Das haben sie doch ziemlich sicher, die Markierungen auf dem ersten Foto (http://www7.pic-upload.de/12.10.12/nxvs8wursgdm.jpg) zeigen doch die ursprüngliche Position des mittleren Drehgestells.
Also das kann dann definitiv nicht die ursprüngliche Position des mittleren, sondern maximal des ersten Drehgestelles gewesen sein. Wie sonst sollte vor des mittlere Drehgestell auf der linken Seite Sand kommen?
Und ich bleib dabei, ich denke das es genau aus dem Grund kein Sand ist sondern wirklich Beton.
Edit: hab mir das Bild jetzt mal runter geladen und es vergrößert. Es ist mal definitiv nicht das erste, vermutlich auch nicht das mittlere, sondern das hintere Drehgestell was dort angezeichnet ist und dann konnte es doch Sand sein.
Wenn man sich allerding alle anderen Bilder zusätzlich vergrößert ansieht, kann die Notbremsung dann aber erst relativ knapp vor dem VU erfolgt sein, da sonst nirgend auch nur geringe Sandspuren zu sehn sind.
[spekulation]Das wiederum könnte aber auch bedeuten, dass der Fahrer entweder mit zu wenig Sand unterwegs war, sprich ihn in der Endstelle nicht gefüllt hat oder dass die Sandrohre durch Feuchtigkeit(oder ähnliche Dinge) verstopft waren.[/spekulation]