Ach, ich habe vergessen, dass dort das 1000-jährige Gleis liegt, das natürlich nie getauscht werden muss!
Es geht nicht darum, ob das Gleis getauscht werden muss, oder nicht.
Es geht darum, ob es sinnvoll ist. Und ich sehe absolut KEINEN Sinn das Gleis dort zu begradigen und so die Baukosten zu verdoppeln. Denn nicht nur, dass man die eine Fahrspur in eine Straßenbahnspur umgewandelt, muss zumindest 1 Mast versetzt werden. Und das hätte zur Folge, dass du zumindest für einen halben Tag den Straßenbahnbetrieb in der Wiedner Hauptstraße einstellen - Siehe Gebrechen 7.6.2012 in der Burggasse.
Und die Fahrzeit würdest du auch nicht verkürzen, denn bedingt durch die Vereinigungsweiche dürften die Züge dann auch nicht schneller als jetzt fahren.
Also nochmal meine Frage. Welchen Vorteil siehst du bei Begradigung des Gleises?
Ich sehe nur einen großen Nachteil. Es wird unnötig Steuergeld verbaut.