Autor Thema: Linie D  (Gelesen 422940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13681
Re: Linie D
« Antwort #405 am: 04. Juli 2015, 17:42:01 »
Die Fahrgastfrequenz auf der Linie D gestrichen zwischen Schwarzenbergplatz und Südbahnhof war bescheiden, wie diese Aufnahme vom Juli 1974 mit E1 4508 am Südbahnhof zeigt (Foto: Kurt Rasmussen). Heute ist E1 4508 im "Schwerdienst" auf der Linie 6 eingesetzt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13681
Re: Linie D
« Antwort #406 am: 15. Juli 2015, 21:22:58 »
M 4021 im März 1976 am Schottenring/ Börse (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie D
« Antwort #407 am: 17. Juli 2015, 14:25:05 »
So sind M(1) am schönsten: Mittelsignal und Lyrabügel :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie D
« Antwort #408 am: 17. Juli 2015, 16:22:33 »
Ohne die "Max-Platten" wäre er noch schöner! :)

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie D
« Antwort #409 am: 17. Juli 2015, 19:57:22 »
M 4021 im März 1976 am Schottenring/ Börse (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22

Das Bild weckt in mir ein paar Erinnerungen:
  • direkter Blick auf das Polizeipräsidium ohne Hotel Marriott
  • Schaffnerin mit Kopftuch (deren gab es viele!)
  • und ein Bus der Linie 40A in der damaligen Endstelle in der Seitenfahrbahn des Rings.
Der M 4021 wurde bald nach diesem Foto (wohl nach Ablauf des Schuljahres 1975/76) per 20.07.1976 skartiert.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #410 am: 22. Juli 2015, 19:30:53 »
Warum hat man eigentlich in den 70er Jahren bei der Sonntags-/Feiertagslinienteilung nicht die Liniensignale der Korrespondezlinien 36 bzw. 69 verwendet, sondern beide Teile mit D signalisiert?

(Gilt auch für den an den gleichen Tagen kurzgeführten G2.)

Mfg Donaufelder

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #411 am: 22. Juli 2015, 19:41:33 »
Warum hat man eigentlich in den 70er Jahren bei der Sonntags-/Feiertagslinienteilung nicht die Liniensignale der Korrespondezlinien 36 bzw. 69 verwendet, sondern beide Teile mit D signalisiert?
Angeblich, weil es im ORF-Radio eine Sendung gab ("Der Watschenmann"?), wo sich ein Zuhörer beschwert haben soll, dass er an einem Sonntag ewig auf einen D-Wagen in Heiligenstadt gewartet hat und nur 36er vorbeigefahren sind.

Ob es wirklich so war oder nur ein Gschichterl (fürs Gerüchteforum), kann ich aber nicht sagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie D
« Antwort #412 am: 23. Juli 2015, 09:00:37 »

Angeblich, weil es im ORF-Radio eine Sendung gab ("Der Watschenmann"?), wo sich ein Zuhörer beschwert haben soll, dass er an einem Sonntag ewig auf einen D-Wagen in Heiligenstadt gewartet hat und nur 36er vorbeigefahren sind.

Ob es wirklich so war oder nur ein Gschichterl (fürs Gerüchteforum), kann ich aber nicht sagen.
Das war wirklich so, siehe dazu auch hier.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #413 am: 23. Juli 2015, 11:24:16 »

Angeblich, weil es im ORF-Radio eine Sendung gab ("Der Watschenmann"?), wo sich ein Zuhörer beschwert haben soll, dass er an einem Sonntag ewig auf einen D-Wagen in Heiligenstadt gewartet hat und nur 36er vorbeigefahren sind.

Ob es wirklich so war oder nur ein Gschichterl (fürs Gerüchteforum), kann ich aber nicht sagen.
Das war wirklich so, siehe dazu auch hier.

Danke für den Hinweis, das war sehr aufschlußreich, das nachzulesen!
Wobei ich glaube, daß es damals schon eine eher mangelhafte Informationspolitik gab, aber nicht weil man nicht wollte, sondern weil auch schon damals das Motto galt: "De Leit wern scho wissn, wöchane Linie, wann wohin fahrt, de Fremdn soin halt wen fragn...."

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: Linie D
« Antwort #414 am: 23. Juli 2015, 11:37:52 »
Warum hat man eigentlich in den 70er Jahren bei der Sonntags-/Feiertagslinienteilung nicht die Liniensignale der Korrespondezlinien 36 bzw. 69 verwendet, sondern beide Teile mit D signalisiert?
Beim abgebildeten M 4021 handelt es sich allerdings nicht um die Feiertagslinie, sondern um einen werktäglichen HVZ-Einlagezug. An Sonntagen sind im Jahr 1976 sicher keine offenen Triebwagen mehr gefahren.

Solche Einlagezüge waren immer als D unterwegs und nicht als 36er.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #415 am: 23. Juli 2015, 11:54:52 »
Warum hat man eigentlich in den 70er Jahren bei der Sonntags-/Feiertagslinienteilung nicht die Liniensignale der Korrespondezlinien 36 bzw. 69 verwendet, sondern beide Teile mit D signalisiert?
Beim abgebildeten M 4021 handelt es sich allerdings nicht um die Feiertagslinie, sondern um einen werktäglichen HVZ-Einlagezug. An Sonntagen sind im Jahr 1976 sicher keine offenen Triebwagen mehr gefahren.

Solche Einlagezüge waren immer als D unterwegs und nicht als 36er.

Ja, danke für die Infos, aber auf die Abbildung habe ich mich nicht bezogen, sondern das Bild davor.
Diese HVZ Einlagen waren legendär, weils der letzte M Einsatz im Linienverkehr war!
(Leider bin ich die nie gefahren! :-[)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie D
« Antwort #416 am: 23. Juli 2015, 15:44:37 »
Solche Einlagezüge waren immer als D unterwegs und nicht als 36er.

Nein, bis September 1973 waren das natürlich auch 36er. Ich erinnere mich noch gut an ein Foto, wo ein D, gefolgt von einem 36er Richtung Ring unterwegs ist und wo angeprangert wird, dass der HVZ-Zug praktisch leer hinter dem D-Zug nachgondelt, anstatt ihm in einem Abstand von drei bis vier Minuten zu folgen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #417 am: 23. Juli 2015, 15:54:00 »
Solche Einlagezüge waren immer als D unterwegs und nicht als 36er.

Nein, bis September 1973 waren das natürlich auch 36er. Ich erinnere mich noch gut an ein Foto, wo ein D, gefolgt von einem 36er Richtung Ring unterwegs ist und wo angeprangert wird, dass der HVZ-Zug praktisch leer hinter dem D-Zug nachgondelt, anstatt ihm in einem Abstand von drei bis vier Minuten zu folgen.

Der Bhf. Gürtel war da sehr genau, die Gürtler D-Wagen mußten immer 36er Scheiben mitführen, und so wie es eine Kurzführung zur Börse gab mußte auf 36 umbesteckt werden.

Ich zitiere aus dem Wiki:

Zitat
Umso verwunderlicher ist es, dass trotz dieser jahrzehntelangen Praxis niemals ein spezieller Aufbewahrungsort für die am Wagen vorhandenen gerade nicht benötigten Scheiben geschaffen wurde. So wurden sie oft außen an der Plattformschrägwand hinter die Prellschiene gesteckt oder sie lagen, so wie beispielsweise bis weit in die Siebziger Jahre in den Triebwagen der Linie D des Bhfs. Gürtel üblich, die immer auch die 36er-Scheiben für allfällige Kurzführungen mitführen mussten, einfach vorne und hinten auf den Plattformen der M-Triebwagen - ein heute undenkbarer Vorgang, da sicher längstens nach zwei Touren wohl keine Scheiben mehr vorhanden wären. Während die auf der vorderen Plattform aufbewahrten Scheiben wenigstens in dem durch eine Kette oder Stange abgesperrten Raum des Fahrers unbehelligt liegen konnten, lagen sie auf der hinteren Plattform im dem Publikum frei zugänglichen Raum und die Fahrgäste traten bei entsprechend starker Besetzung des Wagens, wo jeder freie Platz zum Stehen genutzt werden musste, einfach auf die dort liegenden Signalscheiben drauf. Dementsprechend war auch der Zustand der 36er-Scheiben.
Quelle: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Liniensignale_seit_1907

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #418 am: 25. Juli 2015, 14:14:27 »
Gut zu erkennen der Unfallhäufungspunkt der Linksabbieger in die Operngasse gegen die Straßenbahn, welcher viel zu spät durch eine eigene Linksabbiegeampel entschärft wurde.

An der Kreuzung Schottenring/Schottengasse, wo die Situation recht ähnlich ist, gibt es bis heute keine eigene Linksabbiegeampel.  ;)


Sorry, dass ich mich selbst zitiere und es mit der historischen Linie D nur peripher zu tun hat, aber:

Diese Woche hat die Kreuzung Schottenring/Schottengasse tatsächlich eine eigene Linksabbiegeampel bekommen!
Hat hier vielleicht wer mitgelesen?  :o
Zuerst bekommt der Ring frei in der Geraden und erst ganz zum Schluss bekommt der MIV die Links-Abbiegephase.
Für die Straßenbahnen am Außenring auf jeden Fall zu begrüßen!  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #419 am: 25. Juli 2015, 15:50:05 »
Diese Woche hat die Kreuzung Schottenring/Schottengasse tatsächlich eine eigene Linksabbiegeampel bekommen!
Und es gibt jetzt sogar einen Zebrastreifen dort drüber (also vom Reindl zum Hotel de France)! Ich habe auch nicht schlecht gestaunt! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.