Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 108693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #180 am: 16. November 2020, 17:19:57 »
Weitere interessante Öffi-Vereinbarungen:
- Machbarkeitsstudie zu S-Bahn-Ring und rechtzeitige Prüfung des Vertrags zum Ausbau der Verbindungsbahn (zwecks Sicherung der Möglichkeit einer baulichen Verbindung zur S45)

Na hoffentlich wird die Verbindung von  der Vorortlinie und der S80 rechzeitig auch den ÖBB mitgeteilt, nicht dass das ganze dann gleich wieder stirbt, weil ja das beim Umbau der S80 nicht berücksichtigt wurdev >:D

Weitere interessante Öffi-Vereinbarungen:
- smarte Buskonzepte für die Außenbezirke

Dann bitte gleich mal die Kurse von 56A/B smart machen - Weg mit dem Zick Zack Kurs zum ORF und statt dessen einen Shutelbus von Hietzing, Ampelbevorzugung und keine 360 Grad Umrudung von Hietzing - und locker 10min+ Fahrzeit Ersparnis für 99% der Fahrgäste  ;D

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #181 am: 16. November 2020, 17:25:52 »
Weitere interessante Öffi-Vereinbarungen:
- Machbarkeitsstudie zu S-Bahn-Ring und rechtzeitige Prüfung des Vertrags zum Ausbau der Verbindungsbahn (zwecks Sicherung der Möglichkeit einer baulichen Verbindung zur S45)

Na hoffentlich wird die Verbindung von  der Vorortlinie und der S80 rechzeitig auch den ÖBB mitgeteilt, nicht dass das ganze dann gleich wieder stirbt, weil ja das beim Umbau der S80 nicht berücksichtigt wurdev >:D


Ja das ist ja damit gemeint, dass man das wenn es denn kommt noch rechtzeitig umplant mit der ÖBB. Das ist echt ein Murks, dass es nicht schon längstens die S-Bahn-Verbindung Heiligenstadt - Meidling nur Entlastung der U6 gibt!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #182 am: 16. November 2020, 17:37:09 »
Ich hab das Dokument gerade nur als PDF bekommen, daher kann ich leider nicht mit dem Link dienen aber diese Linien sind als Projekte im Koalitionsprogramm explizit genannt:

- Linie 27 im Bereich Berresgasse bis Aspern Nord (ab 2023)
- Linie 12 (ab 2023, explizit angekündigt ist die 1. Baustufe bis Vorgartenstraße)
- Linie 18 Verlängerung bis U2 (!) (bis 2025)
- Donaufeldtangente (ab 2025 also kein konkreter Zeithorizont)
- Linie 25 Verlängerung bis Seestadt (kein konkreter Zeithorizont)

Zudem steht geschrieben "Bis 2025 wird (!) mindestens eine Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze fahren." (Diese Formulierung haha) Und dabei werden als mögliche Projekte eine Verlängerung des 72ers (sic!) nach Schwechat oder eine neue Linie nach Groß-Enzersdorf genannt.

Der Fokus beim Bim-Ausbau liegt also auf den Flächenbezirken, es wird aber auch auf das Potenzial der Straßenbahn im innerstädtischen Bereich hingewiesen und dass sie innerstädtisch forciert werden soll, um die Clean Vehicle Direktive umzusetzen und damit in Verbindung soll auch der öffentliche Raum bzw. Straßenraum aufgewertet werden.

Weiters soll der Ausbau der Wiener Lokalbahn überprüft werden. Vorher ist da auch schon mal die Kaltenleutgeber Bahn explizit genannt.

Weitere interessante Öffi-Vereinbarungen:
- Machbarkeitsstudie zu S-Bahn-Ring und rechtzeitige Prüfung des Vertrags zum Ausbau der Verbindungsbahn (zwecks Sicherung der Möglichkeit einer baulichen Verbindung zur S45)
- smarte Buskonzepte für die Außenbezirke
- als spätere U2/U5 Ausbaustufen werden schon Hernals und Gutheil-Schoder-Gasse genannt.
Für 27, 12 und 25 bin ich sehr guter Dinge (allein, dass die ersteren beiden auch nach der Wahl explizit wieder erwähnt sind), 18 überrascht mich und wenn man endlich einen Bim-Ausbau über die Stadtgrenze (die sowieso schon längst "verschoben" gehört) zusammenbringt (das würde weniger an Wien, als am ewiggestrigen NÖ scheitern), wäre das eine sehr gute Sache.

Zumindest nach Hernals fände ich einen weiteren U5-Ausbau schon gut, eigentlich hätte man gleich bis Hernals planen sollen (Anschluss an S45). Der einzige Grund, der für mich für eine U2 bis zur Gutheil-Schoder-Gasse sprechen würde, ist, dass man dadurch die Pendler aus dem Süden früher "abfangen" kann.

Nachdem die Neos schon seit Ewigkeiten vom S-Bahn-Ring reden, ist es gut, dass da endlich etwas Bewegung reinkommt.
D 3XX

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #183 am: 16. November 2020, 17:40:20 »
Ja ich bin ehrlich gesagt auch zuversichtlich dass das alles früher oder später so kommt. Ein bissl Bewegung in die Richtung ist schon spürbar derzeit auch wenn natürlich nicht die großen Würfe an Neubauprojekten dabei sind...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #184 am: 16. November 2020, 17:55:10 »
Ich hab das Dokument gerade nur als PDF bekommen, daher kann ich leider nicht mit dem Link dienen aber diese Linien sind als Projekte im Koalitionsprogramm explizit genannt

Danke für die Zusammenfassung!

Zudem steht geschrieben "Bis 2025 wird (!) mindestens eine Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze fahren." (Diese Formulierung haha)

Die Aussage ist aber selbst dann korrekt, wenn bis 2025 kein Meter Straßenbahnstrecke neu gebaut wird - außer man legt den 60er still oder lässt ihn nicht mehr durch die Perchtoldsdorfer Beethovenstraße Richtung Westbahnhof fahren. :)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #185 am: 16. November 2020, 20:59:12 »
Im Endeffekt decken sich die genannten Projekte mit der Grafik in der WKO-Studie aus September 2020, somit von vor der Wahl.

Schade nur, dass wieder keine Liesingtal-Tangente dabei ist.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #186 am: 16. November 2020, 21:23:51 »
Aber dass der 18er mittelfristig zumindest wieder Thema ist, ist sehr erfreulich.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #187 am: 16. November 2020, 21:31:38 »
Interessant: Die Stadt-Roten und die Pinken sind sich über den 12er zur Vorgartenstraße einig, die Roten untereinander aber nicht. Oder wurde der Neo-Bezirksvorsteher Nikolai, wie sein transdanubischer Kollege Nevrivy betongestählt, vom Nutzen des 12ers überzeugt? An anderer Stelle im Forum ist nämlich nachzulesen, dass er lieber einen Bus (gehabt?) hätte.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #188 am: 16. November 2020, 21:35:06 »
Im Endeffekt decken sich die genannten Projekte mit der Grafik in der WKO-Studie aus September 2020, somit von vor der Wahl.
Was hätte man seit der Wahl denn sonst aus dem Hut zaubern sollen? Das sind eben die derzeit wichtigsten Projekte, die schin längst überfällig sind und eben in nächster Zeit zum Umsetzen sein werden.
Und wann war eine Liesingtaltangente (im Gegensatz zu den jetzt aufgezählten Projekten ernsthaft in Planung?
D 3XX

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #189 am: 16. November 2020, 21:43:24 »
Echte größere Würfe wie eine Liesingtal-Bim oder ein 48er finden sich natürlich nicht. Leider passieren die Ausbauten immer noch nur scheibchenweise - siehe etwa 2. Ausbaustufe vom 12er, die paar Hundert Meter könnte man auch gleich dazu bauen. Aber immerhin gibt es einige recht konkrete Projekte im Koalitionsprogramm. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die alle auch wirklich so kommen, außer beim 18er vielleicht.

Was gedenkt man eigentlich mit dem 33er-Reststück im 20. zu machen wenn der 12er mal den Ast bis in den 8. übernimmt? Das habe ich mich schon länger gefragt...

Warum ist der 18er jetzt eigentlich wieder ein Thema? Ich kann das Potenzial der Verlängerung gar nicht einschätzen, gäbe es da viele, die vom 22. mit U2 und 18er in den 3. und zum Gürtel fahren würden, was meint ihr?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #190 am: 16. November 2020, 21:49:06 »
Und wann war eine Liesingtaltangente (im Gegensatz zu den jetzt aufgezählten Projekten ernsthaft in Planung?
Was spielt das für eine Rolle?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #191 am: 16. November 2020, 21:51:25 »
Warum ist der 18er jetzt eigentlich wieder ein Thema? Ich kann das Potenzial der Verlängerung gar nicht einschätzen, gäbe es da viele, die vom 22. mit U2 und 18er in den 3. und zum Gürtel fahren würden, was meint ihr?

Der 77A ist jedenfalls gut gefüllt, an Schultagen verkehren im Berufsverkehr sogar zusätzliche Busse zwischen Schlachthausgasse und Stadion. (In den Ferien wären sie eigentlich auch nötig, vor allem in den Sommerferien wegen des Stadionbades.) Er ist außerdem ziemlich unzuverlässig, gerade im Berufsverkehr.

Und es ist nicht nur die Verbindung 22. Bezirk - 3. Bezirk, sondern auch die vom 11. in den 2., und natürlich vom 3. und 4. in den 2.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #192 am: 16. November 2020, 22:01:10 »
Währenddessen ist der 68er ja wieder gestorben offenbar... Aber da würde ich halt auch keine sinnvolle bzw. leicht realisierbare Weiterführungsmöglichkeit ab Reumannplatz sehen...

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #193 am: 16. November 2020, 22:10:06 »
Und wann war eine Liesingtaltangente (im Gegensatz zu den jetzt aufgezählten Projekten ernsthaft in Planung?
Was spielt das für eine Rolle?
Dass alle anderen schon länger in Planung und daher mE schneller umgesetzt werden können.
D 3XX

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #194 am: 16. November 2020, 22:12:05 »
Gespannt bin ich, ob die Umlegung der Linie 11 in die Neilreichgasse weiterhin 2021 kommen soll.