Autor Thema: Zustand der Railjet Flotte  (Gelesen 12145 mal)

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fastpage

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #30 am: 22. Dezember 2023, 09:56:44 »

Das rächt sich jetzt, denn die ältere Generation geht jetzt in Pension, es sind aber keine Mitarbeiter da, die hier nachrücken könnten.

Und es stimmt, derzeit stehen an die 100 Wagen zur Revision bzw. Mängelbeseitigung in der Werkstatt, jedoch mangelt es am Personal aus den erwähnten Gründen.
Das stimmt doch gar nicht. Es gibt genug Nachwuchs, nur geht der recht schnell wieder, weil TS nicht sonderlich gut zahlt. Im Güterwagensektor gibt es mittlerweile einige private Serviceanbieter, die mit besseren Gehaltsangeboten abwerben.

Derzeit scheitert es nicht am Personal, es werden sogar Zusatzschichten eingeteilt, aber entsprechend Arbeit ist nicht da. Die Wagen, die jetzt abgestellt stehen, warten auf Ersatzteile, die die Firmen nicht liefern können.

denond

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #31 am: 22. Dezember 2023, 10:09:36 »
Es geht nicht zu langsam, es liegt ganz einfach an überspitzen Zulassungsverfahren - die sich so mancher Schreibtischtäter einbildet - als unbedingt notwendig. Man übertreibt bei den Sicherheitsstandards ganz einfach.

Man braucht auch keine gebrauchten Züge/Waggons anschaffen, wir hätten genug davon herumstehen, man dürfte sie nur nicht vergammeln lassen. Beides würde auch bedeuten, daß man u.U. mit Hochflurfahrzeugen unterwegs sein müßte, denn so viele Niederflurfahrzeuge würde man auch am Gebrauchtmarkt nicht bekommen. Mir würde dies alle Mal lieber sein, als am Bahnsteig zu stehen. Klar, von einem Schreibtisch aus, kann man sie nicht in Schuss bekommen, wenn man selbst sich nicht dafür interessiert, wo man die entsprechenden Ersatzteile her bekommt. Redet euch nicht immer auf solche Ausreden aus.

In Mukran würden für die ÖBB gleich 29 Stück 4758 - dies durch so manchen Schreibtischtäter verursacht - stehen, die nach sehr kurzer Zeit - wenn auch nur mom. mit einfacher Sicherheitsausrüstung - uneingeschränkt einsatzfähig wären. Und für Behinderte - auch für diese 4758 -gibt/gäbe es sicher viele Lösungen, wenn man sich anstrengen würde und in der heutigen Gesellschaft halt einmal jeder von seinem hohen Ross heruntersteigen und ein vernünftiges Miteinander leben würde als nur auf sein eigenes Ich zu pochen.



abc

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #32 am: 22. Dezember 2023, 10:41:01 »
Es geht nicht zu langsam, es liegt ganz einfach an überspitzen Zulassungsverfahren - die sich so mancher Schreibtischtäter einbildet - als unbedingt notwendig. Man übertreibt bei den Sicherheitsstandards ganz einfach.

Naja, der Schreibtischtäter geht dann im Zweifelsfall ins Häfn...

Man braucht auch keine gebrauchten Züge/Waggons anschaffen, wir hätten genug davon herumstehen, man dürfte sie nur nicht vergammeln lassen. Beides würde auch bedeuten, daß man u.U. mit Hochflurfahrzeugen unterwegs sein müßte, denn so viele Niederflurfahrzeuge würde man auch am Gebrauchtmarkt nicht bekommen. Mir würde dies alle Mal lieber sein, als am Bahnsteig zu stehen. Klar, von einem Schreibtisch aus, kann man sie nicht in Schuss bekommen, wenn man selbst sich nicht dafür interessiert, wo man die entsprechenden Ersatzteile her bekommt. Redet euch nicht immer auf solche Ausreden aus.

Gerade die ÖBB sind nun nicht bekannt dafür, lieber Fahrten ausfallen zu lassen als mit Hochflurfahrzeugen zu fahren. Wir haben hier erst vor ein paar Wochen über 4020 im Nachtverkehr auf der S45 diskutiert, und vorher u.a. über 5047 als REX Richtung Wiener Neustadt.

Zu Ersatzteilen heißt es im Posting über Deinem:

Derzeit scheitert es nicht am Personal, es werden sogar Zusatzschichten eingeteilt, aber entsprechend Arbeit ist nicht da. Die Wagen, die jetzt abgestellt stehen, warten auf Ersatzteile, die die Firmen nicht liefern können.

Sollen die Schreibtischtäter nun noch einen Zauberkurs belegen? (Ob die Situation besser wird, ist die nächste Frage, nachdem ums Rote Meer nun Handelsrouten wieder gefährdet sind.)

In Mukran würden für die ÖBB gleich 29 Stück 4758 - dies durch so manchen Schreibtischtäter verursacht - stehen, die nach sehr kurzer Zeit - wenn auch nur mom. mit einfacher Sicherheitsausrüstung - uneingeschränkt einsatzfähig wären. Und für Behinderte - auch für diese 4758 -gibt/gäbe es sicher viele Lösungen, wenn man sich anstrengen würde und in der heutigen Gesellschaft halt einmal jeder von seinem hohen Ross heruntersteigen und ein vernünftiges Miteinander leben würde als nur auf sein eigenes Ich zu pochen.

Genau, aufs eigene Ich pochen immer nur die anderen...

Es wird halt auch Gründe haben, wieso man die 4758 nicht abnahm. Auch hier gilt: als Werkstatttäter (bewusst blödsinniger Begriff, um den Schreibtischtäter zu karikieren) kann man halt viel fordern, wenn man im Zweifelsfall nicht für Schäde oder gar Tote verantwortlich ist...

Klingelfee

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #33 am: 22. Dezember 2023, 11:07:17 »
Es geht nicht zu langsam, es liegt ganz einfach an überspitzen Zulassungsverfahren - die sich so mancher Schreibtischtäter einbildet - als unbedingt notwendig. Man übertreibt bei den Sicherheitsstandards ganz einfach.

Naja, der Schreibtischtäter geht dann im Zweifelsfall ins Häfn...


Aber man kann alles übertreiben. Denn zum Beispiel darf der X-Wagen nicht fahrerlos fahren, weil die Test bis jetzt nur am Betriebsgleis statt gefunden hat.

Oder aber eine Fahrtreppe durfte nicht in Betrieb genommen werden, weil es KEIN Gutachten über die Fluchtmöglichkeit der Servicetechniker vorgelegt wurde. Nur die Anleitung war zu wenig. Zulassungsfahrten sollten doch, sofern die entsprechenden Werten eingehalten werden, binnen einigen Tagen erledigt sein. Und das nicht monatelang.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #34 am: 22. Dezember 2023, 11:10:23 »
Warum dürfen die Talent 3 in Deutschland (wenn auch ohne ETCS Level 2 und nur mit maximal 140 km/h) fahren, aber in Österreich nicht?

Ihr geplantes Einsatzgebiet wäre zwar nicht machbar (Vorarlberg wegen der Schweiz, Tirol wegen Italien), aber einem Einsatz zum Beispiel auf der S-Bahn Graz sollte nichts entgegenstehen.
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coolharry

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #35 am: 22. Dezember 2023, 11:18:55 »
Warum dürfen die Talent 3 in Deutschland (wenn auch ohne ETCS Level 2 und nur mit maximal 140 km/h) fahren, aber in Österreich nicht?

Ihr geplantes Einsatzgebiet wäre zwar nicht machbar (Vorarlberg wegen der Schweiz, Tirol wegen Italien), aber einem Einsatz zum Beispiel auf der S-Bahn Graz sollte nichts entgegenstehen.

Weil die ÖBB sie nicht gekauft, bzw. gemietet hat und sich jetzt nicht die blöße geben will. Ausserdem haben Sie das dafür vorgesehene Geld bei Siemens deponiert (Sprich sie haben dort bestellt). Wollen Sie jetzt, wenn auch nur übergangsweise, andere Fahrzeuge mieten oder kaufen müssen sie zur Infrastrukturministerin und die muß zum Finanzminister, ausser sie findet das Geld in einer Schublade. Da die ÖBB wahrscheinlich auch keine Schublade mit Geld haben, wirds halt nix werden. Ausser jemand bekommt seinen Arsch jetzt hoch und tut was. Aber auch dieser Weg braucht seine Zeit. Und natürlich muß sich dann jeder einzelne rechtfertigen warum das so passiert ist, wie es passiert ist. Inkl. Gutachten, Stellungnahmen und negativen Krone Schlagzeilen.
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fastpage

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #36 am: 22. Dezember 2023, 11:19:45 »
Warum dürfen die Talent 3 in Deutschland (wenn auch ohne ETCS Level 2 und nur mit maximal 140 km/h) fahren, aber in Österreich nicht?

Ihr geplantes Einsatzgebiet wäre zwar nicht machbar (Vorarlberg wegen der Schweiz, Tirol wegen Italien), aber einem Einsatz zum Beispiel auf der S-Bahn Graz sollte nichts entgegenstehen.
Übernimmst du ein Auto, dass nicht deinen geforderten Bestellwünschen entspricht? Noch weiter, das mit den bestellten Wünschen keine Zulassung erhält? Du tust so,als wäre es an der falschen Farbe der Sitze gescheitert....
Das Teil hat die Bremswerte nicht erreicht und die Herstellerfirma hat mehrmals dem Ministerium mangelhafte Unterlagen vorgelegt.

coolharry

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #37 am: 22. Dezember 2023, 11:20:57 »
Warum dürfen die Talent 3 in Deutschland (wenn auch ohne ETCS Level 2 und nur mit maximal 140 km/h) fahren, aber in Österreich nicht?

Ihr geplantes Einsatzgebiet wäre zwar nicht machbar (Vorarlberg wegen der Schweiz, Tirol wegen Italien), aber einem Einsatz zum Beispiel auf der S-Bahn Graz sollte nichts entgegenstehen.
Übernimmst du ein Auto, dass nicht deinen geforderten Bestellwünschen entspricht? Noch weiter, das mit den bestellten Wünschen keine Zulassung erhält? Du tust so,als wäre es an der falschen Farbe der Sitze gescheitert....
Das Teil hat die Bremswerte nicht erreicht und die Herstellerfirma hat mehrmals dem Ministerium mangelhafte Unterlagen vorgelegt.

Das Problem kann man ja mittlerweile behoben haben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hewerner

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #38 am: 22. Dezember 2023, 11:26:11 »

Das rächt sich jetzt, denn die ältere Generation geht jetzt in Pension, es sind aber keine Mitarbeiter da, die hier nachrücken könnten.

Und es stimmt, derzeit stehen an die 100 Wagen zur Revision bzw. Mängelbeseitigung in der Werkstatt, jedoch mangelt es am Personal aus den erwähnten Gründen.
Das stimmt doch gar nicht. Es gibt genug Nachwuchs, nur geht der recht schnell wieder, weil TS nicht sonderlich gut zahlt. Im Güterwagensektor gibt es mittlerweile einige private Serviceanbieter, die mit besseren Gehaltsangeboten abwerben. ...

Es stimmt schon, denn Anfang der 2000er-Jahre war bei den ÖBB ein Aufnahmestop über mehrere Jahren, und dieses Loch rächt sich eben jetzt.
Lg Helmut

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #39 am: 22. Dezember 2023, 11:27:08 »
Und offenbar wurde das Problem teilweise behoben, sonst dürften sie nicht in Deutschland fahren.

Außerdem müssen die ÖBB die Züge ja nicht abnehmen, sie können sie anmieten, bis genügend andere Züge zur Verfügung stehen. Alstom wird ordentlich Pönale gezahlt haben, die kann man für die Mietkosten verwenden.
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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #40 am: 22. Dezember 2023, 12:27:28 »
Es dürften aber nicht nur RJ fehlen, sondern auch Lokführer. Auf der Nordbahn zb fallen reihenweise Züge aus morgens und abends
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #41 am: 22. Dezember 2023, 13:03:09 »
Und offenbar wurde das Problem teilweise behoben, sonst dürften sie nicht in Deutschland fahren.

Außerdem müssen die ÖBB die Züge ja nicht abnehmen, sie können sie anmieten, bis genügend andere Züge zur Verfügung stehen. Alstom wird ordentlich Pönale gezahlt haben, die kann man für die Mietkosten verwenden.

Ja, das Problem wurde dahingehend gelöst indem man einfach die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt hat. ECTS können sie immer noch nicht. Und Neufahrzeuge ohne ECTS bekommen in Österreich keine Zulassung mehr.

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #42 am: 22. Dezember 2023, 14:48:20 »
Es dürften aber nicht nur RJ fehlen, sondern auch Lokführer. Auf der Nordbahn zb fallen reihenweise Züge aus morgens und abends
Mangel an Doppelstockwagen, oder an Ersatzfahrzeugen.

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #43 am: 22. Dezember 2023, 14:58:31 »
Es dürften aber nicht nur RJ fehlen, sondern auch Lokführer. Auf der Nordbahn zb fallen reihenweise Züge aus morgens und abends
Die vielen Kurzzüge auf der Stammstrecke deuten aber eher auf den Fahrzeugmangel.

Alex

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #44 am: 22. Dezember 2023, 15:50:23 »
Es dürften aber nicht nur RJ fehlen, sondern auch Lokführer. Auf der Nordbahn zb fallen reihenweise Züge aus morgens und abends
Die vielen Kurzzüge auf der Stammstrecke deuten aber eher auf den Fahrzeugmangel.
Die Diskussion hatten wir in diesem Faden schon: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10886.msg439172#msg439172