Die namensgebende ""Stammstrecke" der Überlandstraßenbahn wurde erst am 18. Dezember 1926 eröffnet, die Abzweigung Nellingen - Neuhausen am 21. September 1929. Nach der Umstellung des Esslinger Stadtnetzes auf Obusbetrieb 1943 war dies die einzige Straßenbahn in Esslingen.
Es verkehrten durchwegs vierachsige TW, bei Bedarf mit 1 oder 2 zweiachsigen BW. Zuletzt wurde in einem 12'-Intervall abwechselnd nach Denkendorf und Neuhausen gefahren.
Auch die Beschaffung zweier vierachsiger Großraumzüge 1958 änderte nichts daran, dass die Bahn "aus wirtschaftlichen Gründen", deren Berechtigung bis heute bezweifelt wird, am 28. Februar 1978 eingestellt wurde. Ein Großraum-TW kam oder kommt noch bei der Rittnerbahn zum Einsatz, der zweite diente dort als Ersatzteilspender, wurde aber bereits vor einigen Jahren wieder zurück nach Stuttgart geholt, wo er aufgearbeitet werden soll. Verschiedene Fahrzeuge kamen ins Straßenbahnmuseum Stuttgart, allerdings nicht betriebsfähig.
Im Sommer 1977 nahm ich Quartier in Neuhausen und bearbeitete neben der Stuttgarter Straßenbahn (Anreise natürlich mit der END) auch die END selbst. Hier der erste Teil der Ausbeute, wobei ich das Limit von 20 Bildern voll ausnutzen muss. Die Bilder sind entlang der Strecke geordnet: erst Esslingen - Nellingen - Denkendorf, dann im 2. Teil Nellingen - Neuhausen. Noch 2 Bemerkungen:
- Auf einem der Bilder ist der Obus sichtbar. Esslingen ist einer der drei in DE verbliebenen Obusbetriebe.
- Die Pliensaubrücke gibt es in der Form wie auf den Bildern nicht mehr, ebensowenig natürlich die Baureihe ET 425.
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EDIT: Korrektur von User 4777 eingefügt.