Autor Thema: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht  (Gelesen 27213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11668
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #75 am: 05. Oktober 2011, 14:51:25 »
Änderung der Beförderungsbed., wenn rechtlich möglich. und dann aber muss es eine Ausdehnung der Fahrzeiten geben.
DAS kann's aber wohl auch nicht sein.

P.S.: Für derart kurzfristige Entfernungen vom Fahrerplatz sollte man den ganzen Sicherheitsblabla in der DV kübeln. Das Anziehen der Handbremse muß ausreichen, während der Kinderwagen reingehoben wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #76 am: 05. Oktober 2011, 14:56:11 »
P.S.: Für derart kurzfristige Entfernungen vom Fahrerplatz sollte man den ganzen Sicherheitsblabla in der DV kübeln. Das Anziehen der Handbremse muß ausreichen, während der Kinderwagen reingehoben wird.

Für dieses kurzfristige Verlasssen muß die letzte Bremsstufe der Geamatic reichen.
Wie ist es denn beim händischen Stellen einer Weiche oder händischen Anmelden?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11668
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #77 am: 05. Oktober 2011, 14:58:14 »
Für dieses kurzfristige Verlasssen muß die letzte Bremsstufe der Geamatic reichen.
Soll mir auch recht sein, wie das technisch ausgeführt wird, ist mir eigentlich wurscht. Irgendeine Bremse halt, die ausreicht, den Zug an der Stelle zu halten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36144
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #78 am: 05. Oktober 2011, 15:14:34 »
Für dieses kurzfristige Verlasssen muß die letzte Bremsstufe der Geamatic reichen.
Die Handbremse muss schon angezogen werden. Außerdem müsste der Fahrer nach den internen Richtlinien (deren Nichtbefolgung sonst auch gern mit dem einen oder anderen Fleck geahndet wird) die Warnweste anziehen, wenn die Haltestelle ein befahrbares Kap ist oder gar auf der Fahrbahn liegt.

Wie ist es denn beim händischen Stellen einer Weiche oder händischen Anmelden?
Genau so.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7853
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #79 am: 05. Oktober 2011, 15:22:48 »
Außerdem müsste der Fahrer nach den internen Richtlinien (deren Nichtbefolgung sonst auch gern mit dem einen oder anderen Fleck geahndet wird) die Warnweste anziehen, wenn die Haltestelle ein befahrbares Kap ist oder gar auf der Fahrbahn liegt.
Bitte was? Der Fahrer muss eine Warnweste anziehen, wenn er eine Weiche händisch stellt?

Für das Hineinheben eines Kinderwagens muss er den Wagen noch nicht einmal vollständig verlassen, sondern nur den Fahrerplatz. Es reicht üblicherweise, wenn er dafür auf die unterste Trittstufe steigt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14524
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #80 am: 05. Oktober 2011, 15:33:33 »
Jetzt warte ich nur mehr auf 2 Dinge:
Vorschrift für den Fahrgast, wie er den Kinderwagen hinzustellen hat, damit der Fahrer hilft (mit Griff voran, FAhrgast beim Fußteil des Kinderwagens) und
Prämie für hinengehobenen Kinderwagen und hinausgestellten Kinderwagen (da weniger physikalische Leistung sollte da die Prämie geringer sein).

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36144
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #81 am: 05. Oktober 2011, 15:51:09 »
Bitte was? Der Fahrer muss eine Warnweste anziehen, wenn er eine Weiche händisch stellt?
Ja, die WL wollen es so.

Für das Hineinheben eines Kinderwagens muss er den Wagen noch nicht einmal vollständig verlassen, sondern nur den Fahrerplatz. Es reicht üblicherweise, wenn er dafür auf die unterste Trittstufe steigt.
Wenn sich die meisten Mütter mit Kinderwagen beim Ein- und Aussteigen nciht bloß so ungeschickt verhalten würden. Wenn mich jemand um Hilfe mit dem Kinderwagen bittet, muss ich meistens auch erst erklären, wie die Aktion vor sich zu gehen hat (Kinderwagen immer mit Griff zum Wageninneren, Mutter draußen/Helfer innen, wenn der Helfer nicht aussteigt) - ansonsten soll halt wer anderer helfen... über mich als Fahrgast kann man sich schließlich nirgends beschweren, wenn ich die Hilfe ablehne (und das tue ich beispielsweise auch, wenn der Kinderwagen nicht nur mit einem Kind, sondern mit kiloweise Einkäufen beladen ist).

Vorschrift für den Fahrgast, wie er den Kinderwagen hinzustellen hat, damit der Fahrer hilft (mit Griff voran, FAhrgast beim Fußteil des Kinderwagens) und
Prämie für hinengehobenen Kinderwagen und hinausgestellten Kinderwagen (da weniger physikalische Leistung sollte da die Prämie geringer sein).
Einführung eines Kinderwagenfahrscheins: Ohne eigenen Fahrschein darf der Kinderwagen mitgenommen werden, aber das Personal ist nicht zur Hilfeleistung verpflichtet. Mit Kinderwagenfahrschein hilft der Fahrer. ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!