendig.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #71 am: 20. Februar 2021, 09:47:46 »

Dagegen finde ich zB die U2 weiter bis zum Wienerberg eher unnötig, da wäre ev eine Umlegung der Linie 1 völlig ausreichend und auch nicht wirklich langsamer (bei mehr Stationen unterwegs).


wenn die U2 nur bis zum Wienerberg fährt, dann bin ich bei dir. Da aber geplant ist, sie bis zur WLB-Station Gutheil-Schoder-Straße zu verlängern, schaut es mMn schon wieder anders aus. Dort hätte man nämlich auch noch Platz für eine P&R Anlage und könnte so Pendler von der Autobahn abfangen. Ausserdem ist diese Station für die Bewohner des Schöpfwerkes auch nicht sehr weit weg.

Von Gutheil-Schoder-Gasse ist doch schon lange keine Rede mehr, das war doch schon vor Jahren, zu Zeiten als die U5 im der nächsten Etappe nur bis Elterleinplatz fahren sollte so. Und durch den Wunsch die U5 gleich bis zur Vorortelinie zu verlängern in der nächsten Etappe ist die Anbindung der Gutheil-Schoder-Gasse auch nicht realistischer geworden. Von der Badner Bahn kann man ja auch beim Matzleinsdorfer Platz umsteigen. Und davon abgesehen gibt es eigentlich wirklich nur für P&R Fahrgastpotenzial, das heißt aber auch, dass zwischen 9h und 15h nur heiße Luft transportiert würde. Ein einzelnes Parkhaus ist zu wenig um wirklich viele Autofahrer aus dem Südraum zum umsteigen zu bringen. Da wären P&R-Anlagen an jedem Bahnhof der Südbahn zumindest bis Mödling sowie zumindest bei jedem REX-Halt bis Wiener Neustadt sowie an den meisten WLB-Stationen notwendig.

Klar ist ein Parkhaus in Summe zu wenig. Aber jedes Parkhaus kann die Anzahl der Pendlerfahrten in Wien reduzieren. Und wie ich schon erwähnt habe, gibt es dort auch noch andere Personen die die U-Bahn benutzen könnten. Und ob es dann wirklich nur leere Züge gitb, kann man erst sagen, wenn man die Linie auch in Betrieb nimmt. Aber mMn gibt es in diesem Einzugsgebiet genügende Personen, die dann auch tagsüber die U-Bahn benutzen würden.

Und abschließend sage ich, wenn man Linien nur in Betrieb nimmt, wenn sie auch wirklich benötigt werden, dann müsste man die Hälfte aller Linien tagsüber einstellen. Und das hoffe ich, wird nie geschehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #72 am: 20. Februar 2021, 10:40:24 »
Klar ist ein Parkhaus in Summe zu wenig. Aber jedes Parkhaus kann die Anzahl der Pendlerfahrten in Wien reduzieren. Und wie ich schon erwähnt habe, gibt es dort auch noch andere Personen die die U-Bahn benutzen könnten. Und ob es dann wirklich nur leere Züge gitb, kann man erst sagen, wenn man die Linie auch in Betrieb nimmt. Aber mMn gibt es in diesem Einzugsgebiet genügende Personen, die dann auch tagsüber die U-Bahn benutzen würden.

Mit einem Parkpickerl für ganz Wien ist es kostengünstiger, die Pendlerfahrten in Wien zu redzieren. Ein Parkhaus zu realistischen Preisen wäre für den Pendler teuerer als eine Jahreskarte für die Strecke nach Wien.

Und abschließend sage ich, wenn man Linien nur in Betrieb nimmt, wenn sie auch wirklich benötigt werden, dann müsste man die Hälfte aller Linien tagsüber einstellen. Und das hoffe ich, wird nie geschehen.
Ist klar, aber es ist auch nicht sinnvoll, eine Linie nur wegen eines Parkhauses zu bauen bzw. als Straßenbahn auszubauen, wenn sonst eine Buslinie genügt.  Außerdem brauchst du um etliche Fahrzeuge mehr um den Fahrgastandrang in den wenigen Zeiten, hauptsächlich Morgen-Hauptverkehrzeit abwickeln zu können, die den Rest der Zeit unnötig herum stehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #73 am: 20. Februar 2021, 10:47:11 »
Klar ist ein Parkhaus in Summe zu wenig. Aber jedes Parkhaus kann die Anzahl der Pendlerfahrten in Wien reduzieren. Und wie ich schon erwähnt habe, gibt es dort auch noch andere Personen die die U-Bahn benutzen könnten. Und ob es dann wirklich nur leere Züge gitb, kann man erst sagen, wenn man die Linie auch in Betrieb nimmt. Aber mMn gibt es in diesem Einzugsgebiet genügende Personen, die dann auch tagsüber die U-Bahn benutzen würden.

Mit einem Parkpickerl für ganz Wien ist es kostengünstiger, die Pendlerfahrten in Wien zu redzieren. Ein Parkhaus zu realistischen Preisen wäre für den Pendler teuerer als eine Jahreskarte für die Strecke nach Wien.


Ein Parkpickerl für ganz Wien, das musst du mir erklären, wie du das meinst. Denn ein Parkpickerl für ganz Wien bringt mMn nichts, da dann wieder der innerstädtische Verkehr zunimmt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #74 am: 20. Februar 2021, 10:54:51 »
Ein Parkpickerl für ganz Wien, das musst du mir erklären, wie du das meinst. Denn ein Parkpickerl für ganz Wien bringt mMn nichts, da dann wieder der innerstädtische Verkehr zunimmt.

haidi meint wohl, dass ganz Wien parkraumbewirtschaftet wird, sodass Pendler keine Möglichkeit mehr haben, ihr Auto in der Stadt kostenlos auf öffentlichem Grund abzustellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!