Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 373501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #165 am: 13. Juli 2017, 22:24:20 »
Aus meiner Sicht ist eher der Viktor-Adler-Markt ein "Zentrum" (wo ich auch-wenn ich dort bin- einkaufen gehe), der Reumannpl. aber "nur " ein Umsteigeplatz (bis auf den Tichy). Somit hat 13er natürlich recht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #166 am: 13. Juli 2017, 22:28:13 »
Ich denke auch, dass sich alles noch mehr im Bereich Columbusplatz bis Quellenstraße abspielen wird.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7432
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #167 am: 14. Juli 2017, 06:00:10 »
Der derzeitige Bereich der Haltestelle 66A, 67A, 70A soll komplett Fußgängerzone werden und auch der Tichy soll einen größeren Gastgarten dadurch bekommen. So habe ich von mehreren Leuten mir sagen das lassen.
:up:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14632
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #168 am: 14. Juli 2017, 06:06:48 »
Der derzeitige Bereich der Haltestelle 66A, 67A, 70A soll komplett Fußgängerzone werden und auch der Tichy soll einen größeren Gastgarten dadurch bekommen. So habe ich von mehreren Leuten mir sagen das lassen.
:up:

Würde mich dann nur interessieren, ob die Fußgängerzone dann bereits ab der Davidgasse kommt oder erst ab der Rotenhofgasse. Und was wird dann mit der Buchengasse? Ob das Ganze dort nicht nur zu einer "Begegnungszone" wird. Denn sonst schneidet sich der Tichy ins eigen Fleich, weil die Autofahrer dann nicht mehr zufahren können um sich bei ihm ein Eis zu kaufen. Und ich weiß, dass da viele mit dem Auto hingefahren sind und dann ein teures Eis hatten, weil sie eine Anzeige wegen befahren eine Busstraße bekommen haben.

Aber für diese Idee auch von mir  :up:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7432
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #169 am: 14. Juli 2017, 06:17:25 »
@ Klingelfee->Nach aktuellem Stand ab der Rotenhofgasse; die Buchengasse soll durchgängig befahrbar werden und die Einbahn von der Rotenhofgasse bis zur Davidgasse umgedreht werden, damit für den MIV eine Schleifenfahrt Rotenhofgasse->Reumannplatz->Davidgasse möglich ist!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14632
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #170 am: 14. Juli 2017, 06:25:45 »
Danke für die Info. Ich stelle mir dann halt nur das Umkehren in der Buchengasse mit Verbindung der Straßenbahn sehr spannend vor.

Nur hoffentlich wird diese Fußgängerzone dann wirklich eine Fußgängerzone und kein Parkplatz, wie die Quellenstraße. Denn wenn ich mir anschaue, wer da aller während der Ladezeit zufährt und dort parkt, wird mir schlecht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #171 am: 14. Juli 2017, 09:57:59 »
Ich hätte jetzt trotzdem noch gerne die Frage beantwortet, was ihr von meiner Idee haltet bzw. welcher der beiden offiziell diskutierten Varianten ihr für am sinnvollsten haltet.... (also D-Wagen über Absberggasse weiter oder 68er bis Reumannplatz) Und wie würdet ihr mit den Nachteilen beider Varianten umgehen? Was würdet ihr also etwa bei der D-Wagen-Verlängerung mit dem Rest 68A machen, usw.? Oder gibt es eurer Meinung nach irgendeine andere sinnvolle Möglichkeit, den 68er dann ab dem Reumannplatz weiterzuführen? Wenn man die neue Strecke dann wieder mit dem 67er vereint, was würdet ihr dann mit dem geplanten Stummel bis ins Kreta-Viertel machen, sollte er tatsächlich so kommen?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #172 am: 14. Juli 2017, 09:58:43 »
Aus meiner Sicht ist eher der Viktor-Adler-Markt ein "Zentrum" (wo ich auch-wenn ich dort bin- einkaufen gehe), der Reumannpl. aber "nur " ein Umsteigeplatz (bis auf den Tichy). Somit hat 13er natürlich recht.

Der Viktor-Adler-Markt ist eh gleich neben dem Reumannplatz, die bilden gemeinsam ein Zentrum. Der Reumannplatz hat neben dem Umsteigeknoten ja auch noch das Amalienbad als eines der Bezirkswahrzeichen. Es gibt ja neben Einkaufen und Verkehr noch viele andere Zentrumsfunktionen und die sind im 10. Bezirk zwischen Hauptbahnhof und Reumannplatz entlang der Favoritenstraße recht konzentriert. Das Zentrum wird sicher nicht untergehen, aber natürlich können sich die Funktionen verlagern.

Und ich weiß, dass da viele mit dem Auto hingefahren sind und dann ein teures Eis hatten, weil sie eine Anzeige wegen befahren eine Busstraße bekommen haben.
Ja, selber schuld. Ein solches Verhalten gehört eh unterbunden. Wobei es jetzt mit dem Parkpickerl vielleicht eh wieder leichter wird, zum Tichy mit dem Auto zu fahren. Da sind dann vielleicht wieder legale Parkplätze frei - Zehnminutenschein rein - Eis kaufen - schnell schlecken und weiterfahren.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7432
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #173 am: 14. Juli 2017, 10:07:04 »
@ moszkva ter-> Mittlerweile sind das Fünfzehnminutenscheine ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #174 am: 14. Juli 2017, 10:08:27 »
@ moszkva ter-> Mittlerweile sind das Fünfzehnminutenscheine ;)

Vielleicht hat er ja noch Restbestände von (ebenfalls 15 Minuten gültigen) 10-Minuten-Scheinen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #175 am: 14. Juli 2017, 10:50:25 »
Vielleicht hat er ja noch Restbestände von (ebenfalls 15 Minuten gültigen) 10-Minuten-Scheinen.
Die gelten dann ebenfalls 15 Minuten. ;)

Edit: Sorry, hab die Klammer überlesen. :-[

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1397
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #176 am: 14. Juli 2017, 12:54:14 »
Ich hätte jetzt trotzdem noch gerne die Frage beantwortet, was ihr von meiner Idee haltet bzw. welcher der beiden offiziell diskutierten Varianten ihr für am sinnvollsten haltet.... (also D-Wagen über Absberggasse weiter oder 68er bis Reumannplatz) Und wie würdet ihr mit den Nachteilen beider Varianten umgehen? Was würdet ihr also etwa bei der D-Wagen-Verlängerung mit dem Rest 68A machen, usw.? Oder gibt es eurer Meinung nach irgendeine andere sinnvolle Möglichkeit, den 68er dann ab dem Reumannplatz weiterzuführen? Wenn man die neue Strecke dann wieder mit dem 67er vereint, was würdet ihr dann mit dem geplanten Stummel bis ins Kreta-Viertel machen, sollte er tatsächlich so kommen?
D Hauptbahnhof - Absberggasse - Siedlung Südost
68A Reumannplatz - Kurpark Nord(ost) - Oberlaa

Alternativ bleibt der 68A wie er ist und man zieht den 266 und/oder 271 wieder zum Reumannplatz rauf zwecks 68B-Ersatz.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #177 am: 30. Juli 2017, 19:34:16 »
Ich hab mal jetzt einen kleinen Vorschlag zusammengebastelt.
Ich kann mir ja nicht vorstellen wie wichtig die Anbindung zu den Siemensgründen wirklich ist. Nach meiner Idee sollte man den D nicht bis Absberggassse sondern eben Siemensgründe verlängern.
Um in der Absberggasse auch eine Verbindung zu haben, könnte man den 14A verlängern. Zur U1 kann man beim Keplerplatz umsteigen.
Bzw. wenn die Siemensgründe eher zur U1 angebunden werden sollen, kann man den D durch die Absberggasse verlängern und den 14A in die Siemensgründe.
KLICK

Ist das halbwegs sinnvoll in euren Augen, oder eher an der realität vorbei? (Ja ich weiß, die WiLi werden das so sicher nie machen)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14632
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #178 am: 30. Juli 2017, 20:11:26 »
Ich hab mal jetzt einen kleinen Vorschlag zusammengebastelt.
Ich kann mir ja nicht vorstellen wie wichtig die Anbindung zu den Siemensgründen wirklich ist. Nach meiner Idee sollte man den D nicht bis Absberggassse sondern eben Siemensgründe verlängern.
Um in der Absberggasse auch eine Verbindung zu haben, könnte man den 14A verlängern. Zur U1 kann man beim Keplerplatz umsteigen.
Bzw. wenn die Siemensgründe eher zur U1 angebunden werden sollen, kann man den D durch die Absberggasse verlängern und den 14A in die Siemensgründe.
KLICK

Ist das halbwegs sinnvoll in euren Augen, oder eher an der realität vorbei? (Ja ich weiß, die WiLi werden das so sicher nie machen)

Das einzige was ich bei deinem Vorschlag unterstützen würde, ist die Linienänderung der Linie 14A. Denn ich glaube, dass eine Verlängerung der Linie D ein Verlängerung an den Fahrgästen vorbei ist. Begründung - Die Fahrgäste haben keinen wirklich vernüftigen Anschluss an die U-Bahn. Und die meisten Fahrgäste wollen von Dort zur U1. Aber ich weiß nicht, wie die anderen denken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 894
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #179 am: 30. Juli 2017, 20:14:30 »
Bei der Verlängerung der Linie 67 zu den Siemensgründen geht es hauptsächlich um die an ihre Grenze stossende Linie 6 im Abschnitt Reumannplatz - Absberggasse.