In der Unterführung vom 10. zum 11. ist bereits ein Gleis verlegt (teilweise auch schon einbetoniert).
Ein weiters neues Gleis befindet sich schon in der Absberggasse neben dem Gleis Richtung Burggasse.
Das ist aber fürn 6er und soll wie folgt in Betrieb gehen:
FR Burggasse-Stadthalle-> 02.09.2018
FR Grillgasse-> 23.06.2019
Schleife Gudrunstraße (Linie 6)-> 30.09.2018
Schade eigentlich, dass es nur für den 6er ist... sinnvollerweise gehört der D-Wagen mindestens bis zum Enkplatz verlängert, wo er neben dem dortigen Einzelhandel auch U3, 71er und diverse Buslinien und am Weg dahin die S7 an der Geiselbergstraße erreichte. Das würde auch etwas den leider nicht realisierten S-Bahnhalt an der Gudrunstraße etwas kompensieren - und würde vor allem auf kurzen Wegen Umsteigen bzw. längere Fußwege zum 69A ersparen.
Aber irgendwie denkt man in Wien sowieso nicht ans Gesamtnetz, sondern betrachtet jede Maßnahme isoliert.
(Sollte diese Diskussion auf den vergangenen 25 Seiten schon einmal aufgekommen sein, tut es mir Leid.)
Und wie willst du in Simmering dann 3 Straßenbahnlinien enden lassen? Wo es schon für 2 Linie extrem eng werden wird.
Noch dazu, wo ich von einer Endstation Grillgasse überhaupt nichts halte, da so KEIN direkter Anschluss an den Simmmeringer Platz mit den Buslinien und der Ostbahn vorhanden ist.
Wenn man wirklich anstrebt, die Linie D zu verlängern, dann bis zur Fickeystraße.
Und wenn ich dann eventuell an eine Überlappung der Linien 11 und 6 zwischen Grillgasse und Fickeystraße andenke (was wahrscheinlich auch wesentlich besser ist, als beide Linien bei der Grillgasse enden zu lassen), dann habe ich eine komplette Überlastung der Simmeringer Hauptstraße zwischen Grillgasse und Fickeystraße.