Autor Thema: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz  (Gelesen 100550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #30 am: 11. Juni 2012, 07:44:36 »
Wenn aber der Ring zwischen Oper und Schottenring zu ist, dann ist natürlich die Umleitung via Stubentor die beste Lösung.

Was er ja eigentlich sehr oft ist im gegensatz zum Stubenring. Siehe z.B. diverse Unidemos.
Auch beim Opernball bietet diese Verbindung eine gute Umleitung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #31 am: 11. Juni 2012, 08:10:19 »
Aber sooooo geht's!  ;)

Und was bringt es, daß man bei einer Schleifenfahrt immer ins Gleis 1 der "Strecke" 62 muß?

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #32 am: 11. Juni 2012, 09:39:54 »
Aber irgendein hohe Tier bei den Wiener Linien dürfte ärgsten Schiß haben, daß beim U1-Ersatzverkehr was schiefgeht. Anders lassen sich diese Weichen nicht erklären.

Glaube ich nicht. Man nutzt halt die Gelegenheit, dass für den U1-Ersatz Geld zur Verfügung steht. Wobei: So sehr Gleisverbindungen an sich zu begrüßen sind, bei dieser bin ich, was den Nutzen angeht, skeptisch: Linienmäßig bringt das nie was (weil man den Knoten Oper nicht umfahren kann), im Störungsfall nur dann, wenn zufällig gerade die Schleife Oper gesperrt ist, man aber in die Christinenschleife ausweichen kann (= ein Mal im Jahr, wenn die Opernballdemos wieder zunehmen sollten).

Umleitung des 1ers vie Stubenring ist wenig sinnvoll - zu 95% ist der Ring stets nur zwischen Oper und Schottentor gesperrt (oder aber zur Gänze, denn kann man auch nicht vie Stubenring fahren.); dann spricht aber immer alles dafür, den 1er zu teilen, damit man die Relation Schottentor - Urania (-Hauptallee) bedient.

Den großen Nutzen sehe ich wirklich nicht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #33 am: 11. Juni 2012, 09:40:10 »
Und was bringt es, daß man bei einer Schleifenfahrt immer ins Gleis 1 der "Strecke" 62 muß?
Ich würde den Schleifenbogen auch "kurz" lassen, das spart sogar eine Weiche, denn aus der Opernschleife wird man wohl kaum in die Lothringerstraße müssen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #34 am: 11. Juni 2012, 09:56:00 »
Glaube ich nicht. Man nutzt halt die Gelegenheit, dass für den U1-Ersatz Geld zur Verfügung steht. Wobei: So sehr Gleisverbindungen an sich zu begrüßen sind, bei dieser bin ich, was den Nutzen angeht, skeptisch: Linienmäßig bringt das nie was (weil man den Knoten Oper nicht umfahren kann), im Störungsfall nur dann, wenn zufällig gerade die Schleife Oper gesperrt ist, man aber in die Christinenschleife ausweichen kann (= ein Mal im Jahr, wenn die Opernballdemos wieder zunehmen sollten).

Ich finde die Verbindung gar nicht so unbrauchbar. Auch wenn sie vielleicht nicht so häufig gebraucht werden würde, wie die Reichsratsstraße, aber doch. Denn ist bei der Opernschleife eine Störung, ist nicht die gesamte Wiedner Hauptstraße ohne ÖV. Die werten Fahrgäste können so zumindest bis zur U4 fahren. Als Nebeneffekt könnte die VRT vom Innenring ohne Umweg über den Südbahnhof nach Favoriten einziehen (ah Moment, die darf ja nicht mehr in die Ustrab).

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #35 am: 11. Juni 2012, 10:01:40 »
(ah Moment, die darf ja nicht mehr in die Ustrab)
Seit wann/warum das?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #36 am: 11. Juni 2012, 10:16:47 »
(ah Moment, die darf ja nicht mehr in die Ustrab)
Seit wann/warum das?

E1  ;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #37 am: 11. Juni 2012, 12:48:14 »
Autsch.
Gegenfahrten inkludiert.
Das war ein Zeichenfehler!  :'(


Aber sooooo geht's!  ;)


Wobei ich mich frage, ob man den Bogen Oper -> Schwarzenbergplatz wirklich braucht. Wie oft kommt es vor, dass genau die 300m Ring zwischen Kärnterstraße und Schwarzenbergplatz umfahren werden müssen (und das auch nur in diese Richtung)?

Außerdem wäre es vielleicht sinnvoller den Bogen Wiedner -> Schwarzenbergplatz noch vor der Haltestelle einzubauen, damit man gerade im Fall von Störungen das Ausweichgleis nutzen kann. Da ist natürlich die Frage, ob der Eingangsbereich der Karlsplatzpassage das von der Statik her mitmacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


begrüßen sind, bei dieser bin ich, was den Nutzen angeht, skeptisch: Linienmäßig bringt das nie was (weil man den Knoten Oper nicht umfahren kann)

Es bringt für die Linien der Wiedner Hauptstraße etwas: man kann den Betrieb dort bei einer Störung in der Opernschleife aufrecht erhalten und die Fahrgäste wenn schon nicht bis zum Ring, dann wenigstens bis zur U1/U2/U4 bringen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #38 am: 11. Juni 2012, 13:24:57 »
Und wenn der Bereich Oper gesperrt ist, fahren am rechten Gleis kurzgeführte 2er, am linken steht der 4A. Für die umgeleitete Badner Bahn ist die Haltestelle auch zu kurz. Die normale Haltestelle wäre aber selbst bei "Gedränge" uneingeschränkt benützbar, sogar als Doppelhaltestelle, was gerade bei Störungen und dadurch eventuell (mehr) Stau und Aufenhalt recht gut ist!


Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich es so machen würde. Dass Experten das anders sehen, ist klar, ist und war immer so.  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #39 am: 11. Juni 2012, 13:29:13 »
Bei der ganzen Diskussion - ist das jetzt sicher, dass Verbindungen eingebaut werden, oder ist es einfach eine Sperre wegen zB Gleistausch?

Wenn die Verbindung endlich kommt ist das natürlich sinnvoll, wie oft war die Wiedner Hauptstraße schon ohne Verkehr, weil irgendwas bei der Oper war! Und natürlich ist es sinnvoll, von der Wiedner Haupt auch nach rechts in den Ring einbiegen zu können!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #40 am: 11. Juni 2012, 15:01:03 »
Und wenn der Bereich Oper gesperrt ist, fahren am rechten Gleis kurzgeführte 2er, am linken steht der 4A. Für die umgeleitete Badner Bahn ist die Haltestelle auch zu kurz. Die normale Haltestelle wäre aber selbst bei "Gedränge" uneingeschränkt benützbar, sogar als Doppelhaltestelle, was gerade bei Störungen und dadurch eventuell (mehr) Stau und Aufenhalt recht gut ist!

Da hast du natürlich auch recht. Also: wenn man Geld für 6 Weichen hat davor *und* danach eine Verbindung einbauen :-) (ok, das wäre dann schon irgendwie overkill).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #41 am: 11. Juni 2012, 15:22:52 »
Es könnte im Bereich des Bogens von der Wiedner Hauptstraße zum Karlsplatz aber echt statische Probleme geben (drunter ist die Polizei), weil schon am bestehenden Gleis gilt eine 3,5 Tonnen Beschränkung für Straßenfahrzeuge! Obwohl ich nicht glaube, dass sich da alle dran halten. Baufahrzeuge, WiLi-Fahrzeuge usw. fahren normaler- und gewohnheitsweise wo immer sie wollen, bis halt was hin ist (Die meisten sind der irrigen Auffassung, dass für Straßen- und Schienenfahrzeuge die selben statischen Regeln gelten, was nicht stimmt, da die Schienen quasi eine eigene "Brücke" bilden!).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #42 am: 11. Juni 2012, 15:42:12 »
Es könnte im Bereich des Bogens von der Wiedner Hauptstraße zum Karlsplatz aber echt statische Probleme geben (drunter ist die Polizei), weil schon am bestehenden Gleis gilt eine 3,5 Tonnen Beschränkung für Straßenfahrzeuge!

Das hat dort aber wohl eher Platzgründe (3,5-Tonner sind naturgemäß kleine FS-B-taugliche Kastenwägen, keine Sattelschlepper). Statische Gründe - wohl kaum, bei einem Gleisbogen mehr stehen ja nicht plötzlich 2 Züge am selben Fleck. Und die Schienen - sorry, nein, die bilden keine "eigene Brücke", zumindest nicht mit mehr als 20 oder 30 cm Spannweite...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #43 am: 11. Juni 2012, 15:59:51 »
Bei der ganzen Diskussion - ist das jetzt sicher, dass Verbindungen eingebaut werden, oder ist es einfach eine Sperre wegen zB Gleistausch?
Nein, es ist sicher. Entsprechende Markierungen sind bereits angebracht - zumindest für das Gleis, das von der 2er-Linie zur Wiedner Hauptstraße führt. In der Gegenrichtung ist noch nichts zu sehen. Und gesperrt ist die 2er-Schleife (derzeit noch) nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #44 am: 11. Juni 2012, 16:25:49 »
begrüßen sind, bei dieser bin ich, was den Nutzen angeht, skeptisch: Linienmäßig bringt das nie was (weil man den Knoten Oper nicht umfahren kann)

Es bringt für die Linien der Wiedner Hauptstraße etwas: man kann den Betrieb dort bei einer Störung in der Opernschleife aufrecht erhalten und die Fahrgäste wenn schon nicht bis zum Ring, dann wenigstens bis zur U1/U2/U4 bringen.

Gemeint war: Man wird über diese Verbindung vermutlich nie eine planmäßige Linie führen können. Natürlich kann man umleiten, wenn die Opernschleife nicht benützbar ist.