Autor Thema: Linie 40 (1907-1960)  (Gelesen 94907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #180 am: 09. Juni 2020, 09:53:30 »
Toll :up:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #181 am: 09. Juni 2020, 10:44:58 »
Ein Panoramafoto der Kreuzung Nußdorfer Straße/ Alserbachstraße/ Sechsschmmmelgasse mit einem K der Linie 40 kurz vor der Umstellung auf Busbetrieb (Foto: Dr. Werner Frank; Archiv Dr. Standenat, 09.10.1960). Die Baulücke wurde wieder verbaut; eine Verlängerung des Bertha-Löwi-Wegs zur Nußdorfer Straße wurde nicht umgesetzt.

LG nord22
Auf den ersten Blick kaum wiederzuerkennen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #182 am: 09. Juni 2020, 13:53:26 »
Ein Panoramafoto der Kreuzung Nußdorfer Straße/ Alserbachstraße/ Sechsschmmmelgasse mit einem K der Linie 40 kurz vor der Umstellung auf Busbetrieb (Foto: Dr. Werner Frank; Archiv Dr. Standenat, 09.10.1960). Die Baulücke wurde wieder verbaut; eine Verlängerung des Bertha-Löwi-Wegs zur Nußdorfer Straße wurde nicht umgesetzt.

LG nord22
Auf den ersten Blick kaum wiederzuerkennen!
Vor allem gehen einem die Gleise in der Sechsschimmelgasse ab :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #183 am: 27. November 2020, 20:42:31 »
Als Vorschau auf einen Artikel in t&m 4/2020 ein schönes Farbfoto von Mag. Alfred Luft vom 28.09.1960. Das Queren des Rings bei der Börse war noch ohne komplizierte Ampelanlagen möglich (Quelle: Archiv t&m)

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #184 am: 27. November 2020, 21:25:42 »
Schade, daß ich den 40er nicht mehr bewußt erlebt habe. Unbewußt gesehen habe ich ihn sicher!
Der Wagen hinter dem K ist ein Simca??

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #185 am: 28. November 2020, 07:50:29 »
Wirklich ein schönes Bild, ich gehe ja oft dort Richtung Stadt und weine immer noch der Schleife um die Börse nach.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #186 am: 28. November 2020, 07:51:54 »
Als Vorschau auf einen Artikel in t&m 4/2020 ein schönes Farbfoto von Mag. Alfred Luft vom 28.09.1960. Das Queren des Rings bei der Börse war noch ohne komplizierte Ampelanlagen möglich (Quelle: Archiv t&m)

LG nord22
Aber auch 1960 war das überqueren des Rings schon ein Wagnis.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #187 am: 28. November 2020, 20:17:17 »
Als Vorschau auf einen Artikel in t&m 4/2020 ein schönes Farbfoto von Mag. Alfred Luft vom 28.09.1960. Das Queren des Rings bei der Börse war noch ohne komplizierte Ampelanlagen möglich (Quelle: Archiv t&m)

LG nord22
Eine wunderbare Aufnahme!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #188 am: 09. November 2021, 18:54:13 »
Zu Allerheiligen gab es eine Verstärkerlinie 40gestrichen zwischen Liechtensteinstraße und Türkenschanzpark, welche über eine Parallelweiche wendete; hier K 2485 vor der Weiche (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1958).

LG nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #189 am: 09. November 2021, 18:58:50 »
Zu Allerheiligen gab es eine Verstärkerlinie 40gestrichen zwischen Liechtensteinstraße und Türkenschanzpark, welche über eine Parallelweiche wendete; hier K 2485 vor der Weiche (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1958).
Am Foto sieht man gut den Unterschied der Schreibweise der Liechtensteinstraße, wenn man sich das Zielschild und das Straßenschild genauer anschaut.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #190 am: 11. November 2021, 10:11:35 »
Zu Allerheiligen gab es eine Verstärkerlinie 40gestrichen zwischen Liechtensteinstraße und Türkenschanzpark, welche über eine Parallelweiche wendete; hier K 2485 vor der Weiche (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1958).

LG nord22

Ich kann die Örtlichkeit nicht verorten — wo in der Liechtensteinstraße war das?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #191 am: 11. November 2021, 10:13:28 »
Zu Allerheiligen gab es eine Verstärkerlinie 40gestrichen zwischen Liechtensteinstraße und Türkenschanzpark, welche über eine Parallelweiche wendete; hier K 2485 vor der Weiche (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1958).

LG nord22

Ich kann die Örtlichkeit nicht verorten — wo in der Liechtensteinstraße war das?

Bei der Alserbachstraße – das Wirtshaus links im Bild war jahrzehntelang ein Chinese, stand dann einige Jahre leer und ist heute ein Hipstercraftbeerlokal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #192 am: 11. November 2021, 10:24:08 »
Bei der Alserbachstraße – das Wirtshaus links im Bild war jahrzehntelang ein Chinese, stand dann einige Jahre leer und ist heute ein Hipstercraftbeerlokal.

Aha, danke, das Haus dahinter (Boltzmanngasse 21) hatte auf mich einen Rundbau-Eindruck gemacht, das hat mich verwirrt. (Mit dem 40er bin ich vor ewigen Zeiten noch in die Schule [Lycée Français] gefahren!)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #193 am: 28. Januar 2022, 01:25:51 »
Ein K der Linie 40 quert 1960 die Nußdorfer Straße bei der Markthalle (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Die Wagennummer ist leider nicht lesbar und wurde auch nicht vom Bildautor notiert, ist aber sehr wahrscheinlich aus der Nummerngruppe 24xx.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #194 am: 28. Januar 2022, 06:59:17 »
Trotzdem sehr schönes Bild, mit den alten Geschäften und Fahrzeugen!

Danke!  :) :up: :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)