Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 371601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1350 am: 30. November 2019, 05:15:02 »
Heute wurde mit B1 770 als Fahrschule (Schulungsfahrten zur Erlangung der Streckenkenntnisse) die Neubaustrecke befahren
Wie weit ist man stadteinwärtig gefahren? Schwarzenbergplatz?
Wozu? Es ging nur um die neue Strecke zwischen Alfred Adler Straße und Gudrunstraße!
Also Bhf Favoriten, Quartier Belvedere-Linie D bis Gudrunstraße neue Schleife und wieder retour!
Ok, auch eine Möglichkeit - habe es gerade auf Google Maps nachgemessen - es ist quasi gleich weit.

Und wenn es wirklich eine Personalschulung wegen der Verlängerung war, dann ist das auch die logischer Variante, denn so kann man viel leichter auch eine theoretische Schulung machen. Vielleicht wurde dies auch im Zuge der jährlichen Wiederholungsschule durchgeführt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1351 am: 30. November 2019, 11:13:54 »
Für alle Fotografen.

Nach unbestätigten Meldungen fahren auch am Samstag Züge auf der Neubaustrecke.

Angeblicher Grund testen der Ampelschaltungen.

Kann das heute jemand verifizieren bzw. zeitlich eingrenzen?  :)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1352 am: 30. November 2019, 18:55:07 »
Eindrücke zwei Tage vor Betriebsaufnahme. Bild 1 zeigt, wie die vorgestern beschädigte Stelle heute aussieht.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1353 am: 01. Dezember 2019, 10:14:49 »
Morgen geht es ja los, am Freitag wurde noch fleißig gearbeitet. Die neue Endstelle sieht noch sehr unfertig aus.

ein paar Bilder gibt es hier: https://public-transport.net/tram/Wien_D_Sonnwend/#img=9110_589.jpg

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Endstelle inkl. (Warte)Häusl

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Rasengeis und Baldrasengleis

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1354 am: 01. Dezember 2019, 11:26:42 »
Und wieder gilt der Grundsatz "nur kein Meter gerades Gleis"

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1355 am: 01. Dezember 2019, 11:52:43 »
Und wieder gilt der Grundsatz "nur kein Meter gerades Gleis"

Ganz so ist es aber auch nicht. In der Hlawkagasse ist das Gleis fast kerzengerade. Entlang der Antonie-Alt-Gasse sind die Kurven sehr dezent ausgeführt.
Lediglich die Kurve bei der Schule und die Schikane bei der Südbahnhofbrücke werden sich vemutlich auf die Fahrgeschwindigkeit auswirken. Wobei Erstere die Fahrzeit kaum merklich beeinträchtigen wird, da ja hier 2 Haltestellen sind.
Ich glaube jedoch, dass die WL für die Kurven absolut nichts können. Die Trasse wurde schon vor vielen Jahren festgelegt, die Häuser und Straßen an der West- und Südseite sind schon längst fertig; der Park seit 2 1/2 Jahren. Und eine Streckenführung, die den Park durchschnitten hätte, wäre doch ein ziemlicher Blödsinn gewesen und keine MA oder Politiker würde das genehmigen.
Das Gesamtresultat kann sich durchaus sehen lassen, ich würde sogar sagen (nach Komplettfertigstellung und Begrünung) eine der schönsten Tramwaystrecken in Wien.  :)

LG
Hbf

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1356 am: 01. Dezember 2019, 12:20:01 »
Selbst einen Tag vor der Eröffnung liegen an einigen Stellen noch Steine in der Rille.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Manche hatten auch schon Spurkranzkontakt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1357 am: 01. Dezember 2019, 12:41:12 »
Dann dürfte das Problem aber auch nicht so eklatant sein, wenn dann alle paar Minuten ein Zug drüber fährt sind die Steine in den Rillen wohl bald zu Sand verarbeitet.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1358 am: 01. Dezember 2019, 13:14:08 »
Die Schleife Gudrunstraße ist ja echt verhunzt.  :fp: Am äußeren Gleis gibt es zwar einen Bahnsteig, aber das innere Gleis hat nur eine asphaltierte Fläche auf Höhe der Schienen erhalten. Also niveaufrei ist das nicht. Wenn man hingegen die Anfangshaltestelle ein paar Meter weiter westlich und nicht in der Schleife situiert hätte, dann hätte man erstens eine g'scheite Bahnsteigkante und zweitens wüssten die Fahrgäste auch sofort, welcher Zug zuerst fährt. Ohne FGI-Anzeige, die die Fahrzeugnummer ausweist, ist das ansonsten eine Glückssache ::)

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1359 am: 01. Dezember 2019, 13:18:50 »
Die Schleife Gudrunstraße ist ja echt verhunzt.  :fp: Am äußeren Gleis gibt es zwar einen Bahnsteig, aber das innere Gleis hat nur eine asphaltierte Fläche auf Höhe der Schienen erhalten. Also niveaufrei ist das nicht. Wenn man hingegen die Anfangshaltestelle ein paar Meter weiter westlich und nicht in der Schleife situiert hätte, dann hätte man erstens eine g'scheite Bahnsteigkante und zweitens wüssten die Fahrgäste auch sofort, welcher Zug zuerst fährt. Ohne FGI-Anzeige, die die Fahrzeugnummer ausweist, ist das ansonsten eine Glückssache ::)
Das innere Gleis ist auch nicht für den Regelbetrieb gedacht. Was ich gehört habe, ist dies nur im Falle einer Anordnung zu befahren. Alle D-Wagen werden am äußeren Gleis halten, also jenes welches über einen "Bahnsteig" verfügt. Ist aber nur das, was ich so gehört habe.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1360 am: 01. Dezember 2019, 16:12:55 »
Die Schleife Gudrunstraße ist ja echt verhunzt.  :fp: Am äußeren Gleis gibt es zwar einen Bahnsteig, aber das innere Gleis hat nur eine asphaltierte Fläche auf Höhe der Schienen erhalten. Also niveaufrei ist das nicht. Wenn man hingegen die Anfangshaltestelle ein paar Meter weiter westlich und nicht in der Schleife situiert hätte, dann hätte man erstens eine g'scheite Bahnsteigkante und zweitens wüssten die Fahrgäste auch sofort, welcher Zug zuerst fährt. Ohne FGI-Anzeige, die die Fahrzeugnummer ausweist, ist das ansonsten eine Glückssache ::)
Die asphaltierte Fläche ist ziemlich sicher nur ein Provisorium.

Dann dürfte das Problem aber auch nicht so eklatant sein, wenn dann alle paar Minuten ein Zug drüber fährt sind die Steine in den Rillen wohl bald zu Sand verarbeitet.
Das macht die Situation für die Spurkränze und Laufflächen nicht besser.


Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1361 am: 01. Dezember 2019, 18:26:40 »
@Hbf: schau dir das erste von pTns Fotos an.

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1362 am: 01. Dezember 2019, 18:42:59 »
Der erste D zur Absberggasse fährt um 4. 54 vom Hbf Ost ab.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1363 am: 01. Dezember 2019, 18:44:17 »
@Hbf: schau dir das erste von pTns Fotos an.
Das ist die Endhaltestelle.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1364 am: 01. Dezember 2019, 18:59:26 »
@Hbf: schau dir das erste von pTns Fotos an.
Das ist die Endhaltestelle.
Ich glaube, mit „Hbf“ meinte er den User, der wirklich so heißt, und nicht dich. ;)