Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 64726 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #165 am: 01. Januar 2024, 16:14:19 »
Skartierungen:
8.11.2023: 4012, 4051, 4065, 4077, 4079, 4098, 1416, 1424, 1426
31.12.2023: 4004 (erster Wagen im  Fahrgastbetrieb), 4008, 4062, 4063, 4064, 4303, 4314, 1404, 1408
Der E2 4004 hatte überhaupt einige Besonderheiten:

  • War als erster E2 im Linienbetrieb (gekuppelt mit dem c5 1403), auf der Linie 6, am 28. August 1978, unterwegs.
  • Fuhr, eine Zeit lang, als einziger E2 mit der Wagennummer und dem Stadtwerkelogo, auf der selben Position wie die E und E1, im Fahrgastbetrieb herum (wie man hier sehen kann).
  • Besaß als einziger E2 (probeweiße?) eine leuchtende Dachreklame bzw. LED Streifen unterhalb der Halterung für die Dachreklamen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

E4444

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #166 am: 02. Januar 2024, 22:54:25 »
Ich finde die Dynamik mit der man gerade die E2 der zweiten Bauserie ausmustert schon sehr interessant. Die Baujahre 1978 ff kurven munter herum und die Nummern 4060  aufwärts von Ende der 80er werden verschrottet. Klar hängt es immer vom Zustand ab und ob gerade eine HU fällig ist, aber 10 Jahre mehr am Buckel mit wundervoller Instandhaltung können nicht besser im Betrieb sein wie die letzten gebauten E2 (abgesehen davon dass man auch aus Fahrgastsicht rein optisch auch innen die 10 Jahre ablesen kann).
Kann man doch fast interpretieren dass die Strategie ist nichts wie weg mit den Neueren, die alten fallen auseinander, somit muss was Neues bestellt werden weil sonst bricht der Betrieb zusammen.....

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #167 am: 02. Januar 2024, 23:09:24 »
Ich finde die Dynamik mit der man gerade die E2 der zweiten Bauserie ausmustert schon sehr interessant. Die Baujahre 1978 ff kurven munter herum und die Nummern 4060  aufwärts von Ende der 80er werden verschrottet. Klar hängt es immer vom Zustand ab und ob gerade eine HU fällig ist, aber 10 Jahre mehr am Buckel mit wundervoller Instandhaltung können nicht besser im Betrieb sein wie die letzten gebauten E2 (abgesehen davon dass man auch aus Fahrgastsicht rein optisch auch innen die 10 Jahre ablesen kann).
Kann man doch fast interpretieren dass die Strategie ist nichts wie weg mit den Neueren, die alten fallen auseinander, somit muss was Neues bestellt werden weil sonst bricht der Betrieb zusammen.....
Immer gut, wenn „Experten von außen“ meinen, anhand wenig aussagender Faktoren besser beurteilen zu können, wieso welche Fahrzeuge ausgemustert gehören und welche nicht. ::)
Nicht zu unterschätzen ist der Wartungsaufwand, der in die Fahrzeuge gesteckt wird. Und ja, der kann sehrwohl den Unterschied ausmachen, wenn man sich anständig um die Fahrzeuge kümmert, das haben wir ja schon bei den E1 gesehen.
Großteils hat es nun E2/c5 aus dem Sektor Nord getroffen, die vor 4-5 Jahren ihre letzte HU erhalten haben und bei denen demnächst wieder größere laufende Untersuchungen angestanden wären. Daher hat man wohl bei einer genaueren Begutachtung erkannt, dass die Aufwendungen, die notwendig sind, um diese Fahrzeuge bis zur nächsten HU betriebsfähig zu erhalten, in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Nutzen stehen. Da macht’s dann auch Sinn, diese Züge abzustellen. Ebenso wird schon jeder E2 und c5 bei HU-Fälligkeit untersucht und gegebenenfalls ausgemustert.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #168 am: 03. Januar 2024, 00:31:27 »
Ich finde die Dynamik mit der man gerade die E2 der zweiten Bauserie ausmustert schon sehr interessant. Die Baujahre 1978 ff kurven munter herum und die Nummern 4060  aufwärts von Ende der 80er werden verschrottet. Klar hängt es immer vom Zustand ab und ob gerade eine HU fällig ist, aber 10 Jahre mehr am Buckel mit wundervoller Instandhaltung können nicht besser im Betrieb sein wie die letzten gebauten E2 (abgesehen davon dass man auch aus Fahrgastsicht rein optisch auch innen die 10 Jahre ablesen kann).
Kann man doch fast interpretieren dass die Strategie ist nichts wie weg mit den Neueren, die alten fallen auseinander, somit muss was Neues bestellt werden weil sonst bricht der Betrieb zusammen.....
Immer gut, wenn „Experten von außen“ meinen, anhand wenig aussagender Faktoren besser beurteilen zu können, wieso welche Fahrzeuge ausgemustert gehören und welche nicht. ::)

Dann sind wir ja alle froh, dass Du ein "Experte von innen" bist, der die kompletten betrieblichen, wartungs und technischen Bereiche kennst, und diese dann immer expertiös übermitteln kannst.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #169 am: 03. Januar 2024, 05:51:25 »
Kann man doch fast interpretieren dass die Strategie ist nichts wie weg mit den Neueren, die alten fallen auseinander, somit muss was Neues bestellt werden weil sonst bricht der Betrieb zusammen.....
Immer gut, wenn „Experten von außen“ meinen, anhand wenig aussagender Faktoren besser beurteilen zu können, wieso welche Fahrzeuge ausgemustert gehören und welche nicht. ::)

Dann sind wir ja alle froh, dass Du ein "Experte von innen" bist, der die kompletten betrieblichen, wartungs und technischen Bereiche kennst, und diese dann immer expertiös übermitteln kannst.
Wo hab ich das behauptet? Ist aber doch was anderes, zu behaupten dass Fahrzeuge die 10 Jahre älter sind, automatisch schlechter beisammen sein müssen, als aufzuzeigen, dass mehr als das Alter und die HU-Fälligkeit entscheidend sind, ob man Wagen ausmustert oder nicht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #170 am: 03. Januar 2024, 09:26:35 »
Es wundert mich ehrlich gesagt auch, dass man so viele Fahrzeuge bereits mehrere Jahre vor Ablauf der Frist ausmustert. Beim E1 hat man das eher selten gemacht, außer bei Unfällen oder wirklichen Leichen.


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #171 am: 03. Januar 2024, 11:14:06 »
Wo hab ich das behauptet? Ist aber doch was anderes, zu behaupten dass Fahrzeuge die 10 Jahre älter sind, automatisch schlechter beisammen sein müssen, als aufzuzeigen, dass mehr als das Alter und die HU-Fälligkeit entscheidend sind, ob man Wagen ausmustert oder nicht.

Naja, die Kilometerleistung wird bei einem seit 1978 im Stand befindlichen Fahrzeug wohl eine andere sein als bei einem aus 1990. Insofern war auch ich etwas erstaunt, dass relativ "junge" Wagen wie z.B. 4093, 4094 und 4098 letztes Jahr keine HU mehr erhalten haben. Diese Wagen sind nur etwas älter als 30 Jahre, das ist für einen Straßenbahnwagen noch nicht allzu alt.

Natürlich hängt es auch vom Zustand des jeweiligen Fahrzeuges ab, ob ihm noch eine HU spendiert wird oder nicht. Allerdings erwarte ich das bei den E2-c5 jetzt nicht mehr; Wagen mit HU-Fälligkeit im heurigen Jahr werden wohl ebenfalls ausgemustert werden, unabhängig vom Zustand.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #172 am: 03. Januar 2024, 12:36:23 »
Eigentlich sehr schade, weil die E2+Anhängsel sind ja wahre Sitzplatzwunder gegenüber den Flexity. Auch sind die Sitzplätze aufgrund ihrer Wölbung bequemer.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #173 am: 03. Januar 2024, 12:55:27 »
...dafür halt für einen Teil der Fahrgäste schwerer oder gar nicht erreichbar. :lamp:

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #174 am: 03. Januar 2024, 13:46:04 »
Diese Wagen sind nur etwas älter als 30 Jahre, das ist für einen Straßenbahnwagen noch nicht allzu alt.


Diese Wagen sind schon seit Jahren einfach nicht mehr zeitgemäß. Man kann den Fahrgästen solche Fahrzeuge (Hochflur) einfach nicht mehr zumuten. Sie sollten schon seit Jahren abgestellt sein. Leider wird in Wien immer viel zu lange an altem und untauglichen Gerät festgehalten.

Gleiches gilt im Sommerbetrieb auch für die A und B, die ohne Klimaanlage unterwegs sind (auch wenn in Wien die Klimaanlagen in den A1 und B1 unzureichend sind).

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #175 am: 03. Januar 2024, 14:38:14 »
Eine Klimanlage ist nicht klimafreundlich und kostet außerdem viel Energie und Geld. Beim E1 oder E2 war das zu öffnende Fenster mehr als ausreichend, sparsam und fast wartungsfrei.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #176 am: 03. Januar 2024, 14:53:25 »
Eine Klimanlage ist nicht klimafreundlich und kostet außerdem viel Energie und Geld. Beim E1 oder E2 war das zu öffnende Fenster mehr als ausreichend, sparsam und fast wartungsfrei.


Sorry, aber der Luftzug durch Klappfenster ist bei heutigen Temperaturen im Hochsommer absolut nicht ausreichend…  Und wenn die Bim dann auch noch gesteckt voll ist, dann erreicht einen so ein Luftzug nicht mal.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #177 am: 03. Januar 2024, 14:59:09 »

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2261
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #178 am: 03. Januar 2024, 15:15:27 »
Das kommt halt von dem Sinnlos-Rekord mit der weltweit niedrigsten Einstiegshöhe.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #179 am: 03. Januar 2024, 15:18:10 »
Die Klappen in den E2 waren nie ausreichend. Auch in den 80er- und 90er-Jahren gab es heiße Tage, an denen man froh war, den überhitzten Wagen verlassen zu können.