Autor Thema: [DE] Dresden  (Gelesen 106145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [DE] Dresden
« Antwort #75 am: 26. April 2015, 19:32:48 »
Lust aufs Tramwayfahren bekommt man da - vor allem die Oldtimer sind eine Pracht! Ich war vor zwei Jahren in der Karwoche in Dresden - da habe ich ein einziges "altes" Fahrzeug vor die Linse bekommen.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Dresden
« Antwort #76 am: 26. April 2015, 21:56:12 »
@All: Danke für das Feedback!
@Z: Welches?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Dresden
« Antwort #77 am: 27. April 2015, 11:49:37 »
Den großen Hecht würde ich extrem gerne einmal live erleben! Muss beim Bau ein hochmodernes Fahrzeug gewesen sein!

Die Zweiachser sind für meinen Geschmack ziemlich kastig, sowohl die Vorkriegstypen als auch die Lowa-Wagen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Dresden
« Antwort #78 am: 27. April 2015, 12:02:01 »
Den großen Hecht würde ich extrem gerne einmal live erleben! Muss beim Bau ein hochmodernes Fahrzeug gewesen sein!

Sind die "Hechte" Fahrzeuge mit Druckluft- oder Vakuumbremse? Falls ja, gäbe es beim Betrieb vermutlich ähnliche Probleme wie bei uns mit der C1-c1 Garnitur.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Dresden
« Antwort #79 am: 27. April 2015, 14:08:22 »
Sind die "Hechte" Fahrzeuge mit Druckluft- oder Vakuumbremse?

Hatten die Hechte nicht Kurzschlussbremsen?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Dresden
« Antwort #80 am: 27. April 2015, 14:38:03 »

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Dresden
« Antwort #81 am: 27. April 2015, 15:27:03 »
Nach nochmaliger Lektüre der technischen Daten stelle ich mir eine Fahrt mit diesem Fahrzeug noch einmal erheblich spannender vor! Solo müssen die abgehen wie eine Rakete!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #82 am: 07. Februar 2016, 00:04:21 »
Mit Jan und Tini auf Reisen: Bei den Straßenbahnen [DDR 1988, Dresden Tatra T4D]

https://www.youtube.com/watch?v=NSW5VHA5piU

Ostalgie pur! Bei genauerem Hinsehen ist deutlich erkennbar, wie verlottert und heruntergekommen damals schon alles war, auch wenn das Fernsehen natürlich den schönen Schein zu wahren versucht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [DE] Dresden
« Antwort #83 am: 07. Februar 2016, 12:24:11 »
Ostalgie pur! Bei genauerem Hinsehen ist deutlich erkennbar, wie verlottert und heruntergekommen damals schon alles war, auch wenn das Fernsehen natürlich den schönen Schein zu wahren versucht.

Naja, in den 80ern sah es bei uns stellenweise auch nicht besser aus.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Dresden
« Antwort #84 am: 24. Oktober 2016, 09:43:49 »
Eigentlich war die Reise in Sachsens Hauptstadt schon für September geplant. Doch im August kam ein Freund zu mir mit der Idee nach Warschau zu fahren. Somit wurde die Sachsenreise auf Oktober verschoben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beginnen wir in der Neustadt, wo ich auch mein Quartier hatte. Hier ein von Bombardier gebauter NGT D12DD bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Bahnhof Neustadt. Dresden-Neustadt ist der zweitgrößte Bahnhof der Stadt, nach dem Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Antonstraße fährt dieser NGT8DD, ebenfalls von Bombardier. Hier kurz vor der Haltestelle Bahnhof Neustadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Bahnhof Neustadt steht ein 6er unterwegs nach Wölfnitz. Von den NGT D12DD gibt es 43 Stück. Die imposanten 12-Achser sind zu Spitzenzeiten auch notwendig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Albertplatz, einem Knotenpunkt der Neustadt, sehe ich diesen NGT D8DD am 12er. Der Pfeil am Zieldisplay weist auf eine Umleitung hin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sehen wir, immer noch am Albertplatz, einen NGT6DD, gebaut von der Deutschen Wagonbau AG (DWA), die später von Bombardier übernommen wurde. Die NGT6DD waren Dresdens erste Niederflurstraßenbahnen. Sie wurden zwischen 1995 und 1998 geliefert. Der Zusatz "DD" in der Typenbezeichnung steht für Dresden. Auch auf den KFZ-Kennzeichen steht DD für Dresden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr weiter in die Alstadt. Hier sieht man einen 8er in Richtung Südvorstadt. Rechts davon der berühmte Zwinger.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 8er in die Gegenrichtung. Im Hintergrund der Zwinger.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Stelle gefällt mir.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom NGT6DD gibt es auch 13 Zweirichtungsfahrzeuge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder die Einrichtungsversion.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam ein NGT D8DD im roten Werbekleid.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige Meter weiter steht die Semperoper (der Bau im Hintergrund).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick in die Gegenrichtung und man sieht wieder den Zwinger. An schönen Fotostellen mangelt es in der Altstadt nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es waren einige Fahrschulen im Netz unterwegs. Im Hintergrund die Semperoper.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser NGT D8DD macht werbung für eine Mineralwassermarke. Im Hintergrund das Georgentor. Der Zug befährt die Auffahrt zur Augustusbrücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein NGT6DD als 4er unterwegs nach Radebeul West. Dieser Ort liegt bereits außerhalb Dresdens. Somit muss ein höhere Fahrpreis entrichtet werden. Im Hintergrund ein Teil des Schlosses.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 4er in Richtung Laubegast auf der Augustusbrücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 9er nach Prohlis. Im Hintergrund das Georgentor und die katholische Hofkirche. Hier hat der Bischof der Diozöse Dresden-Meißen seinen Sitz. In der Nacht waren bei meinem Aufenthalt weder Kirche noch Schloss beleuchtet.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da die Augustusbrücke verkehrsberuhigt ist, bietet sie sich für Straßenbahnfotos an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nördlich der Augustusbrücke befindet sich der Neustädter Markt, dem diese Haltestelle ihren Namen verdankt. Die Neustadt ist nördlich der Elbe und liegt somit der Altstadt gegenüber.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Dresden
« Antwort #85 am: 24. Oktober 2016, 10:32:33 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Verkehrsaufkommen in der Großen Meißnerstraße ist um diese Zeit höchst unterschiedlich. Teilweise ist die Straße gut ausgelastet, danach ist sie wieder leer. Im Hintergrund sehen wir das Japanische Palais, das heute das Museum für Völkerkunde beherbergt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Abwechslung wieder einmal eine Fahrschule. Apropos Abwechslung: Wenigstens gibt es optisch zwei Serien an Niederflurfahrzeugen, sodass es ein wenig Abwechslung gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas südlich des Schlosses und des Zwingers verläuft die Wilsdruffer Straße, die von der Straßenbahnbefahren wird. Hier ein 1er in Richtung Leutewitz bei der Einfahrt in die Haltestelle Altmarkt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem 1er folgt ein NGT8DD als 2er in Richtung Gorbitz. Langsam kommt die Sonne hervor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Postplatz steht diese markante Dachkonstruktion. Sie verbindet alle Straßenbahnhaltestellen hier miteinander, sodass man trockenen Fußes umsteigen kann. Der NGT D8DD wirbt für den Dresdner Kreuzchor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Folgezug wirbt für Dynamo Dresden. Ich gehöre zu keiner der beiden Zielgruppen beider gezeigter Werbungen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Bahnhof Mitte sah ich diese Signalkonstrutkion.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch außerhalb des Zentrums gibt es klassische Straßenbahnstrecken, die an Altbauten vorbeiführen. Wie hier in der Kesselsdorfer Straße, wo mir ein 6er nach Niedersedlitz begegnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung begegnet mir ein NGT D12DD als 7er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 10er in der Haltestelle Hauptbahnhof. Man sieht es am Bild leider nicht gut, aber hier ist am Frontdisplay ein Übertext. Das ist mir nur bei der Linie 10 aufgefallen. Alle andere Linien haben zwar ebenfalls Übertexte, allerdings werden diese nur auf den Seitendisplays und nicht am Front-/Heckdisplay angezeigt. Wird die Stelle, in der vom Übertext die Rede ist, passiert, aktualisiert sich das Display und ein neuer wichtiger Punkt erscheint bzw. wird nur noch die Endstation angezeigt, wenn es keine wichtigen Punkte entlang der Strecke geben sollte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Südlich des Hauptbahnhofes fährt die Straßenbahn über Rasengleis. Hier ein 3er in Richtung Wilder Mann. Das ist ein Stadtteil im Nordwesten. Der Name leitet sich von einer Sage ab. Angeblich hat hier jemand dem Landesherren bei einem Überfall das Leben gerettet. Somit wurde dem Helfer das Land geschenkt. Belegt ist, dass es dort einst eine Schenke gab, die den Wilden Mann als Logo hatte. Der Wilde Mann ist ein Fabelwesen germanischer und slawischer Mythologie. Der bekannteste Wilde Mann ist wohl Rübezahl.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der Haltestelle Reichenbachstraße (Studentenwerk) wartete ich etwas, da mir das Display verriet, dass demnächst ein E3 kommen wird. Das ist die Studentensonderlinie, die in den Ferien nicht verkehrt. Der E3 ist ein verkürzter 3er und verkehrt zwischen Betriebshof Trachenberge und Plauen. Das ist die einzige Linie, wo man noch T4 antreffen kann. Dafür aber in Dreifachtraktion. Diese Form wird in Deutschland als Großzug bezeichnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich musste ich gleich mitfahren. T4D-Dreiwagenzug in der Schleife Plauen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Neustadt fuhr mir noch ein T4D vor die Linse. Es handelt sich dabei um einen Schleifwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 11er nach Zschertnitz in der Bautzner Straße. Bautzen ist eine Stadt mit ca. 40 000 Einwohnern östlich von Dresden und das historische Zentrum der Oberlausitz. Hier ist auch das kulturelle Zentrum der Sorben, einer slawischen Minderheit in Ostdeutschland. Um einen Bezug zur Straßenbahn herzustellen, möchte ich erwähnen, dass der am Bild gezeigte Wagen aus Bautzen kommt. Dort hat Bombardier eines seiner Werke, genauer gesagt das ehemalige DWA-Werk, hat. Somit kommen alle Niederflurfahrzeuge Dresdens aus Bautzen. Auch Krakaus Bombardierfahrzeuge wurden in Bautzen gefertig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Abwechslung ein Zweirichtungsfahrzeug als 13er nach Mickten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Stadtteil Strehlen stehen einige Villen und herrschaftliche Häuser. Daneben gibt es auch "gewöhnliche" Wohnblocks.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese Werbung sieht, so wie die anderen auch, gut aus und spricht mich auch noch an. Die Eisbären sind der örtliche Eishockeyverein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Dresden
« Antwort #86 am: 24. Oktober 2016, 10:48:46 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Tiergartenstraße kann ich diesen NGT6DD, der Werbung für einen Energiekonzern macht, ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt vom Wagen, der Dynamo Dresden bewirbt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Prager Straße ist viel los. Die Prager Straße ist die Einkaufsstraße Dresdens.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 9er unterwegs nach Pennrich in der St. Petersburger Straße. Auch im Zentrum liegt relativ viel Rasengleis.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E3 in Richtung Betriebshof Trachenberge. Dort ist das Straßenbahnmuseum. Leider war es während meines Aufenthaltes geschlossen. Aber immerhin habe ich einige Exponate durch das Fenster bestaunen können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 8er in Richtung Südvorstadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am späten Nachmittag fuhr ich mit dem 11er nach Bühlau. Die Strecke ist sehr interessant. Man fährt nördlich der Elbe auf eine Hügelkette. Entsprechend steil und kurvenreich sind einige Abschnitte. Hier ist auch der Stadtteil Weißer Hirsch, wo man mit einer von den DVB betriebenen Standseilbahn fahren kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag widmete ich mich der Stadt. Einen T4-Dreiwagenzug wollte ich aber noch aufnehmen. Dabei entstanden auch andere Fotos, so wie dieses hier, das einen NGT D12DD, als 7er nach Weixdorf zeigt. Mir gefallen diese langen Fahrzeuge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenn er mir schon zuwinkt, soll er auch am Foto sein.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Warten hat sich gelohnt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Görlitzer Straße in der Neustadt ist die Strecke eingleisig. Hier sieht man wie sich der 13er dieser Stelle nähert. Die Neustadt ist das Szeneviertel Dresdens. Neben Bars gibt es auch einige gute Restaurants bzw. Imbissbuden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Dresden
« Antwort #87 am: 24. Oktober 2016, 12:36:01 »
Danke für die schöne Fotoserie! Normalerweise schalte ich bei mehr als einer Handvoll Fotos pro Beitrag ab und scrolle nur mehr, aber hier ist wirklich die ganze Reportage sehenswert!

Zitat
Die Stelle gefählt mir.

Hat das was mit "pfählen" (Verb) zu tun?  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Dresden
« Antwort #88 am: 24. Oktober 2016, 14:10:22 »
Danke für die schöne Fotoserie! Normalerweise schalte ich bei mehr als einer Handvoll Fotos pro Beitrag ab und scrolle nur mehr, aber hier ist wirklich die ganze Reportage sehenswert!

Danke!  :)

Zitat
Die Stelle gefählt mir.
Hat das was mit "pfählen" (Verb) zu tun?  >:D

Zu wenig Schlaf.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Dresden
« Antwort #89 am: 13. November 2016, 14:56:59 »
In der Görlitzer Straße in der Neustadt ist die Strecke eingleisig. Hier sieht man wie sich der 13er dieser Stelle nähert.
Sieht eher nach einer Gleisverschlingung als nach Eingleisigkeit aus. ???
War die Strecke dort früher einmal zweigleisig? Irgendwie wirkt das Kopfsteinpflaster teilweise so, als wäre da eventuell mal näher am Fotografen ein Gleis gelegen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.