Bereits nach nur einer halben Stunde hat man es offenbar geschafft, den Trenner in der Porzellangasse zu finden und aufzumachen. 5 und 33 verkehren also wieder normal, D geteilt Südbahnhof – Christinenschleife bzw. Augasse – Nussdorf, 1 kurz Fadinger – Oper und 2 geteilt Engelsplatz – Praterstern bzw. Ottakring – Uhlplatz.
Wenn man etwas flexibler wäre, als das die Wiener Linien zusammenbringen, hätte jeder Fahrer einen Schlüssel für die Vorhängeschlösser der Trenner am Zug und könnte diese auf Anweisung betätigen. Den Schlüssel könnte man ja in einer versiegelten Box aufbewahren, um Missbrauch auszuschließen.
Viel zu gefährlich! Stell dir vor, ein Wagenbeweger schaltet durch ein Missverständnis ("Stehen bei gelbes Haus, machen Trenner!") einen falschen Trenner ein und bringt so die Oberleitungspartie in unmittelbare Lebensgefahr!
Ich würde aber nur gerne wissen, warum der 1er nur am Fadinger Ast verkehrt und nicht zur Hauptallee
Weil kein Posten verfügbar ist, der in der Matthäusschleife den Deckmann geben kann. Der Julius-Raab-Platz dürfte auch stromlos sein, sonst könnte der 1er ja über die Lothringerstraße fahren.
Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man es sich bildlich vorstellt:
Ein Oberleitungsgebrechen legt den kompletten Ringverkehr und den halben 9. Bezirk lahm!