Ich finde die Dynamik mit der man gerade die E2 der zweiten Bauserie ausmustert schon sehr interessant. Die Baujahre 1978 ff kurven munter herum und die Nummern 4060 aufwärts von Ende der 80er werden verschrottet. Klar hängt es immer vom Zustand ab und ob gerade eine HU fällig ist, aber 10 Jahre mehr am Buckel mit wundervoller Instandhaltung können nicht besser im Betrieb sein wie die letzten gebauten E2 (abgesehen davon dass man auch aus Fahrgastsicht rein optisch auch innen die 10 Jahre ablesen kann).
Kann man doch fast interpretieren dass die Strategie ist nichts wie weg mit den Neueren, die alten fallen auseinander, somit muss was Neues bestellt werden weil sonst bricht der Betrieb zusammen.....
Immer gut, wenn „Experten von außen“ meinen, anhand wenig aussagender Faktoren besser beurteilen zu können, wieso welche Fahrzeuge ausgemustert gehören und welche nicht.
Nicht zu unterschätzen ist der Wartungsaufwand, der in die Fahrzeuge gesteckt wird. Und ja, der kann sehrwohl den Unterschied ausmachen, wenn man sich anständig um die Fahrzeuge kümmert, das haben wir ja schon bei den E1 gesehen.
Großteils hat es nun E2/c5 aus dem Sektor Nord getroffen, die vor 4-5 Jahren ihre letzte HU erhalten haben und bei denen demnächst wieder größere laufende Untersuchungen angestanden wären. Daher hat man wohl bei einer genaueren Begutachtung erkannt, dass die Aufwendungen, die notwendig sind, um diese Fahrzeuge bis zur nächsten HU betriebsfähig zu erhalten, in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Nutzen stehen. Da macht’s dann auch Sinn, diese Züge abzustellen. Ebenso wird schon jeder E2 und c5 bei HU-Fälligkeit untersucht und gegebenenfalls ausgemustert.