Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 214765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #180 am: 04. Oktober 2013, 09:54:31 »
War noch gar niemand von euch am Kagraner Platz Fotos von der Haltestelle neu machen? Mittlerweile steht dort alles und es sieht ganz genau so aus wie auf den Zeichnungen... leider konnte man sich keinen Berater für Gestaltungsästhetik leisten... wenigstens sind die Informationen selbst großteils drauf.

Über die Gestaltung können wir streiten, aber ist es nicht wichtig, dass alle für en Fahrgast relvanten Infromationen drauf sind?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der neue Haltestellenständer. Gute Idee finde ich den beleuchteten Haltestellennamen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Möglichkeit für Sehbinderte Fahrgäste sich die Wartezeit ansagen zu lassen. Gespannt bin ich noch, was oberhalb der Tasten in die Vitrine kommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Übersicht der Anordnung.

Es gibt sicher bessere Haltestellenausführungen. Jedoch alles in allem sage ich, dass es für Wiener Verhältnisse eine gute und vernüftige Lösung ist.

@Foto: heute-Online
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #181 am: 04. Oktober 2013, 09:59:36 »
Hier gibt es noch mehr Bilder: http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=20709

Was man so sieht, ist das Ding von den Inhalten her durchaus gelungen. Vom Design her passt es bis auf den zusammengeschusterten Kopfteil, der noch hässlicher aussieht, als ich es mir von der Zeichnung her erwartet habe. Alles grau, aber nicht einmal denselben Grauton kann man bei den einzelnen Elementen treffen! Und warum um alles in der Welt setzt man den Haltestellennamen in Arial statt in Helvetica? ::)

Gespannt bin ich noch, was oberhalb der Tasten in die Vitrine kommt.
Ein Monitor, dessen Inhalte man mit den Pfeiltasten abrufen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #182 am: 04. Oktober 2013, 10:06:05 »
Über die Gestaltung können wir streiten, aber ist es nicht wichtig, dass alle für en Fahrgast relvanten Infromationen drauf sind?
Beides ist wichtig, das Auge isst mit ;) Ich bin da nicht so minimalistisch - mit demselben Aufwand hätte man auch was optisch Schönes produzieren können. Das Micro-Stadtbild in Wien leidet ja gerade darunter, dass alles nur (halbwegs) funktional ohne jede Ästhetik gemacht wird. Bei den Inhalten gibt es wenig auszusetzen, das habe ich ja geschrieben.

Und eine Kleinigkeit noch: Warum kann man die Tafel nicht näher zum Rand nach hinten versetzen? Bei einer neu gebauten Haltestelle kann man da wohl nicht sagen, das war schon immer so. Jetzt steht sie genau so, dass man sich bei jemandem vorbeidrängen muss, der vor der Tafel Informationen abruft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #183 am: 04. Oktober 2013, 10:09:53 »
Und eine Kleinigkeit noch: Warum kann man die Tafel nicht näher zum Rand nach hinten versetzen? Bei einer neu gebauten Haltestelle kann man da wohl nicht sagen, das war schon immer so. Jetzt steht sie genau so, dass man sich bei jemandem vorbeidrängen muss, der vor der Tafel Informationen abruft.
Wahrscheinlich ist hinten eine Wartungsluke und man will verhindern, dass der zugreifende Techniker durch den vorbeiflutenden Autoverkehr gefährdet wird. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #184 am: 04. Oktober 2013, 10:11:55 »
Informationsangebot OK - Gestaltung: grauenhaftestes Nichtdesign in klassicher Pickerl-Mode. Der Ort für den Haltestellennamen mag sich aufgedrägt haben, die Architektur des Hüttls (von Luigi Blau übrigens) ist damit konterkariert. Der Steher mit dem RBL-Text unproportional und kopflastig. Dazu ein monströser Stromkasten - grauenhaft. Anderswo entwirft man solche wichtigen Bauten im Stadtbild. Aber toll, dass man endlich in den 1990er-Jahren angekommen ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #185 am: 04. Oktober 2013, 10:12:29 »
Und eine Kleinigkeit noch: Warum kann man die Tafel nicht näher zum Rand nach hinten versetzen? Bei einer neu gebauten Haltestelle kann man da wohl nicht sagen, das war schon immer so. Jetzt steht sie genau so, dass man sich bei jemandem vorbeidrängen muss, der vor der Tafel Informationen abruft.
Wahrscheinlich ist hinten eine Wartungsluke und man will verhindern, dass der zugreifende Techniker durch den vorbeiflutenden Autoverkehr gefährdet wird. 8)

Oder aber, die Tafel hat auf der Rückseite auch noch Informationen und man will, dass auch Leute HINTER der Tafel stehen können. Oder aber es gibt irgendwelche Einbauten von andern Firmen, die eine Montage näher bei der Kante nicht möglich gemacht haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #186 am: 04. Oktober 2013, 10:16:38 »
Der Ort für den Haltestellennamen mag sich aufgedrägt haben, die Architektur des Hüttls (von Luigi Blau übrigens) ist damit konterkariert.
Ich finde den Ort der Anbringung nicht so schlimm.

Dazu ein monströser Stromkasten - grauenhaft.
Den hab ich gar nicht bemerkt, so was ist für mich im Wiener Stadtbild schon so was von normal... :-\

Oder aber, die Tafel hat auf der Rückseite auch noch Informationen und man will, dass auch Leute HINTER der Tafel stehen können.
Dann wären diese Informationen fehl am Platz, denn dort wird sie niemand suchen.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #187 am: 04. Oktober 2013, 10:21:09 »
Und warum um alles in der Welt setzt man den Haltestellennamen in Arial statt in Helvetica? ::)
Weil Helvetica nicht vorinstalliert ist, bei Windows muß man die extra kaufen. >:D

Aber einmal im Ernst: Bei der Konstruktion hätte ich echt Angst, daß mir der Haltestellenblock auf den Kopf fällt, kann man das nicht im Windkanal testen? 8)

+ für den recht gut lesbaren Haltestellennamen, das ist bei der aktuellen Ausführung oft recht mühsam
– für das Gesamtdesign, das nicht sehr schlüssig aussieht

Die FGI-Anzeige und die Fahrplaninformationen gehören meiner  Meinung nach ins Wartehäuschen integriert, letztere als simpler LCD-Monitor hinter einer vandalismusresistenten Verglasung. Die Haltestellentafel könnte man eigentlich lassen wie sie heute ist. Den Stationsnamen würde ich leuchtend auch seitlich auf das Häuschen geben, dafür vom Haltestelleschild entfernen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Pareidolic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #188 am: 04. Oktober 2013, 10:47:14 »
Also der hervorstehende Teil mit den Bedienelementen sieht nach einer ziemlichen Falle aus, wenn da mal mehr Menschen stehen und man will nach vorne gehen wird man an der Spitze gerne mal hängen bleiben.

Bei der FGI-Anzeige gibt es einen riesigen grauen Rahmen ohne Nutzen, und drin offenbar nochmal ein Rahmen von schwarzer, nicht nutzbarer Fläche, genau lässt sich das auf den Fotos nicht erkennen. Alleine der graue Rahmen sieht jedenfalls nochmal deutlich größer aus als in den Entwürfen hier. Wenn man das mit den kürzlich geposteten Anzeigen aus der Schweiz vergleicht sieht das einfach plump aus. Und wenn schon so viel Platz ist, warum schreibt man dann "Linie" und "Abfahrt in Minuten" trotzdem in Mini-Schrift drüber?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #189 am: 04. Oktober 2013, 10:51:52 »
Die FGI-Anzeige und die Fahrplaninformationen gehören meiner  Meinung nach ins Wartehäuschen integriert, letztere als simpler LCD-Monitor hinter einer vandalismusresistenten Verglasung.
Nein, die FGI gehört extern, wie das auch international üblich ist. Schließlich soll der Fahrgast ja schon von weitem sehen, ob er sich gleich zur Haltestelle begeben muss oder noch Zeit hat, sich ein zwiebeldampfendes Gammelkebab zu besorgen, um damit den Zug so richtig zu versauen. :D

Bei den Aushängen geb ich dir Recht, die gehören unter Dach. Auf der Stele reichen Informationen über (1) Haltestellennamen, (2) verkehrende Linien samt Ziel, (3) Wartezeiten – eben Dinge, die man auch aus einiger Entfernung erkennen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #190 am: 04. Oktober 2013, 10:55:48 »
Zum zweiten Foto von Klingelfees Beitrag:
Dort gibt es ja die ertastbaren Wegbeschreibungen, jedoch verstehe ich nicht, warum man dort erhabene Lateinische Buchstaben und keine Braille-Schrift verwendet. Die müsste doch von Blinden besser lesbar sein?
Kennt vielleicht wer jemanden, der darauf angewiesen ist, und man um seine Meinung fragen kann?

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #191 am: 04. Oktober 2013, 11:49:27 »
Und warum um alles in der Welt setzt man den Haltestellennamen in Arial statt in Helvetica? ::)

Witzigerweise ist das Schild auf dem Hütterl selbst in Helvetica, aber auf der Station in Arial. Bei den WiLi scheint es irgendsoeinen Spezialisten zu geben, dem die CI wurscht ist - siehe div. Pläne und Schilder, wo ebenfalls Arial verwendet wurde.
Von den "Logos" der U-Bahn-Linien gibt es ja auch fünf oder sechs verschiedene Varianten  :))


Zum dem ganzen Machwerk selbst: Grundsätzlich begrüße ich die Neuerungen, auch wenn man das Gefühl hat dass da ein Stimmiges Gesamtkonzept fehlt. Ich hoffe man überarbeitet das nochmal und findet eine Möglichkeit die alten Schilder in das Konzept zu integrieren! Man könnte ja zB. das Straßenbahnoval oberhalb dieses quergestellten Schaukastens montieren oÄ.

Daniel

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #192 am: 04. Oktober 2013, 11:52:26 »
Die Anzeige für Sehbehinderte finde ich gut. Allerdings hab ich beim ersten Blick auf das Bild gedacht, das sei die Klappe für den Mistkübel. Warum steht das Ding so kantig weg? Das gehörte abgerundet und mit einem höheren Rahmen versehen. Von der Höhe her wird es dort noch einige Kinder am Kopf erwischen.
Boshafte Stimmen würden jetzt sagen, dass das in SChreibschrift gemacht wurde, weil der Blindenverband gesagt hat, das brauchen wir taktil, aber nichts von Braille gesagt hat :)

Warum gibt es dort eine Pfeiltaste nach Rechts und eine nach Links? Werden dort weitere Informationen angesagt wie z.B. Wartezeit auf das nächste Fahrzeug der Umsteigelinie etc.?

Was aber führt die Blinden zu dieser Informationsstelle? Ich denke, da sollten taktile Führungslinien angebracht sein.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #193 am: 04. Oktober 2013, 12:31:55 »
Witzigerweise ist das Schild auf dem Hütterl selbst in Helvetica, aber auf der Station in Arial. Bei den WiLi scheint es irgendsoeinen Spezialisten zu geben, dem die CI wurscht ist - siehe div. Pläne und Schilder, wo ebenfalls Arial verwendet wurde.
Warst Du dort? Denn auf Klingelfees Photo würde ich mich jetzt nicht trauen die Schrift am Hütterl zu beurteilen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #194 am: 04. Oktober 2013, 12:31:58 »
Wer sich nicht explizit mit Typographie beschäftigt, kann Arial und Helvetica eh nur im direkten Vergleich auseinanderhalten, und der ist hier nicht gegeben. hart wäre es, wenn auf dem selben Schild beide Schriften gemischt wären.

Hat übrigens schon je wer einen Blick in diese gigantischen Schaltkästen geworfen?
Die sind gähnend leer! Da ist ein 19-Zoll-Rack drinnen, mit heißen zwei Geräten in je 1 HE! (1 Stromversorgung und 1 Rechner)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")