Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 214789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #195 am: 04. Oktober 2013, 12:34:52 »
Bei den WiLi scheint es irgendsoeinen Spezialisten zu geben, dem die CI wurscht ist
Einen? Das halte ich für eine massive Untertreibung! :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #196 am: 04. Oktober 2013, 12:36:39 »
Der Schaltkasten ist womöglich für künftige Nutzungen so groß. Beheizbare Wartehalle, Massagesitz, Sprechender Mistkübel, Blinklichter um die Haltestelle herum...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #197 am: 04. Oktober 2013, 12:48:08 »
Um das mit den Schriftarten einmal zu klären, hier eine Übersicht für Helvetica und Arial, sowie Frutiger, weil das die aktuelle ÖBB-Schrift ist.

Bei den Blockbuchstaben sieht man den Unterschied eigentlich nur bei C, G, Q und R wirklich. Eklatant sind G und R.
Bei den Kleinbuchstaben sind es a, f, r, t und ß, wobei das ß sehr heraussticht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #198 am: 05. Oktober 2013, 01:31:51 »
Also, die Schriftart über der FGI ist eindeutig Helvetica (deutlich zu erkennen am a und am t, wenn man genau schaut, kann man's beim r erahnen), die auf dem Haltestellenhäuschen ist definitiv Arial (wiederum deutlich zu sehen am a und am r).

Bei den Kleinbuchstaben sind es a, f, r, t und ß, wobei das ß sehr heraussticht.
Beim a aber nur im normalen Schnitt, in fetter Ausführung ist das Unterscheidungsmerkmal dahin.

Bei den Blockbuchstaben sieht man den Unterschied eigentlich nur bei C, G, Q und R wirklich. Eklatant sind G und R.
S kommt häufig vor und – wenn nicht ganz kleingedruckt – auch deutlich zu unterscheiden (oben Helvetica):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Grundsätzlich finde ich die Haltestelle, soweit ich es von den Fotos her beurteilen kann, gelungen. Das Design ist halt am unteren Ende (sagen wir mal so: Es fügt sich immerhin in die bisherigen Hütten gut ein, das ist aber schon die größte Leistung), aber dafür hat man hier wiederum an etwas gedacht, was im Ausland – gerade bei Designerhaltestellen wie in Frankreich – fehlt: Barrierefreie Information.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #199 am: 05. Oktober 2013, 11:39:30 »
Grundsätzlich finde ich die Haltestelle, soweit ich es von den Fotos her beurteilen kann, gelungen. Das Design ist halt am unteren Ende (sagen wir mal so: Es fügt sich immerhin in die bisherigen Hütten gut ein, das ist aber schon die größte Leistung)
Das Hütterl finde ich eigentlich eh OK. Die Haltestellensäule ist grausam.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #200 am: 05. Oktober 2013, 15:10:25 »
Meine Kernkritikpunkte nachdem ich dieses Ding jetzt persönlich und aus der Nähe gesehen habe:

- neues Haltestellensymbol
- die Stele ist zu schmal, und zwar ohne ersichtlichen Grund. Wäre sie breiter, gingen sich zwei Fahrpläne nebeneinander aus, würde man die Fahrpläne auf Hochformat umstellen, bräuchte man gar nicht viel breiter werden
- der Aufsatz wirkt durch die Weiterverwendung der normalen FGI-Gehäuse ziemlich gestückelt
- die hier verkehrenden Linien sind von einem Zug aus nicht erkennbar, die wären oben besser aufgehoben, wenn auch nicht zwingend notwendig

An sich finde ich das Resultat könnte weit schlimmer sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #201 am: 05. Oktober 2013, 15:19:29 »
Ein paar Schnappschüsse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von der Funktionalität her scheint mir so weit fast alles vorhanden zu sein. Designtechnisch sieht das ganze wie ein zusammengeschusterter erster Prototyp aus.

Bei der Kraygasse steht übrigens eine Mischung aus alt, neu und provisorisch; außerdem wird dort der 26er ohne Minuten angezeigt und der 24A in die falsche Richtung 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #202 am: 05. Oktober 2013, 16:02:39 »
. . . . zusammengeschusterter  . . . .
Leider. Andererseits, auch wenn man mit vorhandenen Resten aus dem Kühlschrank etwas kocht, kann das durchaus gut sein. Kommt halt stark drauf an, wer das macht (und natülich ein bissl auch darauf, was grad da ist)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #203 am: 05. Oktober 2013, 16:04:06 »
Bei der Kraygasse [...] [wird] der 26er ohne Minuten angezeigt und der 24A in die falsche Richtung 8)
Es gab offensichtlich einige Fehler beim Einpflegen in das RBL. Die IDs der Haltestellpunkte bei der Kraygasse wurden zum Beispiel vertauscht, die Daten der Linie 26 verweisen dort dadurch jeweils in die falsche Fahrtrichtung, was wahrscheinlich in der fehlenden Minutenangabe auf den FGI-Anzeiger resultiert.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #204 am: 05. Oktober 2013, 16:41:00 »
Mal abgesehen vom zusammengeschusterten Nicht-Design - genauso wirr ist auch das Informationsangebot. Die ganze grafische Gestaltung ist völlig unintuitiv, die Knöpfe < > lassen den Schirminhalt weiterwandern - soll sein, wozu es dafür aber eine Sprachausgabe per Computerstimme gibt bleibt mir unklar. Für einen Blinden ist die Nennung der Bildschirmüberschrift bestenfalls sinnlos. Wird aber wohl in 3 Tagen abgeschaltet sein, wenn sich die Nachbarn zu recht aufregen. Von den Inhalten her hat man alle möglichen Sachen zusammenkopiert, das ganze ist grafisch schlicht grauenhaft und unübersichtlich. Über den Rest wurde ja schon gesprochen, monströser Schaltkasten und neue entfeinerte Bankerln. Auf Mistkübel hat man anscheinend vergessen. Der Infosteher steht im Weg, der gehört nach hinten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #205 am: 05. Oktober 2013, 17:01:34 »
Der Infosteher steht im Weg, der gehört nach hinten.
Oder noch besser in die Wartehalle! Z.B in die vordere Seitenwand (außen Reklame, innen Info).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #206 am: 05. Oktober 2013, 17:04:45 »
So ein Informationssystem innen müßte man eindeutig als Touch-Screen ausführen und am besten gleich einen Fahrkartenautomaten integrieren. Daß es mit einem redet ist völlig unnötig, außer wenn man explizit in einen Sehbehindertenmodus umschaltet. Das Design ist in Summe grauenhaft, der Gipfel bleibt aber nachwievor die Haltestellensäule selbst. Der Fahrplankasten ist zu schmal, die FGI-Anzeige zu dick für den Gesamteindruck, außerdem schaut's zusammengeschustert aus (was es vermutlich auch einfach ist). Den ganzen Fahrplankasten und das Blindendingsbums würde ich, wie hema vorschlägt in die Wartehalle integrieren. Das FGI gut sichtbar oben an den beiden Außenwänden der Wartehalle, sodaß es aus beiden Richtungen gut zu sehen ist. An großen Knotenpunkten könnte man in der Halle noch einen Vorweganzeiger installieren. Dann bleibt außen eigentlich nur mehr eine simple Haltestellensäule mit Linienreiter, die klassisch ausgeführt werden kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

umweltretter

  • Gast
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #207 am: 05. Oktober 2013, 18:10:24 »
Die ganze grafische Gestaltung ist völlig unintuitiv, die Knöpfe < > lassen den Schirminhalt weiterwandern - soll sein, wozu es dafür aber eine Sprachausgabe per Computerstimme gibt bleibt mir unklar.
Für einen Blinden ist die Nennung der Bildschirmüberschrift bestenfalls sinnlos.
Das ist ja nicht alles. Wenn du nach der Pfeiltastenauswahl auf die mittlere Taste mit dem Kreis drückst, bekommst du von der Computerstimme alles vorgelesen bzw. erklärt, was am Bildschirm zu sehen ist.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #208 am: 05. Oktober 2013, 18:15:23 »
Die ganze grafische Gestaltung ist völlig unintuitiv, die Knöpfe < > lassen den Schirminhalt weiterwandern - soll sein, wozu es dafür aber eine Sprachausgabe per Computerstimme gibt bleibt mir unklar.
Für einen Blinden ist die Nennung der Bildschirmüberschrift bestenfalls sinnlos.
Das ist ja nicht alles. Wenn du nach der Pfeiltastenauswahl auf die mittlere Taste mit dem Kreis drückst, bekommst du von der Computerstimme alles vorgelesen bzw. erklärt, was am Bildschirm zu sehen ist.

Die Netzspinnen? Sehr intuitiv...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #209 am: 05. Oktober 2013, 19:40:29 »
Das ist ja nicht alles. Wenn du nach der Pfeiltastenauswahl auf die mittlere Taste mit dem Kreis drückst, bekommst du von der Computerstimme alles vorgelesen bzw. erklärt, was am Bildschirm zu sehen ist.

Und da darf man sich dann anhören, dass die nächste Straßenbahn in drei Minuten nach Strebersdorf fährt und barrierefrei von der Bordsteinkante erreichbar ist. Brrr.