Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681805 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1020 am: 22. Januar 2018, 12:00:55 »
Die Nörgelei kenn' ich von nirgendwo.

Was anderes:

 :fp:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1021 am: 22. Januar 2018, 12:03:24 »
Den Kopfhöreranschluss finde ich interessant - einerseits innovativ, andererseits fraglich, ob das jemals jemand verwenden wird... ist das für Blinde gedacht? Wie gehen die dann mit einem Touchscreen um?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1022 am: 22. Januar 2018, 12:04:49 »
Und der Automat ist besser? Ich glaube nicht, denn ich she zum beispiel keinerlei Möglichkeit den Automaten in eine andere Bediensprache umzustellen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1023 am: 22. Januar 2018, 12:11:50 »
Und der Automat ist besser? Ich glaube nicht, denn ich she zum beispiel keinerlei Möglichkeit den Automaten in eine andere Bediensprache umzustellen

Muhahaha! Genau, in dem Bereich, der der WiLi-Apparat größer ist, sitzen 3 Liliputaner und übersetzen... Dafür kann der Apparat in Lodz alle Tickets incl. Aufladen von Wertkarten, aber die gibts in Wien ja noch garnicht. Deine Argumente der prinzipiellen Verteidigung sind oft grotesk. Die Sprachversionen brauchen kein Gehäusevolumen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1024 am: 22. Januar 2018, 12:15:16 »
Und der Automat ist besser? Ich glaube nicht, denn ich she zum beispiel keinerlei Möglichkeit den Automaten in eine andere Bediensprache umzustellen

Muhahaha! Genau, in dem Bereich, der der WiLi-Apparat größer ist, sitzen 3 Liliputaner und übersetzen... Dafür kann der Apparat in Lodz alle Tickets incl. Aufladen von Wertkarten, aber die gibts in Wien ja noch garnicht. Deine Argumente der prinzipiellen Verteidigung sind oft grotesk. Die Sprachversionen brauchen kein Gehäusevolumen!

Ich habe nur die grundsätzlichen Unterschiede der Automaten aufzeigen wollen. Dass man so einen großen Automat nur für Einzelkarten aufstellt, halte ich auch für übertrieben. Aber bei diesem Modell sollte es KEINE Problem sein, dass man dann die  gleiche Software aufspielt, wie bei den Automaten  bei der U-Bahn. Und dann rechtfertigt sich der große Automat sehr wohl.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1025 am: 22. Januar 2018, 12:24:38 »
Den Kopfhöreranschluss finde ich interessant - einerseits innovativ, andererseits fraglich, ob das jemals jemand verwenden wird... ist das für Blinde gedacht? Wie gehen die dann mit einem Touchscreen um?
Ja, das ist für Blinde. Gibt bei den Bankomaten schon seit Jahren. Wenn du einen Kopfhörer reinstöpselst, wird dir alles akustisch erklärt, auch wo sich die die diversen Bedienelemente wie Kartenschlitz usw. befinden. Damit man deine Daten nicht ausspionieren kann, verdunkelt sich der Bildschirm und schaltet auf eine spezielle (unsichtbare) Bedienfläche mit wenigen, aber großen Buttons um; sicherheitsrelevante Informationen werden nur bestätigt, aber nicht wiederholt. Ich nehme an, beim Fahrkartenautomat wird es genauso sein, irgendwelche WL-spezifischen Eigenheiten einmal ausgenommen.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1026 am: 22. Januar 2018, 12:24:42 »
Die Nörgelei kenn' ich von nirgendwo.

Was anderes:

 :fp:

Beim oberen kann man aber nur Bargeldlos bezahlen. Klar sind die kleiner.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1027 am: 22. Januar 2018, 12:31:06 »
Wenn ich mir das Verhalten und den Umgang mit den Sitzflächen der Beförderungfällen in Wien anschaue, dann wundert mich diese Entscheidung nicht.
:fp: :fp: :fp:

Abgesehen von allen anderen Gründen, die gegen diese höchst fragwürdige "Argumentation" sprechen: Komisch, im selben Betrieb werden beim Autobus bis dato Sitze mit gepolsterten Sitzflächen verbaut. :lamp: ::)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1028 am: 22. Januar 2018, 15:09:19 »
Und der Automat ist besser? Ich glaube nicht, denn ich she zum beispiel keinerlei Möglichkeit den Automaten in eine andere Bediensprache umzustellen

Ja, der Automat in Łódź kann auch englisch und deutsch. In den größeren Städten Polens ist es eigentlich üblich, dass Fahrscheinautomaten mehrsprachig sind. Am Bild siehst du das nicht, da hier einfach ein "Bildschirmschoner" mit Werbung läuft. Sobald du den Bildschirm berührst, erscheint ein entsprechendes Menü. Sieht dann so aus: http://www.mpk.lodz.pl/files/img_9237.jpg

Dass der Automat nur Kartenzahlungen akzeptiert, ist aber natürlich unvorteilhaft.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1029 am: 22. Januar 2018, 15:40:44 »
Erspart aber die tägliche Münzenausräumerei und -zählerei.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1030 am: 22. Januar 2018, 15:43:32 »
Dass der Automat nur Kartenzahlungen akzeptiert, ist aber natürlich unvorteilhaft.

Ein Automat, der auch Münzen akzeptiert, ist nur unwesentlich größer:

http://lovekrakow.pl/aktualnosci/drogie-bilety-w-trosce-o-pasazerow_4421.html

Erspart aber die tägliche Münzenausräumerei und -zählerei.

Ist allerdings gerade in einem Land wie Österreich, wo Barzahlung immer noch einen hohen Stellenwert hat, nicht kundenfreundlich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1031 am: 22. Januar 2018, 15:45:40 »
Ist allerdings gerade in einem Land wie Österreich, wo Barzahlung immer noch einen hohen Stellenwert hat, nicht kundenfreundlich.

Das ist allerdings richtig. Darum verkauft man aus Kundenfreundlichkeit gar keine Fahrscheine mehr  >:D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1032 am: 22. Januar 2018, 15:47:55 »
@ Konstal 105Na->
Es ist aber noch irgendwie verschmerzbar, denn:
1.)Karten (Lodz) haben sicher mehr Fahrgäste bei sich als ausreichend und passend Münzen (Wien)!
2.)Es gibt vor allem innerhalb des Stadtgebiets von Lodz bei etlichen Haltestellen Automaten und es gibt sowohl innerhalb von Lodz, als auch entlang der Überlandlinien ausreichend Geschäfte, bei denen man Fahrkarten erwerben kann (Eine Liste mit sämtlichen Geschäften nach Stadtteil und Ortschaft sortiert [die jeweiligen Öffnungszeiten inklusive] findet man im u.A. auf der Internetseite des nunmehr einzigen Betreibers der Straßenbahn Lodz)!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1033 am: 22. Januar 2018, 16:34:27 »
Es muss ja nicht sein, dass das Lieferdatum auf den Tag genau fixiert wurde. Wahrscheinlich wird nach Abruf produziert.

Zu den Sitzen: Ich finde die Plastiksitze mittlerweile gut. Es ist einfach so, dass die Wiener Linien für die Pflege von Stoffsitzen keine Mittel bereitstellen. Da sind mir Plastiksitze einfach lieber als grausliche Stoffsitze.
Ich bilde mir sogar ein, dass die ULFe mit Stoffsitzen etwas "riechen".

Das die ÖBB sehr auf das Innere schaut ist wirklich wahr.
Die WLB orientiert sich mittlerweile auch eher am WiLi Niveau.

Mit den ÖBB geb ich dir vollkommen recht.
Hast du beweise dafür, dass  sich WLB an dem Niveau der WL orentieren? Im Gegensatz zu den WL wird bei den WLB sehrwohl auf die Reinigung geachtet und nicht alle heiligen Zeiten durchgekehrt/gewaschen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1034 am: 22. Januar 2018, 17:06:35 »
Zu den Sitzen: Ich finde die Plastiksitze mittlerweile gut. Es ist einfach so, dass die Wiener Linien für die Pflege von Stoffsitzen keine Mittel bereitstellen. Da sind mir Plastiksitze einfach lieber als grausliche Stoffsitze.

Dann kann man aber immer noch ästhetisch anspruchsvolles Material verbauen, siehe Basel: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1198.msg232044#msg232044

Man muss ja nicht immer das durchdesignte Non-Plus-Ultra haben, aber eine grundsätzliche Wohlfühlatmosphäre wäre doch wünschenswert.