Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 214825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #75 am: 13. September 2013, 10:34:17 »
Nein die Löffel sind wieder eine eigene Kategorie.
Der grüne Kreis in den Löffeln muss seit Jänner 2010 (Ende der Übergangsfrist nach Inkrafttreten des KflG) einen Durchmesser von 250 mm haben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #76 am: 23. September 2013, 17:21:58 »
Also ich kann aus eigener "Erfahrung" bestätigen dass zumindest bei den Buslinien entlang der neuen U2-Strecke definitiv die alten Blauen, halbrunden Haltestelletafeln aufgestellt werden/wurden. Bei der Station Seestadt waren davon einige in noch verhülltem Zustand aufgestellt. Das Logo der Wr. Linien auf den Tafeln ist übrigens nach wie vor das alte.

Bei Bedarf kann ich Handyfotos nachreichen!

Daniel

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #77 am: 23. September 2013, 17:47:34 »
Also ich kann aus eigener "Erfahrung" bestätigen dass zumindest bei den Buslinien entlang der neuen U2-Strecke definitiv die alten Blauen, halbrunden Haltestelletafeln aufgestellt werden/wurden. Bei der Station Seestadt waren davon einige in noch verhülltem Zustand aufgestellt. Das Logo der Wr. Linien auf den Tafeln ist übrigens nach wie vor das alte.

Bei Bedarf kann ich Handyfotos nachreichen!

Daniel
Auch zumindest die Straßenbahnhaltestelle Hausfeldstraße U hat ganz normale blaue Haltestellen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #78 am: 23. September 2013, 17:55:26 »
Das Logo der Wr. Linien auf den Tafeln ist übrigens nach wie vor das alte.
Wahrscheinlich hat man noch so große Restbestände auf Halde liegen.  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #79 am: 23. September 2013, 19:56:05 »
Auch zumindest die Straßenbahnhaltestelle Hausfeldstraße U hat ganz normale blaue Haltestellen.
Alle Haltestellen am 26er haben noch die alten Haltestellentafeln - nur am Kagraner Platz kommen offenbar die neuen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #80 am: 23. September 2013, 20:00:27 »
Alle Haltestellen am 26er haben noch die alten Haltestellentafeln - nur am Kagraner Platz kommen offenbar die neuen.
Hoffentlich waren die auch im Windkanal, sonst wird noch ein Fahrgast derschlagen! ;) Und auch das Fahrpersonal könnte gefährdet werden, wenn so ein Trumm gegen die Windschutzscheibe fliegt – wo bleibt der Wurm, wenn man ihn braucht? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #81 am: 23. September 2013, 20:46:03 »
wo bleibt der Wurm, wenn man ihn braucht? 8)
Ist der nicht Busfahrer? Was kümmert den die Straßenbahn? :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #82 am: 23. September 2013, 21:16:45 »
wo bleibt der Wurm, wenn man ihn braucht? 8)
Ist der nicht Busfahrer? Was kümmert den die Straßenbahn? :P
Also brauchen wir einen zweiten seiner Art.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #83 am: 23. September 2013, 22:33:34 »
Auch zumindest die Straßenbahnhaltestelle Hausfeldstraße U hat ganz normale blaue Haltestellen.
Alle Haltestellen am 26er haben noch die alten Haltestellentafeln - nur am Kagraner Platz kommen offenbar die neuen.
Soviel zu den multimodalen Verkehrsknoten  :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #84 am: 23. September 2013, 23:01:13 »
Mittlerweile berichtet davon sogar der Kurier:

Moderne Stations-Tafeln sollen Bus- und Bim-Schilder ersetzen

Die klassischen Schilder an mehr als 4000 Stationen sollen modernen Displays weichen. Eine gute Idee?


Die klassischen Schilder an mehr als 4000 Stationen sollen modernen Displays weichen. Eine heftige Debatte unter den Fans der Wiener Öffis ist vorprogrammiert: Ab 5. Oktober testen die Wiener Linien neue  Haltestellen-Schilder entlang der neu eröffneten Straßenbahnlinie 26 in der Donaustadt. Statt der traditionellen ovalen Schilder erhalten die Stationen Kagraner Platz und Kraygasse rechteckige, in schlichtem Grau gehaltene Info-Tafeln, die mit dem international gebräuchlichem gelb-grünen Haltestellen-Symbol versehen sind (siehe Bilder).

An den Säulen wird eine Art Glasvitrine angebracht. Hier sollen größere, übersichtlichere Streckenpläne und ein Umgebungsplan Platz finden. Neu ist auch ein sogenannter taktiler Plan mit Blindenschrift.


Die neuen Info-Schilder werden an der Linie 26 getestet - Foto: privat

Die Infos an den Haltestellen sollen damit übersichtlicher und aufgeräumter werden, erklärt ein Sprecher der Wiener Linien. Die neuen Schilder sollen auch dafür sorgen, dass sich internationale Gäste zurechtfinden. Deshalb mache es Sinn, diese Neuerung auszuprobieren. „Uns ist aber natürlich bewusst, dass es zu den traditionellen Schildern eine emotionale Bindung gibt.“

Änderungen beim optischen und akustischen Erscheinungsbild der Wiener Linien sorgten in der Vergangenheit immer wieder für heftige Kontroversen zwischen Öffi-Traditionalisten und  progressiveren Fahrgästen. Jüngstes Beispiel: Die Änderung der Stimme für die Durchsagen in den Öffis. Und bereits 2006 gab es wilde Diskussionen, als das Verkehrsministerium neue Stationstafeln für die Wiener Busse durchsetzen wolle.

Behutsame Umstellung
Wohl auch deswegen geht man bei dem aktuellen Projekt vergleichsweise behutsam vor: In einer längeren Testphase – die Dauer steht derzeit noch nicht fest – soll abgeklärt werden, wie gut die neuen Schilder bei den Fahrgästen ankommen. Ist das der Fall, sollen weitere Stationen die neuen Info-Tafeln bekommen. Vorrang haben dabei neu errichtete Haltestellen. Bis die alten Schilder vollständig aus dem Stadtbild verschwinden, könnten also noch viele Jahre vergehen. Schließlich gibt es in Wien mehr als 4000 Bus- und Bim-Stationen. Viele davon haben zwei oder sogar mehr Tafeln.

In den einschlägigen Internetforen kochen freilich schon jetzt die Emotionen hoch: „Ist denen einfach nur fad?“, empört sich ein User auf tramwayforum.at „Die alten Tafeln gehören zum Stadtbild, sie um zig Millionen durch diese merkwürdigen, ostblockmäßigen Tafeln zu ersetzen, ist  ein Verbrechen an Wien.“
;D

Artikel + Umfrage (sehr sinnvoll, wenn man noch nicht einmal weiß, wie die neuen Taferln wirklich ausschauen ::)): http://kurier.at/chronik/wien/moderne-stations-tafeln-sollen-bus-und-bim-schilder-ersetzen/28.038.123

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #85 am: 23. September 2013, 23:03:55 »
Und schon wieder die Mär vom "international gebräuchlichen H".  ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #86 am: 23. September 2013, 23:31:02 »
Außerdem wurde im gezeigten Bild die Beschriftung "Abfahrt in Minuten" mit "Linie" vertauscht  C:-) :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #87 am: 24. September 2013, 08:19:18 »
Die neuen Schilder sollen auch dafür sorgen, dass sich internationale Gäste zurechtfinden.
Und da testet man sie ausgerechnet auf einer Linie, auf die sich so gut wie nie ein Tourist verirrt? Wäre es da nicht zielführender gewesen, so ein Schild z.B. bei der Oper zu montieren?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #88 am: 24. September 2013, 08:22:29 »
Und da testet man sie ausgerechnet auf einer Linie, auf die sich so gut wie nie ein Tourist verirrt? Wäre es da nicht zielführender gewesen, so ein Schild z.B. bei der Oper zu montieren?

Die probieren es einfach bei einer neuen Haltestelle "weit draußen", und wenn der "Shitstorm" sogar dort zu groß wird, lassen sie es einfach sein.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #89 am: 24. September 2013, 08:39:54 »
Die neuen Schilder sollen auch dafür sorgen, dass sich internationale Gäste zurechtfinden.
Und da testet man sie ausgerechnet auf einer Linie, auf die sich so gut wie nie ein Tourist verirrt? Wäre es da nicht zielführender gewesen, so ein Schild z.B. bei der Oper zu montieren?

Solange man es nur Testen will und nur ganz wenige aufstellt, finde ich sehr wohl besser man macht das weiter draussen, wo weniger Touristen sind, denn die würde man mit unterschiedliche Tafel nur verwirren. Wenn man den Ring umstellt, dann sollte man mMn dann gleich alle Ringstationen in einem Zug umstellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen