Autor Thema: Schnellbahnring  (Gelesen 51645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Schnellbahnring
« Antwort #165 am: 17. Dezember 2023, 19:49:06 »
Hütteldorf hat den Vorteil der optimalen Anschlüsse, sowohl im Nahverkehr zu den Bussen, im Regionalverkehr Richtung Wienerwald und auch im Fernverkehr nach Innsbruck und München. Penzing als Verknüpfung würde zB schnelle Verbindungen von Oberlaa, Inzersdorf, dem 13ten Bezirk zum 16,17,18 und 19. Bezirk herstellen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Schnellbahnring
« Antwort #166 am: 17. Dezember 2023, 20:36:43 »
Hütteldorf hat den Vorteil der optimalen Anschlüsse, sowohl im Nahverkehr zu den Bussen, im Regionalverkehr Richtung Wienerwald und auch im Fernverkehr

Nur zu den Bussen. Zu allen Zügen wäre der Anschluss dann in Penzing, also kein Vorteil von Hütteldorf.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: Schnellbahnring
« Antwort #167 am: 17. Dezember 2023, 20:43:21 »
Hütteldorf hat den Vorteil der optimalen Anschlüsse, sowohl im Nahverkehr zu den Bussen, im Regionalverkehr Richtung Wienerwald und auch im Fernverkehr

Nur zu den Bussen. Zu allen Zügen wäre der Anschluss dann in Penzing, also kein Vorteil von Hütteldorf.

Weil in Penzing alle Züge stehen bleiben - In Penzing bleibt nur die S45 und S50 stehen - Zu allen anderen ÖBB-Linien und Westbahn kann man nur in Hütteldorf umsteigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Schnellbahnring
« Antwort #168 am: 17. Dezember 2023, 21:25:43 »
Baust halt eine neue Personenzugbrücke inkl. Umsteigestation Praterkai (S45+S80) nördlich davon hin.

Dann hast noch immer die Lärmbelästigung im Naherholungsgebiet. Wenigstens die Brücke über die neue Donau sollte man komplett ersetzen.

LG Tramwaybastler

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2845
Re: Schnellbahnring
« Antwort #169 am: 17. Dezember 2023, 21:30:38 »
Hütteldorf hat den Vorteil der optimalen Anschlüsse, sowohl im Nahverkehr zu den Bussen, im Regionalverkehr Richtung Wienerwald und auch im Fernverkehr

Nur zu den Bussen. Zu allen Zügen wäre der Anschluss dann in Penzing, also kein Vorteil von Hütteldorf.

Weil in Penzing alle Züge stehen bleiben - In Penzing bleibt nur die S45 und S50 stehen - Zu allen anderen ÖBB-Linien und Westbahn kann man nur in Hütteldorf umsteigen.

Wäre - bedeutet wohl, dass
 REX, CJX und WESTbahn auch in Penzing halten würden, wenn die S80 auf die Vorortelinie durchgebunden würde. Zumindest bei REX und CJX wäre das mEn wohl auch so, bei der WESTbahn wohl nur wenn die Stadt Wien den Halt bei der WESTbahn bestellen würde, was man aber eher ausschließen kann, da die ÖBB dann selbiges fordern würden.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Schnellbahnring
« Antwort #170 am: 18. Dezember 2023, 07:32:49 »
Hütteldorf hat den Vorteil der optimalen Anschlüsse, sowohl im Nahverkehr zu den Bussen, im Regionalverkehr Richtung Wienerwald und auch im Fernverkehr

Nur zu den Bussen. Zu allen Zügen wäre der Anschluss dann in Penzing, also kein Vorteil von Hütteldorf.

Weil in Penzing alle Züge stehen bleiben - In Penzing bleibt nur die S45 und S50 stehen - Zu allen anderen ÖBB-Linien und Westbahn kann man nur in Hütteldorf umsteigen.

Wäre - bedeutet wohl, dass
 REX, CJX und WESTbahn auch in Penzing halten würden, wenn die S80 auf die Vorortelinie durchgebunden würde. Zumindest bei REX und CJX wäre das mEn wohl auch so, bei der WESTbahn wohl nur wenn die Stadt Wien den Halt bei der WESTbahn bestellen würde, was man aber eher ausschließen kann, da die ÖBB dann selbiges fordern würden.

Die WB bleibt dann stehen, wenn es sich für sie rechnet. Und das würde es in diesem Fall, weil sie sehr viel Publikum aus den Öffi-affinen und kaufkraftstarken westlichen Außenbezirken erreichen würden, so wie jetzt auch in Hütteldorf (wegen der Pimperlbusse bleibt sie dort nicht stehen, sondern wegen U4 und eben S45).

Bestellen muss man da nix, und sollte man bei einem privaten EVU auch nicht.

Das hat schon einen Grund, dass das von allen möglichen ahnungslosen Politikern gefordert wird, aber Fachwelt und ÖBB eher reserviert reagieren. Die beiden nötigen Ausbauten sind für alle jene plausibel, die gerne Striche auf der Landkarte zeichnen und gern der Meinung sind, "da sind doch eh schon Gleise!".

Die Strecke entlang der Donau hat praktisch keine erschließende Wirkung, die Trasse liegt zur Bebauung ungünstig, und bei den üblichen 300/400-meter-Kreisen der Einzugsgebiete liegt die Hälfte der Fläche in der Donau. Die U2 und bald (im Realisierungszeitraum einer S-Bahn) der 12er fährt parallel. Die Umsteigewege zur U1 sind unbrauchbar, lokale Ziele gibt es aber praktisch nicht. Einzig bei der U2-Station ließe sich eine praktische Umsteigstation bauen, aber wozu? Stadlau - S45 über Heiligenstadt ist eher ein Nischenangebot. Abgesehen davon, dass sie mit dem Güterverkehr belegt ist.

Eine Knotenstation Penzing wäre auch eher sinnlos, lokal gibts dort wenig Kundschaft, und von einer sinnvoll liegenden Station (Auhof/Hummelgasse?) wären die Umsteigewege zur U4 mit der dafür ungeeigneten Station auch zu weit. Und die ÖBB hat zu recht auch keine Lust, zwischen Westbahnhof und Hütteldorf im Niemandsland einen weiteren Haltepunkt einzufügen. Da ist die Stichfahrt nach Hüdo für Fahrgäste S80 > S45 verschmerzbarer.

Ich muss mittlerweile schmunzeln, wenn ich im Forum immer wieder lese, dass die U-Bahn-Pläne der Wiener viel zu weitgehend sind und die Straßenbahnpläne zu restriktiv, und keiner wisse, was er da tue, und dann so etwas, als wäre das quasi biblisches Wissen. Auch die hier ständig kritisierten Maßnahmen der Stadt sind von Verkehrsplanern gemacht, und es gibt auch Verkehrsplaner, die den Lobautunnel vehement befürworten.

Man sollte akzeptieren, dass Verkehrsplanung keine exakte Wissenschaft ist. Und daher sind auch die Wiener Pläne, keine Durchbindung S80-S45 zu ermöglichen, nicht sakrosankt, sondern gut und gerne kritisierbar. Man vergibt eine enorme Chance, auch auf Relationen, in denen der ÖV derzeit nicht wettbewerbsfähig ist, mit relativ einfachen Mitteln eine signikante Verbesserung zu erreichen, mit der Begründung, den (relativ unwichtigen) Busknoten Hütteldorf bewahren zu müssen.

Was demgegenüber aber sehr wohl feststeht: Die ÖBB PV AG hat nichts mitzureden bei einem Halt Penzing, und es ist ihr auch herzlich egal. Wenn der Halt bestellt wird, bleibt sie stehen. Dasselbe gilt sinngemäß auch für die Verlängerung zum Praterkai, und zwar auch für die ÖBB Infra: wenn das im Rahmenplan vorgesehen und finanziert wird, wird es gebaut (und sonst nicht).

Was Praterkai betrifft: Ich wäre nach wie vor der Überzeugung, dass eine Verlängerung der S45 zum Praterstern wesentlich sinnvoller wäre, und alle in Frage kommenden Relationen genauso erschließen würde. Man muss aber halt zur Kenntnis nehmen, dass die Verlängerung auf der bestehenden Strecke deutlich kostengünstiger kommt (und der Güterverkehr ist dort kein Problem, nota bene). Nicht ernsthaft argumentieren kann man mMn, dass es keine ausreichende Nachfrage aus dem Westen Wiens in den größten Bezirk der Stadt gäbe (bzw umgekehrt). Aber gut, so ähnlich hat man in Wien schon gegen die S45 an sich argumentiert, und gegen die Verlängerung zum Handelskai. Auch in ÖV-affinen Kreisen gibt es "Bewahrer".

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: Schnellbahnring
« Antwort #171 am: 18. Dezember 2023, 09:02:25 »
Bestellen muss man da nix, und sollte man bei einem privaten EVU auch nicht.
Wieso? Bestellen tue ich bei dem, der das beste Angebot hat. Und wenn es mehrere Angebote gibt, wird es im Allgemeinen für den Besteller günstiger.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Schnellbahnring
« Antwort #172 am: 18. Dezember 2023, 09:40:47 »
Bestellen muss man da nix, und sollte man bei einem privaten EVU auch nicht.
Wieso? Bestellen tue ich bei dem, der das beste Angebot hat. Und wenn es mehrere Angebote gibt, wird es im Allgemeinen für den Besteller günstiger.

Wie schon geschrieben: die WESTbahn würde in einem fiktiven Knoten Penzing von sich aus stehenbleiben, wei es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Daher kein Bedarf einer Bestellung.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Schnellbahnring
« Antwort #173 am: 18. Dezember 2023, 21:02:50 »
Auf NIMBYs gehört KITA (kick in the arse)
Richtig, so und nicht anders.
D 3XX

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 348
Re: Schnellbahnring
« Antwort #174 am: 18. Dezember 2023, 23:44:07 »
Weiß man eigentlich ob und wo diese Machbarkeitsstudie veröffentlicht wird? Dass manche Politiker und Planer meinen, dass die S45 zum Praterkai bzw. der Umsteigeknoten Hütteldorf eine gute Idee sind, wusste ich vorher auch. Mich würden doch die Berechnungen und Argumentationen dazu interessieren.

Immerhin hat man sich dazu entschieden, die S45-Verlängerung als Expressvariante mit wenig Halten zu bauen, mit guten Anschlüssen am Praterkai bzw. der Donaumarina beschleunigen sich einige Verbindungen merklich. Wie viele Personen diese Verbindungen nutzen würden, ist aber eine andere Frage, die ja in dieser Studie beantwortet werden müsste. Genauso würde mich interessieren, wie viele Fahrgäste man in Hütteldorf verortet.

Ich habe außerdem das Gefühl oder zumindest wird es medial so transportiert, dass die "Einringalternative" keine Linie Hütteldorf - Heiligenstadt als Ergänzung zum 15-min-Takt der Ringlinie Handelskai - Penzing - Meidling vorsieht. Die S45 komplett von Hütteldorf abziehen wollte meines Wissens nach aber noch niemand.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Schnellbahnring
« Antwort #175 am: 19. Dezember 2023, 08:47:41 »
Ich habe außerdem das Gefühl oder zumindest wird es medial so transportiert, dass die "Einringalternative" keine Linie Hütteldorf - Heiligenstadt als Ergänzung zum 15-min-Takt der Ringlinie Handelskai - Penzing - Meidling vorsieht. Die S45 komplett von Hütteldorf abziehen wollte meines Wissens nach aber noch niemand.

Ich verstehe die Berichterstattung so, dass jede Form der Durchbindung Vorortelinie - Verbindungsbahn tot ist. Es wird zu oft betont, dass eine „Zwei-Linien-Lösung“ ideal sei, um es anders zu lesen. Dass die S45 (jedenfalls bis Handelskai) auf einen 7,5-Minuten-Takt verdichtet und dazu der Abschnitt Penzing - Hütteldorf zweigleisig ausgebaut wird, war ja schon bekannt.

Man hat sich halt dazu entschieden, den Interessen der fußläufigen Bevölkerung um Hütteldorf und der Busfahrgäste Priorität einzuräumen, warum auch immer. Möglicherweise, weil man den Ausbau der Verbindungsbahn nicht mehr umplanen und auch keinen Fehler einräumen will. Es würde mich sehr erstaunen, wenn man da die Fahrgastströme auf seiner Seite hat.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2266
Re: Schnellbahnring
« Antwort #176 am: 19. Dezember 2023, 08:57:51 »
Weiß man eigentlich ob und wo diese Machbarkeitsstudie veröffentlicht wird? Dass manche Politiker und Planer meinen, dass die S45 zum Praterkai bzw. der Umsteigeknoten Hütteldorf eine gute Idee sind, wusste ich vorher auch. Mich würden doch die Berechnungen und Argumentationen dazu interessieren.

Ja, das fällt oft auf, dass in Wien leider nur die (vermeintlichen?) Ergebnisse von steuerfinanzierten (!) Studien präsentiert werden, die Studien aber geheimgehalten werden. Ich weiß nicht, ob und wann es auch in der SP Wien ankommt, dass die Stadt nicht ihr persönliches Eigentum ist. Steuerfinanzierte Studien sind grundsätzlich zu veröffentlichen. (Ausnahme: wenn die staatliche Sicherheit gefährdet wäre - das dürfte aber eher keine Studien zu S-Bahn-Projekten betreffen...).

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2266
Re: Schnellbahnring
« Antwort #177 am: 19. Dezember 2023, 20:10:47 »
Die grüne Gemeinderätin Heidi Sequenz schreibt bei Twitter, sie hätte heute einen Antrag auf Veröffentlichung der Studie zum S-Bahn-Ring gestellt. Die SPÖ habe geantwortet, Sima sei die Studie auch nicht bekannt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Schnellbahnring
« Antwort #178 am: 19. Dezember 2023, 21:20:43 »
Die grüne Gemeinderätin Heidi Sequenz schreibt bei Twitter, sie hätte heute einen Antrag auf Veröffentlichung der Studie zum S-Bahn-Ring gestellt. Die SPÖ habe geantwortet, Sima sei die Studie auch nicht bekannt.
Schön und gut, aber das glaub ich nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2266
Re: Schnellbahnring
« Antwort #179 am: 19. Dezember 2023, 21:43:23 »
Dass die SPÖ das geantwortet hat oder dass Sima die Studie nicht kennt?