Autor Thema: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz  (Gelesen 100561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« am: 08. Juni 2012, 14:27:31 »
Ab Montag, 11.06., wird die Schleife Karlsplatz U wegen Bauarbeiten für den Straßenbahn-Verkehr gesperrt. Die Sperrung gilt bis vrsl. 07. Juli, Betriebsbeginn.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #1 am: 08. Juni 2012, 14:50:41 »
Ab Montag, 11.06., wird die Schleife Karlsplatz U wegen Bauarbeiten für den Straßenbahn-Verkehr gesperrt. Die Sperrung gilt bis vrsl. 07. Juli, Betriebsbeginn.
Was wird da gebaut.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #2 am: 08. Juni 2012, 14:59:23 »
Ab Montag, 11.06., wird die Schleife Karlsplatz U wegen Bauarbeiten für den Straßenbahn-Verkehr gesperrt. Die Sperrung gilt bis vrsl. 07. Juli, Betriebsbeginn.
Was wird da gebaut.

Unbestätigte Meldungen nach eine Gleisverbindung in Beide Richtung von der Wiedner Hauptstraße in die Lothringerstraße
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #3 am: 08. Juni 2012, 15:01:10 »
Ab Montag, 11.06., wird die Schleife Karlsplatz U wegen Bauarbeiten für den Straßenbahn-Verkehr gesperrt. Die Sperrung gilt bis vrsl. 07. Juli, Betriebsbeginn.
Was wird da gebaut.

Unbestätigte Meldungen nach eine Gleisverbindung in Beide Richtung von der Wiedner Hauptstraße in die Lothringerstraße
Na das wäre doch mal sehr positiv zu begrüßen.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #4 am: 08. Juni 2012, 15:03:24 »
Gleisverbindung in Beide Richtung von der Wiedner Hauptstraße in die Lothringerstraße
Oha!  :o :up: :up:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #5 am: 08. Juni 2012, 15:10:20 »
Hoffentlich verschwindet da auch gleich diese blöde Gleisverschwenkung (1, 62 stadtauswärts) im Bereich der Querung der Zweier-Linie! Aber wohl eher nicht, da man in Wien diese Schlangenlinien liebt.  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #6 am: 08. Juni 2012, 15:19:56 »
Hoffentlich verschwindet da auch gleich diese blöde Gleisverschwenkung (1, 62 stadtauswärts) im Bereich der Querung der Zweier-Linie! Aber wohl eher nicht, da man in Wien diese Schlangenlinien liebt.  :(
G'rad'aus is ohne lenken! 8)

P.S.: Im Ernst, ich glaube nicht, daß an der Gleislage irgendetwas verändert wird. Man baut wohl die beiden zusätzlichen Bögen ein und fertig. Aber irgendein hohe Tier bei den Wiener Linien dürfte ärgsten Schiß haben, daß beim U1-Ersatzverkehr was schiefgeht. Anders lassen sich diese Weichen nicht erklären.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #7 am: 08. Juni 2012, 15:23:10 »
Hoffentlich verschwindet da auch gleich diese blöde Gleisverschwenkung (1, 62 stadtauswärts) im Bereich der Querung der Zweier-Linie! Aber wohl eher nicht, da man in Wien diese Schlangenlinien liebt.  :(

Undwas soll das bringen? Spätestens bei der Richtungsfahrbahn in Richtung Schwarzenbergplatz brauchst du die Verschwenkung, denn sonst fährt die Straßenbahn dann frontal gegen die stadteinwärts fahrenden Rechtsabbieger der Wiedner Hauptstraße
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #8 am: 08. Juni 2012, 15:28:10 »
Undwas soll das bringen? Spätestens bei der Richtungsfahrbahn in Richtung Schwarzenbergplatz brauchst du die Verschwenkung, denn sonst fährt die Straßenbahn dann frontal gegen die stadteinwärts fahrenden Rechtsabbieger der Wiedner Hauptstraße

Da wird wohl eine abgetrennte Gleistrasse gemeint sein und die Autos hätten eine Spur weniger – klar, daß wenn bei den Wiener Linien nur jemand so etwas zu denken wagt, die Welt untergeht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #9 am: 08. Juni 2012, 15:57:39 »
Ah, ist es jetzt so weit :) Das Geld kommt m.W. sogar aus dem U-Bahn-Budget, also ganz von der Hand zu weisen ist eine Verbindung mit der U1 nicht ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #10 am: 08. Juni 2012, 16:57:07 »
Undwas soll das bringen? Spätestens bei der Richtungsfahrbahn in Richtung Schwarzenbergplatz brauchst du die Verschwenkung, denn sonst fährt die Straßenbahn dann frontal gegen die stadteinwärts fahrenden Rechtsabbieger der Wiedner Hauptstraße

Da wird wohl eine abgetrennte Gleistrasse gemeint sein und die Autos hätten eine Spur weniger – klar, daß wenn bei den Wiener Linien nur jemand so etwas zu denken wagt, die Welt untergeht.

Ich würde das Ganze so lösen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die Abbiegespur braucht kein Mensch, daneben sind drei Geradeaus-Spuren, da macht man die rechteste davon als geradeaus plus rechts. Für die paar Autos, die da abbiegen reicht das locker!


Edit: So geht es natürlich nicht!  :-[

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber so schon!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #11 am: 08. Juni 2012, 17:11:22 »
Autsch.
Gegenfahrten inkludiert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #12 am: 08. Juni 2012, 17:12:11 »
Und was soll das ausser einem unnötigen Gleisstausch auf 100m mit einer zweitweiser Sperre der 2-Linie beim Gleistausch. Die 2 Schlenker kannst du ohne Probleme mit örtlich vernünftigen Höchstgeschwindigkeit.
Ausserdem sehe ich keinen Sinn an der Veränderung der Umkehrschleife - Einbindung in das stadtauswärts führenden Gleis.

Ich kenne den neuen Gleisplan nicht, aber ich würde es persönlich besser finden, wenn die Gleisverbindung  stadteinwärts bereits VOR der Haltestelle eingebaut wird, damit wäre es nämlich für den Fahrgast offensichtlicher, wenn ein Zug abgelenkt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #13 am: 08. Juni 2012, 17:41:26 »
Ach, ich habe vergessen, dass dort das 1000-jährige Gleis liegt, das natürlich nie getauscht werden muss!  ::)


Und weiters habe ich vergessen, dass alles, was die WiLi und die Wiener Kommunalpolitik je gebaut haben und in Zukunft bauen werden ohnehin ausschließlich perfekt ist, ja sogar laufend die Weltstandards vorgibt!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #14 am: 08. Juni 2012, 17:56:54 »
Ach, ich habe vergessen, dass dort das 1000-jährige Gleis liegt, das natürlich nie getauscht werden muss!  ::)


Es geht nicht darum, ob das Gleis getauscht werden muss, oder nicht.

Es geht darum, ob es sinnvoll ist. Und ich sehe absolut KEINEN Sinn das Gleis dort zu begradigen und so die Baukosten zu verdoppeln. Denn nicht nur, dass man die eine Fahrspur in eine Straßenbahnspur umgewandelt, muss zumindest 1 Mast versetzt werden. Und das hätte zur Folge, dass du zumindest für einen halben Tag den Straßenbahnbetrieb in der Wiedner Hauptstraße einstellen - Siehe Gebrechen 7.6.2012 in der Burggasse.

Und die Fahrzeit würdest du auch nicht verkürzen, denn bedingt durch die Vereinigungsweiche dürften die Züge dann auch nicht schneller als jetzt fahren.

Also nochmal meine Frage. Welchen Vorteil siehst du bei Begradigung des Gleises?
Ich sehe nur einen großen Nachteil. Es wird unnötig Steuergeld verbaut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen