Autor Thema: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse  (Gelesen 8533 mal)

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95B

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26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« am: 26. September 2012, 08:51:17 »
Oberleitungsgebrechen Bereich Börse/Schwedenplatz! Jetzt!

Verkehrsmaßnahmen laut Eidibb: 1 Kurzführung Oper, D Kurzführung Augasse, 2 Kurzführung Uhlplatz bzw. Ablenkung Praterstern.

Gähn: ::)
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13er

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #1 am: 26. September 2012, 09:21:06 »
Gibt dadurch noch weitere Behinderung:

Zitat
(72869) D Stromstörung
Aufgrund eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Schottenring # Börsegasse, ist derzeit der durchgehende Fahrbetrieb auf den Linien 1,2,D,5,33 sowie Vienna Ring Tram nicht möglich. Die Linie D verkehrt derzeit nur zwischen Südbahnhof und Schwarzenbergplatz bzw. Nußdorf und Augasse. Die Linie 1 verkehrt derzeit nur zwischen Stefan Fading Platz und Kärntner Ring/Oper. Die Linie 2 verkehrt derzeit nur zwischen Ottakring und Josefstädter Straße bzw. Friedrich Engels Platz und Praterstern. Die Linie 5 verkehrt ebenfalls nur geteilt zwischen Westbahnhof und Josefstädter Straße bzw. Praterstern und Bhf Brigittenau/Wexstraße. Die Linie 33 sowie die Vienna Ring Tram ist derzeit  an der Weiterfahrt gehindert.

Wiener Linien - Die Störung gehört dir.
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95B

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #2 am: 26. September 2012, 09:26:08 »
Das Überbrücken der Trenner ohne Möglichkeit zur Fernbedienung hat eben auch Nachteile.
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haidi

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #3 am: 26. September 2012, 09:50:06 »
Der übliche LKW (lt. Ö3-Verkehrsfunk). Die LKW sind in den letzten Tagen überhaupt etwas sehr auffällig unterwegs.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

68er

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #4 am: 26. September 2012, 09:54:09 »
Wenn man etwas flexibler wäre, als das die Wiener Linien zusammenbringen, hätte jeder Fahrer einen Schlüssel für die Vorhängeschlösser der Trenner am Zug und könnte diese auf Anweisung betätigen. Den Schlüssel könnte man ja in einer versiegelten Box aufbewahren, um Missbrauch auszuschließen.

Dass wegen einem Oberleitungsgebrechen bei der Börse am ganzen Ring keine Straßenbahnen fahren und auch der 2er trotz Reichsratsstraße eingestellt ist, ist wirklich ein Armutszeugnis.

Positiv hervorzuheben ist dafür die Bedienung des D-Asts Schwarzenbergplatz-Südbahnhof, was in den sieben Jahren, die ich dort wohne, noch nie vorgekommen ist. Bisher standen bei solchen Gelegenheiten die Züge immer nur in der Südbahnhofschleife herum.

luki32

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #5 am: 26. September 2012, 09:54:57 »
5 und 33 verkehren wieder normal.

Ich würde aber nur gerne wissen, warum der 1er nur am Fadinger Ast verkehrt und nicht zur Hauptallee oder steht da wieder Blödsinn?

mfg
Luki
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95B

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #6 am: 26. September 2012, 09:59:16 »
Bereits nach nur einer halben Stunde hat man es offenbar geschafft, den Trenner in der Porzellangasse zu finden und aufzumachen. 5 und 33 verkehren also wieder normal, D geteilt Südbahnhof – Christinenschleife bzw. Augasse – Nussdorf, 1 kurz Fadinger – Oper und 2 geteilt Engelsplatz – Praterstern bzw. Ottakring – Uhlplatz.

Wenn man etwas flexibler wäre, als das die Wiener Linien zusammenbringen, hätte jeder Fahrer einen Schlüssel für die Vorhängeschlösser der Trenner am Zug und könnte diese auf Anweisung betätigen. Den Schlüssel könnte man ja in einer versiegelten Box aufbewahren, um Missbrauch auszuschließen.
Viel zu gefährlich! Stell dir vor, ein Wagenbeweger schaltet durch ein Missverständnis ("Stehen bei gelbes Haus, machen Trenner!") einen falschen Trenner ein und bringt so die Oberleitungspartie in unmittelbare Lebensgefahr!

Ich würde aber nur gerne wissen, warum der 1er nur am Fadinger Ast verkehrt und nicht zur Hauptallee
Weil kein Posten verfügbar ist, der in der Matthäusschleife den Deckmann geben kann. Der Julius-Raab-Platz dürfte auch stromlos sein, sonst könnte der 1er ja über die Lothringerstraße fahren.

Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man es sich bildlich vorstellt: Ein Oberleitungsgebrechen legt den kompletten Ringverkehr und den halben 9. Bezirk lahm! :down:
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95B

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #7 am: 26. September 2012, 10:05:12 »
Der durchgehende Fahrbetrieb der Linie 2 konnte soeben wieder aufgenommen werden.

Update 10.10: Normalbetrieb auf allen betroffenen Linien
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13er

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #8 am: 26. September 2012, 10:31:55 »
Die Anzeigen vor Ort wieder einmal Katastrophe: 5er wurde mit Störung angezeigt, 33er normal.... Durchsage eine einzige, die Fahrgäste standen in Trauben verloren herum.
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mike1163

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #9 am: 26. September 2012, 10:39:57 »
Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man es sich bildlich vorstellt: Ein Oberleitungsgebrechen legt den kompletten Ringverkehr und den halben 9. Bezirk lahm! :down:
Du hast Glück das du noch nie in Salzburg gewesen bist wenn gleiches im Zentrum passiert, denn dann bricht der gesamte Verkehr (auch Individualverkehr) im gesamten Stadtgebiet zusammen. Wien ist da echt noch harmlos mit der Alternative U-Bahn/Bus/Taxi/Auto. Auch bei uns ist man schneller das Gebrechen gleich zu reparieren als ein Notprogramm hochzufahren.

Vielleicht sollte man in die Bim Hilfsmotoren oder Akkus einbauen, dann braucht sich keiner um die Trenner kümmern und der Betrieb läuft weiter :D

95B

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #10 am: 26. September 2012, 10:40:24 »
Die Anzeigen vor Ort wieder einmal Katastrophe: 5er wurde mit Störung angezeigt, 33er normal.... Durchsage eine einzige, die Fahrgäste standen in Trauben verloren herum.
Wundert dich das? Immerhin hat man es auch zwanzig Minuten (!) nach Störungsbeginn geschafft, die Information ins Kando einzupflegen. Und die Intervalle der betroffenen Linien werden wohl noch bis zum Nachmittag komplett durcheinander sein.

Klar: Sind fünf Linien unterbrochen, würde man eigentlich fünf Disponenten brauchen, da jede Linie durchaus eine Vollzeitkraft benötigt, damit man dem Chaos Herr werden kann. Wenn es aber für ganz Wien nur zehn Disponenten gibt... na, dann gute Nacht. Nur wer das durch die SAP-Brille betrachtet, kann dem etwas Positives abgewinnen.
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schaffnerlos

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #11 am: 26. September 2012, 11:01:31 »
Viel zu gefährlich! Stell dir vor, ein Wagenbeweger schaltet durch ein Missverständnis ("Stehen bei gelbes Haus, machen Trenner!") einen falschen Trenner ein und bringt so die Oberleitungspartie in unmittelbare Lebensgefahr!

Es geht ums Ausschalten vom Trenner, nicht ums Einschalten.

Klingelfee

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #12 am: 26. September 2012, 11:32:09 »
Wenn man etwas flexibler wäre, als das die Wiener Linien zusammenbringen, hätte jeder Fahrer einen Schlüssel für die Vorhängeschlösser der Trenner am Zug und könnte diese auf Anweisung betätigen. Den Schlüssel könnte man ja in einer versiegelten Box aufbewahren, um Missbrauch auszuschließen.

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Du weist aber nicht, was im Unterwerk für Sicherungen gefallen sind. Und das mit den Schlüssel hat noch  ein rechtliches Problem. Damit die Fahrbediensteten die Schalter bedienen dürfen, brauchen sie eine jährliche Einweisung (Gesetz).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #13 am: 26. September 2012, 12:37:56 »
Du weist aber nicht, was im Unterwerk für Sicherungen gefallen sind. Und das mit den Schlüssel hat noch  ein rechtliches Problem. Damit die Fahrbediensteten die Schalter bedienen dürfen, brauchen sie eine jährliche Einweisung (Gesetz).

Ist doch egal, welche Sicherungen gefallen sind, entweder man kann dann fahren oder man steht weiter, besser als auf alle Fälle stehen. Und die jährliche Unterweisung, die so eine Stunde dauern dürfte, sollte auch kein Problem sein. Es wäre eh nicht blöd, man holte sich die Fahrer jährlich einen Tag zu Schulungen, macht gleich derartige Unteweisungen, redet über Neuerungen, gehäufte Probleme und beantwortet Fragen der Fahrer.

Hannes
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Re: 26.9.2012: Oberleitungsgebrechen Börse
« Antwort #14 am: 26. September 2012, 12:45:15 »
Viel zu gefährlich! Stell dir vor, ein Wagenbeweger schaltet durch ein Missverständnis ("Stehen bei gelbes Haus, machen Trenner!") einen falschen Trenner ein und bringt so die Oberleitungspartie in unmittelbare Lebensgefahr!

Es geht ums Ausschalten vom Trenner, nicht ums Einschalten.
Egal. Wer den Schlüssel hat, kann einen Schaltvorgang durchführen und so prinzipiell andere in Gefahr bringen. Dem gemeinen Wagenbeweger ist nicht von Haus aus zuzutrauen, dass er den Unterschied zwischen Ein- und Ausschalten eines Trenners erkennt, denn er sieht ja nicht, ob Spannung anliegt oder nicht. Und sag jetzt nicht, er braucht nur auf die Hörner schauen: Das Risiko wäre mir als Betriebsleiter viel zu hoch, dass er sich da verschaut!
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