Autor Thema: Linie D  (Gelesen 422977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13682
Re: Linie D
« Antwort #450 am: 10. Oktober 2015, 21:12:29 »
Die Type M war jahrzehntelang auf der Linie D eingesetzt; hier M 4141 + m3 in der Peregringasse (Foto: Kurt Rasmussen, 01.02.1974).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie D
« Antwort #451 am: 11. Oktober 2015, 19:04:03 »
Ja, im Juni und September mit einem "alten" in die Schule zu fahren (und von ihr weg nach Hause erst!) ... Das war schon recht angenehm auf den Plattformen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13682
Re: Linie D
« Antwort #452 am: 13. Oktober 2015, 15:01:48 »
Im August 1992 wurde E1 4836 + c3 an einer klassischen Fotostelle aufgenommen (Foto: Phil Trotter). Letzter Einsatztag von E1 4836 war am Tag der HU-Fälligkeit, dem 03.01.2014, auf der Linie 30.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13682
Re: Linie D
« Antwort #453 am: 08. November 2015, 14:14:04 »
Lt. Revisor fuhr auf der Linie D bis Mitte der 70er Jahre ein M Dreiwagenzug als Frühverstärker. Ein schönes Fotomotiv mit M 4142 + m3 5388 + m3 5399 beim Parlament (Foto: C. Holzinger, 09.04.1971).

LG nord22

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Linie D
« Antwort #454 am: 08. November 2015, 16:52:51 »
Im August 1992 wurde E1 4836 + c3 an einer klassischen Fotostelle aufgenommen (Foto: Phil Trotter). Letzter Einsatztag von E1 4836 war am Tag der HU-Fälligkeit, dem 03.01.2014, auf der Linie 30.

LG nord22

der 4836er....mein Liebling  ;) ;D

schönes Foto übrigens  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #455 am: 08. Dezember 2015, 18:27:37 »
8. Dezember 2012 abends. Wenige Stunden später wurde der Hauptbahnhof eröffnet und der D-Wagen hatte hier bei der Alfred-Adler-Straße seine neue Endhaltestelle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie D
« Antwort #456 am: 08. Dezember 2015, 19:47:35 »
Irgendwie seltsam: ein Straßenbahnfoto ohne Straßenbahnzug :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie D
« Antwort #457 am: 08. Dezember 2015, 20:33:25 »
Zwei Tage zuvor konnte ich eine Testfahrt mit einem E1 in der neuen Schleife festhalten:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie D
« Antwort #458 am: 11. Dezember 2015, 13:46:18 »
Als in der Liechtensteinstraße noch der D-Wagen fuhr. Der Stau vor der Ampel war normal, aber natürlich schleppte der D-Wagen auch die Kolonne hinter sich her! April 1983.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie D
« Antwort #459 am: 11. Dezember 2015, 14:45:19 »
Eine Frage zur D-Besteckung. Wurden anläßlich der D-Verlängerung zum Hauptbahnhof auch passende Zielschilder und Routentafeln für einen etwaigen E1+c3/c4-Einsatz angefertigt?

LG,
Stellwerker

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie D
« Antwort #460 am: 11. Dezember 2015, 14:49:21 »
Kann ich mir persönlich  nicht vorstellen, da der letzte E1 im Frühjahr 2008 fuhr!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: Linie D
« Antwort #461 am: 11. Dezember 2015, 15:28:26 »
Eine Frage zur D-Besteckung. Wurden anläßlich der D-Verlängerung zum Hauptbahnhof auch passende Zielschilder und Routentafeln für einen etwaigen E1+c3/c4-Einsatz angefertigt?
Nein.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie D
« Antwort #462 am: 11. Dezember 2015, 19:29:59 »
Als in der Liechtensteinstraße noch der D-Wagen fuhr. Der Stau vor der Ampel war normal, aber natürlich schleppte der D-Wagen auch die Kolonne hinter sich her! April 1983.
Zur Bildbeschriftung würde ich meinen, dass das auf beiden Fotos derselbe Zug ist (4640-1140), da die dahinter fahrenden Autos doch eine verdammt ähnliche Reihenfolge haben. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Linie D
« Antwort #463 am: 10. Januar 2016, 19:06:45 »
ca 1930
Eher Nachkriegszeit: Der Svoboda-Hof wurde um 1930 noch zum benachbarten Karl-Marx-Hof gezählt und hatte daher zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch keine eigene Beschriftung. Außerdem ist die Fassade schon recht verschmutzt und dem Haus rechts fehlt überdies ein Teil des Dachs (heute fehlt dafür der Stuck ::)).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Wattman

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #464 am: 13. Januar 2016, 13:40:48 »
Jedenfalls cool, diese Location mit Vignolgleis! 8)