Autor Thema: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse  (Gelesen 21333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2012, 13:32:40 »
Naja, gestaucht...

Beim Entgleisen hats das Drehgestell vorne aufgehoben und ausgedreht, daher das Kastenblech nach außen gedrückt... Stauchung glaub ich nicht.
Frage an Experten: Ist meine Theorie möglich?

Andrerseits: Türkanten sind nicht (mehr) parallel, würde doch wieder für Stauchung schließen. Könnte aber auch verzerrt sein. Da is die Auflösung zu gering ...

Edit: Zitat Standard.at
Laut ersten Informationen soll der Lkw-Lenker die Straßenbahn übersehen haben. Bei Betrachtung der Fotos liegt allerdings der Verdacht nahe, dass der Straßenbahnfahrer in den Lkw gefahren ist. (red/APA, 12.10.2012)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2012, 13:39:47 »
Naja, gestaucht...
Der A-Teil ist eindeutig gestaucht. Das ist auf Bild 43-4 (links über dem Bahnräumer) und auf Bild 43-5 (links neben der Tür) zweifelsfrei zu erkennen. Ganz abgesehen von den auch von dir erwähnten nicht mehr parallelen Türkanten. Ich fürchte, der Wagen ist, wie ich schon woanders schrieb, reif für die Schrottpresse... :-[
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E2

  • Gast
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2012, 13:46:16 »
Ja, schon gesehen, beidseitig, und wie gesagt, Türkanten nicht gleich...

95B wird sich freuen....


Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2012, 13:52:43 »
Ich fürchte, der Wagen ist, wie ich schon woanders schrieb, reif für die Schrottpresse... :-[
Wenn er in den Russisch-Roulette-CBL-Verträgen drin ist, dann muss er wieder aufgearbeitet werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

E2

  • Gast
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2012, 13:55:21 »
Ist zwar hier OT:
Zitat
Wenn er in den Russisch-Roulette-CBL-Verträgen drin ist, dann muss er wieder aufgearbeitet werden.

Da muss es doch eine Totalschadenklausel geben oder so was. Was ist wenn der von der Brücke fällt, vom Güterzug gerammt wird und total ausbrennt (Achtung: Maßlose Übertreibung, aber...). Das wär ja dann ein Neubau, das kann ich mir nicht vorstellen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2012, 14:04:17 »
Ist zwar hier OT:
Zitat
Wenn er in den Russisch-Roulette-CBL-Verträgen drin ist, dann muss er wieder aufgearbeitet werden.
Da muss es doch eine Totalschadenklausel geben oder so was. Was ist wenn der von der Brücke fällt, vom Güterzug gerammt wird und total ausbrennt (Achtung: Maßlose Übertreibung, aber...). Das wär ja dann ein Neubau, das kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht kamma das dann in den CBL-Thread schieben. Ich kann nur von einem Beispiel berichten: Der Berliner T6mod 5184 (s.u.) hatte eine ähnliche Begegnung mit nem Sattelschlepper wie der E2 und musste dennoch komplett instandgesetzt werden. Die Klauseln in den Verträgen können da knallhart sein.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

E2

  • Gast
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2012, 14:04:34 »
Inm der Parallelweltforum gibts Fotos, wenns nicht abgesplitterter Beton ist ist Sand zu sehen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2012, 14:16:07 »
Inm der Parallelweltforum gibts Fotos, wenns nicht abgesplitterter Beton ist ist Sand zu sehen.
Also ehrlich, wie Sand sieht das nicht unbedingt aus, eher wie aufgeriebener Beton und wenn doch Sand habens den Zug aber ordentlich zurückgezogen und das vorm eingleisen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2012, 14:21:55 »
Hm, bin ich also nicht der Einzige, der den Eindruck hat.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2012, 14:24:00 »
Inm der Parallelweltforum gibts Fotos, wenns nicht abgesplitterter Beton ist ist Sand zu sehen.
...wenn doch Sand habens den Zug aber ordentlich zurückgezogen und das vorm eingleisen.
Das haben sie doch ziemlich sicher, die Markierungen auf dem ersten Foto (http://www7.pic-upload.de/12.10.12/nxvs8wursgdm.jpg) zeigen doch die ursprüngliche Position des mittleren Drehgestells.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #25 am: 12. Oktober 2012, 14:49:57 »
Zitat
Was hat sich der Straßenbahnfahrer dabei gedacht. UNMITTELBAR vor der Bim war das offensichtlich nicht, siehe Fotos. Der Sattelschlepper hat ja eine gewisse Länge, und mit Turbospeed und 120 km/h war der sicher auch nicht unterwegs. Der Straßenbahnfahrer muss den also schon ein Zeitl gesehn haben.

Edit:
Foto 43-4:

Wenn ich mir de Spuren anschau, war der Anstoß etwa bei der ersten der 3 Achsen des Aufliegers. Der hat die Bim dann mitgezogen und ist seinerseits stadteinwärts gedrückt worden. Also waren 2/3 des LKW schon vorüber, und wenn ich mir ein vernünftiges Tempo des LKW vorstelle, sollte sich eine Bremsung ausgehen. Das ganze unter der Annahme, dass der Sattel aus der Lazaristengasse Türkenschanzstraße kam.

Der Anstoß kann auch schon vor der 3. Achse erfolgt sein, leider sieht man die Schleifspuren der Reifen nicht von Anfang an.
Aus eigener Erfahrung: LKW auch mit Sattelaufleger können ein ganz schönes Beschleunigungsvermögen haben, wenn sie leer sind.
Ein möglicher Unfallhergang kann sein, dass der Straßenbahnfahrer die Geschwindigkeit des LKW abgeschätzt hat und der Meinung war, dass der LKW schon weg sei, wenn er dort hin kommt, der LKW dann aber wegen Zebrastreifen und Querverkehr gebremst hat - und dann geht es sich nicht aus.

Außerdem war ja die Straßenbahn im Toten Winkel und was im Toten Winkel ist, geht den LKW-Fahrer nichts an, danach haben schon einige Richter geurteilt. [Ironie aus]

Hannes
Edit: Quoting repariert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #26 am: 12. Oktober 2012, 15:08:33 »
Ich hoffe nur, der Mensch, der noch in der Bim sitzt ist kein Fahrgast und wartet auf die Weiterfahrt  ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #27 am: 12. Oktober 2012, 16:18:58 »
Das haben sie doch ziemlich sicher, die Markierungen auf dem ersten Foto (http://www7.pic-upload.de/12.10.12/nxvs8wursgdm.jpg) zeigen doch die ursprüngliche Position des mittleren Drehgestells.
Also das kann dann definitiv nicht die ursprüngliche Position des mittleren, sondern maximal des ersten Drehgestelles gewesen sein. Wie sonst sollte vor des mittlere Drehgestell auf der linken Seite Sand kommen?  :o
Und ich bleib dabei, ich denke das es genau aus dem Grund kein Sand ist sondern wirklich Beton.

Edit: hab mir das Bild jetzt mal runter geladen und es vergrößert. Es ist mal definitiv nicht das erste, vermutlich auch nicht das mittlere, sondern das hintere Drehgestell was dort angezeichnet ist und dann konnte es doch Sand sein.
Wenn man sich allerding alle anderen Bilder zusätzlich vergrößert ansieht, kann die Notbremsung dann aber erst relativ knapp vor dem VU erfolgt sein, da sonst nirgend auch nur geringe Sandspuren zu sehn sind.
[spekulation]Das wiederum könnte aber auch bedeuten, dass der Fahrer entweder mit zu wenig Sand unterwegs war, sprich ihn in der Endstelle nicht gefüllt hat oder dass die Sandrohre durch Feuchtigkeit(oder ähnliche Dinge) verstopft waren.[/spekulation]

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #28 am: 12. Oktober 2012, 16:23:31 »
Der Zug wurde definitiv mittels Rüstwagen zurückgezogen, das hat mein Vater beobachtet und gemeint, das Ziehen der entgleisten Drehgestelle hätte einen infernalischen Lärm gemacht.

Sind eigentlich alle E2 im CBL oder könnte man einen 4029-II konstruieren, wenn dieser Wagen schrottreif ist?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #29 am: 12. Oktober 2012, 16:57:45 »
Der Zug wurde definitiv mittels Rüstwagen zurückgezogen, das hat mein Vater beobachtet und gemeint, das Ziehen der entgleisten Drehgestelle hätte einen infernalischen Lärm gemacht.

Sind eigentlich alle E2 im CBL oder könnte man einen 4029-II konstruieren, wenn dieser Wagen schrottreif ist?

Sind den nicht schon alle CBL-Verträge ausgelaufen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen